Beiträge von Joaquin
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Citroën hat nun zum Verkaufsstart/Bestellstart der ë-C3 die damals in Umlauf gesetzten Preise beibehalten. Dabei kosten beide Varianten sowohl in Frankreich, Österreich und Deutschland das gleiche. Der Citroën ë-C3 You beginnt ab 23.300,- Euro und der Citroën ë-C3 Max ab b 27.800,- Euro. Das ist in dieser Fahrzeugkategorie und ohne BAFA-Förderung eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Selbst für die Chinesen.
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Die Reichweite des Citroën ë-C3 wird angegeben mit mindestens 250 km, durchschnittlich mit 280 km und nach WLTP mit 320 km. Da es den Citroën ë-C3 zur Zeit noch nicht zu kaufen gibt, kann man anhand dieser Daten nun etwas orakeln, wie weit der man tatsächlich kommt.
Legen wir dazu kurz die Parameter für den Winter und den Sommer fest. Um zu sehen, wo wir uns hier im Realfall bewegen, gehen wir von einem relativ schlechtestem und einem relativ günstigstem Fall aus. Dazu wird die durchschnittliche Außentemperatur im Winter auf -10°C festgelegt und im Sommer auf 23°C. Für die Autobahnfahrt nehmen wir ebenso einen idealisierten Wert von 110 km/h an.
Für den Winter hätten wir damit für die Stadt 250 km, für die Autobahn 175 km und kombiniert 210 km. Im Sommer würde sich die Reichweite in der Stadt auf 275 km erhöhen, auf der Autobahn auf 225 km und kombiniert auf 285 km.
Ob der Blick in die Glaskugel real ist, wird sich erst noch zeigen und hängt naturbedingt von zahlreichen weiteren Faktoren ab, wie Fahrstil, Zuladung, Streckenbeschaffenheit, Verkehr usw.
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Man munkelt, dass Citroën auf Basis des ë-C3 eine längere Version mit sieben Sitzen plant und somit den C3 Aircross beerben wird. Es liegt daher nun auch nahe, dass man den Namen beibehält und es Citroën ë-C3 Aircross benennt. Ein günstiges Elektroauto mit ausreichendem Platzangebot, dürfte wohl im sinne vieler Kunden sein.
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Im folgendem Video zeigt Bloch seine Elektrohighlights 2024 und gleich an erster Stelle kommt der Citroën ë-C3. Bis zur Minute ca. 3.30 zieht er zudem den Vergleich zum Dacia Spring.
E-Auto-Highlights 2024: Auch ohne Förderung ein gutes Jahr! Bloch erklärt #236 | auto motor sport
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Der Citroën ë-C3 gilt zur Zeit als Preisbrecher unter den Elektroautos. Viel Elektroauto für einen Preis ab 23.300,- Euro bzw. in der Basisversion sogar unter 20.000,- Euro. wie gut kann hier die Konkurrenz mithalten? Einen Vergleich zum bisher günstigsten Elektroauto, dem Dacia Spring gibt es bereits hier: Citroën ë-C3 vs Dacia Spring - Vergleich der preiswerten Elektroautos
Aber wie schaut es z.B. mit einem VW ID.3 oder MG4 aus? Evtl. sogar einem Tesla? Denn der Vergleich mit einem Tesla wird zur Zeit bei Elektroautos immer gezogen, ob man will oder nicht. Aber auch der Fiat 500e Elektro ist angesichts seiner Beliebtheit für viele eine Vergleichsfahrzeug.
Sicher kann man nicht jede Fahrzeugklasse mit einer anderen vergleichen, aber das entscheidet am Ende doch jeder für sich alleine, ebenso wie jeder schaut, ob er für ein entsprechendes Design an anderer Stelle Abstriche hinnimmt oder es lieber ignoriert.
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Die Bundesregierung hat recht kurzfristig beschlossen die BAFA Umweltprämie, Umweltbonus bzw. Elektroautoförderung einzustellen. Kurz darauf haben sich zahlreiche Autohändler zu Wort gemeldet und verkündet, dass sie den staatlichen Teil selbst übernehmen, darunter auch Stellantis zu dem Citroën. Man ist hier nicht so großzügig wie andere Autohersteller und so übernimmt Stellantis Deutschland diese nur für zugelassene Privatautos, bis zum 31.12.2023. Dies wird daher kaum Auswirkungen auf den Citroën ë-C3 haben, da dieser zur Zeit nicht "verkauft" wird, sondern es nur Vorbestellungen/Reservierungen gibt und damit zur Zeit auch keine Zulassung.
Was nun interessant werde könnte ist, ob man bei Citroën ähnlich agiert wie bei der Konkurrenz und die Preise um knapp 3.000,- Euro senkt. Bislang konnte ich derartiges nicht erkennen. Weiß jemand näheres zu Preissekungen bezüglich dem Citroën ë-C3?
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Ein weiteres Video von the car crash review, jedoch diesmal hauptsächlich von Jan. Jan und Jessica betrachten Fahrzeuge gerne auch mal getrennt, was einen guten Mix zwischen weiblicher Alltagssich tund technischem, männlichem Sicht auf ein Fahrzeug vermittelt.
Citroen e-C3 (2024) Endlich ein bezahlbares Elektroauto ab 19.990€? Review | Test | Reichweite | POV
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatBei uns findet ihr ALLES zum neuen (2024) Citroen e-C3. Falls ihr Lust auf unseren kein Fahrbericht | Review | Test | Motoren | Kofferraum | Reichweite | Leistungsdaten | Beschleunigung | Verbrauch | Marktstart | Preis zum elektrischen Kleinwagen habt, dann: Schaut jetzt rein! ✅
00:00 Intro
14:00 Innenraum
20:00 FazitCITROËN Ë-C3 (2023) Das ERSTE Elektroauto für unter 18.800 Euro
Historie
- 2003: 1. Gen
- 2009: 2. Gen
- 2017: 3. Gen
- 2024: 4. GenE-C3:
- Schräghecklimousine
- Kleinwagen
- 5,6 Mio verkauft
- 29 Prozent Anteil VerkaufsvolumenPlattform:
- CMP Smart Car - Plattform von Stellantis
- Wohl von eCMP abgeleitet
- Seit 23 in Indien und Südamerika
- Elektrisch ausgelegt
- Kann aber auch Verbrenner
- Kommen vermutlich auch kleine Benziner reinGebaut:
- Trnava-Werk in der Slowakei
- In Europa entwickelt (Frankreich) und gebautWettbewerber:
- Fiat 500e (3.63)
- Dacia Spring Electric (3.73)
- VW iD.2 (4.05)
- Opel Corsa e (4.06)
- Peugeot e-208 (4.06)
- Jeep Avenger (4.08)- Opel Mokka E (4.15)
- Fiat 600e (4.17)
- Volvo EX30 (4.23)
- Ora Funky CAT (4.24)
- VW ID.3 (4.26)
- Smart #1 (4.27)
- BYD Dolphin (4.29)
- MG4 (4.29)
- Peugeot e-2008 (4.30)
- Cupra Born (4.32)
- Citroën e-C4 (4.35)Ausstattungen:
- You
- MaxDesign
- 4.01 m lang (+ 2 cm)
- 1.76 m breit (+ 0,5 cm)
- 1.57 m hoch
- 2.54 m Radstand (?)
- 16 cm Bodenfreiheit (13,5 Vorgänger)
- 310 Litern (+10 Liter Vorgänger)
- Bis 1.188 liter5 Farben:
- Polar Weiß
- Monte-Carlo Blau
- Elixier Rot
- Quecksilber Grau
- Perla Nera Schwarz- Max: zweifarbige Lackierung mit kontrastierendem Dach (schwarz, weiß)
- Montecaro Blue: ehemals Enten FarbeVorne
- Serie (You): LED-Scheinwerfern
- 3 geteilte Lichtsignatur
- 1 vertikale Linse
- 2 horizontalen Linsen- Neue Designsprache
- Designanleihen beim Citroen-Konzept Oli bei den lechten
- Dreistufige Lichtsignatur
- Neues Logo (groß Oval)
- Mehr SUVig
- Angedeuteter Kühlergrill
- Radhäuser mit Logo annlehnungSeite
- You: 16 Zoll Stahl
- Max: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliff
- Frontantrieb
- Viele Kanten und Ecken
- Zweifarblackierung- Immer Serie: Advanced Comfort Federung
(anstelle mechanischer Anschläge = zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer)Hinten
- Max: LED RückleuchtenInnen
- Höhere Sitzposition:- Serie You: My Citroën Play mit Smartphone Station
- integrierte Smartphone-Halterung
- spezielle neue App mit NFC Funktechnologie (Near Field Communication)- Serie Max: 10,25 Infotainment
- Head-up-Display
- C-Zen Lounge
- = Neuerfindung des Armaturenbretts- Technischer Oberteil
- Sofa Style Unterteil- traditionelle Kombiinstrument ersetzt
- kompaktes Lenkrad
- Max: Citroën Advanced Comfort Sitze (dickere Polsterung)
- Max: Rückfahrkamera
- Option: kabellose Ladestation (Serie bei den „Max“)
- C- statt B- für Rekuperatione-ROUTES App
- Serie: Connected One
- Option: vernetzte Dienste „Connect Plus“
- 1 Jahr kostenlos
- Navi
- Laden Planenoption „Winterpaket“:
- beheizbare Windschutzscheibe
- beheizbare Vordersitze
- beheizbares LenkradMotor
- 83 kW
- 113 PS
- 11 s auf 100
- 135 km/hAkku, Reichweite, Laden
- 44 kWh Batterie
- LFP- (Lithium-Ferrophosphat)
- 320 km Reichweite kann an einem
- 7 kW: 4 Stunden (20-80% SoC)
- 11 kW: 2.50 Stunden (20-80% SoC)
- 100 kW DC: 26 Min (20-80% SoC)Fazit
- Marktstart: Frühjahr 2024
- Ab 23.300 Euro You (320 km Reichweite)
- Ab 27.800 Euro (Max)- 4.500 Euro Prämie
- 2025: Ab 19.990 Euro (200 km Reichweite)
- Seit Anfang 23 in Indien und Südamerika
- Indien: 57 PS, 29,2 kWh, 12.900 Euro- 22.750 Euro Dacia Spring Elektro, -100 km Reichweite, PS
- 25.000 VW ID.2 (erst Ende 2025)
- Ladeplanung
- Höhere Sitzposition
- Kein Kombinstrument, ist aber die Zukunft -
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Mit das wichtigste zum e-C3 ergänzt, die Preise zur Basisversion, auch für jene mit der geringeren Reichweite.
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Zu den preiswerten Elektroautos gehört neben dem Citroën ë-C3 auch der Dacia Spring. Einen tabellarischen Vergleich zu den beiden Fahrzeugen, wurde im Dacia Spring Forum gemacht, deren Ergebnis ich hier präsentieren möchte.
Fahrzeug Dacia Spring Essential Citroën ë-C3 YOU Citroën ë-C3 MAX UVP ohne BAFA 22.750,- Euro 23.300,- Euro 27.800,- Euro Maximalleistung 33 kW 83 kW 83 kW Akkukapazität 27,4 kWh 44 kWh 44 kWh Max. Ladegeschwindigkeit 30 kW Gleichstrom 100 kW Gleichstrom (real 83 KWh) 100 kW Gleichstrom (real 83 KWh) WLTP-Verbrauch, kombiniert 13,9 kWh / 100 km 16,6 kWh / 100 km 16,6 kWh / 100 km WLTP-Reichweite, kombiniert 230 km 320 km 320 km Höchstgeschwindigkeit 125 km/h 135 km/h 135 km/h Federung Dacia-Standard Advanced Comfort Federung Advanced Comfort Federung Klimaanlage, manuell JA JA JA Klimaautomatik JA JA Geschwindigkeitsregler NEIN NEIN JA Geschwindigkeitsbegrenzer JA JA JA Einparkhilfe hinten NEIN JA JA Rückfahrkamera JA JA Frontscheibenwischer, Regensensor NEIN JA Elektr.Fensterheber vorn und hinten JA JA Innenspiegel automatisch abblendend NEIN JA Head-Up-Display NEIN JA JA Multimediasystem mit Navigation NEIN NEIN JA Größe des Touch-Screens 7 Zoll X 10 Zoll Android Auto und Apple CarPlay Kabelgebunden X Kabellos Induktionsladung für Smartphones NEIN Ja On-Board-Charger 7,4 kW; einphasig JA JA JA Aktiver Notbremsassistent JA JA JA Aktiver Spurhalteassistent NEIN JA JA Verkehrszeichenerkennung NEIN JA JA Aufmerksamkeitsassistent NEIN JA JA 6 Airbags JA JA JA Automatische Fahrlichtschaltung JA JA JA LED-Scheinwerfer NEIN JA JA LED-Rücklichter NEIN JA Außenspiegel elektrisch einstellbar NEIN JA JA 14-Zoll Stahlfelgen mit Radkappen JA NEIN NEIN 16-Zoll Stahlfelgen mit Radkappen NEIN JA NEIN 17-Zoll Leichtmetallfelgen NEIN NEIN JA Rücksitzbanklehne umklappbar JA JA JA Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbar NEIN JA CCS-Ladeanschluss NEIN JA JA Fahrersitz in der Höhe verstellbar NEIN JA Metallic-Lackierung JA JA Lenkrad mit Spaltleder bezogen NEIN JA Heck- und Seitenscheibe hinten dunkler getönt NEIN JA Compfort-Sitze NEIN JA Entertainment Dacia Plug & Radio My Citroën Play mit Smartphone-Station Länge 3,73 Meter 4,015 Meter 4,015 Meter Breite 1,57 Meter 1,813 Meter 1,813 Meter Höhe 1,51 Meter 1,577 Meter 1,577 Meter Kofferraumvolumen (min/max) 270 Liter / 620 Liter 310 Liter / 948 Liter 310 Liter / 948 Liter Herstellungsland China Europa - Slowakei Europa - Slowakei Anhängelast gebremst bei 12% Steigung NEIN 550 kg 550 kg Anhängelast ungebremst NEIN 550 kg 550 kg Stützlast 60 kg 61 kg 61 kg Dachreling NEIN NEIN JA -
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Bisher gab es nur einen Prototyp des Citroën ë-C3 zu sehen und die Frage nach einer Anhängerkuppunk (AHK) konnte von keinem der Tester/Vorführer beantwortet werden. Hier scheint man seitens Citroën noch zu schauen, was man wie umsetzen kann bzw. was auch zugelassen werden kann. Aufgrund der angegebenen Zuladung von 450kg, könnte theoretisch zumindest ein kleiner Anhänger gezogen werden. Was ebenso möglich wäre wäre eine zulässige Stützlast mit der man zumindest einen Fahrradanhänger an einer Anhängerkupplung befestigen könnte.
Hier müssen wir uns aber erst noch etwas gedulden um die abschließenden Daten zum Citroën ë-C3 zu erhalten.
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Bei Elektroautos stellt sich immer die Frage nach einem Frunk und so auch beim Citroën ë-C3. Also ob unter der sonstigen Motorhabe, wo sonst der Verbrennungsmotor verbaut ist, zusätzlicher Stauraum verbaut und eingeplant wurde. Ein solcher Frunk ist beim Citroën ë-C3 jedoch nicht werkseitig eingebaut. Wie man den ersten Bildern entnehmen kann scheint dies nicht der Fall zu sein. Jedoch zeigen diese ersten Bilder auch, dass hier durchaus Raum ist um etwas zusätzlichen Stauraum zu schaffen.
Es dürfte als nur eine Frage der Zeit sein, bis einige findige Erfinder eigene Lösungen anbieten, bzw. es auch gewerbliche Drittanbeiter eine solche zum Kauf anbieten werden.
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Auf den ersten Bildern des Citroën ë-C3 ist zu sehen wie dort eine Dachreling verbaut wurde.
(Quelle: Stellantis)
Diese soll beim Citroën ë-C3 nicht nur Zierelemente sein, sondern tatsächlich funktional. Das heißt mit dem Citroën ë-C3 wird man eine Dachbox transportieren können, was angesichts seiner Reichweite auch durchaus sinnvoll ist und ihm zu einem vollwertigen Auto macht. Infos zu Traglast etc. fehlen bisher jedoch. Bekannt ist nur, dass der Citroën ë-C3 eine Zuladung von 410 kg haben wird und das lässt durchaus Spiel für eine Traglast von 50 kg bis 75 kg zu.
Damit wäre ein vollwertiger Dachboxbetrieb möglich.
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Hier habe ich die ersten Daten, Fakten und Informationen zum Citroën ë-C3 zusammengetragen.
Technische Daten und Ausstattungsübersicht:
- Akkukapazität(netto/brutto): -/44,9 kWh
- Akkutyp: Lithium-Eisenphosphat (LFP)
- Wärmepumpe / TMS : Nein / Ja ( Flüssig )
- Verbrauch: 16,6 kWh/100 km
- Reichweite(min/durchschnitt/WLTP): 250km /280km /320km
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
- Beschleunigung (0-100 km/h): 11 s
- max. Drehmoment: 180-310 Nm
- Sitze: 5
- Kofferraum / mit umgeklappten Rücksitzen: 310 Liter / 948 Liter
- Gewicht: 1758 kg
- Zuladung: 410 kg
- L / B / H: 4015 mm / 1813 mm / 1577 mm
- Radstand: 2700 mm
- Reifen: R16-17
Lademöglichkeiten & V2G:
- Position des Ladeanschlusses: Hinten Links über dem Reifen
- Anschlüsse / Ladekabel Standard:
- Typ 2 1-Phasig 7 kW, CSS 83 kW / Typ 2 Modus 2 (zum Laden über Steckdose – Schuko) – max. 10 A, 5 m / Typ 2 Modus 3 (zum Laden über Wallbox oder öffentliche Ladestation) – max. 32 A, 5 m.
- Anschlüsse / Ladekabel Optional:
- 3-Phasig 11 kW
- Phasen: 1-3
- Ladezeiten in Stunden bei 44 kWh:
- Schuko 2,3kw: 20 h
- Wall-Box 3,7kw: 12 h
- Wall-Box 4,6 kW: 9 h
- Wall-Box 7,2 kW: 4;10h
- Ladesäule 11kW: 2;50h
- Schnelllader möglich:Ja
- Schnellladung bei 50 kW (80%): 50 min
- Schnellladung bei 100 kW (80%): 30 min
- Entlademöglichkeiten:
- V2G/V2L: -/-
- AC/DC: -/-
- Entladungsleistung AC/DC: -/-
- Entladung bis % /kWh: -/ –
- CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km
- Effizienzklasse: A+
Serienausstattung:
- Citroën ë-C3 YOU
- Citroën Advanced Comfort® Federung
- Klimaanlage
- Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
- Einparkhilfe hinten
- Head-up-Display
- On-Board-Charger 7 kW – einphasig
- My Citroën Play mit Smartphone-Station
- Aktiver Notbremsassistent
- Aktiver Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Aufmerksamkeitsassistent
- 6 Airbags
- Automatische Fahrlichteinschaltung
- LED-Scheinwerfer vorne
- Außenspiegel elektrisch einstellbar
- 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite in Mattschwarz
- Heckspoilerlippe
- Rücksitzbanklehne umklappbar
- Citroën ë-C3 MAX zusätzlich oder ergänzend
- Advanced Comfort Sitze
- Klimaautomatik (2-Zonen)
- Rückfahrkamera
- Frontscheibenwischer mit Regensensor
- Elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Innenspiegel automatisch abblendend
- My Citroen Drive mit 10-Zoll Touchscreen mit 3D Navigation
- Mirror Screen mit kabellosem Android Auto und Apple CarPlay
- Induktionsladung für Smartphones
- Intelligentes Höhenlicht
- 3D-LED-Rücklicht
- Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und anklappbar
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite mit Diamantschliff
- Stoff-/Kunstlederbezug Metropolitan Grey
- Fahrersitz in der Höhe verstellbar
- Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbar
- Unterbodenstoßfänger vorne und hinten
- Dach je nach Karossiefarbe in Schwarz oder Weiß
- Dachreling
- Heck- und Seitenscheiben hinten, dunkler getönt
- Lenkrad mit Spaltleder bezogen
- Dach je nach Karosseriefarbe in Schwarz oder Weiß
- Metallic-Lackierung ohne Aufpreis
Farben:- Citroën ë-C3 YOU:
- POLAR WHITE
- MONTE CARLO BLUE (evtl. mit Aufpreis)
- Citroën ë-C3 MAX:
- PERLA NERA BLACK
- ELIXIR RED
- MERCURY GREY
Auslieferung: Frühjahr 2024
Preis:
- Citroën ë-C3 Plus für 23.300,- Euro
- Basisversion mit 200 km Reichweite, für 19.900,- Euro
- Citroën ë-C3 MAX für 27.800,- Euro
Wer weitere Infos zum Citroën ë-C3 hat, welche hier noch nicht aufgeführt sind, darf diese hier gern erwähnen und ergänzen.