• Haben den eC3 seit Mittwoch und wollten gestern Abend (Freitag) mal mit der ganzen Familie weg.

Alle hatten wunderbar Platz. Ich hab im Vorfeld noch die Citroen-App installiert und dabei das Fahrzeug mehrmas ein-und ausgeschaltet... möglicherweise zu viel...

Auf jeden Fall, als wir dann los wollten, bekam ich den Motor nicht `an`. Bzw. auf Ready. (Man müsste dazu den Schlüssel drehen und das Bremspedal drücken).

Nach mehrmaligen Versuchen stand dann auf dem Display: Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen8o.

Wieder aus, wieder ein, dann wieder `Bremspedal drücken` usw. Zwischendurch dann wieder Fehler Elektroantrieb...

Wir haben dann aufgegeben und den Assistant-Knopf gedrückt. Vielleicht können die ja aus der Ferne helfen...

Die haben dann aber nur einen Pannendienst bestellt.

Ich wollte dann während dem Warten das Auto schliessen (schliessen per Fernbedienung tat auch nicht mehr...das Auto stand zu Hause,war nicht so schlimm).

Nachdem mich der Pannendienst kontaktiert hatte um zu sagen, es dauere noch ein wenig, ging ich nochmals zum Auto und hab aus Jux auf dem Schlüssel die Schliessentaste gedrückt. Hat funktioniert:S.

Geht ev. auch der Rest wieder:/? Ins Auto rein und voilà. Alles tut. Einschalten mit READY geht auch. Auto fährt.

Ich hab dann den Pannendienst abbestellt und wir haben den Familienausflug erfolgreich umgesetzt^^.

Sprich: sollte bei jemandem mal das Auto nicht tun. Schlüssel raus und 15 Minuten warten. Vielleicht erholt sich das System von selbst wieder.;)

• Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich einmal vor etwa 4 Jahren bei meinem damals neuen Citroen e-c4. Das war eine einmalige Angelegenheit. Mein Garagist hatte später dazu folgende Erklährung. Möglicherweise macht das System durch das längere warten ein Kaltstart welcher die elektronischen Komponenten ganz zurücksetzt und dann alles von Grund auf neu startet. (Vermutlich passiert das nach jedem längeren Stillstand des Autos?).

Als ich mein Citroen e-c3 beim Händler abgeholt habe, erschien nach etwa 30km der Pneudruck Alarm. Der Pneudruck war aber ok. Ich habe dann den Alarm zurückgesetzt. Seit dem bin ich über 600 km gefahren und Ruhe ist. Mein (unserschütterliches?) Vertrauen in das Auto ist damit wieder gestiegen. Das Auto macht immer noch Spass.

Lg rollon

• Genau das gleiche hatte ich auch mal bei meinem EQB. Das ist kein Citroen-Problem. Wenn irgendein Sensor was falsches anzeigt streikt das Auto. Wenn man lange genug wartet fährt sich das System runter und beim Neustart werden die Sensoren neu eingelesen. Der Fehler ist dann oft weg.

• Hallo, hallo,

Im Forum stöbernd bekommen wir bekommen nun echt Zweifel. Das sind doch keine Lösungen für die ganzen beschrieben Probleme. Mal warten und schauen ob es vielleicht wieder geht. Und wenn nicht oder wenn ich aber nun mal leider jetzt los muss? Wir fahren jetzt einen 12 Jahre alten Fiat 500L, da war noch nie was dran. Den wollten wir abgeben bevor er unzuverlässig wird. Wenn man das hier liest, kaufen wir gerade Unzuverlässigkeit ein :/

• Ich habe es probiert. Aber das Auto erkennt meinen von der Update-App präparierten USB-Stick nicht :(

Der USB-Stick selbst ist aber nicht das Problem: Wenn ich auf den selben Stick mp3-Dateien aufspiele, kann ich die über den USB-Eingang im Auto einlesen und die Musik im Auto anhören...

• Ich habe es mit einem 32-GB-Stick versucht, aber der USB-C-Anschluss wurde nicht erkannt. Jetzt habe ich einen 16-GB-Stick mit einem USB-C-auf-USB-A-Adapter, und der hat mit dem Update begonnen, aber jetzt kann ich nichts mehr auf dem Bildschirm anklicken. Ich weiß nicht. Ich denke, ich warte noch etwas.

• Das System wurde aktualisiert. Android Auto nimmt nun auf den ersten Blick den gesamten Bildschirm ein und ist auch im WLAN-Einstellungsmenü zu finden. Jetzt ist es an der Zeit, die Funktionsweise der My Citroen App zu überprüfen. Ich wollte sie schon seit etwa einer Woche reaktivieren, und das erfordert mindestens 20 Minuten Fahrt.

• Das System wurde aktualisiert. Android Auto nimmt nun auf den ersten Blick den gesamten Bildschirm ein und ist auch im WLAN-Einstellungsmenü zu finden. Jetzt ist es an der Zeit, die Funktionsweise der My Citroen App zu überprüfen. Ich wollte sie schon seit etwa einer Woche reaktivieren, und das erfordert mindestens 20 Minuten Fahrt.

Klasse! Hattest Du Deinen USB-Stick auf einem Windows- oder einem Apple Rechner mit der Update-App vorbereitet, bevor Du ihn im Auto angesteckt hast?

• Ich habe nur die My Citroen App und die zeigt keine Updates. Gibt es da noch eine extra Update App ? Wie heißt die denn ?

Die heißt „Citroen Update“. Ist aber nicht für das Handy, sondern für den Windows-PC oder einen Apple Mac / iMac / Macbook. Wobei aktuell nur die Windows-Version zu funktionieren scheint.

• unter Windows

OK, ich fasse zusammen, was ich bis jetzt hier und im e-C3-Forum gelesen habe:

- Es ist offenbar noch niemandem gelungen, mit der Apple-Version der Update-Anwendung (.dmg) einen funktionierenden Stick zu präparieren - aber es gibt 2 Erfolgsmeldungen mit der Windows-Version des Update-Programms (.exe)

- Es funktionierte bislang mit einem 8GB-Stick, und mit einem 16GB-Stick. Größer als 64GB darf der Stick offenbar nicht sein, weil ihn sonst die Update-Anwendung nicht erkennt.

...Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Windows-PC machen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!