1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Heizen/kühlen beim Laden?

• alexzwo
  • March 9, 2026 at 1:50 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • alexzwo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    ë-C3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.55.6_Prod_Nav_User
    • March 9, 2026 at 1:50 AM

Ich kann während er lädt nicht heizen oder kühlen. Heißt: Bei jedem Ladevorgang außer Haus ist frieren oder schwitzen angesagt.

Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe dem Kundenservice eine Mail geschrieben und leider eine komplett inkompetente Antwort bekommen. Sie haben erklärt, dass eine Vorklimatisierung aktuell nicht möglich ist – darum ging es mir aber gar nicht.

Herzliche Grüße und Danke

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 5:40 AM
    Quote from alexzwo

Das Problem habe ich auch, befürchte, dass das "normal" ist.

Was eigentlich aber nicht sein dürfte, denn Heizung und / oder Klimatisierung sollten funktionieren, während das Auto lädt, zumindest, wenn man das möchte. Mir fällt zumindest kein nachvollziehbarer technischer Grund ein, warum das nicht klappen sollte.

Ich muss eh noch wegen verschiedener Gründe in die Werkstatt (insbesondere Probleme mit der App, die nach wie vor nicht funktioniert), werde das (Nicht-)Klimatisieren während des Ladens dort auch ansprechen und berichten, wie es ausgegangen ist. Klappt bei mir aber frühestens in ca. vier Wochen, weil ich eher keine Zeit habe und die nächste Vertragswerkstatt ca. eine Stunde entfernt ist.

P.S.: Die Vorklimatisierung klappt bei meinem Auto, zumindest wenn ich sie über das Zentraldisplay programmiere. Habe einen e-C3 Max aus Januar 2026, Software-Stand 3.55.5

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    134
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 9, 2026 at 7:50 AM

Das ist bei mir auch so. Software-Stand 3.55.5. Citroen e-c3 max. Lieferdatum Mörz 2025...

• HPE
    Professional
    Reactions Received
    9
    Trophies
    4
    • March 9, 2026 at 10:34 AM

Hab jetzt das alles so mitbekommen mit den Problemen der Software. Ich hoffe das wenn ich mein e c3 Team D bekomme das alles behoben ist. Kann ja normalerweise nicht so schwer sein . Bei meiner Frau ihrem Dacia Spring funktioniert alles vom Sofa aus :/

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 11:02 AM
    Quote from HPE

Bei meiner Frau ihrem Dacia Spring funktioniert alle vom Sofa aus ...

Reine Vermutung, aber vielleicht nicht ganz unbegründet ;):

Der Dacia Spring ist ja eigentlich ein China-Import, der auf "Dacia" getrimmt wurde.

Man mag von chinesischen Autos halten, was man will, aber zumindest in Sachen Software scheinen die chinesischen Autobauer richtig fit zu sein. Ganz im Gegensatz zu Stellantis, wo man sich jetzt mehr oder weniger vergeblich seit Monaten an unzähligen Software- / Firmware-Updates versucht.

Anfangs dachte ich noch: "Wenigstens kümmert man sich ...", aber das Kümmern sollte auch irgendwann zielführend sein :(

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • March 9, 2026 at 12:45 PM
    Quote from alexzwo

Ich kann während er lädt nicht heizen oder kühlen. Heißt: Bei jedem Ladevorgang außer Haus ist frieren oder schwitzen angesagt.

Du machst nichts falsch!

Liegt daran, dass das bei der Fahrt Heizen und Kühlen nur bei "ready" geht; das Laden aber bei "ready" abschaltet.

Ob man zuerst (bei der 3.55-Software) das Vorklimatisieren einschalten könnte, und dann den Ladestecker anschließen, weiß ich nicht, da noch alte 3.41er Software bei mir.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 2:21 PM
    Quote from Tom Ate

Ob man zuerst (bei der 3.55-Software) das Vorklimatisieren einschalten könnte, und dann den Ladestecker anschließen, weiß ich nicht, da noch alte 3.41er Software bei mir.

Klappt zumindest bei mir mit 3.55.5 auch nicht ...

Ich wäre übrigens schon froh, wenn ich an der Wallbox kurz mal das Auto öffnen (entriegeln) könnte, ohne dass direkt der Ladevorgang abgebrochen wird. Wollte neulich nur kurz was aus dem Auto holen. Das Entriegeln war für meine Wallbox das Signal, den Ladevorgang zu beenden.

An DC-Ladern passiert das nie. Hab keine Ahnung, ob das an meiner Wallbox liegt, aber eigentlich starte und beende ich dort die Ladevorgänge mit einem RFID-Chip ...

• Astronautikus
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    72
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    ë-C3 Max
    Year
    2025
    Motor
    Elektro!
    Battery
    44kw
    Software-Version
    ?
    • March 9, 2026 at 3:49 PM

Beim AC-Laden war es bei mir bislang immer so, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn man das Fahrzeug entriegelt. Ich gehe davon aus, dass da so - zumindest vom Hersteller - so gewollt ist.

Beim DC-Laden passiert das nicht.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 4:41 PM

Da schau her! Und ich hab' das immer für eine Art Notentriegelung gehalten, für den Fall, dass das Auto den Ladestecker nicht mehr freigibt. Zumindest hatte ich die Symbole auf der Innenseite der Ladeklappe bislang so verstanden (wobei danach ein einfaches Entriegeln auch nicht ausreichen dürfte).

Danke für die Info 8)!

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    Ab 27.2.26 betr. Infoteinment die V 3.55.6, Rest Neustes Stand Datum dto.
    • March 9, 2026 at 6:05 PM

Das mit dem Ladestecker Entriegeln ist von Citroen suboptimal "gelöst", leider. Auch dazu kenne ich nur Besseres vom Ioniq5. (da wird am Ladeende Ziel SOC freigegeben ODER beim Aufschließen.

Anyway, an guter Wallbox ist das aber auch beim eC3 egal, denn nach dem wieder Abschließen, geht das Laden automatisch weiter. Natürlich kenne ich dazu nur das top Tool Evcc, mit Irgendwas von der myCitroen App belaste/kasteie ich mich wirklich nicht, schon gar nicht betr. Laden.

Betr. dem Rest zum Vorklimatisieren musste ich eben mehrfach aufs Datum der Posts sehen... denn die lesen sich, als wären sie vor Wochen und ohne die inzwischen doch haarklein detailierten Erläuterungen, Möglichkeiten usw., die alleine schon auch von mir dazu, gepostet wurden, bisher noch nie erläutert worden... zudem noch hier als Fragen von Leuten, die in den betr. Threads aktiv waren und sind, quasi ohne jeden Lern/Erkenntnisseffekt aber weiter als 🤷🏼‍♂️ gepostet werden 🙄.

"Und ewig grüßt das Murmeltier", oder was ist da hier los 🤔.

Wie Vorklimatisierung auch im eC3 aus der Ferne oder im Auto sitzend usw. funktioniert bzw. machbar ist, ist doch inzwischen bekannt. (Bin da momentan nur am Kopf schütteln zu den Vorpostern 🤷🏼‍♂️.)

Dass das der Normalnutzer via App nicht kann, ist doch auch schon dezidiert erörtert worden, incl. warum nicht und wie es als einzige bekannte Lösung trotzdem doch, aber anders geht.... und was dazu nötig ist, von FW/Steuergeräte Updates bis HA nebst einige Kniffen die ich als HowToDo per pdf zu Verfügung stellte.

Man kann natürlich auch weiter duldsam ohne Ramba Zamba zu machen, auf Citroen warten, bis da auch weiterhin wohl Nichts geschieht, das nur halbwegs Versprochenes und ! Verkauftes einlöst.

Bin echt froh da recht einfach zumindest das Problem/diese Unzulänglichkeit bei unserem eC3 gelöst zu haben. Anderes ist nicht für mich akzeptierbar.

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    • March 9, 2026 at 6:42 PM

Hier der Link aus einem der paar Software Threads, in dem auch der Rest zu finden ist:

https://www.c3forum.de/core/file-download/506/

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 6:51 PM
    Quote from c63

Wie Vorklimatisierung auch im eC3 aus der Ferne oder im Auto sitzend usw. funktioniert bzw. machbar ist, ist doch inzwischen bekannt. (Bin da momentan nur am Kopf schütteln zu den Vorpostern 🤷🏼‍♂️.)

Tja, jedem Tierchen ein anderes Plaisierchen, und das haben sich nicht die Leidtragenden selbst ausgesucht, das hat einzig und allein Citroen bzw. Stellantis zu verantworten.

Es gibt leider nicht das eine "Citroen-Hardware-Software-Chaos", sondern derer ganz viele, abhängig von der Software-Version des jeweiligen Fahrzeuges und dem Aktualisierungsstand der jeweils verbauten, tlw. unterschiedlichen Hardware-Komponenten.

Bei manchen läuft's über Umwege (z. B. Home Assistent oder Tronity), bei manchen auch darüber nicht, wie z. B. bei mir, u. a. weil ich trotz top-aktuellem Auto nicht auf 3.55.6 aktualisieren kann bzw. darf.

Selbst Tronity kann mein Auto über die dortigen Schnittstellen nicht auffinden, und das, obwohl es definitiv bei Citroen / Stellantis registriert ist. Und meine Citroen-App teilt mir auch immer nett mit, dass sie mit meinem e-C3 kommuniziert (wie und was auch immer da an Kommunikation laufen mag).

Also, c63 , freu' dich, wenn es bei dir über Umwege funktioniert (hast Du ja wirklich ausführlichst zum Nachbauen beschrieben), aber leider gibt's immer noch Hardware-/Software-Konstellationen, bei denen es trotzdem nicht klappt ...

Hatte ich mir so vor meinem Wechsel zu Citroen auch nicht ansatzweise vorstellen können, denn die Apps unserer bisherigen und aktuellen Autos waren binnen 5 - 10 Minuten "online" und funktionierten anschließend immer einwandfrei :|. Und ein registrierter z. B. Skoda oder Hyundai ist bzw. war auch immer und tatsächlich auffindbar und ansprechbar.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • March 9, 2026 at 6:54 PM
    Quote from Astronautikus

Beim AC-Laden war es bei mir bislang immer so, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn man das Fahrzeug entriegelt. Ich gehe davon aus, dass da so - zumindest vom Hersteller - so gewollt ist.

Beim DC-Laden passiert das nicht.

Ja, ist so gewollt, weil beim "Aufschließen" ja auch der Ladestecker entriegelt wird. Dann darf kein Strom mehr anliegen.

Anders aber als weiter oben von jemandem behauptet, startet das Weiter-Laden nicht erst beim Wiederzuschließen, sondern nach einigen Sekunden auch, wenn der Wagen entriegelt und ggf. Türen geöffnet bleiben: Es verriegelt dann nur der Ladestecker wieder, und das AC Laden geht weiter!

Beim DC-Laden unterbricht das Aufschließen übrigens das Laden nicht, selbst "Zündung an" hält das DC-Laden nicht auf. Erst ein Weiterdrehen auf "Anlasser" stoppt das DC-Laden.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 6:57 PM
    Quote from Tom Ate

Es verriegelt dann nur der Ladestecker wieder, und das AC Laden geht weiter!

Gut zu wissen, danke für die Info! Ich war dann wohl bislang einfach zu ungeduldig ;)

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    • March 9, 2026 at 7:25 PM
    Quote from Ex-2CV

Tja, jedem Tierchen ein anderes Plaisierchen, und das haben sich nicht die Leidtragenden selbst ausgesucht, das hat einzig und allein Citroen bzw. Stellantis zu verantworten.

Es gibt leider nicht das eine "Citroen-Hardware-Software-Chaos", sondern derer ganz viele, abhängig von der Software-Version des jeweiligen Fahrzeuges und dem Aktualisierungsstand der jeweils verbauten, tlw. unterschiedlichen Hardware-Komponenten.

Bei manchen läuft's über Umwege (z. B. Home Assistent oder Tronity), bei manchen auch darüber nicht, wie z. B. bei mir, u. a. weil ich trotz top-aktuellem Auto nicht auf 3.55.6 aktualisieren kann bzw. darf.

Selbst Tronity kann mein Auto über die dortigen Schnittstellen nicht auffinden, und das, obwohl es definitiv bei Citroen / Stellantis registriert ist. Und meine Citroen-App teilt mir auch immer nett mit, dass sie mit meinem e-C3 kommuniziert (wie und was auch immer da an Kommunikation laufen mag).

Also, c63 , freu' dich, wenn es bei dir über Umwege funktioniert (hast Du ja wirklich ausführlichst zum Nachbauen beschrieben), aber leider gibt's immer noch Hardware-/Software-Konstellationen, bei denen es trotzdem nicht klappt ...

Hatte ich mir so vor meinem Wechsel zu Citroen auch nicht ansatzweise vorstellen können, denn die Apps unserer bisherigen und aktuellen Autos waren binnen 5 - 10 Minuten "online" und funktionierten anschließend immer einwandfrei :|. Und ein registrierter z. B. Skoda oder Hyundai ist bzw. war auch immer und tatsächlich auffindbar und ansprechbar.

Display More

Danke für die nochmalige Schilderung deines Leidens unter Citroen... und das nicht Falschverstehen meiner Antwort erst recht 😘.

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    • March 9, 2026 at 7:41 PM

Ergänzend und in dem Fall durch dieses gute Forum hier zur Erkenntnis, dank Probleme der meisten Anderen im Beifang, gelangt:

1. Ich hatte wohl noch Glück mit unserem eC3 und dessen Steuergeräte / Software.

2. Da ich HA schon vor Kauf des,eC3 zum großen Glück am Start hatte, nochmal persönliches Glück und maximale Tiefschläge daher nicht erlebt.

3. Ohne die Förderungsverdoppelung (damit Lob an Citroen ... aber auch das hat wohl Gründe 😉) und damit unter 20k Neupreis, wäre das Softwaredesaster flott in eine Rückabwicklung gelaufen. Denn zugesicherte Eigenschaften kann das Auto bis dato OHNE HA gar nicht.

4. Hätte ich also Liste 28k bezahlt, der Händler würde den Tag des Verkaufs an mich schon zig mal verflucht haben, da maximaler Rechtsbeistandsbeschuss erfolgt wäre.

So aber Alles gerade noch akzeptabel für mich, da die groben Unzulänglichkeiten "privat" lösbar waren, der Händler sehr kooperativ und engagiert flott betr. Update reagierte und halt für 18 k ein gutes Auto, eben mit Schwächen verglichen mit dem 33k Ioniq5 (der inzwischen ja auch Mondpreis wie fast Alles kostet 🙄).

Wer Vieles betr. Eautos kennt merkt flott, dass der Stellanis Konzern mit der "Methode" keine große Zukunft hat.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 9, 2026 at 8:31 PM
    Quote from c63

Wer Vieles betr. Eautos kennt merkt flott, dass der Stellanis Konzern mit der "Methode" keine große Zukunft hat.

Hat der Konzern ja anscheinend bereits schon selbst bemerkt :) und sich - nicht nur insgeheim - von seinen hochfliegenden E-Auto-Planungen verabschiedet:

Stellantis streicht Dividende nach Elektro-Kurskorrektur
    Die Opel-Mutter Stellantis muss infolge der Elektro-Kurskorrektur immense Verluste hinnehmen und wird in diesem Jahr keine Dividenden auszahlen.
    www.elektroauto-news.net

Hoffe, dass man die bisherigen Käufer bzw. die Werkstätten nicht hängen lässt und bin jetzt schon froh, dass ich geleast und nicht gekauft habe 8)

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    • March 9, 2026 at 9:31 PM

Leasing nicht mein Ding.

Entweder Besitz oder gar nicht. Mieten = Geld verbrennen, generell.

Geht die Kiste vorzeitig kaputt, baue ich die Technik in einen unserer Mercedes w201 (190E) und das mit Hilfe Kundiger 😎. Bei 18k Kaufpreis ist das quasi gutes günstiges Material, da bin ich easy unterwegs.

Wenn der Stellanis Konzern nicht eh zukünftig kpl. verdampft, no way out für die eh betr. Zukunftsfähigkeit in aktuellem "Stil".

Wenn aber doch Verdampfung, was solls, günstiger komme ich nie mehr an die Komponenten.

Eigentlich müsste ich aktuell in der Familie mit 2. getrenntem Haushalt, noch so ein Gerät für grob 18k kaufen ... zum Ausschlachten/für Umbau 😉. (nie aber die günstigere You Variante, da die quasi gar Nichts kann).

Fazit: Bleibt entspannt, aber ich dachte vor dem Abenteuer eC3 nicht, dass es das 2026 noch gibt... bei Herstellern die noch existent sind. VW hat da ja schon negativ performt, aber Stellanis scheint da noch ganz anders zu Dilletieren 😵‍💫.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    280
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • March 10, 2026 at 12:11 PM
    Quote from c63

(nie aber die günstigere You Variante, da die quasi gar Nichts kann).

Blödsinn! Kann alles, was sie muss (fahren und anhalten) und den Quatsch mit dem ohnehin nicht funktionierenden "Entertainment" der teureren Varianten spart man sich obendrein. Woher Du immer diese Weisheiten nimmst und zudem die Dreistigkeit, diese in die Welt zu plärren, wird mir immer rätselhafter. Ich ärgere mich schon wieder, auf einen Deinter vielen -zum Glück ausgeblendeten- Beiträge geklickt zu haben und werde ab jetzt noch konsequenter vermeiden, Deinen Unfug zu lesen.

Unmöglicher Typ!

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    517
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • March 10, 2026 at 1:12 PM

Ja, die ignorieren-Funktion ist Gold wert. Ich tue mir mit der Art von C36 auch wirklich schwer - sie stresst mich, und das muss ja nicht sein.

So kann man sich gut selber helfen, und das Forum genießen!

Und wenn es jemandem mit meinen Beiträgen auch so gehen sollte: Nicht ärgern, sondern mich einfach ignorieren! Ein Forum ist einfach ein bunter Haufen, und das ist ja auch gut so! Man kann es sich ja für sich selbst passend customizen! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Farbclips Tausch

mistercx April 21, 2026 at 12:03 AM
  • Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner

Tom Ate April 20, 2026 at 11:12 PM
  • Software-Updates

alexzwo April 20, 2026 at 8:38 PM
  • Eure Meinung! E-C3 Kaufen? oder lieber Finger weg?

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:57 PM
  • Ja, auch neu

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:51 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice