1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. C3 Team
    3. Mitglieder
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Exterieur + Karosserie

Schutz für Türschweller beim C3 Aircross Max (Baujahr 2026)

• Stumpenrudi
  • February 16, 2026 at 11:29 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Stumpenrudi
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • February 16, 2026 at 11:29 AM

Hallo zusammen,

ich werde nach 10 monatiger Wartezeit im Laufe dieser Woche endlich meinen neuen Citroen C3 Aircross Hybrid Max erhalten. :)

Ich trage ganztägig recht harte (Carbon-)Orthesen an beiden Beinen. Nun hat der neue C3 Aircross ja diese recht "üppigen, ausladenden Türschweller" (ich meine nicht die Einstiegsleiste, sondern diese Schwarzen Schweller aus Plastik?!, die das Auto optisch nochmal etwas breiter machen...ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). :) Ich habe etwas Sorge, dass ich diese Schweller mit meinen Orthesen auf Dauer kaputt mache bzw. Zerkratzen werde...die Schweller bei meinem C3 Picasso sehen mittlerweile echt nicht mehr so schön aus. Daher würde ich diese schwarzen Schweller gerne mit einer durchsichtigen Klebefolie oder ähnlichem schützen.

Gibt es hier vielleicht Leute, denen es (ggf. aus anderen Gründen) ähnlich geht und die vielleicht eine Empfehlung für ein passendes Produkt haben? Online und über den Händler habe ich noch kein Produkt gefunden, was genau für diese Stelle gedacht ist.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und die Unterstützung.

Viele Grüße, Helau und Alaaf :)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    431
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 16, 2026 at 12:06 PM

Ebenfalls helau und alaaf! 🥳

Ich war auch ein bisschen irritiert darüber, wie groß der Abstand zwischen Außenkante des Fahrersitzes und der Karosserie-Außenkante ist. Mein linkes Bein ist in der Bewegung etwas eingeschränkt, deswegen bin ich schon ein paar mal beim Ein- und Aussteigen mit dem Absatz hängen geblieben.

Ich werde mir wahrscheinlich so etwas kaufen, gibt's als Meterware sowohl in transparent als auch ins schwarz:

Lackschutzfolie Meterware 🥇 Universell für Fahrzeuge ✚ Alltag
    Universelle Lackschutzfolie Meterware ✔ flexibler Schutz für Auto, Fahrrad & Haushalt ✔ transparent, matt & strukturiert ► HIER bei Lackschutzfolie24 kaufen
    www.lackschutzfolie24.de

Mal schauen, wie einfach oder kompliziert die Verarbeitung ist. Wenn ich es nicht selbst hin bekomme, werde ich mal bei einem professionellen Autofolierer nachfragen, kann so ganz teuer nicht sein, sind ja recht kleine Flächen 8)

• Stumpenrudi
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • February 16, 2026 at 3:14 PM

Danke für dein Rückmeldung. Das sieht tatsächlich ganz interessant aus. Bin mir nur unsicher, ob die Folie so ohne weiteres auf dem Material haftet, da ich noch nicht so genau weiß, was das überhaupt für ein Material am Auto ist. Metall, Alu, lackiertes Plastik... aber ja, so ne Meterware passend zuschneiden und selbst anbringen könnte funktionieren und den Zweck erfüllen. :)

• JasonL
    Master
    Reactions Received
    10
    Trophies
    3
    • February 16, 2026 at 6:12 PM

Was wurde dir ursprünglich als Lieferzeit angegeben?

• Stumpenrudi
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • February 16, 2026 at 6:17 PM

Bestellt hatte ich wie gesagt (Anfang) Mai 2025. Da hieß es "Lieferung Oktober/November". Daraus wurde dann (wirklich) irgendwann "24. Dezember"...und dann gings halt immer so weiter. Jetzt ist das Auto aber auf jeden Fall schon mal beim Händler, der mir letzte Woche dann noch weiß machen wollte, dass die jetzt noch 5 Wochen für Zulassung und Aufbereitung benötigen würden. Nach einem kurzen Gespräch konnte man dann die 5 Wochen aber doch auf ca. eine Woche reduzieren. Diese Woche müsste es also so weit sein. :)

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    431
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • February 16, 2026 at 6:27 PM
    Quote from Stumpenrudi

Jetzt ist das Auto aber auf jeden Fall schon mal beim Händler, der mir letzte Woche dann noch weiß machen wollte, dass die jetzt noch 5 Wochen für Zulassung und Aufbereitung benötigen würden.

Kommt mir auch sehr bekannt vor - bei mir sollten es vier Wochen für Aufbereitung und Zulassung werden, und - oh Wunder - war es plötzlich "nur" noch eine Woche - nach der das Auto dann zwar aufbereitet, aber noch nicht zugelassen war ;( ... Ich wünsche dir mehr Glück, habe auch keine Ahnung, wofür Citroen tatsächlich so viel Zeit zwischen Anlieferung beim Händler und Übergabe an die Kunden braucht ...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    291
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • February 16, 2026 at 7:39 PM

An dem Punkt bin ich aktuell auch - also die Aufbereitung und warten auf die Zulassung ^^

• Stumpenrudi
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • February 17, 2026 at 1:34 PM

Ich habe heute die Info erhalten, dass nun alles angeblich fertig sei und ich das Auto morgen abholen kann. Bin gespannt :) Dann kann ich auch mal schauen, ob diese Folien weiter oben im Thread ggf. passend sind. :)

• tegit
    Master
    Reactions Received
    34
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 Max
    Motor
    Elektro
    Battery
    44 KWH
    • February 17, 2026 at 5:06 PM

Vielleicht stehen die, an die Händler ausgelieferten Fahrzeuge ja dort einige Tage als "Anschauungsobjekte" zur Verkaufsförderung.:D

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    291
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • February 17, 2026 at 5:45 PM

Oder es dauert, das Moos aus den Dichtungen zu kratzen 8o

• MichaelSacher
    Student
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • March 18, 2026 at 9:12 AM

Da bin ich ja gespannt, wie lange die mir angegebenen 3-4 Monate Lieferzeit werden - Bestellung Anfang Februar 2026

• DoBinNe
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3 Max
    Battery
    44 kw
    • March 18, 2026 at 10:37 AM

Lt. Aussage des Verkäufers erfolgt die Auslieferung des Fahrzeugs an den/die Händler/Vertragswerkstatt OHNE Kfz-Brief. Dieser wird Tage/Wochen/Monate später vom Hersteller an den Händler übergeben ...

• Svenja
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    143
    Trophies
    6
    • March 18, 2026 at 12:24 PM
    Quote from DoBinNe

Lt. Aussage des Verkäufers erfolgt die Auslieferung des Fahrzeugs an den/die Händler/Vertragswerkstatt OHNE Kfz-Brief. Dieser wird Tage/Wochen/Monate später vom Hersteller an den Händler übergeben ...

Das ist doch Quark....vielleicht die coc Papiere, der Brief wird von der Zulassungsstelle ausgestellt bei Erstzulassung

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    291
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • March 18, 2026 at 4:50 PM

Ne. Ich habe den Brief auch erst ein paar Tage nach dem Kauf bekommen. Der Schein war natürlich schon ausgestellt, für die Zulassung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

HPE August 8, 2026 at 12:45 AM
  • THG Prämie?

PaelzerBub August 7, 2026 at 11:03 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

Flo70 August 7, 2026 at 10:55 PM
  • Aktivierung des Dienstes läuft…

Mvb August 7, 2026 at 2:31 PM
  • Software-Updates

hannes August 7, 2026 at 11:09 AM

Tags

• Aircross
  • aircross hybrid