Hallo, ich habe rund 25.000 Euro geerbt und würde mir von dem Geld gerne ein Elektroauto kaufen. Mir persönlich gefällt ja der e-C3 Aircross Extended Range sehr gut. Ich mag das kantige Design und die Geräumigkeit (Familie mit einem Kind im Grundschulalter). Citroen hat ja die Rabattaktion zum Glück verlängert. Eine Wallbox will ich mir noch zulegen.
Kurz vor Ostern habe ich mit einem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen. Der erzählte mir, dass sein Bruder sehr zufrieden sei mit seinem neuen BYD Dolphin Design. Ich hab kurz auf der BYD-Homepage nachgeschaut und gleich abgewunken: Listenpreis von 36.640 Euro. Der Kollege wies mich aber auf einen BYD E-Bonus in Höhe von 9000 Euro beim BYD Dolphin Design hin. Seither komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus, da der BYD damit genauso teuer wäre wie der Citroen.
Ich weiß, dass der BYD etwas weniger geräumig ist (345/1.310 Liter) als der Citroen (400/1.600 Liter), was die sehr umfangreiche Ausstattung des BYD aber mehr als ausgleichen würde. Und BYD ist verhältnismäßig neu auf dem Markt, sodass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
Mein Fahrprofil: Ich muss montags bis freitags zur Arbeit pendeln (einfacher Weg: 8 km Landstraße, 18 km Autobahn, 9 km innerorts). Immer sonntags fahren wir zu meiner Schwiegermutter (einfacher Weg: 16 km Landstraße, 36 km Autobahn, 2 km innerorts). Einmal im Monat fahren wir zu meinem Großvater (einfacher Weg: 8 km Landstraße, 126 km Autobahn, 11 km innerorts).
Meine Frau drängt mich dazu, den BYD Dolphin Design zu kaufen. Ich finde den BYD vom Aussehen her ziemlich langweilig und hätte viel lieber den SUV-Style des e-C3 Aircross. Aber mir fehlen leider die Argumente, gerade da beide Fahrzeuge ungefähr gleichviel kosten. Welche Punkte könnte ich denn zugunsten des Citroen vorbringen?