1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

e-Remote Control + MyCitroën App für den Citroën ë-C3

• Delmar
  • June 18, 2024 at 6:12 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • June 29, 2025 at 8:17 PM

Danke Euch für die Rückinfos!

mipo wow, Du bist der Erste, bei dem das Herunterregeln beim 3-phasen-Lader zuverlässig funktioniert! (ich rede nicht vom Pausieren, das funktioniert bei mir auch, sondern vom Runterregeln von z.B. 12A auf 6A.)

EVCC kenne ich, das dürfte aber in diesem Fall keinen Unterschied machen, welche Software das Überschussladen regelt.

Könntest Du bitte mal eine Ladestromsenkung von mind. 6A in einem Stück für mich probieren? Also z.B. erst mit fix 8,3kW (=12A) laden, und dann während der Ladung auf 4,1kW (=6A) umstellen. Ob er das mitmacht. Wäre mir wirklich wichtig zu wissen, ob das ein bei jedem reproduzierbares Problem ist, oder eben nicht. Danke schon im Voraus für Deine Mühe!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Thomas.S
    Student
    Trophies
    1
    • June 30, 2025 at 1:52 PM

Bei Mir klappt das alles Ladestrom rauf und runter Manuell und mit PV-Überschuss kein Problem.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • June 30, 2025 at 7:05 PM

Danke, Thomas.S , für Dein Feedback!

Hmm. Evtl. einfach bei mir defekt? Und bei Mini und 2 Leuten aus dem Frontera-Forum ebenfalls?

Ich bin mir gerade echt unsicher. Evtl. liegts auch an der Wallbox? Aber die beiden Frontera-Kandidaten haben andere Wallboxen als ich.

Bin gerade etwas ratlos.

• mipo
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    • June 30, 2025 at 8:01 PM

Konnte es heute abend ausprobieren:

den e-C3 zum Laden eingesteckt. Die ersten paar Minuten mit 16A / 11kW und dann auf den evcc-Modus "min PV", also 6A / 4,2kW umgeschaltet. Funktioniert und lädt weiter.

Interessanterweise findet man im evcc-Log für diesen Moment folgende Warnmeldung:

"charger logic error: current mismatch (got 14,6A measured, expected 6A) - make sure your interval is at least 30s."

Vielleicht erwartet die Kommunikation zwischen evcc und dem e-C3 zu kurzfristig eine Antwort über die runtergeregelte Ladestärke? Erwartet wurden in diesem Moment sofort die 6A, gemessen hat er aber noch 14,6A? Keine Ahnung, bin auch nur Laie. ;)

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • June 30, 2025 at 9:14 PM

mipo 1000 Dank für Deinen Test und die gute Beschreibung!

Ja, Laien sind wir alle nur, aber ich denke, Dein Hinweis hat mich einen entscheidenden Schritt weitergebracht, denn meine Wallbox meldet beim Abschalten "Überstrom" - leider ohne weitere Erläuterung.

Aber mit dem, was evcc meldet, verstehe ich nun den Hintergrund, denn diese Meldung ist ja im Grunde auch ein "Überstrom"-Fehler. Nur dass Deine Wallbox trotzdem weiterlädt, und meine abbricht.

Also im Grunde haben wir beide das gleiche Verhalten: Die Wallbox senkt den Strom, aber irgendwas geht dann nicht so schnell runter wie erwartet, daher "Current mismatch" bzw "Überstrom".

Jetzt bin ich nur am Rätseln:

- Senkt die Wallbox "zu schnell", und das Auto möchte die Senkung langsamer haben? (irgendwie unwahrscheinlich, weil wo sollen 14,6A herkommen, wenn die Wallbox nur 6A liefert)

- oder senkt das Auto zu schnell, und die Wallbox ist noch beim Runterregeln (in diesem Moment bei 14,6A), und das Auto meldet schon 6A? Auch irgendwie nicht ganz logisch.

- oder meldet die Wallbox an das Auto "Jetzt laden wir mit 6A", aber in Wirklichkeit kommen noch 14,6A an in diesem Moment, und das Auto meldet rück "Moment, Du sagst 6A, ich messe aber im Moment noch 14,6A"? Wie ist das bei AC-Laden: Kommunizieren Auto und Lader bei AC überhaupt (Bei DC auf jeden Fall, aber auch bei AC?), oder nimmt das Auto einfach, was der Lader anbietet?

Wie würdest Du/würdet Ihr die Fehlermeldung interpretieren? Ist das Problem das Auto, oder die Wallbox, oder die Regelung der Wallbox?

• mipo
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    • July 1, 2025 at 5:27 PM

Beim AC-Laden via Typ2-Steckverbindung werden ja immer mit den Signalleitungen CP und PP hardwareseitig Steuersignale übertragen.
    (z.B. "Die Ladestation meldet an das Fahrzeug mittels Pulsweitenmodulation der Rechteckspannung den maximalen Strom, der von der Ladestation zur Verfügung gestellt werden kann: Per Definition der PWM Signalisierung setzt der Wertebereich der Stromstärke bei 10 % PWM mit 6 A ein, bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung." Zitat aus wikipedia).

Zusätzlich können "smarte" Ladestationen z.B. mit der evcc-Software und dem Citroen-Server bzw. dem Auto Werte abfragen und auswerten. Beispielsweise aktueller SoC des Auto-Akkus oder auch die Ladestromstärke.

Ich persönlich vermute, daß die Änderung der Ladestromstärke nicht schlagartig, sondern in einer sehr kurzen Zeit umgesetzt wird. Und das Auslese-Intervall der evcc-Software kann da schon mal kollidieren und eine harmlose Warnmeldung ausgeben. Macht nichts, funktioniert trotzdem.

• Chakotay
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Trophies
    2
    • July 1, 2025 at 10:48 PM

Ich bin gerade ganz geflasht von eurem technischen Sachverstand - da kann ich nicht mithalten.
    Aber ich kann von meiner Erfahrung erzählen (hatte ich schon mal kurz an anderer Stelle):

An meiner Wallbox bricht das Laden auch immer ab (und lässt sich i.d.R. auch nicht mehr in Gang setzen), wenn die Leistung der PV-Anlage plötzlich durch eine Wolke sinkt. Haben ein System von Enpal und eine Störung der Wallbox vermutet, denn wer kommt schon auf die Idee, dass der Fehler evtl. bei einem fabrikneuen Auto liegt?

Ein Enpal-Techniker war hier und bestätigte, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto gibt. Das Kommunikationskabel soll ausgetauscht werden, wir warten auf einen Termin dafür. Bin gespannt, ob das Problem damit behoben sein wird…

Das Laden an einer DC-Säule verlief ebenfalls unbefriedigend, nicht durch Ladeabbrüche, sondern durch die viel zu geringe Leistung, die vom Auto aufgenommen wurde. Sobald das Laden an unserer heimischen Wallbox problemlos funktioniert, werde ich das Schnellladen nochmals ausprobieren.

Ich habe sehr viele Software-Bugs an meinem e-C3 max und bin wirklich genervt. Hatte mich sehr bewusst für einen Neuwagen entschieden, um keine Nerven für Autoprobleme lassen zu müssen... Sobald ich weiß, ob die Ladeproblem am Auto oder an der Wallbox liegen, werde ich formell bei Citroen eine Mängelliste einreichen und Nachbesserung innerhalb von einer Frist von 4 Wochen verlangen. Sonst können sie den Wagen zurück haben.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • July 2, 2025 at 7:15 AM
    Quote from Chakotay

...

An meiner Wallbox bricht das Laden auch immer ab (und lässt sich i.d.R. auch nicht mehr in Gang setzen), wenn die Leistung der PV-Anlage plötzlich durch eine Wolke sinkt.

...

Ein Enpal-Techniker war hier und bestätigte, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto gibt. Das Kommunikationskabel soll ausgetauscht werden, wir warten auf einen Termin dafür. Bin gespannt, ob das Problem damit behoben sein wird…

...

Danke für Deinen Post!

Ja, wir werden immer mehr, bei denen das Stromherunterregeln klemmt.

Bitte halte uns informiert, wie es bei Dir weiterging. (Mit "Kommunikationskabel" meinte der Enpal-Techniker ein Kabel zwischen Wallbox und Wechselrichter, korrekt?)

• Chakotay
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Trophies
    2
    • July 2, 2025 at 9:14 AM

Ja, ich werde berichten. 👍🏼

Und auch deine Beschreibung des Kommunikationskabels stimmt.

• Mikawaltari
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • January 11, 2026 at 4:50 PM

Leider lässt sich weder das Vorheizen noch Ladekontrolle anklicken.

Ist das für den CE3 trotz Zusage von Citroën doch nicht verfügbar odergibr es einen Trick?

• Gast322
    Guest
    • January 11, 2026 at 6:03 PM
    Quote from Mikawaltari

Leider lässt sich weder das Vorheizen noch Ladekontrolle anklicken.

Ist das für den CE3 trotz Zusage von Citroën doch nicht verfügbar odergibr es einen Trick?

Soweit wir das jetzt festgestellt haben, ist nur der Citroen C3 Aircross mit der extended Range mit der Vorklimatisierung ausgestattet ( diese lässt sich aber nur direkt im Auto zeitlich programmieren).

Bei mir im neuen Auto ist die Software crony 3.55.5, wo es funktionier. Hoffentlich kommt es für die "älteren" Modelle auch. Per App funktioniert es bei mir auch nicht. Da hoffe ich auch, dass es dieses Jahr vielleicht mal umgesetzt wird.

• HhRoth2162
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Car
    e-C3
    Model
    YOU
    Year
    2025
    Motor
    83 kW e-Motor
    Battery
    44 kWh
    • January 13, 2026 at 2:00 PM

Stimmt, der e-C3 hat definitiv eine eSIM, die der Händler bei der Übergabe aktiviert. Die ausführliche Bedienungsanleitung gibt Auskunft darüber.

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • January 15, 2026 at 4:56 PM

Moin, seit gestern funktioniert die Tronity App nicht mehr??? Zeichnet keine Fahrten mehr auf und aktualisiert sich nicht. Habe schon alles Probiert, jemand hier mit dem selben Problem.

Groß aus Ostfriesland.

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    134
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • January 15, 2026 at 5:06 PM
    Quote from 123meinders

Moin, seit gestern funktioniert die Tronity App nicht mehr??? Zeichnet keine Fahrten mehr auf und aktualisiert sich nicht. Habe schon alles Probiert, jemand hier mit dem selben Problem.

Groß aus Ostfriesland.

Tronity und My Citroen haben heute bei mir funktionert. Mehrere Fahrten aufgezeichnet. Gruss aus Basel..

• FelixLM
    Master
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • January 16, 2026 at 4:53 PM

Auch mein e-C3 hat heute Morgen eine Fahrt in Tronity aufgezeichnet.
    Herzliche Grüsse aus Buchs ZH in der Schweiz

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • January 17, 2026 at 6:41 AM
    Quote from FelixLM

Auch mein e-C3 hat heute Morgen eine Fahrt in Tronity aufgezeichnet.
    Herzliche Grüsse aus Buchs ZH in der Schweiz

Unser zeichnet nach wievor nichts auf, auch der händler hat keinen schimmer. In der citroen app steht letzte aktualisierung 13.01. Der muss ja keine daten übermitteln??

• Gast322
    Guest
    • January 17, 2026 at 10:13 AM
    Quote from 123meinders

Unser zeichnet nach wievor nichts auf, auch der händler hat keinen schimmer. In der citroen app steht letzte aktualisierung 13.01. Der muss ja keine daten übermitteln??

Hat das eventuell irgendwas mit den Datenschutz Einstellungen wegen Standort isw. im Auto zu tun? Eventuell sind die deaktiviert. Die werden doch zur Kommunikation mit dem Handy benötigt oder liege ich da falsch?

• Woffi
    Professional
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    Car
    ë C3 Aircross
    Model
    Max
    Year
    2025
    Battery
    44 kw/h
    Software-Version
    crony_3.41.12-prod
    • January 17, 2026 at 3:01 PM

Vielleicht ist die Verbindung zum Citroen Server unterbrochen. Geh mal auf "login aktualisieren" in der Tronity App. Die myCitroen App schmeißt einen ja auch alle paar Wochen raus. Kann gut sein dass der Server einen regelmäßig ausloggt.

• srx-mann
    Professional
    Reactions Received
    33
    Trophies
    3
    Car
    e-c3
    Model
    You
    Year
    2025
    • January 18, 2026 at 10:55 AM
    Quote from 123meinders

Mein You hat auch die letzte Aktualisierung am 13.01. um 8:18 Uhr...

Vom Server habe ich mich schon mal abgemeldet und wieder eingeloggt..

Keine Änderung...

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • January 18, 2026 at 11:29 AM
    Quote from srx-mann

Mein You hat auch die letzte Aktualisierung am 13.01. um 8:18 Uhr...

Vom Server habe ich mich schon mal abgemeldet und wieder eingeloggt..

Keine Änderung...

Habe ich auch alles durch. Abgemeldet wieder angemeldet.. App gelöscht und wieder neu installiert.. Die Datenfreigabe im Auto aus und wieder angeschaltet. Aber nichts keine Daten weder bei citroen noch bei Tronity.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Farbclips Tausch

mistercx April 21, 2026 at 12:03 AM
  • Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner

Tom Ate April 20, 2026 at 11:12 PM
  • Software-Updates

alexzwo April 20, 2026 at 8:38 PM
  • Eure Meinung! E-C3 Kaufen? oder lieber Finger weg?

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:57 PM
  • Ja, auch neu

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:51 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice