Hallo
Ich fahre zur Zeit einen e-C3 zum Test. Ich finde einfach nicht heraus, wie ich mir den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen kann.
Im Bordcomputer (über die Taste am Scheibenwischerhebel) finde ich nur Trip A und B sowie Restreichweite und Energiefluss. Über das Menü am Hauptbildschirm komme finde ich auch nichts. Danke für eure Hilfe.
Raggare
Wo finde ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Der durchschnittliche Verbrauch wird nicht angezeigt. Da gab es offenbar ein Softwareproblem.
-
Nun fahren wir schon 5 Monate einen e-C3 Max und haben noch keinerlei Update für die fehlenden oder fehlerhaften Software-Funktionen erhalten.
Noch nicht einmal eine Energieverbrauchs-Anzeige (in Wh/km oder kWh/100km). Das ist doch echt ein Armutszeugnis für den Hersteller. Sogar der Dacia Spring hat eine Verbrauchsanzeige.
Ist die Stellantis-Software-Abteilung überfordert, unterbesetzt oder ist das allen egal?
-
Ich arbeite inzwischen direkt mit Stellantis' Produktmanagement an deren Motivation, endlich ein Update für die diversen angekündigten und beschriebenen, aber faktisch fehlenden Funktionen herauszubringen. Ist zäh, aber bislang sind sie noch freundlich zu mir, und versichern, "dran" zu sein...
-
Ehrliche Frage - was fangt Ihr mit der Verbrauchs-Info an?
Mein Vorgänger-Auto (Benziner) hatte ne Verbrauchsanzeige, aber das war meistens "Märchenstunde" - zumindest der Durchschnittsverbrauch.
Habe mal ne Zeit lang mit Spritmonitor den realen Verbrauch überwacht, aber das Eingeben der Daten war mir irgendwann zu blöd. Verbrauch war aber ok, also hatte ich da keinen größeren Bedarf.Die Anzeige der Reichweite scheint ja einigermaßen zu stimmen. Zumindest hatte ich bislang den Eindruck, dass das passt.
-
Natürlich bringt sie nichts bei dynamischen Verkehrsgeschehen.
Aber bei konstanter Fahrt sieht man halt schon, was man so verbraucht wenn man
- hinter einem LKW herzuckelt
- ohne Vordermann herumzuckelt
- eine fixe, langsame oder schnellere, Geschwindigkeit fährt.
In meinen Elektro-Anfangszeiten hatte ich mir dann daraus durchaus die "optimale" Geschwindigkeit errechnet, mit der ich - incl. mehr oder weniger Ladestops durch die unterschiedlichen Verbräuche - letztendlich am schnellsten am Ziel bin.
Überraschung: Es war nicht die Höchstgeschwindigkeit!

-
Mal ein Frage zu der Verbrauchsanzeige des e-C3:
Wie darf ich die verstehen? Die wird mit km/kWh/100 angegeben und steht aktuell bei "25"?! Also "km" steht über "kWh" und rechts daneben das "/100". Was soll das sein? Der Wert ergibt keinen wirklichen Sinn, weil 25kWh/100km sind ebenso unrealistisch, wie 25km/kWh. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

-
Das kann ja nur kWh Verbrauch auf 100 km sein
-
Nicht wirklich, denn dann wäre er leer

-
Der Wert ergibt keinen wirklichen Sinn, weil 25kWh/100km sind ebenso unrealistisch, wie 25km/kWh. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Warum ergibt 25kWh pro 100km keinen Sinn?
Das ist doch ein üblicher, wenn auch hoher, Verbrauch! Wieso sollte er dann „leer“ sein? Du hast einen 44kWh-Akku, damit könntest Du knapp 2 Std. so fahren…
-
Ich hatte anfangs sogar 25 - 28 kWh/100 km Verbrauch. Hing offenbar mit der bei mir zumindest im Auto programmier-/aktivierbaren "Vorklimatisierung" zusammen. Auto klimatisierte vor, ohne an der Wallbox zu hängen. Nachdem es hier jetzt viel milder ist, geht der Verbrauch auch endlich zurück.
-
Warum ergibt 25kWh pro 100km keinen Sinn?
Das ist doch ein üblicher, wenn auch hoher, Verbrauch! Wieso sollte er dann „leer“ sein? Du hast einen 44kWh-Akku, damit könntest Du knapp 2 Std. so fahren…
Naja, weil das hochgerechnet bei 250km keine 20% Akkuladung ergeben kann:
Da kann der Durchschnitt eben keine 25kW/100km sein, sofern mein Akku keine 80kWh hat

Muss das Auto vielleicht erst noch etwas mehr "lernen"? Anfangs waren es sogar über 30...
-
Ich kenn mich mit dem Citroen-Display nicht so gut aus, aber sind die 247,6km nicht der Wegsteckenzähler „A“? Dann hätte er rein gar nichts mit der Rest-Reichweite und Deinen 20 Akkuprozenten zu tun… Aber das müsste bitte ein Citroen-Fahrer bestätigen oder dementieren…
-
Ja, das ist die Wegstrecke "A", aber warum sollte die nicht relevant sein? Es ist doch die Strecke, die ich gefahren bin, mit dieser Ladung, von der nun noch 20% übrig sind (Strecke "B" ist übrigens identisch). Somit kann der Verbrauchswert rein rechnerisch gar nicht stimmen.
-
Ah, jetzt verstehe ich Deine Rechnung!
Hast Du den Durchschnittswert denn über die ganzen 250km mitbeobachtet? Oder nur ganz am Anfang, und jetzt?
Weil ich gehe davon aus, dass der immer nur die letzten paar km oder die letzten paar Minuten berücksichtigt.
-
Ich habe immer wieder mal geschaut, weil ich ihn nicht nachvollziehen kann. Anfangs hat er irgendwas um die 35 angezeigt und der Wert wurde langsam weniger, aber trotzdem unrealistisch hoch. Insbesondere, da ich kurz vor dem Abstellen viel rekuperiert habe, der Ladestand war danach ganze 2% höher.
Ich kann aber mal dauerhaft diese Anzeige stehen lassen und beobachten, ob sich etwas tut. Wäre das so, wie Du vermutest, müsste da auch mal etwas urealistisch niedriges stehen, wenn ich tendenziell bergab fahre (über 10km ohne messbaren Verbrauch).
-
Also, es sinkt stetig, aber nicht kurzfristig. Offenbar ist der Wert ab Werk wirklich abartig hoch und muss sich erst einpendeln. Heute hat er seine erste Ladung erhalten und die kommende Woche wird zeigen, ob er die spitzenmäßigen Verbrauchswerte unter 15kWh/100km auch im Alltagspendelbetrieb über Autobahn und und Bundestraße einhalten kann.
-
Stell doch einfach Strecke A oder Strecke B mal auf null und beobachte dann zum Vergleich. Dann siehst du schneller bzwm größere Änderungen als wenn es dir Gesamtstrecke betrifft.
In meinem Aircross kann Ich die Anzeige auf verbleibende Distanz und aktueller Verbrauch einstellen, ich drücke die Saumen, dass sas Update für Deinen bald kommen mag. Den Durchschnitt kann ich bei Bedarf ja anzeigen lassen bzw. sehe ich ja dann beim Laden.
Die Grundlast Akkuheizung hat in der kalten Jahreszeit halt speziell bei Kurzstrecke/kürzerer Strecke viel ausgemacht
War Deiner nru oder ein Vorführer, der vielleicht auch viel im Stand genutzt und wieder geladen wurde? Das würde statistisch vielleicht auch nochmal einiges reißen
-
Das Auto ist neu, deshalb waren die drei Strecken nahezu identisch. Außer den 10km, die es schon zu Beginn hatte, habe ich den Rest ja alles mit der ersten Ladung gefahren. Gestern habe ich ihn wieder von 20% auf 100% geladen und die Strecke "A" genullt und werde weiter beobachten. Der Durchschnittsverbrauch ist auf 21kWh/100km gesunken. Er reagiert auch sehr langsam, nahezu statisch. Warum er so hoch anzeigt, verstehe ich immer noch nicht.
Die Verwirrung bezüglich der EInheit kam daher, dass die Einheit "km" oberhalb der kWh steht. Ich vermute, dass "Mls" daneben, oberhalb der "100" platziert wäre, würde man auf Meilen umstellen. Finde ich etwas unglücklich und verwirrend, aber so wird es wohl sein.
-
Nach drei Tagen Pendeln und einem kleinen Ausflug am Sonntag bin ich nun bei gut 200km mit 24% und angezeigten 74km Restreichweite an die Steckdose. Verbrauch ist wie zu erwarten etwas höher als vorher, aber zu den kalten Temperaturen morgens kommen auch einige Höhenmeter und Autobahnfahrt (ebenfalls mit Steigung) dazu. Der Angezeigte Verbrauch ist mittlerweile unter 19kWh/100km gesunken.
Offenbar ist es wirklich so, dass dieser Wert aus Daten errechnet wird, die zu Beginn nicht vollständig vorliegen und erst über längere Zeit "aufgefüllt" werden. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!