Auto ist in der Werkstatt und lässt sich nicht auslesen. Auslesegeräte wurden jetzt von Citroën zurück gerufen 😡😡😡
Nie wieder Citroën.
Auto ist in der Werkstatt und lässt sich nicht auslesen. Auslesegeräte wurden jetzt von Citroën zurück gerufen 😡😡😡
Nie wieder Citroën.
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Auch Bjørn Nyland hatte hälftige Probleme mit dem Aufladen und Entriegeln. Sein Urteil ist entsprechend negativ. Stellt er sich nur sehr unbeholfen an oder hat Stellantis mit dem e-C3 echte Probleme?
Wer (wie er) versucht, bei einer DC-Ladesäule den Stecker mittels Autoauf-Zusperren zu entriegeln, dem ist doch nicht zu helfen!
Das geht bei AC, aber doch nicht bei DC!
Die Säule muss das Auto anweisen, zu entriegeln...
Da kann man natürlich am Stecker ziehen, bis alles in Stücke bricht...
Ich sage nicht, dass der Wagen keine Probleme hätte - aber was er hier veranstaltet, sind lächerliche Bedienfehler, die er dann versucht mit Gewalt (Steckerrütteln) zu lösen.
Bei mir funktioniert das Ver- und Entriegeln, an AC und an DC, bislang problemlos.
PS: Wäre das Auto schuld, wenn man den Dieselzapfhahn nicht in den Benzintankstutzen bekommt, ihn dann mit Gewalt reinprügelt, und sich dann über Motorschaden aufregt??
Bei uns gab es tatsächlich ein ähnliches Problem, 300kW Schnellladestation von EnBW.
Bislang hatte ich bei DC-Ladern nie Probleme, diesmal hat das Auto nach dem anstecken einen Ladefehler ausgeworfen. Ab dem Zeitpunkt konnte ich weder den Ladevorgang von Seiten der Station noch des Autos abbrechen (geladen wurde nicht). Nach Kontakt mit dem EnBW service hat auch ein Neustart der Station nichts gebracht. Die Verriegelung des Steckers war dauerhaft aktiv und hat sich nicht gelöst.
Letztlich habe ich es geschafft den Stecker zu entriegeln:
1. Motor gestartet
2. Den Entriegelungknopf in der Mitte der Armatur mehrfach gedrückt.
Dann konnte ich den Stecker entfernen. Ab einer anderen Station ging das DC Laden problemlos bei rund 75kw (für den eC3 schon ziemlich gut in meiner Erfahrung).
„Witzig“… hätte auch meine Geschichte sein können. Exakt die gleiche Erfahrung habe ich am Freitag auch gemacht. EnBw Ladesäule mit 300kW - Fehlermeldung in der App - Auto hat die Pistole nicht mehr freigegeben. Aber auch nicht geladen. Nach x-maligem sperren/entsperren über Autoschlüssel, Ladesäule neu abscannen, App neustarten, hektisch hin und her (bestimm über 15 Min.), ging es irgendwann. Konnte aber nicht wirklich eine logische und „richtige“ Abfolge daraus ableiten (war auch irgendwann viel zu hektisch). Später, an einer anderen Säule (ebenfalls EnBw 300kW), keine Probleme. Ach ja, bei meinen Ladevorgängen wurde in der Spitze auch mit ca. 70kW geladen… woran liegt das? Wo der C3 doch bis 100kW kann…(?)
Ich habe meinen Max gestern zum ersten Mal geladen. 50 kw Ladesäule, aber nur knapp 35 kw kamen raus. Das habe ich auch nicht verstanden. Allerdings ging die Ladeleistung dann, so wie es sein soll, bei 79 % runter. Zuvor musste ich mehrere Versuche zum laden machen. Im Fahrzeug stand auf dem Display jedes mal nach wenigen Sekunden "Ladevorgang abgebrochen". Keine Ahnung, woran es lag. Plötzlich funktionierte es, ohne das ich etwas anders gemacht habe. Entriegelt hat er aber jedes mal korrekt.
Ja, das mit den 35kW am Schnelllader, der weit mehr könnte, war bei mir (bei meinen wenigen DC-Ladeversuchen, meist lade ich daheim an der Wallbox, also AC) leider auch so. Da hatte ich so ca. 50% Ladestand. An der Temperatur sollte es ja nicht gelegen haben, es ist ja gut warm zur Zeit!
Ich muss mal mit rel. leerem Akku an den DC-Lader und dann probieren, ob es daran liegt? Gibt es denn eine Tabelle, bei welchem Ladestand er wie schnell laden kann/sollte?
Oder, andere Hypothese: Der Akku ist evtl. noch zu neu? Kann es sein, dass der erst ein paar Zyklen braucht, bis er "Vollgas" beim Laden gibt?
Ich bin mit 23 % an die Ladestation gefahren. Die knapp 35 kw Ladeleistung haben sich bis 79 % nicht verändert. Stimmt, an der Temperatur kann es nicht liegen. Aber am neuen Akku? Ich bin zwar kein Experte, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Moin, wir haben heute Zuhause geladen. Haben den Stecker rausgezogen, aber jetzt ist dieser Verriegelungsstutzen unten und wir können die Gummi Abdeckung nicht richtig drauf machen. Somit auch nicht mehr laden weil der Stecker nicht mehr rein geht.
Haben jetzt schon wieder zwei Fahrten gemacht in der Hoffnung es löst sich von selber, aber Verriegelung ist immer noch unten.
Tipps?
Moin, versuche es mal über den Ver-Entriegelungsschalter im Fahrzeug. Ansonsten musst du wohl zum Händler.
Hallo, hatte das gleiche Problem, der Verriegelungsstift blieb unten. Mein Auto war zur Reparatur 4 Wochen in der Werkstatt. Die Ursache konnte zunächst nicht ermittelt werde. Schließlich musste ein Kabel aus Frankreich geliefert werden. Gruß WS
Wir haben es gestern Abend wieder gerichtet bekommen indem das Kabel soweit in den Anschluss gesteckt würde wie möglich. Im Anschluss mehrfach auf und zu geschlossen und dann war der PIN plötzlich wieder oben.
Wir haben es gestern Abend wieder gerichtet bekommen indem das Kabel soweit in den Anschluss gesteckt würde wie möglich. Im Anschluss mehrfach auf und zu geschlossen und dann war der PIN plötzlich wieder oben.
Danke für die Rückinformation!
Nur zur Sicherheit: Verstehe ich das richtig, dass Du
- den Ladestecker „halb“ in die Ladebuchse vom Auto gesteckt hast (halt so weit, wie es mit dem untenstehenden Pin noch möglich war).
- Dann nach ein paarmal auf- und zuschließen der Pin irgendwann wieder hochfuhr.
- Und Du damit den Stecker natürlich wieder ganz einstecken konntest - der Pin war dann ja „aus dem Weg“?
Moin, versuche es mal über den Ver-Entriegelungsschalter im Fahrzeug. Ansonsten musst du wohl zum Händler.
Wo gibt es denn diesen Schalter?
Wie cool, ich wusste gar nicht so wirklich dass der sich auch auf die Ladekabel-Entriegelung auswirkt. Danke!
Bei unserem e-C3 ist dieser Notentriegelungsschalter an anderer Stelle: rechts neben den Tasten zur Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung und Spurhaltung.
An der Stelle mittig unter dem Warnblinkschalter befindet sich bei uns ein Taster mit kleinem Haus drauf. Die Funktion dieses Tasters hat sich uns aber leider in den letzten 12 Monaten nicht erschlossen!
jetzt wird es wieder spannend 😅
Laut Bedienungsanleitung Bluetooth-Anschluss
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
1. Austausch mit anderen Citroën C3 Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei