1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Softwareprobleme

• holzwurm
  • April 5, 2025 at 5:49 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • July 18, 2025 at 10:01 PM

Update ist erfolgreich durchgelaufen! Gleicher USB-Stick, alles gleich: Mit der Mac-Software zum Updaten keine Chance, mit der Windows-Software hat es sofort funktioniert!

Quote from abyszuk

Das System wurde aktualisiert. Android Auto nimmt nun auf den ersten Blick den gesamten Bildschirm ein und ist auch im WLAN-Einstellungsmenü zu finden. Jetzt ist es an der Zeit, die Funktionsweise der My Citroen App zu überprüfen. Ich wollte sie schon seit etwa einer Woche reaktivieren, und das erfordert mindestens 20 Minuten Fahrt.

Bei Apple Carplay hat sich von der Bildschirm-Aufteilung leider nichts geändert: Auch mit der neuen Version sind links und rechts weiter die beiden vertikalen Streifen mit dem Hauptmenu (links) und dem Lautstärkeregler (rechts), die den Platz für Apple Carplay einengen :(

Edited once, last by Tom Ate: Ein Beitrag von Tom Ate mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 18, 2025 at 10:05 PM).

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    134
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • July 19, 2025 at 8:12 AM
    Quote from Tom Ate

OK, ich fasse zusammen, was ich bis jetzt hier und im e-C3-Forum gelesen habe:

- Es ist offenbar noch niemandem gelungen, mit der Apple-Version der Update-Anwendung (.dmg) einen funktionierenden Stick zu präparieren - aber es gibt 2 Erfolgsmeldungen mit der Windows-Version des Update-Programms (.exe)

- Es funktionierte bislang mit einem 8GB-Stick, und mit einem 16GB-Stick. Größer als 64GB darf der Stick offenbar nicht sein, weil ihn sonst die Update-Anwendung nicht erkennt.

...Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Windows-PC machen...

Das Update crony_3.41.12_Prod_Nav_User hat bei mir jetzt auch geklappt. Den USB Stick ( 64 Gbyte ) habe ich mit Parallels Desktop und Windows 11 auf meinem Mac hergestellt. Jetzt bin ich gespannt was mit dem Update alles verbessert wurde ...

• ZeroCO
    Professional
    Reactions Received
    20
    Trophies
    3
    • July 30, 2025 at 1:12 PM

Es sollte/könnte auch mit einem USB vom Mac gehen: bei meinem ë-C4-Update gab es ähnliche Probleme. Du musst den USB-Stick nach dem Formatieren und Kopieren der Installationsdatei von den nicht sichtbaren Apple-eigenen Daten bereinigen! Mit der MacOS-APP "cleanMyDrive" haben der USB-Stick und das Update dann funktioniert. Vielleicht hilft das ja auch beim ë-C3.

• Scholle0505
    Professional
    Reactions Received
    24
    Trophies
    3
    • August 7, 2025 at 8:24 AM

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Update trotz Windows nicht. 4/8/16/32 GB Stick getestet.

Am Ende der Vorbereitung des Sticks verlinkt die Update App auf die Anleitung, da erscheint leider dann immer nur "404 Fehler, die Seite wurde nicht gefunden". Hat jemand ggf. die Anleitung ? Im Fahrzeug wird der Stick nicht erkannt. Jemand noch ne Idee ?

Gruss

• Scholle0505
    Professional
    Reactions Received
    24
    Trophies
    3
    • August 7, 2025 at 8:30 AM

Beim gefühlt 20. Versuch hat es nun geklappt. Warum auch immer. :)

Gruss

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 7, 2025 at 10:23 AM
    Quote from Scholle0505

Beim gefühlt 20. Versuch hat es nun geklappt. Warum auch immer. :)

Gruss

Gut zu wissen fürs nächste Mal. Letztlich wurde bei mir das Update vom Händler gemacht.

• Delmar August 7, 2025 at 11:27 AM

Moved the thread from forum Citroën ë-C3 (eC3) Allgemein to forum Citroën ë-C3 (eC3) Software + Infotainment.
  • Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • August 8, 2025 at 8:42 AM

Habe ja noch ein paar Tage Zeit, bis mein e-c3 Max geliefert wird (gegen Ende des Jahres). Schön zu sehen, dass Citroën anscheinend bemüht ist, die aktuellen Softwareprobleme mit Updates zu fixen.

Frage an die, bei denen die bisherigen Updates geklappt haben: Sind die übelsten Fehler / Nichtfunktionalitäten denn mittlerweile ausgemerzt (z.B. Vorheizen / Klimatisierung über die App), oder laufen die Updates durch, und man stellt keine Veränderung / Verbesserung fest?

• christal.x
    Enlightened
    Reactions Received
    44
    Trophies
    4
    • August 8, 2025 at 9:16 AM

Leider Zweiteres (meine Erkenntnis jedenfalls).

Ich habe allerdings irgendwo mal aufgeschnappt, dass im Herbst ein (größeres?) Update kommen soll, dass dann z.B. die „Vorheiz-Funktionalität“ inkludieren soll…

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • August 8, 2025 at 8:42 PM
    Quote from Ex-2CV

Frage an die, bei denen die bisherigen Updates geklappt haben: Sind die übelsten Fehler / Nichtfunktionalitäten denn mittlerweile ausgemerzt (z.B. Vorheizen / Klimatisierung über die App), oder laufen die Updates durch, und man stellt keine Veränderung / Verbesserung fest?

Das bisherige Update ist, soweit man es als Endverbraucher sehen kann, wirklich nichts großes, und die paar sichtbaren Änderungen sind rein kosmetischer Natur: Kleinere Schriftart, ein zusätzliches Bild usw... Ah, ein "Wlan" Menupunkt ist dazugekommen. Funktion aber bislang unklar.

Jedenfalls wurde keine einzige Unzulänglichkeit dadurch verbessert oder gar behoben.

Natürlich wissen wir aber nicht, was Stellantis evtl. "unter der Oberfläche" verbessert oder gebugfixed hat.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • August 8, 2025 at 11:08 PM

Wirkt tatsächlich so, als hätte der e-C3 unbedingt in Produktion gehen müssen, ganz gleich, ob die Software schon ausgereift war oder noch nicht. Irgendwie schade, ansonsten scheint es ja ein tolles Auto zu sein ...

• christal.x
    Enlightened
    Reactions Received
    44
    Trophies
    4
    • August 9, 2025 at 9:27 AM

Der eC3 wurde zuletzt mit der heißen Nadel produziert und ausgeliefert, weil 1. das „Sozial-Leasing“ (subventioniertes Programm in Frankreich) zeitlich drängte und 2. die Konkurrenz (Renault 5) ebenfalls drängte…

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • August 9, 2025 at 11:49 AM
    Quote from christal.x

Der eC3 wurde zuletzt mit der heißen Nadel produziert und ausgeliefert, weil 1. das „Sozial-Leasing“ (subventioniertes Programm in Frankreich) zeitlich drängte und 2. die Konkurrenz (Renault 5) ebenfalls drängte…

Verständlich! Aber jetzt sind doch schon etliche Monate vergangen inzwischen, da muss doch die heiße Nadel irgendwann mal abgekühlt sein und eine professionelle, ruhige Hand übernehmen... "Ruhig" im Sinne von "bedacht", nicht im Sinne von "untätig"!

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • August 9, 2025 at 12:09 PM

Vielleicht kommt ja alles in ruhigere Fahrwasser, wenn der Stellantis-Konzern seine Umstrukturierung in Sachen Softwareentwicklung abgeschlossen hat :|:

Neuaufstellung Stellantis in Sachen Softwareentwicklung

(Hatte gerade mal gegoogelt, was Aktuelleres habe ich dazu nicht gefunden)

Eine der Kernaussagen: "Die Bündelung der Software-Entwicklung in einer zentralen Einheit werde als strategischer Schritt gewertet, um den technologischen Fortschritt zu beschleunigen und die wachsende Bedeutung softwaredefinierter Fahrzeuge (SDVs) innerhalb des Konzerns zu unterstreichen."

Befürchte aber, dass das eine Weile dauern wird :( - und ob es durch die Umstrukturierung wirklich besser wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt ...

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • August 9, 2025 at 12:43 PM

Hallo, bei mir hat das softwareupdate auf anhieb geklappt. Bloß wie erfährt die citroen update seite das bei mir die neue Software drauf ist?? Läuft das über die my citroen app, weil auf dem stick ist nichts drauf als bestätigung.

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 9, 2025 at 12:47 PM
    Quote from 123meinders

Hallo, bei mir hat das softwareupdate auf anhieb geklappt. Bloß wie erfährt die citroen update seite das bei mir die neue Software drauf ist?? Läuft das über die my citroen app, weil auf dem stick ist nichts drauf als bestätigung.

In der App finden Sie unter dem Reiter Auto den Punkt Updates. Da sehen Sie, ob alles aktuell ist.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • August 9, 2025 at 4:00 PM
    Quote from Tunix

In der App finden Sie unter dem Reiter Auto den Punkt Updates. Da sehen Sie, ob alles aktuell ist.

Bei anderen Modellen ja, beim e-/C3 nein, denn wenn man, unter den beiden Update-Zeilen, auf "Software-Verlauf" klickt, sagt er, dass dieses Fahrzeug das nicht unterstützt.

Und das ist leider auch so: Bei mir hat die App sowohl vor- als auch nach dem Update "n/a" angezeigt.

Quote from 123meinders

Die erfährt es gar nicht, sondern zeigt einfach die aktuellste verfügbare Version an.

Ich denke, man muss einfach regelmäßig dort nachsehen, ob eine neue Versionsnummer angeboten wird (oder, sicher noch besser, regelmäßig hier im Forum mitlesen!)

Edited once, last by Tom Ate: Ein Beitrag von Tom Ate mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 9, 2025 at 4:02 PM).

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 9, 2025 at 4:24 PM
    Quote from Tom Ate

Bei anderen Modellen ja, beim e-/C3 nein, denn wenn man, unter den beiden Update-Zeilen, auf "Software-Verlauf" klickt, sagt er, dass dieses Fahrzeug das nicht unterstützt.

Und das ist leider auch so: Bei mir hat die App sowohl vor- als auch nach dem Update "n/a" angezeigt.

Das ist jetzt seltsam, ich hab einen e -C3 max. Wenn ich da in der App unter Updates nachschaue werden zwei Update-Möglichkeiten angezeigt: Die Karte ihres GPS und Das Betriebssystem ihres Fahrzeugs. Sind bei mir beide aktuell. Da stört es mich wenig, wenn ich den Verlauf nicht sehen kann. Wären sie nicht aktuell könnte ich mir per E-Mail einen Download-Link schicken lassen. Hab ich auch schon ausprobiert, auf einen Stick geladen, brauchte es aber nicht, weil die Werkstatt dass dann für mich wg. einer anderen Sache erledigt hat. Allerdings steht über dem ganzen "Aktualisierungen des Touchscreens im Fahrzeugs". Ich habe das kostenlose 1-jährige Angebot Connect Plus aktiviert. Auf welchem Weg würde ich denn an andere Updates kommen, wenn das hier nicht vollständig ist? Das macht mich dann doch nachdenklich.

• christal.x
    Enlightened
    Reactions Received
    44
    Trophies
    4
    • August 9, 2025 at 6:31 PM

Es gibt auch den Weg über die Citroën-Windows App. Da hinterlegt man seine VIN und prüft dann gelegentlich, ob ein neues Update vorliegt.

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • August 10, 2025 at 7:28 AM
    Quote from christal.x

Es gibt auch den Weg über die Citroën-Windows App. Da hinterlegt man seine VIN und prüft dann gelegentlich, ob ein neues Update vorliegt.

So habe ich mir das auch gedacht. Bei Ford wurde eine Bestätigung auf dem Stick übertragen und so wusste die Update seite immer welche version drauf ist.

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • August 30, 2025 at 7:36 AM

Hallo, wir sind jetzt 2800 KM ohne Probleme gefahren, aber was mir auffällt ist das nach dem laden immer weniger KM angezeigt werden. Erst waren es 326 Km Reichweite dann 320 und jetzt sagt er 316 KM Reichweite. hat das noch jemand.Kann ja nicht sein das der Akku schon abbaut.

Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Farbclips Tausch

mistercx April 21, 2026 at 12:03 AM
  • Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner

Tom Ate April 20, 2026 at 11:12 PM
  • Software-Updates

alexzwo April 20, 2026 at 8:38 PM
  • Eure Meinung! E-C3 Kaufen? oder lieber Finger weg?

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:57 PM
  • Ja, auch neu

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:51 PM