Zu den preiswerten Elektroautos gehört neben dem Citroën ë-C3 auch der Dacia Spring. Einen tabellarischen Vergleich zu den beiden Fahrzeugen, wurde im Dacia Spring Forum gemacht, deren Ergebnis ich hier präsentieren möchte.
Fahrzeug | Dacia Spring Essential | Citroën ë-C3 YOU | Citroën ë-C3 MAX |
UVP ohne BAFA | 22.750,- Euro | 23.300,- Euro | 27.800,- Euro |
Maximalleistung | 33 kW | 83 kW | 83 kW |
Akkukapazität | 27,4 kWh | 44 kWh | 44 kWh |
Max. Ladegeschwindigkeit | 30 kW Gleichstrom | 100 kW Gleichstrom (real 83 KWh) | 100 kW Gleichstrom (real 83 KWh) |
WLTP-Verbrauch, kombiniert | 13,9 kWh / 100 km | 16,6 kWh / 100 km | 16,6 kWh / 100 km |
WLTP-Reichweite, kombiniert | 230 km | 320 km | 320 km |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 135 km/h | 135 km/h |
Federung | Dacia-Standard | Advanced Comfort Federung | Advanced Comfort Federung |
Klimaanlage, manuell | JA | JA | JA |
Klimaautomatik | JA | JA | |
Geschwindigkeitsregler | NEIN | NEIN | JA |
Geschwindigkeitsbegrenzer | JA | JA | JA |
Einparkhilfe hinten | NEIN | JA | JA |
Rückfahrkamera | JA | JA | |
Frontscheibenwischer, Regensensor | NEIN | JA | |
Elektr.Fensterheber vorn und hinten | JA | JA | |
Innenspiegel automatisch abblendend | NEIN | JA | |
Head-Up-Display | NEIN | JA | JA |
Multimediasystem mit Navigation | NEIN | NEIN | JA |
Größe des Touch-Screens | 7 Zoll | X | 10 Zoll |
Android Auto und Apple CarPlay | Kabelgebunden | X | Kabellos |
Induktionsladung für Smartphones | NEIN | Ja | |
On-Board-Charger 7,4 kW; einphasig | JA | JA | JA |
Aktiver Notbremsassistent | JA | JA | JA |
Aktiver Spurhalteassistent | NEIN | JA | JA |
Verkehrszeichenerkennung | NEIN | JA | JA |
Aufmerksamkeitsassistent | NEIN | JA | JA |
6 Airbags | JA | JA | JA |
Automatische Fahrlichtschaltung | JA | JA | JA |
LED-Scheinwerfer | NEIN | JA | JA |
LED-Rücklichter | NEIN | JA | |
Außenspiegel elektrisch einstellbar | NEIN | JA | JA |
14-Zoll Stahlfelgen mit Radkappen | JA | NEIN | NEIN |
16-Zoll Stahlfelgen mit Radkappen | NEIN | JA | NEIN |
17-Zoll Leichtmetallfelgen | NEIN | NEIN | JA |
Rücksitzbanklehne umklappbar | JA | JA | JA |
Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbar | NEIN | JA | |
CCS-Ladeanschluss | NEIN | JA | JA |
Fahrersitz in der Höhe verstellbar | NEIN | JA | |
Metallic-Lackierung | JA | JA | |
Lenkrad mit Spaltleder bezogen | NEIN | JA | |
Heck- und Seitenscheibe hinten dunkler getönt | NEIN | JA | |
Compfort-Sitze | NEIN | JA | |
Entertainment | Dacia Plug & Radio | My Citroën Play mit Smartphone-Station | |
Länge | 3,73 Meter | 4,015 Meter | 4,015 Meter |
Breite | 1,57 Meter | 1,813 Meter | 1,813 Meter |
Höhe | 1,51 Meter | 1,577 Meter | 1,577 Meter |
Kofferraumvolumen (min/max) | 270 Liter / 620 Liter | 310 Liter / 948 Liter | 310 Liter / 948 Liter |
Herstellungsland | China | Europa - Slowakei | Europa - Slowakei |
Anhängelast gebremst bei 12% Steigung | NEIN | 550 kg | 550 kg |
Anhängelast ungebremst | NEIN | 550 kg | 550 kg |
Stützlast | 60 kg | 61 kg | 61 kg |
Dachreling | NEIN | NEIN | JA |