1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) Allgemein
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Software + Infotainment

e-Remote Control + MyCitroën App für den Citroën ë-C3

• Joaquin
  • June 18, 2024 at 6:12 PM
  • Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • June 18, 2024 at 6:12 PM

Für den Citroën ë-C3 gibt es die e-Remote Control App. Damit lässt sich die aktuelle Reichweite des Citroën ë-C3 auf dem Handy anzeigen. Auch kann sich per MyCitroën den aktuellen Ladevorgang des Citroën ë-C3 an der Ladesäule oder Wallbox anzeigen lassen. Hierzu kann einem die App auch benachrichtigen, falls der Ladevorgang abgeschlossen ist. Ob man beim Citroën ë-C3 diesen auch zu einem vorgegebenem Batteriestand stoppen kann, wird sich erst noch zeigen. Immerhin könnte man sich so einiges an Zeit sparen und auch die Lebensdauer der Batterie schonen.

Weiterhin kann man den Citroën ë-C3 per App vorklimatisieren und dieses dabei vorzuheizen, als auch vorzukühlen. Also die passende Temperatur zur jeder Jahreszeit.

Gruß
    Joaquin

• Joaquin June 18, 2024 at 6:13 PM

Changed the title of the thread from “e-Remote Control App für den Citroën ë-C3” to “e-Remote Control + MyCitroën App für den Citroën ë-C3”.
  • Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Trophies
    4
    • June 20, 2024 at 7:02 AM

Hier gibt es ein paar Herstellervideos zur MyCitroën App und einzelnen Funktionen. Als erstes ein paar Infos zum Roadside Assistance

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mit unserer My Citroën App bekommen Sie Kontakt und Support rund um die Uhr - auch bei einer Panne oder einem Unfall.
    In einer solchen Situation bestätigen Sie mit der My Citroën App Ihre Position und teilen weitere wichtige Informationen mit unserem Support. Anschließend verfolgen Sie die Ankunft des Abschleppdienstes - in Echtzeit.

Im folgendem wird die Funktion Send to Navi erklärt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jetzt in unserer My Citroën App: Send to Navi. Damit planen Sie Ihre Route ganz bequem Zuhause und senden diese mit einem Klick an das Navigationssystem ihres Citroën. Nutzen Sie dafür ganz einfach den Navigationsdienst Ihrer Wahl, ob Apple Karten, Google Maps oder Waze. Alle Vernetz-Services finden Sie im Tab "Services" von unserer My Citroën App.

Und zum Schluß ncoh die Funktion Scan my car.

Entdecken Sie hier, wie Sie die My Citroën App verwenden und greifen Sie auf die interaktive Dokumentation zu, um Ihren Citroën besser kennenzulernen.

Mit der SCAN Funktion in der My Citroën App, können Sie problemlos jedes Detail Ihres Citroën genau unter die Lupe nehmen. Sie verwenden dazu ganz einfach die Kamera Funktion auf Ihrem Handy. Die App erkennt automatisch um welches Detail und Modell es sich handelt. Anschließend werden weitere Informationen zum Thema bereitgestellt, zum Beispiel zum richtigen Reifendruck oder hilfreiche Tipps zum Anlegen von Schneeketten.

Gruß
    Joaquin

• WSPI
    Student
    Trophies
    1
    • December 14, 2024 at 10:41 PM

Mir gelingt es nicht, die "My Citroen" App mit meinem e-C3 abschließend zu verbinden. Das Bluetooth pairing im letzten Schritt der Anmeldung bricht immer wieder ab. Bluetooth funktioniert aber, denn die Vin wurde in die App übertragen und Musik vom Handy kann ich auf die Lautsprecher des Wagens übertragen. Hat jemand hierzu einen Tipp. Besten Dank im Voraus.

• Stefans
    Beginner
    Trophies
    1
    • December 27, 2024 at 4:10 PM

Habe dasselbe Problem. Nachdem pairingsversuch kommt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden." Nervig! Kann aber leider keine Lösung beisteuern.

• WSPI
    Student
    Trophies
    1
    • December 27, 2024 at 5:33 PM

Mein Handy ist ein Pixel 7.

• mipo
    Student
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    • February 18, 2025 at 3:04 PM

Hallo e-C3-Freunde,

die "SCANMyCitroen" -App funktioniert auf meinem iOS-Smartphone bislang nicht. Dort kann ich leider kein "Fahrzeug hinzufügen". Es wird immer nur kurz eine französiche Fehlermeldung angezeigt.

Die "My Citroen" -App funktioniert soweit.

Grüße aus dem Jagsttal
    Michael

• FelixLM
    Professional
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    • February 18, 2025 at 3:48 PM

Auf dem Iphone 16 mit IOS 18.3.1 funktioniert die SCANMyCitroen" -App soweit einwandfrei. Kann also ohne den e-c3 zu haben schon alle Anleitungen studieren ;). Ob der Scan geht kann ich noch nicht sagen aber die Kamera wird aktiv und das ist sehr hoffnungsvoll:)

• mipo
    Student
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    • February 18, 2025 at 5:48 PM

Habe bezügl. der "SCANMyCitroen" -App nochmals beim Apple AppStore nachgeschaut:

Zitat:

"Ab dem 1. Januar 2025 wird diese App nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie die MyCitroen-App für das Fahrzeug."

Somit haben wir das auch geklärt. ;)

• Jaybee55
    Student
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • May 8, 2025 at 4:31 PM

Angeblich kann man über d. App das Auto aufschließen und absperren. Wie geht das?

• rollon
    Master
    Reactions Received
    29
    Trophies
    4
    • May 9, 2025 at 8:21 AM

Für die IOS app MyCitroen habe ich keine Möglichkeit gefunden mit der App das Auto aufzuschliessen oder abzusperren. Lg Rollon

• ZehDrei
    Student
    Trophies
    1
    • May 13, 2025 at 9:34 AM

Hi, ich verzweifle auch gerade an dem Thema 😟😟😟

• Green.Horn
    Intermediate
    Trophies
    1
    • May 17, 2025 at 8:26 AM

Moin,

Ich habe mein Auto mit MyCitroen verbunden, das ging super. Ich kann zB den Ladevorgang beobachten und auch beenden.

Jedoch kriege keine km Laufleistung etc angezeigt, die Fahrzeugdaten werden also nur unvollständig übertragen.

Kennt einer das Verhalten?

Danke! Grüße

• FelixLM
    Professional
    Reactions Received
    16
    Trophies
    2
    • May 17, 2025 at 10:51 PM
    Quote from Green.Horn

Moin,

Ich habe mein Auto mit MyCitroen verbunden, das ging super. Ich kann zB den Ladevorgang beobachten und auch beenden.

Jedoch kriege keine km Laufleistung etc angezeigt, die Fahrzeugdaten werden also nur unvollständig übertragen.

Kennt einer das Verhalten?

Danke! Grüße

Das ist bei mir auch so.

Mit dem TRONITY App funktioniert es aber. Dieses braucht auch den Zugang von MyCitroen und kann dann die Daten anzeigen.

Ist schon sehr merkwürdig.
    Der IT-Leiter von Stellantis wurde ja mitte 2024 entlassen war zu lesen. Evtl. hatte das ja gute Gründe und ist noch nicht „aufgearbeitet“.

Die Steuerung der Klimatisierung geht auch immer noch nicht im App.

Geduld ist gefragt.

• Tom Ate
    Professional
    Reactions Received
    14
    Trophies
    2
    • May 18, 2025 at 7:11 AM
    Quote from FelixLM

Das ist bei mir auch so.

Mit dem TRONITY App funktioniert es aber. Dieses braucht auch den Zugang von MyCitroen und kann dann die Daten anzeigen.

Ist schon sehr merkwürdig.
    Der IT-Leiter von Stellantis wurde ja mitte 2024 entlassen war zu lesen. Evtl. hatte das ja gute Gründe und ist noch nicht „aufgearbeitet“.

Die Steuerung der Klimatisierung geht auch immer noch nicht im App.

Geduld ist gefragt.

Hi, ich fahre das „Schwestermodell“ des e-C3 Aircross, den Opel Frontera electric.

Und das, was hier über die MyCitroen-App geschrieben wird, gilt 1:1 auch für die (bis auf das Logo identische) myOpel-App, weshalb ich hier gerne mitdiskutieren würde, falls für Euch ok?

Bzgl. Klimatisierungssteuerung: Da hat jemand aus dem Frontera-Forum dirket bei Opel nachgefragt und die Antwort erhalten, dass dies für den Frontera nicht kommen wird (für andere elektrische Opel-Modelle geht es). Hoffentlich läuft das bei Euren e-C3 nicht auf das Gleiche heraus!

• rollon
    Master
    Reactions Received
    29
    Trophies
    4
    • May 18, 2025 at 8:01 AM

Es kann (darf nicht sein) nicht sein dass diese Funktionen nicht nachgeliefert werden. Das wäre ja Hausgemachte Rufschädigung. So dumm werden sie wohl nicht sein. rollon

• Astronautikus
    Professional
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    • May 18, 2025 at 9:38 AM

Die Vorklimatisierung ist in der Preisliste (Version vpm 19.11.2024) für die Variante „Max“ als „Serienmäßig“ angegeben, mit der Bedingung, dass man das Connect Plus Abo benötigt.

Das wäre dann aus meiner Sicht fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Da kann Citroen doch dann nicht einfach sagen, dass es das nicht geben wird. Zumindest nicht ohne Entschädigung.

• Tom Ate
    Professional
    Reactions Received
    14
    Trophies
    2
    • May 18, 2025 at 10:57 AM

Ja, ist bei Opel das Gleiche: In den Opel-Preislisten Stand 6/24 und Stand 11/24 steht es auch dort als serienmäßig drin. In der Preisliste 4/25 dann nicht mehr (da wird gar nicht mehr von der App und die Connect-Abos gesprochen). Meine Bestellung war aber lange VOR 4/25.

Mal sehen, ob Stellantis das auch so sieht wie wir! Am Ende wird es auf die Frage hinauslaufen, ob die Preislisten-Angaben "zugesicherte Eigenschaften" sind - oder nur der Kaufvertrag zählt (in dem diese Details natürlich leider nicht stehen).

• Scholle0505
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    2
    • May 19, 2025 at 1:23 PM

Das wäre für mich tatsächlich ein Grund vom Kufvertrag zurückzutreten, da diese Eigenschaft mit kaufentscheidend war. 😪

• Tom Ate
    Professional
    Reactions Received
    14
    Trophies
    2
    • May 19, 2025 at 6:53 PM
    Quote from Scholle0505

Das wäre für mich tatsächlich ein Grund vom Kufvertrag zurückzutreten, da diese Eigenschaft mit kaufentscheidend war. 😪

Stellantis hätte es verdient! Dieses Feature hat nun wirklich JEDES e-Auto - sogar der billige Dacia Spring.

Wie jemand nur auf die Idee kommen konnte, gerade diese Funktion in der Software zu sperren?? Die nichts kostet und ein BEV so stark vom Verbrenner unterscheidet... Nur um die anderen, teureren E-Autos des Konzerns mehr von diesem Modell abzuheben? Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben...

Noch hätte Stelantis die Möglichkeit, ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauszukommen. Aber ob sie dieseChance nutzen? Oder den Chinesen lieber grundlos und ohne Not wieder ein Stück des Kuchens schenken?

• Scholle0505
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    2
    • May 20, 2025 at 11:30 AM

Gerade auf der Citroen Homepage gefunden.

Bitte beachten Sie, dass die Connected Navigation sowie das Klimatisieren sofort/später (in Connect Plus enthalten) bei keinem Modell des neuen Citroen C3 und des neuen C3 Aircross verfügbar sind.

Wird also nicht mehr kommen. Ist wohl mal ein Gespräch mit dem Händler erforderlich wie wir aus dwm Vertrag herauskommen. Bei Unterschrift 13.03.25 war es in der Preisliste noch enthalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Hot Threads

• Citroen APP, Fahrstatistik & Vorheizen

36 Replies, 4 months ago
  • Touchdisplay bleibt schwarz

6 Replies, A month ago
  • ëC3 You ohne Interface für die App zum Koppeln vom Privatsphäremodus/Geolokalisationdus befreien

6 Replies, 2 months ago
  • e-Remote Control + MyCitroën App für den Citroën ë-C3

52 Replies, 11 months ago
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice