1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Connect Plus aktiviert aber ich sehe keine Fahrzeugdaten

• Bernie07
  • February 27, 2026 at 7:54 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Bernie07
    Enlightened
    Reactions Received
    59
    Trophies
    4
    • February 27, 2026 at 7:54 AM

Hallo,

Seit vorgestern habe ich meinen neuen ec3. MyCitroen habe ich heruntergeladen und connect one und connect plus laut Anleitung aktiviert. Gestern abend habe ich auch eine kurze Fahrt (ca. 20 Minuten) gemacht.

Nun steht in der app bei beiden Diensten „Service aktiviert“. Aber ich sehe nach wie vor keine Fahrzeugdaten wie Batteriestand, Kilometer usw. Muss ich abschließend noch etwas machen. Auch bei eroutes wird mir der Ladestand nicht angezeigt mit dem Hinweis, ich solle den Datenschutz im Fahrzeug deaktivieren. Aber im Einstellungsmenü habe ich dergleichen nicht gefunden.

Die KI meint, ich müsse nach der Aktivierung nochmals eine 15 Minuten Fahrt machen. Kann das jemand bestätigen? Dann habe ich mir noch ein Video auf der Citroen Connected Webseite angeschaut. Da ist die Rede von einem Barcode der auf dem Display des Fahrzeugs angezeigt werden soll und man mit dem Handy scannen soll. Dieser Schritt wurde bei mir aber nicht gemacht. Ich weiß auch nicht, wie ich das erzwingen kann.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

Bernhard

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Bernie07
    Enlightened
    Reactions Received
    59
    Trophies
    4
    • February 27, 2026 at 12:45 PM

Noch eine andere Frage. Gibt es alternativen zu mycitroen. Letztendlich benötige ich nur die Fahrzeugdaten (Batteriestand, Gefahrene Kilometer, Verbrauch). Für mehr nutze ich die app eh nicht.

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 27, 2026 at 1:18 PM
    Quote from Bernie07

Noch eine andere Frage. Gibt es alternativen zu mycitroen. Letztendlich benötige ich nur die Fahrzeugdaten (Batteriestand, Gefahrene Kilometer, Verbrauch). Für mehr nutze ich die app eh nicht.

In der App kann man eh nur den Batteriestand und die Restreichweite sehen. Den Kilometerstand muss man händisch eintragen. Da gibt es Alternativen, aber da sind die Profis hier im Forum gefragt.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 27, 2026 at 2:34 PM

Guck doch mal im Forum nach Lösungen über "HA" bzw. "Home Assistant". Ist nicht ganz trivial, aber man kann damit tolle Sachen machen. c63 z. B. hat da eine ganze Menge getüftelt, ich fange gerade erst damit an und habe fast noch keine Ahnung ;) ...

• Bernie07
    Enlightened
    Reactions Received
    59
    Trophies
    4
    • February 27, 2026 at 4:17 PM

Das mit Homeassistent hatte ich gesehen. Aber beim Wort Raspberry dann aufgehört zu lesen. Ich glaube für mich ist das eine Ecke zu kompliziert. Und extra einen Raspberry anschaffen und dann damit nicht zurecht zu kommen, möchte ich auch nicht.

Letztendlich ist die wichtigste Information der Ladestand, damit ich von der Wohnung aus sehe, wie weit schon geladen ist.

Mal sehen, ob ich in myCitroen endlich die Werte angezeigt bekomme wenn ich heute abend nochmals wegfahre (30 Minuten Fahrt).

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 27, 2026 at 4:27 PM

Ich wollte, ich könnte in meiner App zumindest den Ladestand sehen ;( ...

Hab mein Auto im Januar beim Händler abgeholt, da sollte man ja meinen, dass dann auch alles funktioniert, aber die App hat sich regelrecht beim Start der Dienste festgefressen (seit Wochen), und mir fehlt aktuell einfach die Zeit, beim Händler vorbei zu schauen :(

• Ichhorn
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    102
    Trophies
    6
    Car
    ë-c3 Aircross extended range (2026), max. Ausstattung mit Winterpaket
    Model
    ë-c3 Aircross, extended range (2026)
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    • February 27, 2026 at 4:45 PM

Den Ladestand solltest Du auf der Homeseite unter "Aufladen" sehen.

Dort kann die Ladungen auch gestoppt bzw. pausiert werden

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 27, 2026 at 5:18 PM
    Quote from Ichhorn

Den Ladestand solltest Du auf der Homeseite unter "Aufladen" sehen.

Dort kann die Ladungen auch gestoppt bzw. pausiert werden

Ja genau, das "sollte" ich da sehen können - wenn es denn funktionieren täte ;) ...

• Woffi
    Professional
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    Car
    ë C3 Aircross
    Model
    Max
    Year
    2025
    Battery
    44 kw/h
    Software-Version
    crony_3.41.12-prod
    • February 27, 2026 at 5:29 PM

Ich habe es aufgegeben und nutze mittlerweile nur noch die Tronity App. Kilometerstand, Fahrstrecke, Ladezustand und vor allem die ganzen Ladezyklen werden sauber erfasst. Es gibt einen kostenlosen Probezeitraum danach 5€/Monat. Ärgert mich zwar, aber man freut sich ja schon wenn etwas funktioniert 😂.

Das mit dem Datenschutz und Standortfreigabe geht über das Menü im Auto, nicht über den Touchscreen - hab ich auch seeehr lange gesucht. Ist eine der Tasten auf der linken Seite am Lenkrad.

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 27, 2026 at 5:31 PM
    Quote from Ex-2CV

Ja genau, das "sollte" ich da sehen können - wenn es denn funktionieren täte ;) ...

Ich nehme mal an, Du hast alles möglich schon probiert wie App deinstallieren, Cache leeren etc. Kannst Du Dich denn wenigstens in der App anmelden? Es gibt ja auch die Möglichkeit sich im Browser anzumelden. Das nutzt zwar nichts für die Steuerung des Autos, aber möglicherweise kann man sehen wo sich was verhakt hat. https://services-store.citroen.de/

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    114
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    Ab 27.2.26 betr. Infoteinment die V 3.55.6, Rest Neustes Stand Datum dto.
    • February 27, 2026 at 5:35 PM

Das mit dem Datenschutz und Standortfreigabe geht über das Menü im Auto, nicht über den Touchscreen - hab ich auch seeehr lange gesucht. Ist eine der Tasten auf der linken Seite am Lenkrad.

War bei unserem eC3 plus am rechten Hebel außen, wenn ich mich richtig erinnere, um ins Standort/Datenschutz Freigabe Menü zu gelangen.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 27, 2026 at 6:00 PM

Habe alles schon versucht, auch alle Anleitungs-Videos, etc.

Völlig schräg ist mittlerweile, dass die App regelmäßig mit dem Fahrzeug kommuniziert (bekomme ich regelmäßig auf dem Handy eingeblendet), aber der einzige Dienst, der sich überhaupt aktivieren ließ, der "Connected Navigation"-Dienst ist. Für alles andere soll ich angeblich das Zentraldisplay updaten, aber dafür gibt's über keinen bekannten Kanal ein Update - das sagt mir die App an anderer Stelle sogar selbst!

Den Services-Link über den Browser kenne ich auch schon, da steht dann auch nur, dass die Aktivierung meiner Dienste noch aussteht. Und wenn ich versuche, mir die neuste Software fürs Auto über den PC herunter zu laden (habe die 3.55.5 bereits ab Werk installiert), wird mir -trotz korrekter VIN - ein älterer (!) Software-Stand aus Mai 2025 angeboten.

Mehr Chaos geht nicht, da wird wohl wirklich nur die Werkstatt helfen können. Habe allmählich den Verdacht, dass in meinem Auto unverträgliche Hard- und Softwarekomponenten verbaut wurden.

P.S.: Die My-Citroen-App habe ich auch schon upgedatet, hat überhaupt nichts gebracht ...

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 27, 2026 at 6:08 PM
    Quote from Ex-2CV

...Und wenn ich versuche, mir die neuste Software fürs Auto über den PC herunter zu laden (habe die 3.55.5 bereits ab Werk installiert), wird mir -trotz korrekter VIN - ein älterer (!) Software-Stand aus Mai 2025 angeboten.

Möglicherweise liegt es daran. Da haben Sie Dir wohl was aufgespielt, was in der Software-Systematik gar nicht vorgesehen war. Schade. Ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt es fixt.

• tegit
    Professional
    Reactions Received
    20
    Trophies
    3
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 Max
    Motor
    Elektro
    Battery
    44 KWH
    • February 27, 2026 at 6:12 PM

Ich fahre beruflich einen Seat und nutze bei jedem Geschwindigkeitswechsel (Verkehrsschild) den Tempomat! Einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit den Knopf drücken und schon hält der Wagen sein Tempo.

Bei meinem Zweitwagen (Citroen C1) hab ich zwar auch einen Tempomat, dieser ist aber äußerst umständlich einzustellen und zu nutzen!

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Tempomat beim neuen eC3 Max?

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • February 27, 2026 at 6:25 PM
    Quote from Bernie07

Ich kann nur Tronity empfehlen. die funktioniert wirklich hervorragend. Die my citroen haben wir komplett gelöscht. Müll

• Bernie07
    Enlightened
    Reactions Received
    59
    Trophies
    4
    • February 27, 2026 at 8:56 PM

Weiß jemand wie man connect plus kündigen kann. Ich hatte ja ein gratisjahr, welches ich nochmals um einen Monat kostenlos verlängert habe. Aber in der app finde ich keine möglichkeit, und auf der webseite auch nicht.

Quote from 123meinders

Ich kann nur Tronity empfehlen. die funktioniert wirklich hervorragend. Die my citroen haben wir komplett gelöscht. Müll

Wieviel kostet sie im monat?

Edited once, last by Bernie07: Ein Beitrag von Bernie07 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 27, 2026 at 8:57 PM).

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 27, 2026 at 10:01 PM
    Quote from Bernie07

Weiß jemand wie man connect plus kündigen kann. Ich hatte ja ein gratisjahr, welches ich nochmals um einen Monat kostenlos verlängert habe. Aber in der app finde ich keine möglichkeit, und auf der webseite auch nicht.

Also bei mir hat es auf der Website geklappt. Link weiter oben im Gesprächsverlauf. Dort findet man unter Konto die abonnierten Dienste. Bei connected Plus finden man in rot "Beenden". Weil ich das mit den Kosten (wahrscheinlich 9,99/Monat bzw 99/Jahr) und den Kündigungszeiten auch nicht gefunden habe und die AGB nichts hergaben, habe ich es nun doch wieder storniert. Ich war noch im Testzeitraum ebenfalls mit dem 1 Monat Verlängerung. Da war Citroen mal richtig schnell und hat die Funktion in der app sofort entfernt. Obwohl der Testzeitraum noch bis Mitte Juni lief. Nun ja, den Ladestand kann ich auch im Auto sehen und die Ladesteuerung geht auch über die Wallbox. Und dann gibt es ja noch die anderen von einigen hier im Forum vorgestellten Apps. Falls es doch irgendwann mit der Klimatisierung klappt und wir das Update auf 3.55. bekommen, mach ich das dann eventuell im Auto. Bei der ganzen Suche habe ich jetzt auch den Termin gefunden, ab dem die Klimatisierung in Connect one enthalten ist: 1 Juli 2025.

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • February 28, 2026 at 7:19 AM
    Quote from Bernie07

68,90 Euro im Jahr.

• Bernie07
    Enlightened
    Reactions Received
    59
    Trophies
    4
    • February 28, 2026 at 8:16 AM
    Quote from Tunix

Da war Citroen mal richtig schnell und hat die Funktion in der app sofort entfernt. Obwohl der Testzeitraum noch bis Mitte Juni lief.

Heißt das, dass das Gratisjahr und der eine Monat Verlängerung sofort verfällt,wenn man kündigt? Dann warte ich lieber mit der Kündigung bis nächstes Jahr und lege mir das auf Termin.

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 28, 2026 at 8:33 AM
    Quote from Bernie07

Heißt das, dass das Gratisjahr und der eine Monat Verlängerung sofort verfällt,wenn man kündigt? Dann warte ich lieber mit der Kündigung bis nächstes Jahr und lege mir das auf Termin.

Ich hatte keine Lust mehr auszuprobieren, ob ich aus den drei Gratismonaten, die mir im Anschluss angeboten wurden, so ohne weiteres rauskomme. Deshalb hab ich das gelassen. Mir waren die Bedingungen nicht klar genug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Farbclips Tausch

mistercx April 21, 2026 at 12:03 AM
  • Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner

Tom Ate April 20, 2026 at 11:12 PM
  • Software-Updates

alexzwo April 20, 2026 at 8:38 PM
  • Eure Meinung! E-C3 Kaufen? oder lieber Finger weg?

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:57 PM
  • Ja, auch neu

Elektrofranzose April 20, 2026 at 6:51 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice