1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. C3 Team
    3. Mitglieder
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Fahrzeuge Allgemein + Verkehr
  3. Citroën Allgemein

Generelles Problem der Gestrigen in der KFZ Branche

• edelmurxer
  • June 27, 2026 at 12:11 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    3.55.6 Infotainment, Steuergeräte neuste Software von März 26
    • July 12, 2026 at 2:46 PM
    Quote from Boardbender

Womit?

Na mit eigentlich Allem das du in dem betreffenden Post angenommen hast. Lies dazu mal das Verlinkte bitte. Fakten statt Annahmen bringen ein klareres Bild.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 12, 2026 at 3:19 PM

Detailierter. Klar haben die Chinesen einen Plan, schon fast immer. Der Plan ist aktuell betr. Kfz ein Gesundschrumpfen auf die wettbewerbsfähigsten ca. 10 bis 15 Kfz Hersteller (also ca. Faktor 10 Verminderung). Diese haben jetzt schon die neue und einzig zukunftsfähige Konstruktionsart ein Auto um die Software zu bauen, statt wie hier old school in V Manier bis zum Prototyp Ferhler mitzuschleifen usw., usw.

Link zu entspechender Info:

Ein Brancheninsider erklärt, warum unsere Autos zu spät kommen
    Warum die deutsche Autoindustrie langsamer und teurer entwickelt als China, woran das Integrationsproblem liegt und wie digital.auto es lösen will.
    www.autopreneur.de
  • Boardbender
    Enlightened
    Reactions Received
    48
    Trophies
    4
    Car
    Citröen e-C3
    Model
    Team D
    Year
    2026
    Motor
    Elektro
    Battery
    44
    • July 12, 2026 at 7:37 PM

Habe das alles gelesen und mache meine Gedanken mal ausführlicher. Die Sorge bei chinesischen Automarken werden in dem einem Artikel vom Autopreneur ja sogar bestätigt, allerdings kann natürlich nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren.

Der chinesische Automarkt befindet sich tatsächlich in einer extrem harten Konsolidierungsphase. Seit mehreren Jahren herrscht ein massiver Preiskampf, die Produktionskapazitäten sind teilweise nur unzureichend ausgelastet und viele Hersteller arbeiten mit sehr niedrigen Margen oder Verlusten. AlixPartners ging 2025 davon aus, dass von den damals 129 chinesischen Elektroautomarken bis 2030 möglicherweise nur rund 15 wirtschaftlich überlebensfähig sein werden. Gerade bei kleinen Start-ups und kaum etablierten Exportmarken ist das Risiko eines Rückzugs, einer Insolvenz oder einer Übernahme daher real.

Insofern stimmt der Eindruck, dass viele Unternehmen aktuell zunächst Marktanteile, Absatz und kurzfristige Liquidität sichern müssen. Der aggressive Modellrhythmus und die häufigen Preissenkungen können ebenfalls dazu führen, dass langfristige Themen wie Restwertstabilität, Ersatzteillogistik oder ein flächendeckendes Servicenetz zunächst weniger Priorität bekommen.

Allerdings gilt das nicht gleichermaßen für alle chinesischen Hersteller. Große Konzerne wie BYD, SAIC/MG oder Geely verfügen über erhebliche Macht und Möglichkeiten. Diese Unternehmen verfolgen durchaus langfristige Strategien und investieren auch in europäische Vertriebsnetze, lokale Produktion und Serviceorganisationen. Chinesische Hersteller sind inzwischen außerdem ein strukturell wichtiger Teil des weltweiten Elektroautomarktes; chinesische E-Auto-Exporte und Verkäufe in Europa steigen weiter.

BYD wirbt in Deutschland ausdrücklich mit eigenen Servicepartnern, Originalersatzteilen, Pannenhilfe und bis zu acht Jahren Batteriegarantie. MG verfügt über ein Netz aus Vertriebs- und Servicepartnern, während XPeng je nach Modell sieben Jahre Fahrzeug- und acht Jahre Batteriegarantie anbietet.

Trotzdem bedeutet eine lange Garantie allein noch nicht, dass die praktische Versorgung tatsächlich auf dem Niveau eines seit Jahrzehnten etablierten Herstellers liegt. Entscheidend sind unter anderem die Anzahl und geografische Verteilung der Werkstätten, die Lieferzeiten für Karosserie- und Elektronikteile, die Schulung der Betriebe sowie die Frage, wer Garantieansprüche übernimmt, falls ein Importeur oder Vertriebspartner ausfällt. Gerade bei kleinen Marken besteht hier ein deutlich höheres Risiko, aber auch bei den großen gibt es da immer wieder Probleme (Beispiel MG)

Ähnlich sieht es bei Softwareupdates aus. Viele chinesische Hersteller sind bei Infotainment, Apps und Over-the-Air-Updates technisch sehr fortschrittlich. Unklarer ist jedoch, wie lange ältere Modelle tatsächlich funktionale und sicherheitsrelevante Updates erhalten. Lange Garantiezeiten sind nicht automatisch mit einer verbindlich zugesagten Softwareunterstützung über denselben Zeitraum gleichzusetzen.

Vor allem bei vernetzten Fahrzeugen spielt für mich außerdem das Thema Datenschutz eine Rolle. Moderne Autos sammeln große Mengen an Daten – beispielsweise zu Standort, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand oder der Nutzung von Apps und Infotainment. Zwar müssen auch chinesische Hersteller in Europa die DSGVO einhalten. Gleichzeitig unterliegen Unternehmen mit Sitz in China aber auch chinesischen Gesetzen, die staatliche Zugriffe unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen können. Deshalb halte ich die Transparenz darüber, welche Daten erhoben werden, wo sie gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat, für einen wichtigen Punkt bei der Kaufentscheidung.

Ein weiterer Aspekt ist die geopolitische Entwicklung. Die Beziehungen zwischen China und dem Westen sind in den vergangenen Jahren spürbar angespannter geworden. Zusätzliche Zölle, Sanktionen oder Handelsbeschränkungen könnten künftig Auswirkungen auf Ersatzteile, Softwaredienste oder die wirtschaftliche Situation einzelner Hersteller haben. Das betrifft zwar grundsätzlich alle global agierenden Unternehmen, bei chinesischen Marken sehe ich dieses Risiko aufgrund der politischen Lage jedoch als höher an.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 12, 2026 at 8:52 PM

Da sind wir fast zu 100% beieinander.

Betr. "Spionage" und Software Gefahr gehe ich noch weiter und sehe diesen Aspekt gerade bei außerhalb von Europa Herstellern als sehr brisant und aktuell an. (z. B. der BND hat getrennte abgelegenere Parkplätze für Tesla und Co., da die mit ihren in meinen Augen nicht gesetzeskomformer Rundumfilmerei und weiteren Spionage Möglichkeiten, ein Sicherheitsrisiko sind)

Betr. Garantie... da sind mir gerade deutsche Hersteller ja schon verbrieft geradezu knausrig im Vergleich zu Asiaten. Da wäre eine Tabelle mal gut. Kenne nur die mickrigen Verbrennergarantien z. B. von VW und Anderen in D.

Unser Ioniq5 bekam kürzlich die Garantieerweiterung betr. "Achillesferse" ICCU auf 15 Jahre. Da dürfen sich Andere gerne ein Beispiel nehmen.

• Voltsucher
    Professional
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    Car
    EC3 (bestellt)
    Model
    Plus , Winterpaket, 11kW, Standard-range
    Year
    2026
    Motor
    Electro
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    ---
    • July 12, 2026 at 9:48 PM

Nicht jeder e-Auto Fahrer möchte ein fahrenden Computer. Gerade Menschen, die sich für Autos wie den C3 entscheiden, legen nicht so viel Wert auf Smartcar. Ich sehe einen Markt jenseits der fahrenden Computern, wenn der Preis stimmt. Sonst hätte der C3 trotz ca. 1000 Zulassungen in Deutschland pro Monat (ca. 10% geschätzt der Gesamtproduktion) nicht so lange Lieferzeiten. Vermutlich könnten bei besseren Lieferzeiten noch viel mehr verkauft werden.

Schönes Beispiel für einfach und erfolgreich waren ja 2CV und R4.

Was es also braucht, ist ein günstiges robustes geräumiges Fahrzeug. Das zu designen sind wir in Europa durchaus in der Lage. Selbstverständlich kommt das nicht ohne gute Software im Antriebsstrang aus. Aber auch das gehört inzwischen zur Kernkompetenz der Maschinenbauern.

