Posts by Martin Adler

    Hallo zusammen, hatte das schonmal jemand?

    wir haben einen C3 von 2016 und seit ein paar Tagen geht die elektrische Heckklappenverriegelung nicht mehr, ich habe alle Sicherungen durchgeschaut ...

    Das hatte ich beim C1 in der Tür. Das Käbelchen zwischen Gehäuse und Tür war gebrochen. Ich habe das zur Sicherheit in der Citroen Werkstatt reparieren lassen. Die Reparatur hat man mir seinerzeit sogar geschenkt.

    Zufällig stieß ich vorhin auf Infos zur THG-Prämie, die man jährlich (?) als Halter eines reinen E-Fahrzeuges in Anspruch nehmen kann.

    Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen damit und kann mir ggf. einen guten und seriösen Anbieter empfehlen?

    Seit einigen Jahren gehe ich mit Carbonify um. Wenn ich's recht lese, haben sie nicht die höchsten Prämien. Aber: ich halte sie für zuverlässig und andere, die im Spring-Forum darüber schreiben, auch.

    Der Grund wird sein, dass sie die Markteinführung nicht länger hinauszögern konnten/wollten und bedingt durch Sparmaßnahmen Seitens Stelantis die Softwareentwicklung etwas schleppend verläuft...

    Hmmm ... das ist doch genau das, was ich kenne. Da kommt wegen der Markteinführung und des Zeitdrucks der Chef-Chef zum Chef und sagt: in drei Wochen IST die Software fertig. Punkt. Und das Resultat sehen dann die Kunden, wie immer.

    Aber es ist mein Risiko!!!! - weil ,wenn irgendwas mit dem Auto ist: z.Bsp. Accu/ Motor defekt , könnte sich Dacia hinstellen und sagen : dumm gelaufen,durch die Montage des Haken ist die Betriebsergebnis erloschen. Ich habe es sein gelassen ,es war mir zu unsicher. Was folgte? Ich habe seit März einen ec3 Max mit Haken und auch schon wieder fast 10.000 km. Ich habe auch noch keinen Spring mit Haken bisher gesehen. Nur einmal einen mit einem Fahrradträger auf der Heckklappe ,geht aber nur für 1Rad.

    Wenn ich's recht weiß, gibt es mindestens eine Konstruktion - nicht von Dacia - mit ABE, die ausschließlich für Fahrradträger geeignet ist. Der Kniff müsste nach meinem Gefühl sein, die Dacia-Werkstatt dazu zu bewegen, die Konstruktion einzubauen. Dann müssten die Nebenwirkungen abgedeckt sein. Schön finde ich, dass es beim e-C3 gleich eine richtige Anhängerkupplung gibt. Auch die würde ich vermutlich beim Citroen-Händler einbauen lassen.

    Thema BMS, sprich Volladen sei (nur?) zum Kalibrieren notwendig:

    Die Hauptfunktion des regelmäßigen 100%-Ladens (die Intervalle kann man natürlich nicht am Kalender fest machen: "1x im Monat", sondern am Nutzungsszenario, aber das nur am Rand) ist das Balancieren der einzelnen Zellen - sprich ein Sicherstellen, dass alle nach dem Laden "gleich voll" sind.

    Kann das sein, dass das auch für andere Akkus gilt? Ich lade meinen 2021er Spring allermeistens bis 80%; gelegentlich auch mal zu 100%. Neulich ist mir bei drei aufeinander folgenden 100%-Ladungen aufgefallen, dass der "km-Stand" jeweils ziemlich anders war; jeweils immer etwas höher. Kann das damit zusammenhängen? Im Übrigen habe ich gerade gelesen, dass Springs ab Herbst 2025 wohl auch LFP-Akkus haben.

    Gibt es da keine thermischen Bedenken? Das ganze Metall von Motor und Elektronikgehäuse sind sicher nicht böse um etwas frische Luft drum rum?! Oder läuft das alles per aktiver Kühlung?

    Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich im Video den Österreichischen erklärt bekommen habe. Ich denke, dass abwarten und weiterlesen sicher eine gute Taktik sein könnte.

    Rati scheint noch schneller zu sein, Prototyp ist anscheinend schon fertig, bald bestellbar:

    e-C3-Frunk von Rati

    Sieht auf den ersten Blick extrem flach aus, bin auf die Details gespannt, die man aktuell noch nicht abrufen kann 8) ...

    Hat irgend jemand Erfahrungen mit Rati? Mir sagte die Firma bislang nichts ... hatte einfach mal aktuell nach Frunks für den e-C3 gegoogelt.

    Der Frunk sieht mir eher nach einem schwäbischen Frünkle aus :). Rentiert das die Ausgabe? Ich denke, mehr wird halt nicht reinpassen.

    Die Firma Rati hat einiges Zubehör für den Spring gebaut, auch einen Frunk. Was ich im Spring-Schwesterforum mitbekommen habe, waren meine Kollegen bislang mit den Produkten zufrieden. Wobei es gerade beim Frunk cleverere Alternativen gibt. Naja und mittlerweile verkauft sogar Dacia einen Originalen mit spartanischer Größe. Zeitlich vor dem Dacia Frunk war immer von einem irischen Frunk die Rede, der wohl recht groß und stabil ausgefallen ist. Vielleicht produziert die Firma auch einen für den e-C3?

    Als Springfahrer möchte ich mich doch einmal melden.

    Dacia ist nicht zwingend schlechter als Stellantis - die beiden Konzerne spielen in der gleichen Liga (ich spreche da aus Erfahrung: Frau und Tochter haben jeweils einen Dacia Spring).

    Der Boss von Stellantis hat ganz schön gegen Dacia gewettert. Dürfen wir das so laut sagen? :)

    An manchen Punkten ist der Dacia Spring sogar weit besser als der e-C3 oder der Opel Frontera: Der Spring hat z.B. eine funktionierende (!) Vorklimatisierung per App - und das auch noch für 10 Jahre (!) kostenfrei.

    Naja ... die Vorklimatisierung SOLLTE funktionieren. In 50% aller Fälle funktioniert Sie bei mir aus mir unklaren Gründen nicht. Vermutlich ist es wohl ein magerer Mobiltelefon-Empfang. Von der Wirkung her gleich, wie wenn ich das Citroen-Produkt nicht abonniert habe. Ich bin mal gespannt, ob es bei Citroen in der "Probezeit" der Vorklimatisierung besser klappt.

    Außerdem 3 Jahre Garantie, was bedeutet, dass alles, was der erste TÜV so findet, noch auf Garantie gerichtet wird.

    Ich bin aber auch kein uneingeschränkter Dacia-Fan: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Mit meinem Springerle bin ich immerhin 99,9% glücklich und zufrieden. Das hatte ich bislang noch bei keinem meiner durchaus zahlreichen Fahrzeuge aus französischen Ställen. Aber vielleicht bin ich altershalber (jetzt 68) bescheidener geworden :).

    Meine Entscheidung den e-C3 zu kaufen, war durch die Testbeurteilung von Bloch (Youtube) für die -Auto-Motor-Sport- gefallen.

    Dann hat er auf YouTube bei dem TV Sender VOX eine Sendung gemacht, die besten Elektrokleinwagen, da war der e-C3 nicht mehr dabei.

    Ich habe ihm geschrieben, dass ich zukünftig einen Scheiß auf seine Meinung gebe.

    Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing'.

    Ich bin auch auf der Suche nach einer nachrüstbaren Einparkhilfe vorne.

    Eine Kamera muss es nicht sein, Ultraschallsensoren (zum Beispiel im Kennzeichenhalter) würden schon genügen.

    Kennt jemand eine Lösung?

    VG

    Mein Citroen-Händler hat das seinerzeit beim C1 nachgerüstet; es gab keinen Standard-Nachrüstsatz. Später hab' ich festgestellt, dass ich das im Leben nicht gebraucht hätte.