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  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

Verzögertes laden

  • phiffel
  • March 26, 2025 at 1:57 PM
  • phiffel
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    • March 26, 2025 at 1:57 PM
    • #1

    Moin zusammen,

    Unser Schuko Ladekabel hat die Funktion von zeitverzögertem Laden.

    Wenn ich das Kabel ins Auto einstecke, fängt das Auto brav am zu laden. Danach Stelle ich den Countdown an dem Ladekabel für die Verzögerung ein. Sobald der Countdown abgelaufen ist lädt das Auto jedoch nicht.

    Was mir auch aufgefallen ist. Der Stecker am Auto ist dann auch nicht mehr verriegelt und kann einfach gezogen werden ohne das Auto aufzuschließen.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder ähnliches?

    Wenn ich nach dem einstecken des Steckers den "verzögern" Knopf am Auto drücke wird die Ladung auch unterbrochen. Aber dann passiert einfach nichts mehr.

    Wo könnte ich denn am Auto die Verzögerungszeit einstellen? Oder geht das nur in der App über die Plus Connect Funktion? Die haben wir noch nicht aktiviert weil ich mir das kostenlose Jahr fur die kommende kalte Jahreszeit aufheben will.


    Danke vorab

  • FelixLM
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    • March 27, 2025 at 9:43 AM
    • #2

    Bei mir war die Zeit auf 00:00 also Mitternacht eingestellt. Im Citroën-App konnte ich diese anpassen.

  • Stefan Kunz
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    • March 29, 2025 at 11:55 AM
    • #3
    Quote from phiffel

    Moin zusammen,

    Unser Schuko Ladekabel hat die Funktion von zeitverzögertem Laden.

    Wenn ich das Kabel ins Auto einstecke, fängt das Auto brav am zu laden. Danach Stelle ich den Countdown an dem Ladekabel für die Verzögerung ein. Sobald der Countdown abgelaufen ist lädt das Auto jedoch nicht.

    Was mir auch aufgefallen ist. Der Stecker am Auto ist dann auch nicht mehr verriegelt und kann einfach gezogen werden ohne das Auto aufzuschließen.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder ähnliches?

    Wenn ich nach dem einstecken des Steckers den "verzögern" Knopf am Auto drücke wird die Ladung auch unterbrochen. Aber dann passiert einfach nichts mehr.

    Wo könnte ich denn am Auto die Verzögerungszeit einstellen? Oder geht das nur in der App über die Plus Connect Funktion? Die haben wir noch nicht aktiviert weil ich mir das kostenlose Jahr fur die kommende kalte Jahreszeit aufheben will.


    Danke vorab

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    Du musst jedenfalls in der APP die Funktion "E-REMOTE CONTROL" bei "meine Dienste" aktivieren. Zusätzlich habe ich "Connect PLUS" abonniert, was evt. Voraussetzung für die Steuerung der Ladefunktion auf der APP ist? Dann sollten deine Probleme gelöst sein. Jedoch habe ich vereinzelt festgestellt, dass bei mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Wallbox durch meine die Solaranlage (Shelly) das Wiedereinschalten seitens Auto ausbleibt. Dann muss der Stecker abgezogen und neu gesteckt werden.

  • Pian
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    • March 30, 2025 at 10:40 AM
    • #4

    Ich schaffe es nicht, diese Dienste auf meiner App zu starten. Alles aktiviert, allerdings kommt in der App immer die Meldung "Bluetooth-Genehmigung fehlgeschlagen" obwohl das Handy mit dem Auto verbunden ist.

    Was kann ich noch tun?

  • Online
    rollon
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    • March 30, 2025 at 11:33 AM
    • #5
    Quote from Pian

    Ich schaffe es nicht, diese Dienste auf meiner App zu starten. Alles aktiviert, allerdings kommt in der App immer die Meldung "Bluetooth-Genehmigung fehlgeschlagen" obwohl das Handy mit dem Auto verbunden ist.

    Was kann ich noch tun?

    Hast du ein iPhone? (eventuell falsche Kopplungsdaten) Der e-c3 meldet sich bei mir mit dem bluetooth namen (MY CITROEN RT .... ) . In den Bluetooth Einstellungen den Eintrag ignorieren um den Kopplungsvorgang zu wiederholen. Viel Glück. Lg Rollon

  • Pian
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    • March 30, 2025 at 11:40 AM
    • #6

    Nee, habe ein Samsung Galaxy S22 Ultra.

    Alles funktioniert im Auto....

    Nur die App zeigt diese Meldung.


    Hängt gerade an der Wallbox...ich sehe keine Ladegeschwindigkeit und Ladedauer wir mit größer 10h30 angegeben...das kann ja so nicht stimmen?

  • Pian
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    • March 30, 2025 at 12:08 PM
    • #7

    In der Wallbox-App zeigt er eine Ladeleistung von 2,2 kW an....welches Kabel brauche ich, damit das schneller geht bzw. Welches Kabel ist denn standardmäßig dabei?

  • Online
    rollon
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    • March 30, 2025 at 1:43 PM
    • #8
    Quote from Pian

    In der Wallbox-App zeigt er eine Ladeleistung von 2,2 kW an....welches Kabel brauche ich, damit das schneller geht bzw. Welches Kabel ist denn standardmäßig dabei?

    Ich habe bei meinem Max die 11 KW Option bestellt. Das Kabel ist dazu ist dreiphasig. Rollon

  • Pian
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    • March 31, 2025 at 12:41 PM
    • #9

    Kann ich trotzdem ein 11kw Kabel verwenden, obwohl ich diese Option nicht mit bestellt habe?

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    rollon
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    • March 31, 2025 at 12:57 PM
    • #10

    Das geht. Ich denke der Grund für ein einphasige Kabel ist der Preis. Lg Rollon

  • Pian
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    • March 31, 2025 at 1:15 PM
    • #11

    In den Preisliste ist angegeben:

    Onboard-Charger 7,4 kW serienmäßig.

    Der 11 kW Onboard-Charger ist optional: das ist im 400 Euro Paket enthalten.

    Ich verstehe nix von der Technik, deshalb Frage ich.

  • Norbert
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    • March 31, 2025 at 1:58 PM
    • #12

    Auch wenn dein e-C3 nur einphasig mit max 7,4 kw lädt, kannst du ein dreiphasiges Kabel für 11 kw zum laden benutzen. Die Wallbox oder Ladestation erkennt es, das nur eine Phase vorhanden ist. Das laden dauert dann natürlich entsprechend länger. Nur an einer 22 kw Ladestation ist dann aber 7,4 kw mit einer Phase möglich, bei 11 kw nur 3,7 kw. LG

  • Pian
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    • March 31, 2025 at 2:17 PM
    • #13

    Das heißt also, egal ob ich ein einphasiges oder dreiphasiges Kabel an der Wallbox benutze, das Laden dauert immer gleich lang?

  • Norbert
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    • March 31, 2025 at 4:50 PM
    • #14

    Genau. Mit einer 11 kw Wallbox nur mit 3,7 kw, weil einphasig. Ist die Wallbox für 22 kw ausgelegt, sind es 7,4 kw einphasig.

  • Pian
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    • March 31, 2025 at 6:53 PM
    • #15

    Vielen Dank 😀

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