Entscheidend ist der Preis. Der C3 z.B. macht doch in diesen Kernkompetenzen eine gute Figur. Das Fahrwerk ist gut, Karosserie auch, Reichweite der Technologie entsprechend. Ich bin das Schlechtreden wegen des ganzen eigentlich unnötigen Schnickschnacks leid.

Ich würde noch mehr Komfort abspecken und anders als beim angeteaserten e-2CV die Reichweite belassen oder erhöhen.

Wer einen fahrenden Chinesischen Computer, bei dem nicht klar ist, wie lange es Updates gibt und was nach abgeschalteten Servern (Hersteller Pleiten) noch geht, kann das dann gerne kaufen. Wer nur die Kernkompetenz, sicher und verlässlich die Alltagsstrecken ohne Frostbeulen und Hitzeschock zu bewältigen, der kauft so etwas wie den C3.

Ich sehe den fahrenden Computer als allein selig machenden Weg

.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 12, 2026 at 11:03 PM

Es geht nicht darum was du wie siehst und magst, sondern darum was real Sache ist.

Das ist, dass jedes Eauto ein fahrender Computer ist und dies zukünftig weit mehr sein wird. Dein Stellantis Beispiel wird zu Recht gebashed, da im Beispiel als Eauto mit old school Verbrennerdenke konstruiert und mit basic fehlendem.Software Know How eben von der Verbrennergilde, wie eben der Rest der flott aussterbenden gestrigen Technik im veralteten V Muster auch bei Anderen zukünftig ehemaligen Größen im.Verbrenner orientierten KFZ Verpennersegment.

Dass ich mechanische simple old school Technik mag und pflege (wenn du dazu unseren Fuhrpark kennen würdest 🤣... und meine Vita), ändert null an dem was zukunftsfähig ist.

Wer Autos zukünftig nicht um Software baut, wird nicht überleben. Stellantis ist mit bei den Ersten, die dann bestenfals als Verkaufsschiene mit (um)gelabelten Kfz Anderer am Markt bleiben, wenn überhaupt. VW ist da als Großer gerade am sterben in Salamimanier.

Ich brauche weder elektrische Fensterheber und halte Spurhalte und Notbremsassistenten gerade auf dem Land für gefährlich. Selbstfahrendes ist ein Albtraum. Nur damit klar ist, wo ich stehe. Ändert aber null an den Realitäten. Meine ganz private Realität bastle ich mir partiell mit genau dem alten Kram. Für von A nach B aber, ist mir ein fahrender Computer = Eauto Prio 1, da quasi gratis beweglich (nur PV Strom, teils sogar mit 2011 er Eigenverbrauchsvergütung), steuerfei und im Fall eC3 dank 2x Förderung., THG, Nullfinanzierung usw., recht günstig als neu gekauft. Ist und bleibt trotzdem betr. Digitalem eine recht zusammenbmgestoppelte Kiste und Lachnummer für Könner in dem Bereich.

Die Sicht aller Informierten ist, wer zukünftig nicht Software/KI orientiert die Autos nach altem Muster baut, überlebt keine 10 Jahre.

• Jörgi
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    62
    Trophies
    5
    Car
    Citroën ë-C3 Aircross
    Model
    Plus
    Year
    2025
    Battery
    54 kWh
    • July 12, 2026 at 11:41 PM
    Quote from Voltsucher

Nicht jeder e-Auto Fahrer möchte ein fahrenden Computer. Gerade Menschen, die sich für Autos wie den C3 entscheiden, legen nicht so viel Wert auf Smartcar. Ich sehe einen Markt jenseits der fahrenden Computern, wenn der Preis stimmt. Sonst hätte der C3 trotz ca. 1000 Zulassungen in Deutschland pro Monat (ca. 10% geschätzt der Gesamtproduktion) nicht so lange Lieferzeiten. Vermutlich könnten bei besseren Lieferzeiten noch viel mehr verkauft werden.

Schönes Beispiel für einfach und erfolgreich waren ja 2CV und R4.

Was es also braucht, ist ein günstiges robustes geräumiges Fahrzeug. Das zu designen sind wir in Europa durchaus in der Lage. Selbstverständlich kommt das nicht ohne gute Software im Antriebsstrang aus. Aber auch das gehört inzwischen zur Kernkompetenz der Maschinenbauern.

Entscheidend ist der Preis. Der C3 z.B. macht doch in diesen Kernkompetenzen eine gute Figur. Das Fahrwerk ist gut, Karosserie auch, Reichweite der Technologie entsprechend. Ich bin das Schlechtreden wegen des ganzen eigentlich unnötigen Schnickschnacks leid.

Ich würde noch mehr Komfort abspecken und anders als beim angeteaserten e-2CV die Reichweite belassen oder erhöhen.

Wer einen fahrenden Chinesischen Computer, bei dem nicht klar ist, wie lange es Updates gibt und was nach abgeschalteten Servern (Hersteller Pleiten) noch geht, kann das dann gerne kaufen. Wer nur die Kernkompetenz, sicher und verlässlich die Alltagsstrecken ohne Frostbeulen und Hitzeschock zu bewältigen, der kauft so etwas wie den C3.

Ich sehe den fahrenden Computer als allein selig machenden Weg

.

Display More

Du wiederholst dich. "Fahrender Computer" ist kein Lifestyle‑Gimmick, sondern die Grundlage dafür, dass ein E‑Auto überhaupt ordentlich funktioniert. Wer das ausblendet, argumentiert an der Realität vorbei. Und dieses reflexhafte China‑Bashing wirkt eher wie Stammtisch als wie technische Einordnung. Gerade weil viele dieser Modelle bei Batterie, Effizienz und Software aktuell schlicht der europäischen Konkurrenz enteilt sind. Ein günstiges, einfaches Auto ist völlig legitim. Aber bitte nicht so tun, als wäre eine funktionierende Software dabei verzichtbar.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 12, 2026 at 11:49 PM

Hier mal stellvertretend für all die aus der digitalen Zeit gefallenen Macken des eC3 ein privater Erfahrungsbericht, der sich auch grob mit dem ADAC Test deckt und selbst die KI in Chrome spuckt dazu schon Ähnliches aus:

Erfahrungen Citroën ë-C3 / ec3
    Solider E‑Kleinwagen mit gutem Fahrgefühl, aber deutlichen Software-Macken (u. a. kurze Reichweite im Winter ~200 km, fehlerhafte Parksensoren, sporadische Fehl
    www.notdefine.de

Dies nur, da Manche das ja auszublenden versuchen, dass gerade beim eC3 die für Stellantis typischen Inkompetenzen überdeutlich sicht und spürbar sind.

Ich mag das Auto trotzdem, weil es ganz gut fährt, akzeptabel aussieht und recht günstig unter 20k (als Plus mit "großem" Akku und Winterpaket, also die min. Basics) war.

Softwareseitig ist es aber eine Gurke 1. Ranges und damit aus der Zeit gefallen. Dass die IT von Citroen noch nicht mal eine App basteln kann, die ein Hobbyprogrammierer mit seiner M.C.V. App zig mal besser und voll funktionierend liefert, ist bodenlos inkompetent und der wichtigste Sagnagel (digitale Inkompetenz ohne Scham) dieses Herstellers.

• Voltsucher
    Professional
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    Car
    EC3 (bestellt)
    Model
    Plus , Winterpaket, 11kW, Standard-range
    Year
    2026
    Motor
    Electro
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    ---
    • July 13, 2026 at 3:05 PM
    Quote from Jörgi

Du wiederholst dich. "Fahrender Computer" ist kein Lifestyle‑Gimmick, sondern die Grundlage dafür, dass ein E‑Auto überhaupt ordentlich funktioniert. Wer das ausblendet, argumentiert an der Realität vorbei. Und dieses reflexhafte China‑Bashing wirkt eher wie Stammtisch als wie technische Einordnung. Gerade weil viele dieser Modelle bei Batterie, Effizienz und Software aktuell schlicht der europäischen Konkurrenz enteilt sind. Ein günstiges, einfaches Auto ist völlig legitim. Aber bitte nicht so tun, als wäre eine funktionierende Software dabei verzichtbar.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich gehört funktionierende Software im Antriebsstrang, der grundlegenden Bedienung und im Bat-Management zum Auto. Ich sage nur, das diese Art der Software, hier in Europa entwickelt, ausgereift und gut ist. Da ist nichts enteilt. Das Bashing des europäischen Engineering, a la die Anderen können das alles besser ist mir zu platt.
    Der "fahrende Computer" bezieht sich auf die ganzen Komfort- und Dudel-Funktionen.

Zum reflexartiges China Bashing. Meine Kritik richtet sich hier nicht gegen China, sondern dagegen, dass das Überfrachten der Fahrzeuge mit immer mehr Funktionen, die bezahlt werden müssen. Ich habe China genannt, weil in Märkten wie China die Funktionsvielfalt das wichtigste Verkaufsargument ist. Das dies von europäischen Herstellern, die dort verkaufen wollen, unterschätzt wurde, ist unbestritten.
    Tesla dagegen, ist in China ganz vorne mit dabei, da sie u.a. mit dem Versprechen "Die Hardware erlaubt zukünftig autonomes Fahren" den Wunsch, sich ein wenig Zukunft zu erkaufen, perfekt bedienen.
    Das in China inzwischen gute Autos gebaut werden, habe ich nie bestritten. Wohl aber, und hier wiederhole ich mich erneut, bestreite ich, das die dort vorherrschende Featuritis der einzig richtige Weg für alle Kunden und Märkte ist und das ich die Gefahr sehe, das nicht abzusehen ist welche Hersteller die Features dauerhaft unterstützen können. Es ist schon öfters Elektroschrott entstanden, weil die Hersteller (nicht nur aus China) keine Lust mehr auf das Betreiben ihrer Clouds hatten. Wenn es Bashing ist zu sagen, die Chinesen ticken (vermutlich) und kaufen anders anders als die Europäer, dann sei es so.

Technische Einordnung. Enteilt, ist das wirklich so? Bei einer Entwicklung müssen Prioritäten gesetzt werden. Focus auf günstig, robust, Raumgefühl, dann Abstriche bei Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, Effizienz. Liegt der Fokus z.B. auf Effizienz, werden bei gleichem Preis in den Abmessungen nicht das Raumgefühl und auch nicht die Robustheit erreicht, die z.B. aus einer LFP-Batterie mit begrenzten Lade- und Entladeströmen fußt. Dafür gibt es aber mehr Leistung und geringeres Gewicht und besseres Ladeverhalten, auch bei Kälte. Daraus resultierend Unterschiede auf enteilte Technologie zu schieben, da fehlt mir der Beweis.

• Boardbender
    Enlightened
    Reactions Received
    48
    Trophies
    4
    Car
    Citröen e-C3
    Model
    Team D
    Year
    2026
    Motor
    Elektro
    Battery
    44
    • July 13, 2026 at 3:33 PM

Diese ganzen Spielereien und gesetzlichen Notwendigkeiten für die Assistenzsysteme machen aber leider halt auch unsere Autos immer größer, schwerer und teurer. Natürlich ist Sicherheit und Unfallschutz wichtig, aber das sollte doch mit Maß und Mitte passieren.
    Wäre einem das wirklich soo wichtig, sollte man Tempolimit 120 auf Autobahnen, 70 auf Landstraßen sowie Maximalgeschwindigkeit bei Autos auf 140 km/h technisch begrenzen. Außerdem engere Vorgaben bezüglich Gewicht und Größe, ggfs. durch Steuermodell die kleine und leichte Autos attraktiver und größere weniger interessant machen. Aber da stehen einem halt diverse Lobbygruppen im Wege, deshalb schrauben die Bürokraten lieber an anderen Auflagen für Autos um ihre Stellen mit Leben zu füllen..
    Mich nervt zwar die Geschichte meiner Eltern, die früher mal mit 5 Personen im Käfer 2 Wochen Urlaub in Italien gemacht haben - aber im Kern ist da was wahres dran ob wir den ganzen Schnack alles brauchen.
    Im Prinzip reicht mir für den Alltag ein ausreichend großes, zuverlässiges und bequemes Auto mit Klimaanlage, Parksensoren und einer angenehmen Reichweite. Für längere Strecken noch Tempomat.
    Moderne Autos bieten fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie adaptiver Tempomat, Notbremsassistent und Spurhalteassistent für erhöhte Sicherheit. Vernetzte Infotainment-Systeme, digitale Cockpits, Keyless-Entry und Start-Stopp-Systeme, Rückfahr- und 360-Grad-Kameras, Intelligente Lichtsysteme und adaptive Fahrwerke, Müdigkeitswarner, Fahrerassistenzsysteme, Geschwindigkeits- und Verkehrszeichenerkennung. Das ist alles nett - aber ich frag mich wie teuer bzw. günstig ein Auto ohne den ganzen Kram sein könnte. Auch hinsichtlich laufender Kosten, Verbrauch und Versicherungen.

• Jörgi
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    62
    Trophies
    5
    Car
    Citroën ë-C3 Aircross
    Model
    Plus
    Year
    2025
    Battery
    54 kWh
    • July 13, 2026 at 4:48 PM
    Quote from Voltsucher

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich gehört funktionierende Software im Antriebsstrang, der grundlegenden Bedienung und im Bat-Management zum Auto. Ich sage nur, das diese Art der Software, hier in Europa entwickelt, ausgereift und gut ist. Da ist nichts enteilt. Das Bashing des europäischen Engineering, a la die Anderen können das alles besser ist mir zu platt.
    Der "fahrende Computer" bezieht sich auf die ganzen Komfort- und Dudel-Funktionen.

Zum reflexartiges China Bashing. Meine Kritik richtet sich hier nicht gegen China, sondern dagegen, dass das Überfrachten der Fahrzeuge mit immer mehr Funktionen, die bezahlt werden müssen. Ich habe China genannt, weil in Märkten wie China die Funktionsvielfalt das wichtigste Verkaufsargument ist. Das dies von europäischen Herstellern, die dort verkaufen wollen, unterschätzt wurde, ist unbestritten.
    Tesla dagegen, ist in China ganz vorne mit dabei, da sie u.a. mit dem Versprechen "Die Hardware erlaubt zukünftig autonomes Fahren" den Wunsch, sich ein wenig Zukunft zu erkaufen, perfekt bedienen.
    Das in China inzwischen gute Autos gebaut werden, habe ich nie bestritten. Wohl aber, und hier wiederhole ich mich erneut, bestreite ich, das die dort vorherrschende Featuritis der einzig richtige Weg für alle Kunden und Märkte ist und das ich die Gefahr sehe, das nicht abzusehen ist welche Hersteller die Features dauerhaft unterstützen können. Es ist schon öfters Elektroschrott entstanden, weil die Hersteller (nicht nur aus China) keine Lust mehr auf das Betreiben ihrer Clouds hatten. Wenn es Bashing ist zu sagen, die Chinesen ticken (vermutlich) und kaufen anders anders als die Europäer, dann sei es so.

Technische Einordnung. Enteilt, ist das wirklich so? Bei einer Entwicklung müssen Prioritäten gesetzt werden. Focus auf günstig, robust, Raumgefühl, dann Abstriche bei Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, Effizienz. Liegt der Fokus z.B. auf Effizienz, werden bei gleichem Preis in den Abmessungen nicht das Raumgefühl und auch nicht die Robustheit erreicht, die z.B. aus einer LFP-Batterie mit begrenzten Lade- und Entladeströmen fußt. Dafür gibt es aber mehr Leistung und geringeres Gewicht und besseres Ladeverhalten, auch bei Kälte. Daraus resultierend Unterschiede auf enteilte Technologie zu schieben, da fehlt mir der Beweis.

Nö, das ist mir zu bequem gedacht. Dass Kernsoftware funktionieren muss, ist selbstverständlich, aber daraus zu machen, Europa sei da schon komplett auf Augenhöhe und der Rest mache nur Show, ist schlicht Schönfärberei.

Der Punkt ist doch: Wer heute ein Auto baut, muss beides liefern, solide Basissoftware UND die Funktionen, die der Markt wirklich will. Alles andere ist keine technische Überlegenheit, sondern nur eine hübsch formulierte Verweigerungshaltung.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 17, 2026 at 9:46 PM

Es geht weiter im hektischen "Reparaturdenken" (und der Salamitaktik betr. Kfz in D "isch bald over"):

Krise bei VW: Werden bald Autos chinesischer Hersteller in Werken gebaut?
    Um die gefährdeten VW-Werke in Niedersachsen zu retten, wird eine Option ins Spiel gebracht, die lange undenkbar schien: Volkswagen könnte in seinen Werken die…
    www.ndr.de
  • Boardbender
    Enlightened
    Reactions Received
    48
    Trophies
    4
    Car
    Citröen e-C3
    Model
    Team D
    Year
    2026
    Motor
    Elektro
    Battery
    44
    • July 18, 2026 at 9:25 AM

Bei den Chinesen läuft auch nicht alles rund: https://www.n-tv.de/wirtschaft/War…id31089333.html

Man stelle sich den Aufschrei bei einem europäischen Autobauer vor, der sowas macht.

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • July 18, 2026 at 9:58 AM

Ich glaube mittlerweile auch ,dass was in den Autos eingebaut ist ,die Nutzer teilweise überfordert und garnicht nutzen. Der Aufschrei :wir wollen wieder richtige Tasten haben ,ist doch ein Beweis dafür. Es gibt ja etliche Berichte über die Bedienung von Bildschirmen,wo selbst der Tester es schwer hat sich zurecht zu finden. Auf welcher Menüebene finde ich denn meine Nebellampe? Und das bei Temo 120 !!!! Das was der Ec3 zuwenig hat,haben andere mehr als genug. Manchmal ist weniger mehr,

• SpritvonOben
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    90
    Trophies
    5
    Car
    e-C3
    Model
    Standard MAX
    Year
    2025
    Battery
    44
    • July 18, 2026 at 10:00 AM

Ich liebe die echten Tasten im e-C3 für die nervigen Assistenzsysteme.

Grund alleine andere Auto zu meiden. :)

• NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    170
    Trophies
    6
    Car
    Opel Frontera Electric GS - Extended Range
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • July 18, 2026 at 10:54 AM

In den China Krachern wird in der Regel alles per Sprache bedient. Das lieben die Asiaten.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.
    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • July 18, 2026 at 11:01 AM

Wahrscheinlich nuschel ich. Jedenfalls war das, wenn ich es versuchte, immer ein nerviges hin und her, bis endlich das passierte, was ich wollte...
    Daher gehöre ich auch zur "Tasten-Fraktion"!

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    170
    Trophies
    6
    Car
    Opel Frontera Electric GS - Extended Range
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • July 18, 2026 at 12:00 PM

Da wir hier ja nur die Sprachsteuerung von Google benutzen über Android Auto, ist das eher suboptimal.

Ich spreche von "richtiger" Steuerung für das ganze Auto:

Schalte das Nebellicht ein
    mir ist es zu warm/kalt
    schalte auf Umluft
    usw.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.
    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • July 18, 2026 at 12:49 PM

Das ist das große Ziel der Autobauer, " fahr mich nach München - ich lege mich auf die Rückbank und dattel am Handy , oder mach ein Nickerchen .;)

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 18, 2026 at 6:03 PM
    Quote from NaDenn

Da wir hier ja nur die Sprachsteuerung von Google benutzen über Android Auto, ist das eher suboptimal.

Ich spreche von "richtiger" Steuerung für das ganze Auto:

Schalte das Nebellicht ein
    mir ist es zu warm/kalt
    schalte auf Umluft
    usw.

Auch wenn ich es (Sprachsteuergedöns) nicht nutze (meine Frau schon) funktioniert das per Sprachsteuerung technisch ganz gut, zumindest im Ioniq5.

Tasten rulez natürlich für das Wichtigste auch dort. Nur unwichtige Settings im Menü.

Anderes bekäme bei.mir gar keine Betriebserlaubnis. Damit wären die ganzen Teslaseuchemittelmonitorkisten ohne Tasten ohne Betriebserlaubnis, da gefährlich unergomentrisch.

Das meine ich zu 100% toternst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

HPE August 8, 2026 at 12:45 AM
  • THG Prämie?

PaelzerBub August 7, 2026 at 11:03 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

Flo70 August 7, 2026 at 10:55 PM
  • Aktivierung des Dienstes läuft…

Mvb August 7, 2026 at 2:31 PM
  • Software-Updates

hannes August 7, 2026 at 11:09 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice