1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Touchdisplay bleibt schwarz

• 1234hier
  • April 17, 2025 at 11:15 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • November 12, 2025 at 10:26 PM

Wenn ich das so höre bzw. lese, wünsche ich mir fast meinen DIN-Einbaurahmen aus meiner Ente zurück - das war dort zwar eher ein Unterbaurahmen (unter der großen Ablage), aber da musste man nicht ständig das Auto neu starten, damit das "Entertainment" funktionierte ;)^^ ...

Ich weiß, der Vergleich hinkt gleich auf mehreren Ebenen, aber ich frage mich immer öfter, warum Autohersteller denn Dinge ständig neu entwickeln müssen, die nicht zu ihrem eigentlichen Geschäftsfeld gehören. Das können Spezialisten einfach besser ...

In wirklich allen neueren Autos, die wir aktuell fahren bzw. gefahren sind, gab es irgendwelche Probleme hinsichtlich Navi, Bluetooth-Anbindung, Radio, Entertainment, etc. Aber Citroën scheint hier wirklich den Vogel komplett abzuschießen, denn mit jedem Versuch der Fehlerbehebung scheint es ja eher schlimmer als besser zu werden :(

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • November 13, 2025 at 8:08 AM
    Quote from TomBa

Guten Abend,

auch ich habe das Update auf die Version 3.41.12 gemacht. Ergebnis: Google Maps startet jetzt im Vollbildmodus (schön) und das ganze System/Radio hängt sich nun regelmäßig komplett auf (Black Screen). Abhilfe schafft ein Neustart des Fahrzeuges, allerdings nur bis zum nächsten Absturz. Erinnert sehr an Windows 3.1

Das Auto macht mich noch wahnsinnig!

Viele Grüße

TomBa

Display More

Genauso geht es mir auch! Ich habe in meinem Leben schon viele neue Fahrzeuge gehabt, aber so etwas Unausgereiftes noch nie!

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • November 13, 2025 at 8:49 AM
    Quote from TomBa

Erinnert sehr an Windows 3.1

Auweia ... dann kann das ja noch dauern. Ich hab' seinerzeit Windows seit 1.03 mitgemacht :).

• rowo64
    Master
    Reactions Received
    34
    Trophies
    4
    • November 13, 2025 at 6:27 PM

Wenn das Infotainment mit dem Handy meiner Frau verbunden ist steigt Android Auto in unregelmäßigen Abständen aus. Es erscheint dann der normale Startbildschirm. Dann dauert es vielleicht 5-10 Sekunden und Android Auto startet wieder. Das System macht aber keinen kompletten Neustart. Der Radio zum Beispiel läuft währenddessen weiter. Das kann in einer halben Stunde durchaus 2- 3 mal passieren.

Wenn das Auto mit meinem Handy gekoppelt ist habe ich das noch nicht festgestellt. Hier scheint Android zuverlässig zu laufen. Zumindest bislang.

Bis jetzt konnte ich noch nicht rausfinden, woran das liegt.

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • November 16, 2025 at 2:19 PM

Heute ist wieder der Radioempfang vollständig ausgefallen und auch nach mehrmaligen neuen Starten nicht wieder aktiviert worden:cursing:.

Ich hatte schon an Citroën geschrieben und denen die Fehler geschildert. Als Antwort bekam ich, man solle sich an den Vertragshändler wenden. Der meinte aber, dass die Software wohl fehlerhaft ist und er da nichts machen kann:/.

So langsam habe ich die Nase voll von dem Auto. Es sind für manche vielleicht nur Kleinigkeiten, doch mich nerven sie ungemein!

• Clown
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    90
    Trophies
    4
    • November 16, 2025 at 4:08 PM

Hast du mal ein Update per USB Stick durchgeführt?

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • November 16, 2025 at 5:19 PM
    Quote from Clown

Hast du mal ein Update per USB Stick durchgeführt?

Ja, habe ich gemacht. Es ist die neuste Version drauf.

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • November 18, 2025 at 1:54 PM

Radio funktioniert immer noch nicht:cursing:! Ich habe mir jetzt auf dem Handy die App "radio.de" installiert. Die ist in Android Auto auf dem Bildschirm zu finden und funktioniert einwandfrei:thumbup:. Ich hoffe, dass Citroën den Ärger mit dem Bildschirm bald in den Griff bekommt, sonst werde ich mal bei denen nachfragen, ob sie mir den Betrieb der Radio-App bezahlen.

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • January 24, 2026 at 7:20 PM

Jetzt haben wir Ende Januar 2026 und sie haben die Probleme immer noch nicht behoben. Ab und zu bleibt das Display immer noch schwarz und ein paar Mal in der Woche gibt es keinen Radioempfang. Ich besitze das Auto jetzt schon 7 Monate und die Werkstatt und auch Citroën haben keine Lösung. In meinem Leben habe schon sehr viele Neuwagen besessen, aber so etwas Unausgereiftes noch nie. Licht- und Scheibenwischerautomatik funktionieren nicht richtig und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit wird so gut wie nie richtig angezeigt. Klar, auch meine anderen neuen Autos hatten oft am Anfang ein paar Macken, doch die waren immer spätestens nach 3 Monaten behoben.

• Norbert
    Master
    Reactions Received
    44
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    e C3 Max
    Year
    2025
    • January 25, 2026 at 8:06 PM

Ich ärgere mich auch darüber, das der Radioempfang nach dem Start häufiger nicht funktioniert. Aber es tut sich nichts...

• FelixLM
    Master
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • January 26, 2026 at 1:55 PM

Ich habe seit Anfangs Dezember kein Display mehr, also weder Radio noch Navi etc.

Alle ca. 10 Sekunden startet es neu um dann nach wenigen Sekunden wieder abzustellen.
    Immerhin ergibt das die Chance die Rückfahrkamera ganz kurz zu sehen. Welch ein Highlight.

Bin gespannt wann der Ersatz-Display eintrifft

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • January 29, 2026 at 7:31 PM

Citroen soll bloß nicht auf die Idee kommen, die Display- und Software-Probleme im Konzern als Einzelfälle abzutun:

Rückruf für Stellantis- und Toyota-Transporter: Display bleibt dunkel, Assistenten fallen aus
    Stellantis muss rund 215.000 Transporter der Marken Citroën, Peugeot, Opel und Fiat zurückrufen. Auch baugleiche Modelle von Toyota sind betroffen. Ein…
    www.auto-motor-und-sport.de

Bin mal gespannt, wann für weitere Modelle, evtl. auch den neuen e-C3, eine offizielle KBA-Rückrufaktion erfolgt. Interessant in dem verlinkten Artikel auch der Hinweis, dass der Fehler teilweise nur durch Tausch der Multimedia-Steuereinheit zu beheben ist und ein Software-Update manchmal nicht ausreicht. Das würde auch erklären, warum trotz elend langer Bemühungen, die Probleme beim e-C3-Display per Softwareupdate zu beheben, nicht zielführend sein können. Seltsam, dass das dann selbst die Werkstätten nicht wissen.

Sollten auch im e-C3 unterschiedliche Steuergeräte ab Werk verbaut sein, würde das zumindest auch erklären, warum bei vielen das Display problemlos funktioniert und bei manchen immer wieder Probleme auftreten - bis hin zum Totslausfall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 4:21 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Boardbender April 19, 2026 at 4:11 PM
  • My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice