1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. C3 Team
    3. Mitglieder
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Interieur

Freier Stecker hinter dem Handschuhfach

• Andy_Ypsilon
  • June 26, 2026 at 2:21 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • June 30, 2026 at 8:14 AM

Bzgl. AHK: Das muss nicht "Gebastel" sein, wenn die mit Stromdieben arbeiten. Beleuchtung funktioniert natürlich auch so!

Frage ist halt: Sollen z.B. die hinteren Piepser deaktiviert werden beim Rückwärtsfahten mit Anhänger? Oder die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs aus?Falls ja, geht das nicht mit der Stromdiebmethode, da muss man an die Fahrzeugsteuergeräte dran...

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • June 30, 2026 at 9:55 AM

Es wurde extra für die Abschaltung der Nebellampe noch etwas dazu bestellt, wie schon gesagt ,beim Rückwärtsgang ( wenn der abnehmbare Haken eingklick ist - Dauerpiepton

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • June 30, 2026 at 12:21 PM
    Quote from kikilu

Es wurde extra für die Abschaltung der Nebellampe noch etwas dazu bestellt, wie schon gesagt ,beim Rückwärtsgang ( wenn der abnehmbare Haken eingklick ist - Dauerpiepton

Was wurde denn dazubestellt? Etwa ein Microschalter für die AHK-Strombuchse? Oder gleich eine andere Strombuchse, die diesen Microschalter schon integriert hat?

Das wäre die "mechanische" Variante, um die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug zu deaktivieren, wenn Hänger angesteckt ist.

Das Gepiepse bekommst Du ohne Eingriff in die Steuergeräte nicht weg. Wahrscheinlich ist das der Unterschied zwischen AHK vom Hersteller - oder vom Nachrüster...

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • June 30, 2026 at 2:34 PM

Ab Werk eine AHK mitbestellen? Ist wahrscheinlich bis heute eine Herausforderung. Wenn einer hier ab Werk eine hat, kann er ja mal seine Erfahrung hier mitteilen. Meine wurde vor einem Jahr nachgerüstet

Ich weiß noch das die extra Nebel lampenabschaltbestellung ca .60,-€ kam

Edited once, last by kikilu: Ein Beitrag von kikilu mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 30, 2026 at 2:38 PM).

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    3.55.6 Infotainment, Steuergeräte neuste Software von März 26
    • June 30, 2026 at 2:52 PM

Kenne das von meinem Skoda Yeti. Trotz deaktivieren per vcds Software piepst es manchmal.

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • June 30, 2026 at 5:54 PM
    Quote from kikilu

Ab Werk eine AHK mitbestellen? Ist wahrscheinlich bis heute eine Herausforderung. Wenn einer hier ab Werk eine hat, kann er ja mal seine Erfahrung hier mitteilen. Meine wurde vor einem Jahr nachgerüstet

Ich weiß noch das die extra Nebel lampenabschaltbestellung ca .60,-€ kam

Bitte genau lesen: Ich schrieb nicht "ab Werk", sondern "AHK vom Hersteller". Also von Stellantis, über den Stellantis-Händler gekauft, und von ihm nachgerüstet. Weil diese zapft dann irgendwo im Kabelbaum die Steuergeräte an, und holt sich den Strom nicht von den Rücklichter-Kabeln.

Danke für die Info mit der Nebelschlussleuchte. Aber was das konkret für ein Teil war, weißt Du nicht, oder?

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • June 30, 2026 at 6:42 PM

In meiner Rechnung steht: Erweiterung für die Abschaltung NSL EAN 4066342231645 65,99€ Punkt! Was auch immer das ist. Bei meiner Bestellung 6.2.2024 wollte ich eine AHK haben ab Werk und von Stellantis, der Verkäufer sagte nur ( hinter vorgehaltener Hand) tun Sie sich das nicht an. Ab 1500,- € aufwärts. Es gab keinen Preis und es gab auch keine AHK. Bitte gehen sie woanders hin. Habe ich auch gemacht. Ich hatte so schon13 Monate gewartet,

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    3.55.6 Infotainment, Steuergeräte neuste Software von März 26
    • June 30, 2026 at 9:58 PM

Hier im Forum mehr dazu:

Thread

Anhängerkupplung (AHK) am Citroën ë-C3, Anhängelast und Stützlast

Bisher gab es nur einen Prototyp des Citroën ë-C3 zu sehen und die Frage nach einer Anhängerkuppunk (AHK) konnte von keinem der Tester/Vorführer beantwortet werden. Hier scheint man seitens Citroën noch zu schauen, was man wie umsetzen kann bzw. was auch zugelassen werden kann. Aufgrund der angegebenen Zuladung von 450kg, könnte theoretisch zumindest ein kleiner Anhänger gezogen werden. Was ebenso möglich wäre wäre eine zulässige Stützlast mit der man zumindest einen…
    Delmar
    November 14, 2023 at 6:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

HPE August 8, 2026 at 12:45 AM
  • THG Prämie?

PaelzerBub August 7, 2026 at 11:03 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

Flo70 August 7, 2026 at 10:55 PM
  • Aktivierung des Dienstes läuft…

Mvb August 7, 2026 at 2:31 PM
  • Software-Updates

hannes August 7, 2026 at 11:09 AM

Tags

• Handschuhfach blauer Stecker
  1. Privacy Policy