Die Reichweite des Citroën ë-C3 in der Stadt, Autobahn und kombiniert.

  • Die Reichweite des Citroën ë-C3 wird angegeben mit mindestens 250 km, durchschnittlich mit 280 km und nach WLTP mit 320 km. Da es den Citroën ë-C3 zur Zeit noch nicht zu kaufen gibt, kann man anhand dieser Daten nun etwas orakeln, wie weit der man tatsächlich kommt.

    Legen wir dazu kurz die Parameter für den Winter und den Sommer fest. Um zu sehen, wo wir uns hier im Realfall bewegen, gehen wir von einem relativ schlechtestem und einem relativ günstigstem Fall aus. Dazu wird die durchschnittliche Außentemperatur im Winter auf -10°C festgelegt und im Sommer auf 23°C. Für die Autobahnfahrt nehmen wir ebenso einen idealisierten Wert von 110 km/h an.

    Für den Winter hätten wir damit für die Stadt 250 km, für die Autobahn 175 km und kombiniert 210 km. Im Sommer würde sich die Reichweite in der Stadt auf 275 km erhöhen, auf der Autobahn auf 225 km und kombiniert auf 285 km.

    Ob der Blick in die Glaskugel real ist, wird sich erst noch zeigen und hängt naturbedingt von zahlreichen weiteren Faktoren ab, wie Fahrstil, Zuladung, Streckenbeschaffenheit, Verkehr usw.

    Gruß
    Joaquin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!