1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Touchdisplay bleibt schwarz

• 1234hier
  • April 17, 2025 at 11:15 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • October 28, 2025 at 9:48 PM
    Quote from Thonic

Wie hier geschrieben ist mir das Display unmittelbar nach der Installation des Updates 3.41.12 zweimal hängen geblieben. Seit dem 30 August gab es damit allerdings keine Probleme mehr. Das darf natürlich auch gerne so bleiben. ;)

...das Update 3.41.12 ist halt schon vom Mai 2025. Ich dachte, da wäre es irgendwann schon mal Zeit für ein weiteres. Es gäbe ja noch genug Baustellen zu beheben!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Thonic
    Master
    Reactions Received
    40
    Trophies
    5
    Car
    Citroen C3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    1.2 Turbo 100
    • October 28, 2025 at 10:07 PM
    Quote from Tom Ate

Es gäbe ja noch genug Baustellen zu beheben!

Welche wären das denn genau? Beim Turbo 100 fällt mir persönlich ad hoc zum Display zumindest jetzt nicht wirklich was ein. Ok, 'n anderer Ton für den Blinker hätte vielleicht mal was. ;)

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 28, 2025 at 10:15 PM
    Quote from Thonic

Welche wären das denn genau? Beim Turbo 100 fällt mir persönlich ad hoc zumindest jetzt nicht wirklich was ein. Ok, 'n anderer Ton für den Blinker hätte vielleicht mal was. ;)

Halt die ganzen Sachen, die in der Bedienungsanleitung stehen aber dann nicht umgesetzt wurden:

Nicht vorhandenes Standlicht, nicht vorhandene Parklichter, Beifahrerairbag-Warnlampe verlöscht nicht nach 60sec., automatische Türverriegelung läßt sich nicht dauerhaft deaktivieren, Fenster öffnen/schließen geht nicht mittels Zündschlüsseltasten.

Und dann zusätzlich beim Elektro fehlende Verbrauchsanzeige, fehlende Zeitprogrammierung für Vorklimatisierung.

Habe sicher noch Sachen vergessen (war jetzt nur spontan aus dem Kopf)

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • October 28, 2025 at 10:53 PM

Oh je, die Liste ist ja immer noch viel länger, als ich erwartet hatte.

Hat sich eigentlich irgendwie mal geklärt, wie sich das fehlende Stand- und Parklicht zulassungs- und versicherungstechnisch auswirkt? Gibt's da ggf. eine übergangsweise Ausnahmeregelung? Solch ein Auto dürfte doch normalerweise gar nicht zugelassen werden, oder sehe ich das falsch? :/

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 29, 2025 at 7:22 AM
    Quote from Ex-2CV

....

Hat sich eigentlich irgendwie mal geklärt, wie sich das fehlende Stand- und Parklicht zulassungs- und versicherungstechnisch auswirkt? Gibt's da ggf. eine übergangsweise Ausnahmeregelung? Solch ein Auto dürfte doch normalerweise gar nicht zugelassen werden, oder sehe ich das falsch? :/

Nachdem mir der ADAC beschieden hatte, dass das kein Problem wäre - man könnte stattdessen ja die Warnblinkanlage benutzen (was natürlich weder praktikabel noch rechtlich korrekt ist), habe ich jetzt eine offizielle Mangelanzeige beim Kraftfahrtbundesamt eingereicht. Mal sehen, ob die fundierter antworten werden!

PS: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich spreche hier vom Aircross / Opel Frontera. Der kurze C3 mag teilweise die gleichen fehlenden Funktionen haben, evtl. teilweise aber auch nicht.

• Thonic
    Master
    Reactions Received
    40
    Trophies
    5
    Car
    Citroen C3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    1.2 Turbo 100
    • October 29, 2025 at 5:45 PM
    Quote from Tom Ate

Halt die ganzen Sachen, die in der Bedienungsanleitung stehen aber dann nicht umgesetzt wurden:

...die Rede war aber doch vom "Display" oder irre ich mich da? Die Abteilung "Wünsch dir was" aus teilweise per copy&paste importierten älteren Bedienungsanleitungen der Vorgängerfahrzeuge kommt dann vielleicht mal später. Die mir vorliegende PDF Bedienungsanleitung trägt die Nummer "CC3EUDO2505de-1" und passt soweit wunderbar auf unser Fahrzeug.

• Thonic
    Master
    Reactions Received
    40
    Trophies
    5
    Car
    Citroen C3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    1.2 Turbo 100
    • October 29, 2025 at 6:12 PM

Link zum aktuellen Handbuch: https://public.servicebox-parts.com/ACddb/index.html?lang=de

Den passenden Zeitraum in der Auswahl beachten, z.B. in meinem Fall 02/05/2025 - ∞ ...

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 29, 2025 at 7:05 PM
    Quote from Thonic

...die Rede war aber doch vom "Display" oder irre ich mich da? Die Abteilung "Wünsch dir was" aus teilweise per copy&paste importierten älteren Bedienungsanleitungen der Vorgängerfahrzeuge kommt dann vielleicht mal später. Die mir vorliegende PDF Bedienungsanleitung trägt die Nummer "CC3EUDO2505de-1" und passt soweit wunderbar auf unser Fahrzeug.

Das ist doch klasse, wenn Du das so siehst! Ich wollte Dir sicher nicht Deine Freude trüben!

Ich sehe halt die Bedienungsanleitung nicht als Wunschliste, sondern als Fahrzeugbeschreibung. Und ob der Weltkonzern Stellantis da einen Azubi hat was „copy&pasten“ lassen, ist mir rel. egal. Das ist ein Dokument, das zum Fahrzeug gehört - und zwar in der Version zu dem Zeitpunkt, als ich das Fahrzeug bestellt habe - denn dort hatte ich ja vor der Bestellung nachgelesen, ob der Wagen zu meinen Bedürfnissen passt.

Im Nachhinein Funktionen aus der BA zu streichen, und damit zu glauben, alles wäre gut - das ist die „lazy version“.

Aber gut, wenns funktioniert, bestätigt sich ja Stellantis tolle neue Strategie!

Du siehst, ich bin da völlig anderer Meinung. Aber, und das meine ich komplett ehrlich: Lass Dir Deine Freude nicht trüben! Auch ich mag den Wagen weiterhin total gern - nur noch lieber auch in der versprochenen Version!

Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • November 1, 2025 at 1:17 PM

Ich habe heute beim Starten der App festgestellt, dass es eine neue Rubrik gibt: Klima.

Hab es auch gleich ausprobiert. Leider leben wir in einer Funkwüste und mein Auto hat nicht immer Verbindung zum Internet.

Es passierte also nicht viel.

Da muss ich das gute Stück wohl mal umparken.

Dazu eine Frage. Würde es sich auch ins Wlan einklinken, wenn es in dessen Bereich steht?

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • November 1, 2025 at 6:44 PM
    Quote from Tunix

Ich habe heute beim Starten der App festgestellt, dass es eine neue Rubrik gibt: Klima.

Hab es auch gleich ausprobiert. Leider leben wir in einer Funkwüste und mein Auto hat nicht immer Verbindung zum Internet.

Es passierte also nicht viel.

Da muss ich das gute Stück wohl mal umparken.

Dazu eine Frage. Würde es sich auch ins Wlan einklinken, wenn es in dessen Bereich steht?

Das ist ja superinteressant! Hast Du Android oder iOS? Weil bei iOS sehe ich (noch?) keine Änderung :(

Nein, das Auto klinkt sich meines Wissens nicht ins heimische Wlan ein - es braucht tatsächlich eine Mobilfunkverbindung.

• Erich
    Beginner
    Trophies
    1
    • November 1, 2025 at 7:17 PM

Probier ich gleich aus

Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • November 1, 2025 at 8:34 PM
    Quote from Tom Ate

Das ist ja superinteressant! Hast Du Android oder iOS? Weil bei iOS sehe ich (noch?) keine Änderung :(

Nein, das Auto klinkt sich meines Wissens nicht ins heimische Wlan ein - es braucht tatsächlich eine Mobilfunkverbindung.

Ich hab Android

phiffel
    Master
    Reactions Received
    48
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • November 2, 2025 at 7:15 AM

Ich wollte es auch direkt testen, aber erst war die Batterie zu schwach (unter 50%) und nach dem Laden steht in der App einfach nur "nicht verfügbar" 😐

• Huebi
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • November 2, 2025 at 11:00 AM

Wenn man die App (iOS) mehrmals deinstalliert und wieder installiert, erscheint dann die Vorklimatisierung ABER OHNE FUNKTION.

Habe nur in der Stellantis APP meinen Unmut darüber kundgetan, vielleicht wenn jeder das macht, vielleicht merken die Entwickler etwas ...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    278
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • November 2, 2025 at 12:22 PM

Die Entwickler werden das, and mach anderes, ganz sicher bereits wissen. Bringt halt nichts, wenn Stellantis die Ressourcen für die Fixes nicht bereitstellt, oder sie priorisiert.

• Huebi
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • November 2, 2025 at 1:22 PM

:thumbup:

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • November 2, 2025 at 4:48 PM
    Quote from Relgeis

Die Entwickler werden das, and mach anderes, ganz sicher bereits wissen. Bringt halt nichts, wenn Stellantis die Ressourcen für die Fixes nicht bereitstellt, oder sie priorisiert.

Eben, der Chef, Chef-Chef oder höher muss die Ressourcen dafür freistellen. Der einzelne Entwickler kann da wenig dafür.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • November 2, 2025 at 5:17 PM
    Quote from Huebi

Wenn man die App (iOS) mehrmals deinstalliert und wieder installiert, erscheint dann die Vorklimatisierung ABER OHNE FUNKTION.

Habe nur in der Stellantis APP meinen Unmut darüber kundgetan, vielleicht wenn jeder das macht, vielleicht merken die Entwickler etwas ...

Das wäre ja zumindest mal ein Anfang, wenn zumindest schon mal irgendwie eine solche Funktion sichtbar wäre...

Wenn ich allerdings im Appstore schaue, ist die aktuelle Version weiterhin die 1.50.0, die es schon seit 2 Wochen gibt. Hmm.

Oder suche ich einfach an der falschen Stelle? Könntest Du evtl. mal einen Screenshot einstellen? Danke Dir!

• Moritzi
    Student
    Reactions Received
    3
    Trophies
    2
    • November 3, 2025 at 1:51 PM

Ein kleines Update: NAch 4 Wochen habe ich einen Werkstatttermin erhalten. Das Einspielen der Software ist nicht möglich, da es zwischendurch abbricht und das System neu startet (Was ja auch der eigentliche Fehler ist). Voraussichtlich muss das komplette Infotainmentsystem gewechselt werden. Die Lieferung der Teile kann mehrere Wochen dauern.

• TomBa
    Master
    Reactions Received
    40
    Trophies
    3
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3 + C3 Aircross
    Year
    2025
    • November 12, 2025 at 9:10 PM

Guten Abend,

auch ich habe das Update auf die Version 3.41.12 gemacht. Ergebnis: Google Maps startet jetzt im Vollbildmodus (schön) und das ganze System/Radio hängt sich nun regelmäßig komplett auf (Black Screen). Abhilfe schafft ein Neustart des Fahrzeuges, allerdings nur bis zum nächsten Absturz. Erinnert sehr an Windows 3.1

Das Auto macht mich noch wahnsinnig!

Viele Grüße

TomBa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Regina April 19, 2026 at 2:15 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 11:16 AM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice