Aufgrund all der folgenden Erfahrungen möchte ich lieber ein Ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende.
Deshalb verkaufe ich meinen Dacia Spring (mit ordentlich Verlust) und möchte auf den eC3 umsteigen.
Seit etwas über 2 Jahren (EZ April 2022) fahre ich den Dacia Spring, den kleinen voll elektrischen mit 45 PS.
Leider ist das Fazit ernüchternd.
Das Auto stand bereits 5 Tage in der Werkstatt. Wenn ich noch die 2 Wartungen (nach 12 und 24 Monaten) mit dazu zähle, sind es schon 7 Tage Werkstattaufenthalt.
Das Auto war noch keine 4 Monate alt (im August 2022), als die 12 Volt Batterie über Nacht komplett leer gesaugt wurde. Der Grund, das Steuergerät.
Dann ständig Fehlermeldungen „Airbag prüfen“ und „Notruf prüfen“. Alleine bis dies behoben war, musste ich 3 mal in die Werkstatt.
1. Reparaturversuch im Juli 2023, ergebnislos.
2. Reparaturversuch im November 2023, ergebnislos.
3. Reparaturversuch im Januar 2024, das Auto war 3 Tage in der Werkstatt, bis die Sache endlich behoben wurde.
Sehr oft erscheint die Warnmeldung „aktives Bremsen aus“. Das bedeutet, dass der Radarsensor nicht richtig funktioniert und dann der Notbremsassistent dann auch nicht funktioniert. Laut Werkstatt könne man da nichts dagegen machen .
Die Sicherheitsgurte wurden auch schon ausgetauscht. Die alten von meinem 23 Jahre alten Ford KA rollten besser auf, als die vom Spring nach 1,5 Jahren!
Dann ist der Stoßdämpfer vorne links defekt, und das nach 37400 km.
Keinerlei Kulanz von Dacia und dem Autohaus, bei welchem wir das Auto gekauft habe.
Auch weist der Spring nach 2 Jahren starke Korrosion am Unterboden auf. Ein paar Fotos sind beigefügt.
Das allergrößte Problem ist aber, dass sich bei wohl Hunderten (vielleicht sind es schon Tausende) Dacia Spring massive Getriebeprobleme ankündigen.
Im “springforum.de” sind mittlerweile sehr viele Berichte bzgl. des “Klong” Geräusches eingegangen. Ich selbst höre und spüre es auch schon seit vielen Tausend km. Dieses Geräusch und ruckeln entsteht immer beim Lastwechsel. Besonders gut kann man es im Stadtverkehr erkennen, immer dann, wenn man das Fahrzeug vor einer Ampel o.ä. ausrollen lässt, aber nicht bis zum Stillstand und dann wieder beschleunigt. Es ist hörbar und auch fühlbar. Als Laie würde ich es so beschreiben, dass der Motor bereits durch das Strom Geben wieder die Drehzahl erhöht und in der Folge die darauffolgende Mechanik zeitversetzt reagiert. Mein Laiengefühl und das Hunderter oder tausender anderer Spring Fahrer auch sagen, dass es vom Getriebe kommt.
Dacia ist der “Klong” bestens bekannt.
Das KBA (Kraftfahrtbundesamt) sieht sich hierfür nicht zuständig.
Der WDR hat in der Servicezeit am 09.10.2023 darüber berichtet. Der WDR nahm diesbezüglich Kontakt mit dem KFZ Sachverständigen Herrn Milles (Dipl.-Ing. Milles GmbH Solingen / Wuppertal) auf. Die Vermutung, dass es sich um Zahnflankenspiel im Getriebe handelt.
Daraufhin setzte sich der WDR mit Dacia in Verbindung. Die Stellungnahme lautete wie folgt:
“Wir können bereits bestätigen, dass dieses Geräusch keine funktionelle Auswirkung auf das Fahrzeug hat. In dieser Folge kann ausgeschlossen werden, dass die von Frau ... beanstandete Geräuschentwicklung ihres Dacia Spring zu einem technischen Ausfall und zu einer Sicherheitsgefährdung des Straßenverkehrs führt.”
Doch nicht nur ich, sondern auch bereits viele Hunderte (oder tausende) andere Dacia Spring Fahrer sehen das mit großer Sorge.
Es ist zu vermuten, dass es sich hier um ein großes Problem handelt, welches Dacia versucht, zu leugnen.
Sollte es sich hier wirklich um Getriebeprobleme handeln, würde auf Dacia eine Kostenlawine zurollen.
Ich selbst habe das “Klong” Geräusch bei der 2. Wartung beim Renault/Dacia Vertragshändler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft hatte, reklamiert.
Daraufhin sagte der Werkstattmeister, dass das Geräusch bei Dacia bekannt sei, es aber kein Mangel darstelle.
Auf der Wartungsrechnung folgender Hinweis:
„Dies ist auf ein Spiel zwischen Motor und Getriebeeinheit zurückzuführen. Lt. Dacia handelt es sich hier um ein Funktionsgeräusch und nicht um einen Mangel.“
Es wird wohl seitens Dacia versucht, mit einem Software Update den Lastwechsel zu verlangsamen, was lediglich das Symptom unterdrückt, aber in keinster Weise die Ursache behebt.
Den Vermerk der Werkstatt können Sie auf der beigefügten Rechnung nachlesen.
Über andere störende Dinge kann man darüber hinweg sehen, wie z.B.:
- Kein Licht im Kofferraum.
- Rücklehne nur ganz und nicht teilbar umklappbar.
- Die Kofferraumabdeckung verrutscht ständig und macht das Schließen des Kofferraumdeckel zur Herausforderung.
- Das Kunststoff im Innenraum bekommt schon vom „ansehen“ Kratzer.
- Fahrersitz nicht höhenverstellbar.
- Lenkrad nicht verstellbar.
- Hintere Fenster nur von hinten zu bedienen.
- Tempobegrenzer, aber kein Tempomat.
- Fahrzeug wird mit miserablen LingLong Reifen ausgeliefert.
Aufgrund all der folgenden Erfahrungen möchte ich lieber ein Ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende.
Deshalb verkaufe ich meinen Dacia Spring (mit ordentlich Verlust) und möchte auf den eC3 umsteigen.