1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) Allgemein
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Auslieferung des Citroën ë-C3 verschiebt sich weiter wegen Softwareprobleme

• Joaquin
  • August 6, 2024 at 8:29 AM
  • Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • August 6, 2024 at 8:29 AM

Die Auslieferung des Citroën ë-C3 verzögert sich um mehrere Monate. Wie Citroën mitteilte liegt es an Problemen mit der neuen Software. Dabei kann man den Citroën ë-C3 jetzt schon bestellen und er sollte schon im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert werden. Das wird sich jetzt nun doch um einige Monate verschieben. Wie sehr dies tatsächlich an der Software liegt, bleibt den Spekulanten überlassen.

Wer jedoch schon zugegriffen hat, wird seinen eC3 wohl auch schon nach der Sommerpause bekommen, so Citroën. Immerhin habe man schon 30.000 Bestellungen.

Was die Software anbelangt, könnte durchaus was dran sein, denn die KI-Chefin und Software-Chefin haben bereits Citroën verlassen. Da steht Citroën aber nicht alleine da, denn auch VW hat seit langem stark mit seiner Software für die ID-Modelle zu kämpfen und wurde vielerorts dafür kritisiert. Letztens ist VW sogar eine Kooperation mit dem US-Elektroautohersteller Rivian eingegangen, was aber auch recht kritisch betrachtet wird.

Wollen wir mal hoffen, dass Citroën das Softwareproblem zügig und zufriedenstellend in den Griff bekommt.

Gruß
    Joaquin

• Joaquin August 6, 2024 at 8:29 AM

Approved the thread.
  • Pian
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • August 7, 2024 at 5:19 PM

Ja, das hat man mir schon vor 2 Monaten mitgeteilt. Vielleicht wird es im September was.

Die Walbox habe ich schon von meinem Händler bekommen und ist auch schon installiert.

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • September 18, 2024 at 1:21 PM

Hallo,

die ersten Fahrzeuge werden wohl langsam ausgeliefert. Voraussichtlich zunächst in Frankreich, wegen dem dortigen „social-leasing“, das Ende September ausläuft

https://www.numerama.com/.../...n-extremis-pour-le-leasing-social.html

• Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • September 18, 2024 at 4:25 PM

Ich bin mal gespannt, wie schnell die es auf den deutschen Markt schaffen.

Gruß
    Joaquin

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • September 19, 2024 at 7:02 PM

Und ich bin gespannt, wie schnell die Vorbesteller bedient werden, so wie wir (bestellt im Februar) 🤷🏻‍♂️

• Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • September 20, 2024 at 9:19 PM

Habt ihr denn schon irgendeine Reaktion von Fiat zu eurem BNestellstatus?

Gruß
    Joaquin

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • September 21, 2024 at 8:38 AM

Unser Citroen Autohaus hatte schon vor vielen Wochen „Lieferung nicht vor Ende September“ geschrieben. Statt ursprünglich Juli, wie damals bei der Bestellung in Aussicht gestellt. Ich persönlich denke, fass es nun eher Ende Oktober wird.

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • October 1, 2024 at 10:19 AM

Mich wundert, dass so wenig los ist hier im Thread… haben so wenige Leute (vor-) bestellt?

Es ist insgesamt erstaunlich ruhig um den Lieferstatus des ë-C3. Auch in den Medien

• Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • October 3, 2024 at 1:35 PM

Ich kann das auch nicht ganz verstehen, zumal zur Zeit die Konkurrenz it dem Hyundai Inster und dem Leapmotor T03 auch preislich sehr interessant und evtl. sogar früher auf dem deutschen Markt kommen.

Gruß
    Joaquin

• wunsch
    Professional
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    • October 30, 2024 at 1:21 PM

Mir wurde die 47. KW für die Auslieferung genannt.8)

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • October 31, 2024 at 3:31 PM

Uns wurde auch Mitte / 2. Hälfte Nov. zugesagt.
    Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit unserem Kontakt bei Citroen. Die Tage hatte ich ihn mal mit den Meldungen aus Frankreich konfrontiert, in denen es um die große Anzahl der Beanstandungen zu den ersten ausgelieferten Fahrzeugen geht. Eine Vielzahl der Erstauslieferungen scheint ja (immer noch) massive Softwareprobleme zu haben und die Kunden sind entsprechend sauer. Dieses Szenario möchte, so die Aussage unseres Kontaktes, der Citroen-Deutschland Chef zwingend für den deutschen Markt vermeiden und blockiert(e) bis dato die Lieferungen, bis dass die Fahrzeuge i.O. gebracht sind/wurden.
    Sind wir also mal gespannt, was da wortwörtlich auf uns „zurollt“…

• wunsch
    Professional
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    • November 1, 2024 at 3:37 PM

Wenn die Auslieferung Ende November nicht passiert, werde ich wohl den Vertrag auflösen.

Was soll ich mit einem guten PKW, den ich nicht fahren kann.:(

• Sockeye404
    Student
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    • November 14, 2024 at 11:41 AM

Mein Händler hat gestern 6 E-C3s bekommen. Meiner (You), aus der Bestellung im Februar ist auch dabei :)

Samstag ist er fertig zugelassen und abholbreit.

• christal.x
    Master
    Reactions Received
    21
    Trophies
    3
    • November 14, 2024 at 3:11 PM

Ich wünsche euch und uns (denjenigen, die jetzt die ersten Fahrzeuge bekommen), dass die Softwareprobleme aus den allerersten Auslieferungen (Frankreich) behoben sind. Jedenfalls Glückwunsch und viel Spaß!

• Sockeye404
    Student
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    • November 16, 2024 at 4:18 PM

Bisher habe ich kein Probleme mit der Software feststellen können. Der YOU funktioniert einwandfrei.

Gut, die Installation der MyCitroen App auf dem Smartphone ist etwas holprig gewesen, da eine erstmalige Anmeldung nur funktioniert, wenn man zu Allem "Ja" sagt. Da bin ich eher kein Fan von, da ich eine Spam-Welle daruch befürchte. Das kann man aber nachträglich wieder zurückziehen. Die Anmeldung mit dem Auto funktioniert problemlos und mit dem Abscannen des Scheines (für die VIN) erspart man sich Tipperei.

• wunsch
    Professional
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    • November 17, 2024 at 9:08 AM

Glückwunsch zum neuen c3 gute Fahrt

• Jaybee55
    Student
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • November 17, 2024 at 11:51 AM

Hallo zusammen,

habe ende Oktober des eC3 bestellt. Soll in April 2025 geliefert werden. Ich hoffe auf positive Berichte der stolzen Neubesitzer.

Gruss

JB

• FelixLM
    Professional
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    • November 28, 2024 at 6:55 AM

Mein Händler hat einen e-c3 Max Vorführwagen erhalten. Die Schweiz wird also jetzt auch beliefert 👏.
    Jetzt hoffe ich mein im Februar bestellter e-c3 Max kommt auch bald. Das Winterpaket (Sitzheizung) hat ja bekanntlich Lieferprobleme. Ich freue mich riiisig.

• Jaybee55
    Student
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • November 29, 2024 at 7:13 AM

Oje, mein Max hat auch ein Winterpacket! Ich wüsste nicht, dass Lieferprobleme damit verbunden waren.

• kikilu
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • November 29, 2024 at 2:13 PM

Meine Bestellung eines Max mit Winterpaket ist vom 6.2.2024 !!!!! Aus " Frühsommer" wurde die 47 KW. Jetzt ist die Rede von Januar 25. Ich glaub bald nichts mehr. Hat jemand für den Raum Berlin irgendwelche Informationen wie es weiter geht ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Hot Threads

• Auslieferung des Citroën ë-C3 verschiebt sich weiter wegen Softwareprobleme

68 Replies, 10 months ago
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

112 Replies, A year ago
  • Citroën ë-C3 vs Dacia Spring - Vergleich der preiswerten Elektroautos

11 Replies, A year ago
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice