1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. C3 Team
    3. Mitglieder
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

• Delmar
  • June 16, 2024 at 9:10 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • blackwoodforrester
    Professional
    Reactions Received
    24
    • July 14, 2026 at 8:54 AM

Ich habe gerade den Boardcomputer angeschaut. Er zeigt 18kwh Verbrauch an und ich habe 18kwh mit Ladeverlusten berechnet.

Citroen e-C3 Aircross Extended Range 2026

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • July 14, 2026 at 12:47 PM

Das ist unerwartet, weil das Auto kann ja die Ladeverluste gar nicht kennen, daher auch nicht einberechnen.

Evtl. Unterschiedliche Betrachtungszeiträume?

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    3.55.6 Infotainment, Steuergeräte neuste Software von März 26
    • July 14, 2026 at 12:57 PM
    Quote from blackwoodforrester

Ich habe gerade den Boardcomputer angeschaut. Er zeigt 18kwh Verbrauch an und ich habe 18kwh mit Ladeverlusten berechnet.

Kann unmöglich identisch sein. Ist ja in sich schon unlogisch. Wie / auf Basis welcher Daten von wo, hast du denn die 18 kWh/100km INCL. Ladeverluste errechnet?

• blackwoodforrester
    Professional
    Reactions Received
    24
    • July 14, 2026 at 2:49 PM

Und jetzt Ihr...

• blackwoodforrester
    Professional
    Reactions Received
    24
    • July 14, 2026 at 3:06 PM

Ok App hat gehangen, lese da die Gesamtkilometer ab. Komme dann auf 17,6. Aber macht den Kohl auch nicht fett..

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 14, 2026 at 4:19 PM

Top. Auf diese Werte komme ich nicht. Gibt bei meinen Werten logo immer "mehr geladen" als dann im Auto ankommt bzw. als geladen / betr. Verbrauch angezeigt wird. Effizienz dank einphasigem Laden beim Vergleichsauto Ioniq5 gerade mal knapp 75 % = 25% Ladeverluste.

Dürfte beim eC3 ähnlich sein, siehe meine schon geposteten Werte vorher.

Lade kWh Wallbox kann nie identisch mit den im.Auto ankommendem / gespeicherten kWh sein, denn alleine die Bordelektronik verbraucht schon 300 bis 500 W.

• blackwoodforrester
    Professional
    Reactions Received
    24
    • July 14, 2026 at 5:44 PM

Verbrauchswerte im Bordcomputer beziehen sich auf die letzten 1178km. Gesamt sind es 2059. Aber die Fahrweise und Strecke hat sich eigentlich nicht geändert.

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • July 14, 2026 at 6:25 PM

Ich hatte eine Ostsseetour von 705 km. 86 Kwh bei Enbw und Shell geladen, plus 25 Kwh Überschuss wieder zu Hause und wieder auf 100%. Insgesamt.111 Kwh . Autobahntempo 100. ( ca.450km, Rest Land,Dorf,Stadt) Wind, Regen von allen Seiten. Im Stromfresser ec3 mit einer Front die der" Eiger Nordwand" gleicht. Das sind 15.75 Kwh / 100 km ( natürlich mit Ladeverlusten) 46.56€ an den Ladepunkten gelassen. = 6.03 € / 100km. Wenigstens ist der ec3 ein gutes 3Liter Auto .8)

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    723
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • July 14, 2026 at 6:36 PM
    Quote from kikilu

…Im Stromfresser ec3 mit einer Front die der" Eiger Nordwand" gleicht…

Klasse, dass Du den hohen Verbrauch nicht ominös dem eC3 pauschal zuschreibt, sondern konkret auf das Problem hinweist!

Und den Vergleich mit der Eiger Nordwand finde ich einfach perfekt!

Muss mal schauen, ob man vorne zwischen die Lichter über die gesamte Breite evtl. einen Aufkleber mit Alpenpanorama anbringen kann. Wäre irgendwie passend!

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 14, 2026 at 7:07 PM

Dann ist der Ioniq5 aerodynamisch vergleichbar mit den Anden. 😉 Aber immer noch erheblich besser betr. Ökonomie. Fakten visa sich froh machen 🤣

Hier kann sich jeder austoben:

https://www.carsized.com/en/cars/compare/citroen-c3-2024-5-door-hatchback-e-vs-hyundai-ioniq-5-2021-suv/front/

Images

• Screenshot_20260714_191129_Chrome.jpg
      • 412.79 kB
      • 1,885 × 913
  • blackwoodforrester
    Professional
    Reactions Received
    24
    • July 14, 2026 at 7:23 PM

Der Citroën ë-C3 ist ein kompakter City-SUV, dessen cW-Wert bei ca. 0,34 liegt. Der Hyundai Ioniq (besonders der Ioniq 6) ist hingegen eine windschnittige Limousine mit einem Spitzenwert von 0,21.

Vergleich doch mal was sich auch vergleichen lässt ..

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 14, 2026 at 7:47 PM

Dto. Ioniq5 mit der platzgekloppten Flunder (mag ich null) zu vergleichen, schon ambitioniert.

Typisch Forum halt 🙄 .

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    132
    Trophies
    5
    • July 14, 2026 at 7:56 PM

Irgendwann hat hier einer einen Mercedes CLA Elektro ,flach wie eine Flunder, ab 12,3 Kwh / 100km, 350 KW Ladeleistung usw. und vergleicht den mit dem Ec3 - dann geht's hier richtig los, aber wem nützt es hier im Forum ? Es gibt immer was Besseres. Vielleich kommen bald die 1000 km Reichweite am Stück , dann sehen alle alt aus . Na und?

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 14, 2026 at 8:39 PM
    Quote from kikilu

Irgendwann hat hier einer einen Mercedes CLA Elektro ,flach wie eine Flunder, ab 12,3 Kwh / 100km, 350 KW Ladeleistung usw. und vergleicht den mit dem Ec3 - dann geht's hier richtig los, aber wem nützt es hier im Forum ? Es gibt immer was Besseres. Vielleich kommen bald die 1000 km Reichweite am Stück , dann sehen alle alt aus . Na und?

Macht der Ioniq5 schon immer, also etwa 13 kWh/100km (im Sommer wegen deinem "ab" und oft per Screen gezeigt) und mit 800V System ein reales Lademonster.

Geht mir weder um."letztes Wort", noch um "Recht haben", aber das selbst froh machen hier betr. eC3 fast schon forentypisch und whatever, passt nicht zu den Realitäten (die wohl Einige gar nicht selbst km Vergleich erfahren haben, im wahrsten Sinn der Worte).

Verglichen mit up to date 2026 (oder wer es will auch schon 2021 🤷🏼‍♂️ ), ist der eC3 ein Stromfresser mit teils nicht mal den minimalsten Funktionen die bei Vielen,eben bisher nie funktiomierten z. B. Vorklimatisierung.

Das sind Fakten die man a la Klimawandel leugnen kann, damit aber weit im Abseits der Realitäten steht.

Das der eC3 dank unter 20k dank Förderung usw. (und ich sags 100 mal zur Not) trotzdem okay ist, schrieb ich immer und hätte das Auto sonst schon lange gewandelt.

• Zitronenrolle
    Master
    Reactions Received
    46
    Trophies
    4
    • July 15, 2026 at 7:15 AM

.... Von einer Karre, die sich dann preislich aber auch bei 45k UVP bewegt, kann und darf man dann auch, finde ich, weitergehende/weitergedachte Effizienz, bestenfalls, erwarten.

Noch dazu kann der e c3 schon sparsam sein, zumindest bei passendem Fahrprofil. (als City Bummler meine ich jetzt)

Ab Überland jenseits 80-90 frisst er dann. Das unterschreibe ich so,da ich jeden Tag auf der Autobahn bin. Schockt aber weder mich noch meinen Geldbeutel und hab ich auch bei dem cW Wert genau so erwartet.

Auf der anderen Seite, wenn dann schon immer das Thema Effizienz kommt, zeige ich mit dem Finger durchaus auf den von Dir geschassten Tesla. Das passt dann auch eher im Vergleich zum Ioniq. Weiß nicht so recht, warum Du da so einen saftigen Vergleich zum e c3 umsetzt. Das sind ganz andere Preis/Niveauklassen.

• hannes
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    87
    Trophies
    4
    Car
    ë-C3 Aircross
    Model
    PLUS Standard Range
    Year
    2026
    Motor
    113 kW
    Battery
    44 kWh
    • July 15, 2026 at 2:29 PM

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen Berlingo III daher kann ich bei cw Werten nicht mitreden ^^ aber persönlich finde ich es schon schade bis unglücklich dass heutzutage die Hersteller wieder vermehrt klotzige Fahrzeuge produzieren.

Das war einmal anders: In Folge der damaligen Ölkrise wurde doch sehr auf cw Wert geachtet. Der Sprit kostet mittlerweile gefühlt das vierfache von damals aber keinen interessiert es mehr.

Benzinpreise Statista

• NaDenn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    170
    Trophies
    6
    Car
    Opel Frontera Electric GS - Extended Range
    Year
    2025
    Motor
    Electric
    Battery
    54 kW
    • July 15, 2026 at 3:08 PM

Doch. Aus dem Grund sind wir hier ja im E C3 Forum und tanken (wenn möglich) eigenen Strom. Der Spritpreis interessiert mich schon seit 6 Monaten nicht mehr und ist mir total egal.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.
    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• edelmurxer
    C3 Kenner
    Reactions Received
    124
    Trophies
    8
    Car
    Citroen
    Model
    eC3 plus
    Year
    25
    Motor
    E
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    • July 15, 2026 at 3:29 PM

Zitronenrolle

Es wird sich gerade hier doch immer über Wortwahl aufgeregt.

1. Ist der Ioniq5 keine "Karre" sondern gerade im Vergleich zum eC3 Welten besser und voraus.

2. Kostete er mich 33k. (😘 ) Preis hat aber null mit cw oder Effizienz zu tun.

3. Da der Ioniq5 zwar teuer als der eC3 ist und statt cw 0,35 des eC3 "nur" 0,29 hat, aber bei uns beide Kfz identisch fast nur Landstrasse bewegt werden, sehe ich trotz ca. 20% Mehrgewicht und Leistung gegenüber dem eC3, den großen Ioniq5 (innen ein Wohnzimmer 🤩 ) da deutlich vorne in der realen Effizienz, da bei unserer Nutzung fast nur bis 100 km/h der cw Wert fast unbedeutend ist.

4. Tesla bannt man schon aus moralischen politischen Gründen, seit E. Musk da Richtung.... abbog. Hat mit mir nur in sofern zu tun, dass ich diese Basismoral auch dazu lebe.

• BXtothefuture
    Enlightened
    Reactions Received
    89
    Trophies
    5
    Car
    Citroën
    Model
    ë-C3 Aircross Max
    Year
    2025
    Battery
    54
    • July 15, 2026 at 8:06 PM

Der Aircross-54 ist jetzt nach 15.000 km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 17,5 kWh auf 100km inkl. Ladeverlust. Ladeverhalten 47% heim AC und 49% DC.

Außer ein paar Chinesischer Hersteller fällt mir da jetzt kein EV in der Größe ein das bei der aktuellen Förderung kostengünstiger zu bewegen ist.

Effizienz Ich Cool aber nicht immer am günstigsten.

Images

• Screenshot_20260714-133828~2.jpg
      • 90.65 kB
      • 654 × 1,200
  • Voltsucher
    Professional
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    Car
    EC3 (bestellt)
    Model
    Plus , Winterpaket, 11kW, Standard-range
    Year
    2026
    Motor
    Electro
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    ---
    • July 15, 2026 at 9:57 PM
    Quote from hannes

Das war einmal anders: In Folge der damaligen Ölkrise wurde doch sehr auf cw Wert geachtet. Der Sprit kostet mittlerweile gefühlt das vierfache von damals aber keinen interessiert es mehr.

Auch wenn der Vergleich mit dem Sprit beim E- Auto nicht passt, fände ich weniger Verbrauch schon besser. Leider lässt sich die Physik nicht überlisten, da hilft kein drauf achten.Wenn ich in den Abmessungen des ë-c3 so ein großzügiges Raumgefühl mit der Sitzhöhe haben möchte, was für mich ein wesentlicher Grund war, einen ë-C3 zu bestellen, dann geht das eben auf den cw-Wert und damit auf den Verbrauch. Da muss man leider Prioritäten setzen. Auch wenn es schon eintausend Mal geschrieben wurde, der ë-C3 ist nicht für hohntrne Geschwindigkeiten und Langstrecken designed. Es gibt aber auch genug "Fundern" mit besserem cw Wert und höheren Reichweiten zu kaufen.

Um den Preis niedrig zu halten, gibt es den ë-C3 als Benzin, Hybrid und Elekto mit vielen Gleichteilen. Damit alle Antriebe passen, braucht es den hohen Motorraum. Das mit einem als reines E Fahrzeug entwickelten Modell zu vergleichen ist unfair. Der ë-C3 wäre als reines Elektroauto entwickelt mit tiefgezoger Motorhaube sicher windschnittiger, aber auch teurer. Ich zumindest freue mich über den Preis.
    Könnte ich nicht zu Hause, teilweise mit Solar Überschuss, laden, dann wäre die Entscheidung nicht so einfach.
    So viel zu es würde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

HPE August 8, 2026 at 12:45 AM
  • THG Prämie?

PaelzerBub August 7, 2026 at 11:03 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

Flo70 August 7, 2026 at 10:55 PM
  • Aktivierung des Dienstes läuft…

Mvb August 7, 2026 at 2:31 PM
  • Software-Updates

hannes August 7, 2026 at 11:09 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice