1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Kaufentscheidung e-C3 Aircross Extended Range vs. BYD Dolphin Design

• Matze Barth
  • April 5, 2026 at 11:04 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 5, 2026 at 11:04 PM

Hallo, ich habe rund 25.000 Euro geerbt und würde mir von dem Geld gerne ein Elektroauto kaufen. Mir persönlich gefällt ja der e-C3 Aircross Extended Range sehr gut. Ich mag das kantige Design und die Geräumigkeit (Familie mit einem Kind im Grundschulalter). Citroen hat ja die Rabattaktion zum Glück verlängert. Eine Wallbox will ich mir noch zulegen.

Kurz vor Ostern habe ich mit einem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen. Der erzählte mir, dass sein Bruder sehr zufrieden sei mit seinem neuen BYD Dolphin Design. Ich hab kurz auf der BYD-Homepage nachgeschaut und gleich abgewunken: Listenpreis von 36.640 Euro. Der Kollege wies mich aber auf einen BYD E-Bonus in Höhe von 9000 Euro beim BYD Dolphin Design hin. Seither komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus, da der BYD damit genauso teuer wäre wie der Citroen.

Ich weiß, dass der BYD etwas weniger geräumig ist (345/1.310 Liter) als der Citroen (400/1.600 Liter), was die sehr umfangreiche Ausstattung des BYD aber mehr als ausgleichen würde. Und BYD ist verhältnismäßig neu auf dem Markt, sodass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.

Mein Fahrprofil: Ich muss montags bis freitags zur Arbeit pendeln (einfacher Weg: 8 km Landstraße, 18 km Autobahn, 9 km innerorts). Immer sonntags fahren wir zu meiner Schwiegermutter (einfacher Weg: 16 km Landstraße, 36 km Autobahn, 2 km innerorts). Einmal im Monat fahren wir zu meinem Großvater (einfacher Weg: 8 km Landstraße, 126 km Autobahn, 11 km innerorts).

Meine Frau drängt mich dazu, den BYD Dolphin Design zu kaufen. Ich finde den BYD vom Aussehen her ziemlich langweilig und hätte viel lieber den SUV-Style des e-C3 Aircross. Aber mir fehlen leider die Argumente, gerade da beide Fahrzeuge ungefähr gleichviel kosten. Welche Punkte könnte ich denn zugunsten des Citroen vorbringen?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Boardbender
    Professional
    Reactions Received
    19
    Trophies
    2
    Car
    Citröen e-C3
    Model
    Team D
    Year
    2026
    Motor
    Elektro
    Battery
    44
    • April 5, 2026 at 11:57 PM

Citroen hat das bessere Werkstattnetz und Ersatzteilversorgung, niedrige Versicherungseinstufungen (unbedingt über die Laufzeit mal vergleichen) und es ist kein Chinese.

• alexzwo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    ë-C3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.55.6_Prod_Nav_User
    • April 6, 2026 at 12:34 AM

Ich stand vor knapp einem Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für Citroën entschieden. Das Werkstattnetz und die Ersatzteilversorgung sind sehr wichtig. In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber im Moment könnte mir in meiner Umgebung niemand bei einem BYD wirklich helfen.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    280
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • April 6, 2026 at 9:58 AM

Der BYD liegt immer noch bei knapp 28k€, wenn man die 9k€ abzieht. Da bist Du ja gerade mal biem Listenpreis des besser ausgestatteten C3. Je nach dem, wie viel Förderung Ihr abgreifen könnt, kommt der C3 deutlich darunter. Wenn er Dir noch dazu besser gefällt und das bessere Platzangebot hat, wäre das für mich keine Frage.

Anders herum gedacht: Welches Argument hat Deine Frau für den BYD?

• Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 6, 2026 at 2:03 PM
    Quote from Relgeis

Der BYD liegt immer noch bei knapp 28k€, wenn man die 9k€ abzieht. Da bist Du ja gerade mal biem Listenpreis des besser ausgestatteten C3. Je nach dem, wie viel Förderung Ihr abgreifen könnt, kommt der C3 deutlich darunter. Wenn er Dir noch dazu besser gefällt und das bessere Platzangebot hat, wäre das für mich keine Frage.

Anders herum gedacht: Welches Argument hat Deine Frau für den BYD?

Beim BYD Dolphin Design komme ich mit BYD E-Bonus auf 26.990 Euro.

Beim e-C3 Aircross Plus Extended Range komme ich mit Citroën Förderprämie (3500 Euro) auf 27.340 Euro.

Hinzu kommen noch Überführungskosten. Mit der staatlichen Förderprämie (3500 Euro) lande ich bei beiden etwa bei 25.000 Euro.

Wir haben ein BYD-Autohaus in unserer Stadt. Meine Frau sagt, Ersatzteile für Citroen und BYD seien online verfügbar, Wartezeiten könnten bei BYD länger sein als bei Citroen, dafür seien BYD-Preise oft günstiger. Versicherungsklassen seien ähnlich niedrig. Die Warnung vor dem "Chinesen" greife zu kurz, da BYD-Qualität in Tests gut abschneiden würde.

Was aus Sicht meiner Frau für den BYD spricht: Stärkere Motorleistung, höherer Top-Speed, größere Batterie für längere Touren, umfangreichere Ausstattung (z.B. elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung, Induktionsladung für Smartphones, adaptiver Tempomat, Ausparkhilfen vorn und hinten, Totwinkelassistent, Keyless Entry, Wärmepumpe, 11 kW OBC, Panoramadach, Alufelgen).

Die Behauptung, der e-C3 Aircross Plus Extended Range sei besser ausgestattet und günstiger, bezeichnet meine Frau als falsch und dumm.

• BXtothefuture
    Master
    Reactions Received
    45
    Trophies
    5
    Car
    Citroën
    Model
    ë-C3 Aircross Max
    Year
    2025
    Battery
    54
    • April 6, 2026 at 2:08 PM

Den BYD bin ich selbst noch nicht gefahren, aber ein Blick auf die Daten bestätigt, was du schon geschrieben hast. Beim Verbrauch hat er ebenfalls die Nase vorn.

Die starken Argumente für den ë-C3 Aircross Extended Range waren für mich Reichweite, Platzangebot. Ich brauche den Kofferraum beruflich für Equipment und für den Urlaub. Mit einem Kind, das noch wächst, würde ich beim Platz auch langfristig denken, selbst für Familienurlaube sollte der Citroën da gut reichen.

Das Thema Werkstatt ist tatsächlich ein echter Faktor, wer da eine gute vor der Tür hat ist klar im Vorteil. Wapeldorf auf die 1! 😄

Mach einfach mal eine Probefahrt, der Aircross fährt sich sehr komfortabel.

Den Look vom BYD finde ich auch eher beliebig, ich kann gut verstehen wenn das ein Argument gegen ihn ist.

• BXtothefuture
    Master
    Reactions Received
    45
    Trophies
    5
    Car
    Citroën
    Model
    ë-C3 Aircross Max
    Year
    2025
    Battery
    54
    • April 6, 2026 at 2:13 PM
    Quote from Matze Barth

Induktionsladung für Smartphones, Ausparkhilfen vorn und hinten, Totwinkelassistent, 11 kW OBC, Alufelgen.

Hat der Aircross Max auch.

• Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 6, 2026 at 2:17 PM
    Quote from BXtothefuture

Hat der Aircross Max auch.

Und auf welchen Preis kommen wir dann?

• BXtothefuture
    Master
    Reactions Received
    45
    Trophies
    5
    Car
    Citroën
    Model
    ë-C3 Aircross Max
    Year
    2025
    Battery
    54
    • April 6, 2026 at 2:31 PM

Das hängt von der Förderung ab.

Ca. 34.000 UVP ohne Förderung

- 7.000 bis 11.000 € Staatlich und Citroën Förderung

• Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 6, 2026 at 2:40 PM
    Quote from BXtothefuture

Das hängt von der Förderung ab.

Ca. 34.000 UVP ohne Förderung

- 7.000 bis 11.000 € Staatlich und Citroën Förderung

Nett gemeint, aber der Citroen wäre dann NOCH teurer und hätte immer noch eine schwächere Motorleistung, niedrigeren Top-Speed, kleinere Batterie, höheren Verbrauch und eine weniger umfangreiche Ausstattung. Ja, Sitzheizung und 11 kW OBC könnte ich extra hinzubuchen - was das Fahrzeug NOCH teurer machen würde.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    280
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • April 6, 2026 at 4:02 PM

Das wiederum musst Du wissen, ob Dir diese ganzen Spielereien wichtiger sind. Mich persönlich würden sie eher nerven. Warum ein Autositz 5 Elektromotoren verbaut haben muss, habe ich noch nie verstanden, ebenso wenig alle anderen Systeme, die mechanisch deutlich zuverlässiger, günstiger und leichter sind. Bin mir aber bewusst, dass die Länge der Ausstattungslisten bei vielen Leuten zieht.

Meines Erachtens sind insbesondere ostasiatische Fahrzeuge häufig übertechnologisiert. Dass der Aircross so massiv teurer ist als der "normale" C3 überrascht mich allerdings schon. Für 30k€+ würde ich mir a) kein Auto kaufen und b) etwas anderes ^^

Der Citroen darf allerdings eine Anhängerkupplung haben, was mir wichtig war.

P.S.: Richte Deiner Frau doch bitte einen schönen Gruß aus, sie möge sich mit Ihren Äußerungen bezüglich meines Intellektes zurück halten. Die Formulierung "besser ausgestattet" bezog sich auf die Varianten des C3 (konkret: Variante Max gegenüber You bzw. Plus)! Wie ich ihre Aussage einschätze, darf sie sich selbst denken und für mich ist das Thema damit durch. Darf ja jeder kaufen, was er/sie/es will und ich bin kein Markenbotschafter. Du hast gefragt...

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • April 6, 2026 at 5:10 PM

Nach dem Lesen dieses Threads, meine Meinung: Kauf den BYD!

Warum?

1.) Happy wife, happy life!

2.) Egal was mit dem Citroen irgendwann mal blödes sein würde: Du würdest Schuld sein. Aber: Egal was mit dem BYD irgendwann mal blödes sein wird: Ihr werdet gemeinsam und konstruktiv eine gute Lösung suchen und finden!

• HPE
    Professional
    Reactions Received
    9
    Trophies
    4
    • April 6, 2026 at 7:55 PM

Dann schau dir mal den Kia EV2, den VW ID Cross, den Skoda Epiq oder den Cupra Raval an. Wenn du bis zum Sommer warten kannst da kommen die Modelle raus. Den Kia gibt es schon . Die liegen alle unter 30k mit guter Ausstattung

• SpritvonOben
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    61
    Trophies
    5
    Car
    e-C3
    Model
    Standard MAX
    Year
    2025
    Battery
    44
    • April 6, 2026 at 8:22 PM

Bin noch in keinen BYD gesessen.

Denke aber die machen einen sehr guten Job. Nicht umsonst ist BYD ein großer namhafter Hersteller in Sachen Akkutechnik und Elektromobilität. Da macht man sicher nicht viel verkehrt.

Mir ist der e-C3 einfach sympathischer trotz aller Macken und fahre den sehr sehr gerne.

Was man noch beachten sollte ist der relativ hohe Verbrauch des e-C3. Als Heimlader, besonders mit PV egal aber bei Netzbezug im Winter oder ohne PV oder wer auf öffentliche Ladepunkte angewiesen ist kann das einen Unterschied für den BYD machen.

Fahrt doch beide mal als Vergleichstest, wenn möglich mehr wie für ein paar Stunden. :thumbup:

• Boardbender
    Professional
    Reactions Received
    19
    Trophies
    2
    Car
    Citröen e-C3
    Model
    Team D
    Year
    2026
    Motor
    Elektro
    Battery
    44
    • April 6, 2026 at 10:24 PM

Chinesische Autos sind nicht pauschal schlechter und kommen auch in Tests mittlerweile durchaus gut weg, wenn auch nicht perfekt. Mittlerweile sind die Europäer aufgewacht und holen wieder auf, ich drücke uns da die Daumen.

Was einem halt noch keiner sagen kann, ist wie es nach 5-10 Jahren oder noch später mit diesen Autos aussieht. Wie z.B. die Langzeitqualität ist, wie gut dann noch Versorgung mit Updates und Ersatzteilen ist und ob es die Firma überhaupt noch gibt. Auch viele chinesische Firmen stehen unter erheblichen finanziellen Druck.

Da werden neue Modelle oder Editionen in solch einem Tempo auf den Markt geworfen, das ich meine Zweifel habe ob die alle langfristig gleichermaßen unterstützt werden können.

Das Vertrauen in diese Marken ist einfach noch nicht so ausgeprägt, das sorgt für höheren Wertverlust.

Und dann ist da auch noch die Sache mit Taiwan, deren Auswirkungen keiner einschätzen kann.

Noch ein letzter Punkt zum Vergleich der beiden Autos - der Aircross ist deutlich größer hinten und beim Kofferraum.

Edited once, last by Boardbender: Ein Beitrag von Boardbender mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2026 at 10:24 PM).

• Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 6, 2026 at 10:45 PM
    Quote from Relgeis

Das wiederum musst Du wissen, ob Dir diese ganzen Spielereien wichtiger sind. Mich persönlich würden sie eher nerven. Warum ein Autositz 5 Elektromotoren verbaut haben muss, habe ich noch nie verstanden, ebenso wenig alle anderen Systeme, die mechanisch deutlich zuverlässiger, günstiger und leichter sind. Bin mir aber bewusst, dass die Länge der Ausstattungslisten bei vielen Leuten zieht.

Meines Erachtens sind insbesondere ostasiatische Fahrzeuge häufig übertechnologisiert. Dass der Aircross so massiv teurer ist als der "normale" C3 überrascht mich allerdings schon. Für 30k€+ würde ich mir a) kein Auto kaufen und b) etwas anderes ^^

Der Citroen darf allerdings eine Anhängerkupplung haben, was mir wichtig war.

P.S.: Richte Deiner Frau doch bitte einen schönen Gruß aus, sie möge sich mit Ihren Äußerungen bezüglich meines Intellektes zurück halten. Die Formulierung "besser ausgestattet" bezog sich auf die Varianten des C3 (konkret: Variante Max gegenüber You bzw. Plus)! Wie ich ihre Aussage einschätze, darf sie sich selbst denken und für mich ist das Thema damit durch. Darf ja jeder kaufen, was er/sie/es will und ich bin kein Markenbotschafter. Du hast gefragt...

Vielen Dank für deine offene Meinung. Ich habe mir die Modelle nochmal genau angeschaut und antworte sachlich auf deine Punkte:

Der BYD Dolphin Design ist nicht teurer als der Citroen e-C3 Aircross Plus Extended Range (beide im Endpreis 25k€), sondern hat mehr Leistung (150 kW vs. 83 kW), eine größere Batterie (60,4 kWh vs. 54 kWh), eine bessere Ausstattung und eine ähnliche Reichweite.

Was du als „Spielereien“ abtust, sind ganz normale und sinnvolle Ausstattungsmerkmale – z.B. Wärmepumpe, Totwinkelassistent oder ein 11 kW-Lader. Das hat mit Spielerei wenig zu tun, sondern bringt im Alltag konkrete Vorteile bei Komfort, Sicherheit und Effizienz. Da hat meine Frau schon recht.

Dass dir weniger Technik lieber ist, ist ja vollkommen in Ordnung. Das ist am Ende eine persönliche Präferenz. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass ein besser ausgestattetes Auto automatisch schlechter oder „übertechnologisiert“ ist.

Am Ende ist es eine Abwägung zwischen mehr Ausstattung/Leistung und etwas mehr Sicherheit beim Service. Aber die Entscheidung würde ich gern auf Basis von Fakten treffen, nicht auf Basis von Bauchgefühl oder generellen Vorbehalten gegenüber „Ostasiaten“.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    280
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • April 7, 2026 at 12:21 PM

Du hattest elektrisch verstellbare Sitze angesprochen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Was willst Du denn wissen? Vermutlich hat keiner hier einen Dolphin und demnach den direkten Vergleich.

Schaut Euch die beiden Autos an, fahrt sie Probe und entscheidet Euch dann. Ich kann Euch ebenso wenig die Entscheidung abnehmen, wie ein anderer hier. Ohne konkrete Fragen, erst recht nicht. Zu den Speziufikationen des Dolphin wirst Du andern Orts bessere Informationen finden.

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    Ab 27.2.26 betr. Infoteinment die V 3.55.6, Rest Neustes Stand Datum dto.
    • April 7, 2026 at 12:22 PM

Nun mein Senf kurz dazu betr. Fakten:

1. Keinen Händler/Werkstatt in der Nähe (max. 30km) zu haben, ist real quasi schon Ausschlusskriterium.

2. Was an (unnötiger) Technik gar nicht erst drin ist (und mehrfach bezahlt wird... beim Kauf und bei Defekt), macht auch kein Problem. Wer z. B. zum Sitzverstellen 5 E Motore braucht, hat sein Leben nicht mehr im Griff 🤨

Zudem, man fährt einfach alle in Frage kommenden Autos Probe, dan klärt sich flott, was ein Forum gar nicht leisten kann.

• Matze Barth
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • April 7, 2026 at 12:45 PM
    Quote from Relgeis

Du hattest elektrisch verstellbare Sitze angesprochen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Was willst Du denn wissen? Vermutlich hat keiner hier einen Dolphin und demnach den direkten Vergleich.

Schaut Euch die beiden Autos an, fahrt sie Probe und entscheidet Euch dann. Ich kann Euch ebenso wenig die Entscheidung abnehmen, wie ein anderer hier. Ohne konkrete Fragen, erst recht nicht. Zu den Speziufikationen des Dolphin wirst Du andern Orts bessere Informationen finden.

Ganz ehrlich: So wie du jetzt antwortest, wirkt das auf mich ziemlich ausweichend.

Ich habe nicht nur von elektrisch verstellbaren Sitzen gesprochen, sondern eine ganze Reihe an Ausstattungsmerkmalen genannt: Wärmepumpe, Totwinkelassistent, 11 kW Lader, Assistenzsysteme usw. Du hast dir genau einen Punkt rausgepickt und den dann pauschal als „Spielerei“ abgetan, ohne auf den Rest überhaupt einzugehen. Das ist keine sachliche Auseinandersetzung.

Außerdem hatte ich konkret gefragt, welche Argumente für den Citroen sprechen. Lies dir gerne noch einmal meinen Eingangsbeitrag durch. Dazu kam von dir praktisch nichts. Stattdessen jetzt der Hinweis, wir sollen einfach Probefahren und selbst entscheiden – das ist zwar nicht falsch, beantwortet aber meine Frage nicht im Ansatz.

Wenn du sagst, dir ist weniger Technik lieber, ist das völlig in Ordnung. Aber dann sag das bitte auch so klar, anstatt das andere pauschal abzuwerten. Mir geht es hier um einen vernünftigen Vergleich auf Basis von Fakten – und nicht um Einzelmeinungen zu einem Sitzmotor.

Wenn du konkrete, sachliche Argumente für den Citroen e-C3 Aircross hast, höre ich mir die gern an. Wenn nicht, ist das auch okay – dann entscheide ich einfach auf Basis der Informationen, die ich habe.

• Ichhorn
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    102
    Trophies
    6
    Car
    ë-c3 Aircross extended range (2026), max. Ausstattung mit Winterpaket
    Model
    ë-c3 Aircross, extended range (2026)
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    • April 7, 2026 at 2:42 PM

Für mich als Familienvater mit gut 2 Metern Körpergröße waren ausschlaggebend der Platz als Fahrer, der Platz in der zweiten Reihe sowohl was Kopffreiheit aber auch Kniefreiheit betrifft (selbst ich kann hinten noch gut sitzen wenn 4 Personen im Fahrzeug, die Kinder werden nicht wesentlich kleiner werden), der Platz im Kofferraum - und das alles auf noch kompaktem Raum, made in the EU und im Budget (kam vom Hochdachkombi, die aber entweder aussterben oder unbezahlbar werden)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Farbclips Tausch

mistercx April 21, 2026 at 12:03 AM
  • Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner

Tom Ate April 20, 2026 at 11:12 PM
  • Software-Updates

alexzwo April 20, 2026 at 8:38 PM
  • Eure Meinung! E-C3 Kaufen? oder lieber Finger weg?

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:57 PM
  • Ja, auch neu

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:51 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice