Moin, unser E C3 in weiß mit schwarzem Dach- als Max mit Winterpaket steht bei unserem Händler. Übergabe ist am 17.07. wird jetzt angemeldet und kommen noch Ganzjahresreifen drauf. Wurde am 12.03 bestellt läuft. Nur die Anhängerkupplung ist zur Zeit nicht Lieferbar.![]()
Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Wo hast Du den Wagen bestellt? Wir haben Mitte Februar in Mainz einen eC3 inkl Winterpaket und 11kw Lader bestellt, bis heute hat der Händler keine Informationen über den Stand der Dinge geschweige einem möglichen Liefertermin.
Ich habe meinen eC3 Max bei Dello in Lüneburg bestellt. Könnte es vielleicht sein dass man je nach Farbwahl länger warten muss? Ich habe meinen in Montecarlo Blau geordert.
-
Direkt beim Händler in Leer Ostfriesland.
Ich habe meinen eC3 Max bei Dello in Lüneburg bestellt. Könnte es vielleicht sein dass man je nach Farbwahl länger warten muss? Ich habe meinen in Montecarlo Blau geordert.
Das kann gut dein das es Farb abhängig ist, aber einen Termin muss der Händler mittlerweile haben.
-
Hallo, ich habe meinen e-C3 max mit Winterpaket und 11kw in montecarlo blau am 13.03. bestellt, soll am 30.07. zugelassen werden.
-
Hallo,wir haben ihn heute bekommen, alles gut gelaufen. Das erste Laden hat auch ohne Probleme geklappt.Die ersten Fahreindrücke sind hervorragend.
-
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich möchte hier auf ein, so finde ich, sehr interessantes Leasing Angebot der Stellantis Bank aufmerksam machen welches seit Anfang Juli im Konfigurator der Citroen Webseite erscheint.
Ein Citroen E-C3 MAX in Montecarlo-Blau mit 11KW Charger und Winterpaket ist dort im 48 Monate Leasing mit 10.000 km/Jahr zzgl. Überführungskosten für 199,41 EUR/Monat bei Stellantis & You zu haben. Inkl. Überführungskosten sind es ca. 20,- EUR mehr im Monat. Ein Citroen E-C3 MAX Aircross kostet dort mit gleicher Ausstattung in Montana-Grün 210,49 EUR/Monat. Wer in der Nähe von Berlin wohnt oder bereit ist für die Fahrzeug Übernahme weiter zu fahren bekommt ihn in Zeesen sogar für nur 179,99 EUR.
Wir haben den Citroen E-C3 MAX Aircross 2 Tage lang zur Probe gehabt und sind damit 220 km gefahren. Zuvor hatten wir den Hyundai Inster getestet und festgestellt, dass dieser das besser ausgestattete E-Auto ist bei vergleichbaren Preis. Jedoch liegt eine vergleichbare Leasing Rate bei Hyundai um die 300,- EUR. Für diese Preisdifferenz kann ich auf einige Assistentzsysteme verzichten zumal Apple Car Play und Google Auto das eher schlichte Citroen Navigationssystem und Telefon sehr gut ersetzen (selber getestet mit Google Auto). Bedenken hatte ich vor allen Dingen beim Stromverbrauch. Nach 220km mit ca. 20% Stadtverkehr und 80% Landstraße bin ich bei 21 °C auf 14,6 kwh/100 km gekommen. Da wir nur Stadtverkehr und Landstraße fahren und in wenigen Ausnahmefällen längere Strecken über die Autobahn nehmen finde ich das durchaus akzeptabel.
Letztendlich haben wir uns für den Citroen E-C3 MAX Aircross entschieden, auch weil es dort deutlich mehr Kofferaum gibt den wir hin und wieder benötigen. Lieferung ist geplant für Ende Dezember. Das passt mit dem Leasing Ende unseres jetzigen C3 Aircross im Februar, auch weil es einen gewissen Puffer bietet.
-
Willkommen, Octavianus !
Ich persönlich bin zwar kein Fan von Privatleasing - aber mit dem Aircross hast Du (ggü. Inster oder dem kurzen e-C3) sicher nichts falsch gemacht, wenn Du manchmal Platz brauchst.
Bei uns ersetzt der Aircross-baugleiche Opel Frontera erfolgreich unseren bisherigen Touran. Er ist nur minimal kleiner, aber dafür elektrisch!

-
Hallo, ich habe meinen e-C3 max mit Winterpaket und 11kw in montecarlo blau am 13.03. bestellt, soll am 30.07. zugelassen werden.
Hallo,
Das warten auf das neue Auto kann schon sehr nervig sein.
Ich hab meinen e-C3 Max mit Winterpaket, Allwetterreifen und 11kw Charger in Montecarlo blau am 07.04.bestellt, er soll nun am 19.10. (= 6 Monate) beim Händler sein.
Hoffe dann sind auch schon viele der im Forum beschriebenen Mängel behoben

-
Ich musste über 13 Monate auf den e-c3 Max warten. Trotz der vielen besprochenen Probleme hier im Forum hat sich das Auto als sehr zuverlässig ( 2000 km ) erwiesen. Ich wünsche dir dann viel Vergnügen ...
-
Ich musste über 13 Monate auf den e-c3 Max warten. Trotz der vielen besprochenen Probleme hier im Forum hat sich das Auto als sehr zuverlässig ( 2000 km ) erwiesen. Ich wünsche dir dann viel Vergnügen ...
Das stimmt! Bei mit inzwischen 5.000 problemlose km - halt mit den besprochenen Einschränkungen. Aber immerhin nichts, was während dieser Zeit kaputtgegangen wäre.
-
Also ich habe meinen C3 dann heute tatsächlich angemeldet. 4,5 Monte Lieferzeit finde ich ok. Dann hoffe ich mal, dass ich ihn auch schnellst möglich übernehmen kann. Steht schon beim Händler auf dem Hof, muss aber noch durchgeschaut werden.
Ick freu mir

-
Also ich habe meinen C3 dann heute tatsächlich angemeldet. 4,5 Monte Lieferzeit finde ich ok. Dann hoffe ich mal, dass ich ihn auch schnellst möglich übernehmen kann. Steht schon beim Händler auf dem Hof, muss aber noch durchgeschaut werden.
Ick freu mir

Bei der Übernahme auch in den Motorraum schauen und sich mal zeigen lassen, wie der Wagen an einer Ladesäule! aufgeladen wird. Da hätten wir möglicherweise den Marderschaden und die defekte Ladebuchse entdeckt und gleich reklamieren können. Aber wir waren so euphorisch, dass wir an gar nichts mehr gedacht haben. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch weitere Kontrollpunkte ein. Viel Spaß mit dem Neuen. Wenn alles läuft, kann man den durchaus haben.
-
Bin total gespannt, wie lang die Lieferzeit meines e-c3 Max tatsächlich dauern wird. Ich hatte hier gesehen, dass es teilweise erheblich schneller geht als die angekündigten 6 Monate, lt. meinem Händler variiert das aber wohl sehr stark in Abhängigkeit von Farbe und Ausstattung. Er hatte vor einigen Tagen nachgeschaut, ob es evtl. schon eine VIN gibt (als Indiz für die Aufnahme in die Produktionsplanung), das ist aber nicht der Fall. Er geht weiter von 6 Monaten aus, das wäre dann Anfang Dezember.
Sooo viele Extras habe ich gar nicht bestellt (Metallic-rot, 11-kW-AC-Lader + Winterpaket). Dafür verzichte ich auf die Alu-Felgen und hab ab Werk Allwetter-Reifen auf Stahlfelgen geordert.
Und danke für die Tipps zur Kontrolle bei der Abholung
! Ich würde sonst vermutlich auch einfach losdüsen. Aber nach allem, was man hier so liest, kann man wohl gar nicht gründlich genug checken, bevor man vom Hof rollt ... schade eigentlich ...
(defekter Ladeanschluss, defekte Rückfahrkamera - gibt's bei Citroën keine Endkontrolle mehr?) -
Kleines Update zum Beitrag vom 18. Juli:
Knapp 1 Woche nach Bestellung des Citroen E-C3 MAX Aircross wurde der Liefertermin für den 15.01.2026 bestätigt. Alles soweit OK. Dann stelle ich fest dass es den E-C3 Aircross jetzt in der Extended Range Variante mit 54 KW Batterie gibt. Anruf beim Händler und Bestellung ändern lassen. War kein Problem. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Service! -
Toll, dass Dein Händler so flexibel war! Sei Dir aber bewusst, dass die 54kWh-Batterie eine NMC ist, und keine LFP wie die 44kWh.
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen, welche Batteriechemie "besser" sei...
Nur, dass Du das mit bedenkst - weil jetzt hast Du gerade die Wahl!
-
Meine Frage bei ChatGPT: Ist der Extended Range Akku beim C3 Aircross auch LFP?
Antwort: Ja — auch der Extended Range Akku im ë‑C3 Aircross Extended‑Range ist definitiv ein Lithium Eisen Phosphat (LFP) Akku. Citroën bestätigt, dass sowohl die Standard‑ (ca. 44 kWh nett), als auch die Extended‑Range‑Variante (ca. 54 kWh brutto / 50 kWh nutzbar) mit der gleichen LFP‑Zellchemie ausgestattet sind.
(Es werden mehrere Quellen hierzu angegeben.)
-
Meine Frage bei ChatGPT: Ist der Extended Range Akku beim C3 Aircross auch LFP?
Antwort: Ja — auch der Extended Range Akku im ë‑C3 Aircross Extended‑Range ist definitiv ein Lithium Eisen Phosphat (LFP) Akku. Citroën bestätigt, dass sowohl die Standard‑ (ca. 44 kWh nett), als auch die Extended‑Range‑Variante (ca. 54 kWh brutto / 50 kWh nutzbar) mit der gleichen LFP‑Zellchemie ausgestattet sind.
(Es werden mehrere Quellen hierzu angegeben.)
Bitte nenne mal die Quellen! Ich kenne einen Long-Range Käufer, dem definitiv von Stellantis bestätigt wurde, dass es NMC (8-1-1) sei. Bin ehrlich gespannt (war mir bislang wirklich sicher, auch weil die geringe Gewichtszunahme im Vergleich zum "normalen" nur durch einen Wechsel von LFP auf NMC erklärbar ist. Aber, wie gesagt, bin gespannt auf die Quellen - lerne jederzeit sehr gerne dazu!)
PS: Zur "Richtigkeit" von KI hier mal ein eindrückliches Beispiel. Ich wollte übrigens keine KI testen, sondern es war einfach so klasse, das so direkt untereinander zu sehen. PS: Natürlich hat Wikipedia Recht. Kann man auf der Opel-Seite nachlesen.
-
Es ist absolut richtig, dass du - wie auch ich selbstverständlich - mit den Aussagen von KI/AI und Wikipedia immer vorsichtig und kritisch umgehen musst. ChatGPT hat für meine Anfrage mehrere Quellen verwendet, die zu dem oben genannten Ergebnis geführt haben. Die für mich aussagekräftigsten Quellen sind von Stellantis und InsideEVs:
Stelll_1, Stell_2, Inside100-prozentig wissen können wir es erst, wenn der erste AirCross Extended bei einem Händler anzusehen ist.
-
Danke Dir!!
Bei InsideEV steht es tatsächlich so, aber wo steht es in den beiden Stellantis-Links? Dort fand ich bisher keine Angabe zur Zellchemie. Sorry, bin wohl gerade zu blind...
Im ersten Link steht ja noch gar nichts zum 54kWh-Akku, im zweiten nichts zur Chemie...
-
Hallo,
Das warten auf das neue Auto kann schon sehr nervig sein.
Ich hab meinen e-C3 Max mit Winterpaket, Allwetterreifen und 11kw Charger in Montecarlo blau am 07.04.bestellt, er soll nun am 19.10. (= 6 Monate) beim Händler sein.
Hoffe dann sind auch schon viele der im Forum beschriebenen Mängel behoben

Termin wurde auf 16.11. verschoben, das sind dann 7 Monate

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!