1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) Allgemein
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Allgemein

ë-C3 : Katastrophale Qualität bei den ersten ausgelieferten Modellen in Frankreich

• Rollmops67
  • October 24, 2024 at 11:56 PM
  • Rollmops67
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • October 24, 2024 at 11:56 PM

Hallo aus dem benachbachten Frankreich !

Der ë-C3 sollte zuerst ab April, dann Mai, dann Juni, usw... hier in F ausgeliefert werden.
    Wie schon beschrieben, gab es viele Softwareprobleme, und auch Lieferprobleme für manche elektronische Chips.
    Bei uns in F kommt noch eins dazu :
    Dieses Jahr hat die Regierung ein "Sozial-Leasing" eingeführt, wo man zum Elekroauto-Bonus von 4000 € noch 6000 € dazu bekommt, wenn man nicht zuviel verdient und eine gewisse Strecke zur Arbeit fahren muss.
    Aber : damit man das Recht aufs "Sozial-Leasing" hat, muss das Auto vor Ende September ausgeliefert sein.
    Und da der ë-C3 soviel Verzögerung bekommen hat, wurden die Ersten Autos etwa mitte September in Eile zusammengebastelt, wegen des Sozial-Leasings.
    Was auch erklärt dass der ë-C3 bis jetzt noch nicht anderswo in Europa verfügbar ist.
    Citroën hat es trotzdem nicht geschafft alle Wagen die mit dem Sozial-Leasing bestellt wurden vor dem 30. September auszuliefern, aber zahlt die 6000 € Hilfe aus seiner Tasche für die Autos die danach ausgeliefert werden. (das wird ein paar Millionen Euros kosten)
    Soweit, sogut.
    ABER : bei den schon ausgelieferten ëC3s gibt es haufenweise Probleme.
    Manche lassen sich nicht mehr laden, andere haben ständig Fehler-Anzeigen, Die Geschwindigkeitsbeschränkungsschildererkennung funktionniert sehr schlecht, es gibt Probleme mit den Scheibenwischern oder der Lüftung, und es ist bis heute nicht möglich das Auto mit der Citroën-App zu verbinden.
    Und die Citroën-Händler reissen sich die Haare aus da sie nicht wissen was machen, und mit vielen unzufriedenen Kunden zu tun haben...
    Angeblich soll eine neue Software abhilfe schafen (wann weiss niemand), aber alle Probleme werden damit auch nicht gelöst werden.
    Um es kurz zu fassen : die Markteinführung des ë-C3 ist ein Fiasko, wie es für ein Auto schon lange nicht mehr gegeben hat.
    Ich war sehr am ë-C3 interessiert (ich hatte ihn sogar vorbestellt) und wollte einen kauffen um meinen Dacia Spring zu ersetzen.
    Zum Glück habe ich keine richtige Bestellung gemacht (ich wollte ihn vorher ausprobieren, aber die paar ë-C3 die bei den Händlern vor etwa 3 Monaten ausgeliefert wurden durften nicht auf die Strasse, wegen Softwareproblemen...)
    Und wie es momentan aussieht habe ich überhaupt keine Lusst mehr einen zu bestellen, denn es wird bestimmt noch Monate dauern, bis dieses Auto ohne Macken ausgeliefert wird.

Schade schade schade, viele Leute warten auf ein so ein kleineres Elektro-Auto zu diesem Preis, aber Citroën hat alles vermasselt. ?(

Roland

Dacia-Spring Fahrer der was dickeres sucht...

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    • October 25, 2024 at 8:54 AM

Ohwe, das klingt gar nicht gut...

unser Fahrzeug soll angeblich Mitte November zur Verfügung stehen (hier in Südwest-Deutschland). Das bereitet ja dann schon etwas Sorgen. Sind die oben genannten Probleme "einzelne" schlechte Erfahrungen, oder betrifft das eine Mehrzahl der Neubesitzer? Wenn das mal durch die Presse geht (was bislang noch nicht der Fall ist?), dann werden sie bei VW & Co. mindestens 1 Flasche Champagner öffnen...

• Rollmops67
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • October 25, 2024 at 11:42 AM

In Frankreich spricht die Presse schon darüber.
    Es gibt auch Leute die bis jetzt kein Probleme mit dem ë-C3 haben.
    Wieviel Prozent Probleme haben ist schwer zu sagen (man macht ja lieber Kommentare wenn was nicht geht), aber da gibt es doch viele negative Erfahrungen.

Roland

Dacia-Spring Fahrer der was dickeres sucht...

• HoRu
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • October 30, 2024 at 10:01 PM

Schade.....

Jetzt bin ich gespannt, ob es mit dem R5 und danach mit dem R4 ebenso läuft, oder ob es halt wieder mal ein PSA Problem ist.

Der R4 gefällt mir richtig gut, der eC3 gerät im meiner Gunst immer mehr in den Hintergrund.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Hot Threads

• Dachreling

7 Replies, 2 days ago
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice