Citroën ë-C3 vs Dacia Spring - Vergleich der preiswerten Elektroautos

  • Zu den preiswerten Elektroautos gehört neben dem Citroën ë-C3 auch der Dacia Spring. Einen tabellarischen Vergleich zu den beiden Fahrzeugen, wurde im Dacia Spring Forum gemacht, deren Ergebnis ich hier präsentieren möchte.


    FahrzeugDacia Spring EssentialCitroën ë-C3 YOUCitroën ë-C3 MAX
    UVP ohne BAFA22.750,- Euro23.300,- Euro27.800,- Euro
    Maximalleistung33 kW83 kW83 kW
    Akkukapazität27,4 kWh44 kWh44 kWh
    Max. Ladegeschwindigkeit30 kW Gleichstrom100 kW Gleichstrom (real 83 KWh)100 kW Gleichstrom (real 83 KWh)
    WLTP-Verbrauch, kombiniert13,9 kWh / 100 km16,6 kWh / 100 km16,6 kWh / 100 km
    WLTP-Reichweite, kombiniert230 km320 km320 km
    Höchstgeschwindigkeit125 km/h135 km/h135 km/h
    FederungDacia-StandardAdvanced Comfort FederungAdvanced Comfort Federung
    Klimaanlage, manuellJAJAJA
    KlimaautomatikJA JA
    GeschwindigkeitsreglerNEINNEINJA
    GeschwindigkeitsbegrenzerJAJAJA
    Einparkhilfe hintenNEINJAJA
    RückfahrkameraJA JA
    Frontscheibenwischer, RegensensorNEIN JA
    Elektr.Fensterheber vorn und hintenJA JA
    Innenspiegel automatisch abblendendNEIN JA
    Head-Up-DisplayNEINJAJA
    Multimediasystem mit NavigationNEINNEINJA
    Größe des Touch-Screens7 ZollX10 Zoll
    Android Auto und Apple CarPlayKabelgebundenXKabellos
    Induktionsladung für SmartphonesNEIN Ja
    On-Board-Charger 7,4 kW; einphasigJAJAJA
    Aktiver NotbremsassistentJAJAJA
    Aktiver SpurhalteassistentNEINJAJA
    VerkehrszeichenerkennungNEINJAJA
    AufmerksamkeitsassistentNEINJAJA
    6 AirbagsJAJAJA
    Automatische FahrlichtschaltungJAJAJA
    LED-ScheinwerferNEINJAJA
    LED-RücklichterNEIN JA
    Außenspiegel elektrisch einstellbarNEINJAJA
    14-Zoll Stahlfelgen mit RadkappenJANEINNEIN
    16-Zoll Stahlfelgen mit RadkappenNEINJANEIN
    17-Zoll LeichtmetallfelgenNEINNEINJA
    Rücksitzbanklehne umklappbarJAJAJA
    Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbarNEIN JA
    CCS-LadeanschlussNEINJAJA
    Fahrersitz in der Höhe verstellbarNEIN JA
    Metallic-LackierungJA JA
    Lenkrad mit Spaltleder bezogenNEIN JA
    Heck- und Seitenscheibe hinten dunkler getöntNEIN JA
    Compfort-SitzeNEIN JA
    EntertainmentDacia Plug & RadioMy Citroën Play mit Smartphone-Station
    Länge3,73 Meter4,015 Meter4,015 Meter
    Breite1,57 Meter1,813 Meter1,813 Meter
    Höhe1,51 Meter1,577 Meter1,577 Meter
    Kofferraumvolumen (min/max)270 Liter / 620 Liter310 Liter / 948 Liter310 Liter / 948 Liter
    HerstellungslandChinaEuropa - SlowakeiEuropa - Slowakei
    Anhängelast gebremst bei 12% SteigungNEIN550 kg550 kg
    Anhängelast ungebremstNEIN550 kg550 kg
    Stützlast60 kg61 kg61 kg
    DachrelingNEINNEINJA

    Gruß
    Joaquin

  • Dacia hat im Jahr 2021 ein für die unteren Käuferschichten bezahlbares E-Fahrzeug auf den europäischen Markt gebracht. Den Dacia Spring.

    Auch wir haben uns dieses preis-/leistungsmäßig, vor allem durch die Subventionen erschwingliche Fahrzeug gekauft. Für uns -fast- die richtige Entscheidung für Einstieg in die E-Mobilität.

    Natürlich und das weiß man beim Kauf eines Dacia, muss der Käufer bei der Qualität dieser Fahrzeuge Abstriche machen. So vor allem beim in China gefertigten Spring.

    Der Spring, in China in noch einfacherer Austattung als Dongfeng EX1, zu etwa der Hälfte des Preises in Europa verkauft, 'hörbar' viel Blech und Billigplastik verbaut.

    Auch der Akku des Spring ist recht klein. Der Spring ist/war primär ein Fahrzeug für den urbanen Bereich.

    Wir haben den Spring auch für die längere Strecke nutzen können. Braucht halt Zeit.

    Das Vertrauen in Dacia wurde durch das 'Klong' Geräusch, vermutlich vom Getriebe hörbar und deren Kommunikation zu diesem Problem, nach und nach zerstört. Der 'Klong' sei 'Stand der Technik' kommunizierte Dacia Mitte 2023. Hilfloser und zugleich unverschämter geht es nicht mehr.

    Tausende Spring Halter haben dieses deutlich hörbare Problem.

    Wie soll man seinen Spring so noch verkaufen können?

    Vertrauen verspielt. Nie wieder Dacia!

    Wir waren eigentlich ganz angetan von unserer Blechkiste.

    Auch der Verbrauch kann sich sehsehen lassen

    Vorbei!

    E-C3? Schaun mer mal.

    Interessiert an Leasing oder Kauf eines e-e-C3.

    Jetzt Halter eines Dacia Spring und eines Opel Mocca e.

  • Zudem ist die schnelle Ersatzteilversorgung beim Spring nicht garantiert!

    Manche warten monatelang darauf!

    Citroen: Besser machen!!

    Interessiert an Leasing oder Kauf eines e-e-C3.

    Jetzt Halter eines Dacia Spring und eines Opel Mocca e.

  • Hallo !
    Bei uns zumindest (in Frankreich) hat die "You" Variante auch das laden mit Gleichstrom, das fehlt in der Tabelle (wenn es in D auch so ist).
    Und natürlich hat sie deswegen CCS-Ladeanschluss.
    Und die reale Ladeleistung (für beide Modelle ist 83 KWh.

    Roland

    Dacia-Spring Fahrer der was dickeres sucht...

  • Im folgendem Video zeigt Bloch seine Elektrohighlights 2024 und gleich an erster Stelle kommt der Citroën ë-C3. Bis zur Minute ca. 3.30 zieht er zudem den Vergleich zum Dacia Spring.

    E-Auto-Highlights 2024: Auch ohne Förderung ein gutes Jahr! Bloch erklärt #236 | auto motor sport

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!