1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

On Board Charger 11kW 3phasig

• hannes
  • April 29, 2026 at 6:27 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • hannes
    Enlightened
    Reactions Received
    52
    Trophies
    4
    • April 29, 2026 at 6:27 PM

Hallo e C3 Gemeinde

wer kann mir hier weiterhelfen:

Der 3 C3 wird mit der Option OnboardCharger 11KW angeboten.

Bedeutet das, dass man mit einem ( hoffentlich dann mitgelieferten) Kabel direkt an einer 16A CEE Steckdose laden kann ? Oder braucht man dann auch eine Wallbox ?

Ich habe nämlich bei mir in der Garage bereits eine 16A CEE Steckdose installiert.

Zusatzfragen:

1. Kann man die Ladeleistung des e C3 evtl. über Homeassistant steuern / überwachen ?

2. Ist es zuhause besser über eine einphasige Steckdose "langsam" zu laden und ggf. Nulleinspeisung bei PV Überproduktion besser nutzen zu können ?

Ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    136
    Trophies
    6
    Car
    Opel Frontera Electric GS - Extended Range
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • April 29, 2026 at 6:39 PM
    Quote from hannes

Hallo e C3 Gemeinde

Bedeutet das, dass man mit einem ( hoffentlich dann mitgelieferten) Kabel direkt an einer 16A CEE Steckdose laden kann ? Oder braucht man dann auch eine Wallbox ?

Ich habe nämlich bei mir in der Garage bereits eine 16A CEE Steckdose installiert.

Zusatzfragen:

1. Kann man die Ladeleistung des e C3 evtl. über Homeassistant steuern / überwachen ?

2. Ist es zuhause besser über eine einphasige Steckdose "langsam" zu laden und ggf. Nulleinspeisung bei PV Überproduktion besser nutzen zu können ?

Display More

Natürlich mit Wallbox. Die braucht man immer (Gleichstromabsicherung, Steuerung usw.). Am besten eine, die du direkt an den CEE Stecker anschließen kannst (z.b. go-e Charger Gemini Flex 11 kW).

1. Ladeleistung + Überwachung auch über die Wallbox. So mache ich das schon von Anfang an.

2. Mit Wallbox + Controller (wie oben) ist Überschussladen möglich.

Infos hier:

go-e Controller: PV-Überschussladen, Dynamisches Lastmanagement & Mehr | go-e

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    6
    • April 29, 2026 at 6:42 PM

Ladekabel ist dabei, aber nicht für CEE 16a. Mit dem onboard hältst du dir die Möglichkeit offen mehr als nur einphasig 3,7kw zu laden. Orderst du den nicht kannst du nicht nachrüsten.

Du benötigst aber dennoch eine Wallbox

Ich habe direkt neben dem Garagentor ne 16 A CEE Steckdose, daher denke ich nahezu dieselbe Situation. Habe eine mobile Wallbox bei A****** geordert, kam 120€ rum. Damit kann ich zwischen den A wählen, direkt an der CEE laden (mit 16A dauert es von 0-100 ca 4 1/2 Std) oder mit mitgeliefertem Adapter an eine schuko. Wenn ich wen besuche kann ich die mobile Wallbox zb einfach im mitgelieferten täschchen mitnehmen und Mal an schuko Zwischenladen.

Klappt für mich super und ist eine überschaubare Investition+ es benötigt keinen Elektriker zur Installation einer wallbox.

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    6
    • April 29, 2026 at 8:17 PM
    Quote from hannes

Hallo e C3 Gemeinde

Zusatzfragen:

Display More

Via der Homeassistant Stellantis vehicle Integration sehe ich beim Laden den aktuellen Akkustand in %, aktuelle Reichweite mit diesem Akkustand, verbleibende Ladedauer bis 100% oder das ebenfalls dort eingestellten Ladelimit, soh, Batteriekapazität, Ladevorgang (womöglich noch mehr, der ë-C3 war der Grund für mich in Homeassistant einzusteigen und rumzuprobieren)

• hannes
    Enlightened
    Reactions Received
    52
    Trophies
    4
    • April 30, 2026 at 2:26 AM

Hey Danke vielmals. Ihr hab mir sehr weitergeholfen, diese go-e Wallbox schaue ich mir genauer an und mit HomeAssistant bin ich gut vertraut.

Danke !!!

• Didi2
    Professional
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    Car
    Citroen
    Model
    EC3
    Year
    2026
    Motor
    E
    Battery
    44 kW
    • April 30, 2026 at 8:18 AM

Das stimmt nicht.Man braucht keine Wallbox.Die 16 Ampere Steckdose 380 V reicht aus mit einem mobilen Ladekabel.

Gibt etliche Videos bei Yt.

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    6
    • April 30, 2026 at 8:50 AM
    Quote from hannes

Hey Danke vielmals. Ihr hab mir sehr weitergeholfen, diese go-e Wallbox schaue ich mir genauer an und mit HomeAssistant bin ich gut vertraut.

Danke !!!

Via HACS habe ich Zugriff mit sinnvollen Aungaben über die Stellantis vehicle Integration und den PSA Car Controller. Dashboard basteln geht scheinbar richtig gut mit der Ultra Vehicle Card und der Vehicle Status Card - da hab ich mich aber bisher noch nicht reingefuchst, kämpfe gerade noch mit fehlendem ssl Handshake, da passt irgendwas nicht mit Tailscale oder so 😅 learning by doing ist angesagt

• Zitronenrolle
    Professional
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • April 30, 2026 at 8:56 AM

Das funktioniert gut wie umschrieben. Ich nutze eine "quasi-wallbox", die über CEE angeschlossen wird, also nichts anderes als mobile, beim derzeitigen PKW komme ich aber auch nicht über 3,4 kW

Das rüste ich nun mit der Zitrone aber auch um und gehe vollends auf das Solix PV System mit deren Wall Box und Speichersystem. Das ist schon ein sehr cooles und smartes System, dass man, wenn 1x abgenommen, im quasi Plug&Play Verfahren super einfach nachrüsten kann, gerade deren Speichererweiterungen. Da ich nicht viel Kopfarbeit investieren möchte und zu jeder Zeit nachskalieren mag, für meinen Anspruch perfekt.

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    6
    • April 30, 2026 at 9:12 AM
    Quote from Zitronenrolle

Das funktioniert gut wie umschrieben. Ich nutze eine "quasi-wallbox", die über CEE angeschlossen wird, also nichts anderes als mobile, beim derzeitigen PKW komme ich aber auch nicht über 3,4 kW

Das rüste ich nun mit der Zitrone aber auch um und gehe vollends auf das Solix PV System mit deren Wall Box und Speichersystem. Das ist schon ein sehr cooles und smartes System, dass man, wenn 1x abgenommen, im quasi Plug&Play Verfahren super einfach nachrüsten kann, gerade deren Speichererweiterungen. Da ich nicht viel Kopfarbeit investieren möchte und zu jeder Zeit nachskalieren mag, für meinen Anspruch perfekt.

Mit der mobilen auf 16A komme ich auf etwas über 10kw - hab um kurz nach 8 heut' morgen angestöpselt bei 17% Ladezeitende wird mir mit 12 Uhr angegeben.

Über die citroen App wird mir der aktuelle Ladestand, Ladezeitende, Option Start Stop und Zeitversetztes Laden funktionierend (!) angezeigt. Das klappt mit der App immerhin und das auch verlässlich.

Da der Threadsteller ja Homeassistant zu nutzen scheint ist die Anbindung allerdings sinnvoll einfach als weiterer Punkt im Portfolio.

NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    136
    Trophies
    6
    Car
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • April 30, 2026 at 9:33 AM
    Quote from Didi2

Das stimmt nicht.Man braucht keine Wallbox.Die 16 Ampere Steckdose 380 V reicht aus mit einem mobilen Ladekabel.

Wenn man das Wort "Wall"box wörtlich nimmt, ja. Es muss nicht an der Wand montiert sein. Viele nennen es auch Ladeziegel. Fakt: nur ein reines dummes Kabel ist nicht möglich. Es braucht Technik/Elektronik, die den Ladevorgang überwacht und steuert. Über einen Datenbus/Leitung, die dem Auto die Leistung und Überwachung in Abhängigkeit von Kabeltyp, des Kabeldicke usw. regelt. Ohne geht das Auto nicht in den Ladevorgang. Geht natürlich auch das hier (falls es transportabel sein soll). Ist aber technisch das gleiche wie ne Wallbox, nennt sich dann halt ICCB (In-Cable Control Box):

11kW Mobile Ladestation mit CEE Stecker | Mobiles ladegerät 11kw Typ 2 | dé
    dé 11kW mobiles Ladegerät für E Auto kaufen. Die mobile Ladestation mit CEE Ladekabel und Typ 2 Stecker ist sofort einsatzbereit. Ideal für Elektromobilität. 3…
    depow.de
  • Didi2
    Professional
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    Car
    Citroen
    Model
    EC3
    Year
    2026
    Motor
    E
    Battery
    44 kW
    • April 30, 2026 at 9:58 AM

Der TE hat ausdrücklich danach gefragt ob er die CEE Steckdose nutzen kann und das geht einwandfrei.

D.

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    130
    Trophies
    6
    • April 30, 2026 at 10:25 AM
    Quote from Didi2

Der TE hat ausdrücklich danach gefragt ob er die CEE Steckdose nutzen kann und das geht einwandfrei.

D.

Ein Kabel/Adapter typ2 auf CEE müsste man kaufen, da nicht dabei.

Ich hab keine Ahnung was das kostet.

Allerdings fehlt einem da explizit jegliche Sicherung - im Ladeziegel hast du nen internen FI,thermische Überwachung etc. Da die Kosten mit ab ca 100€ für nen Ladeziegel überachaubar und wahrscheinlich gar nicht so weit weg von nur Kabel sind halt ich die Empfehlung nur per Kabel zu laden nicht für korrekt - gehen tut's, aber empfehlenswert isses nicht.

Zerschießt man sich damit den Akku ist das Gejammer nachher groß. Freiwillig auf Sicherheitsmechanismen zu verzichten ohne großen Vorteil ist keine gute Idee.

• hannes
    Enlightened
    Reactions Received
    52
    Trophies
    4
    • April 30, 2026 at 11:00 AM
    Quote from Svenja

Ein Kabel/Adapter typ2 auf CEE müsste man kaufen, da nicht dabei.

Ich hab keine Ahnung was das kostet.

Allerdings fehlt einem da explizit jegliche Sicherung - im Ladeziegel hast du nen internen FI,thermische Überwachung etc. Da die Kosten mit ab ca 100€ für nen Ladeziegel überachaubar und wahrscheinlich gar nicht so weit weg von nur Kabel sind halt ich die Empfehlung nur per Kabel zu laden nicht für korrekt - gehen tut's, aber empfehlenswert isses nicht.

Zerschießt man sich damit den Akku ist das Gejammer nachher groß. Freiwillig auf Sicherheitsmechanismen zu verzichten ohne großen Vorteil ist keine gute Idee.

OK, danke für die Informationen. Ich hatte sowieso aufgrund der ersten Reaktionen auf meinen Thread die Wallbox eingeplant.

Ich schaue mir gerade open-wb und go-3 genauer an und lade dann über Wallbox. Nur das macht imho Sinn da nur so ein vernünftiges Energiemanagement möglich ist.

Fazit: die Auto Prospekte und Verkäufer können einem eine Menge mitteilen und eine Menge Verwirrung stiften. Jedenfalls haben wir soeben den e C3 in Standard Range Max bestellt :)

Die Infrastruktur zum Laden kann ich nun in aller Ruhe einrichten. IT Systemintegration ist mir nicht ganz unbekannt :)

Danke nochmals für die guten Hinweise.

• kmlolo
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    74
    Trophies
    5
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Battery
    44 kWh
    • April 30, 2026 at 11:10 AM

Ich habe mir diese Mobile-Wallbox vor ein paar Wochen für 149€ fürs Sommerhaus zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Man kann es über app steuern und hätte ich zu Hause eine CEE Steckdose, hätte ich mir damals keine Wallbox für teures Geld, Anmeldestress usw. nicht zugelegt. Funktioniert 1A.

• Voltsucher
    Intermediate
    Reactions Received
    21
    Trophies
    2
    Car
    EC3 (bestellt)
    Model
    Plus , Winterpaket, 11kW, Standard-range
    Year
    2026
    Motor
    Electro
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    ---
    • April 30, 2026 at 11:51 AM
    Quote from NaDenn

Fakt: nur ein reines dummes Kabel ist nicht möglich.

Sollte es als Bastellösung doch möglich sein, wäre ist es extrem dumm und gefährlich.

Neben den Power-Kontakten enthält der Typ2 Ladeanschluss Datenkontakte. Darüber einigen sich Fahrzeug und Wallbox oder "Ladeziegel" auf die Anzahl der Phasen und die maximal verträgliche Ladeleistung, welche beide Komponenten vertragen und bereitstellen können.
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
    Eins selbst gebasteltes dummes Kabel, nur mit Power Verbindung, darf nicht funktionieren und ich möchte ausdrücklich davor waren das auszuprobieren. Der Umgang mit 400V und den hohen Strömen ist gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut. Also auf jeden Fall Finger weg!
    Bei den Preisen macht es übrigens auch keinen Sinn die Elektronik im Ladeziegel selbst nach zu bauen.

NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    136
    Trophies
    6
    Car
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • April 30, 2026 at 12:23 PM

Und in vielen Ländern ist das auch verboten, so zu laden. Hoch gefährlich bei Kabeldefekten, Steckern usw. ohne Überwachung des Ladevorgangs.

Aber wenn es auf YouTube gezeigt wird, dass es geht, da würde ich natürlich immer darauf vertrauen. Gibt keine bessere Quelle für immer fundierte und immer qualitive Beiträge als auf YouTube ;)

4 Lademodi von E-Autos: Mode 1 bis Mode 4 erklärt | go-e

Aber Wissenschaft und Expertenrat scheint in der heutigen Zeit für viele nicht mehr als eigene Wissenserweiterung angenommen zu werden.

NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    136
    Trophies
    6
    Car
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • April 30, 2026 at 12:39 PM
    Quote from Didi2

D.

Ja. Das ist richtig. Auch eine heiße Herdplatte kann man mit der Hand anfassen. Das geht. Zumindest technisch und vom menschlichen Bewegungsablauf der Hand zum Herd. Funktioniert . Einfach mal ausprobieren.

Aber mach das Sinn und entspicht das dem menschlichen Verstand. Oder die Info von anderen, dass man das eigentlich nicht machen und ausprobieren sollte ???

• hannes
    Enlightened
    Reactions Received
    52
    Trophies
    4
    • April 30, 2026 at 12:49 PM
    Quote from Didi2

Auf YouTube kann man gerne Videos schauen, dann aber bitte erst einmal den gesunden Menschenverstand einschalten bevor man blind Dinge, die dort als großartige Ideen gezeigt wurden, nachzumachen versucht. Bei YouTube wird auch Atomstrom als angeblich billige Energiequelle gezeigt, hüstel ....

Eine CEE Steckdose ist tatsächlich kein Spielzeug zum experimentieren.

Der "TE", der ich ja bin, wird das auf keinen Fall machen. Die Frage entstammte purer Unkenntnis und daher habe ich sie hier gestellt. Nun bin ich dank eurer Kommentare schlauer geworden.

• Voltsucher
    Intermediate
    Reactions Received
    21
    Trophies
    2
    Car
    EC3 (bestellt)
    Model
    Plus , Winterpaket, 11kW, Standard-range
    Year
    2026
    Motor
    Electro
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    ---
    • April 30, 2026 at 1:18 PM

Einwandfrei und ungefährlich nur, wenn eine mobile Wallbox oder ein "Ladeziegel" zwischen Typ2 und CEE geschaltet wird. Als ein Beispiel von vielen: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex

Diese Art mobile Wallbox hat den Vorteil keine neue Leitung verlegen zu müssen und mit dem passenden Adapter kannst du die unterwegs an eine normale Schuko-Steckdose anschließen.
    Ladestrom und Zeitbegrenzung, PV Überschuss Laden, alles kein Problem. Da gibt es übrigens für zu Hause eine Wandhalterung, damit das Ding nicht auf der Erde rumliegt.

• hannes
    Enlightened
    Reactions Received
    52
    Trophies
    4
    • April 30, 2026 at 1:19 PM

Zum Schluss noch meine Entscheidung, welche WallBox ich anschaffen werde.

Die "go-e Charger Gemini flex" ist preislich nicht ganz oben angesiedelt und kann auch auf Reisen mitgenommen werden. Die beiden Adapter für Steckdose und Campingstecker sind ebenfalls klug.

Management über HA mqtt ist darüber hinaus gut, soweit ich das sehe benötigt man jedoch einen GIT Sponsoring Token.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Neues e-C3 YOU Sondermodell

Achim July 15, 2026 at 9:13 AM
  • My Citroën App

ramus July 15, 2026 at 9:04 AM
  • Innenraum Vorkonditionierung

Tom Ate July 15, 2026 at 7:15 AM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

Zitronenrolle July 15, 2026 at 7:15 AM
  • Teile für den Citroën ë-C3 aus dem 3D-Drucker

arndt July 14, 2026 at 7:58 PM