1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

• Delmar
  • June 16, 2024 at 9:10 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • October 1, 2025 at 6:15 PM
    Quote from Ex-2CV

Umso gespannter bin ich jetzt, was der Händler dazu sagt ... und wie viel "meiner" letztlich verbrauchen wird :|. Es gibt leider immer noch keinen konkreten Liefertermin, aber sobald ich eine Weile gefahren bin, werde ich meinen Verbrauch auch hier einstellen.

Habe gerade mal bei Spritmonitor.de geschaut, ob es da schon einen reellen Durchschnittswert für den e-C3 gibt. Leider gibt's erst vier Einträge, daher wenig aussagekräftig:

e-C3 bei Spritmonitor.de

Was aber auffällt: Eine ziemlich große Bandbreite zwischen durchschnittlich 16,44 und 22,92 kWh auf 100 km! Würde zumindest ansatzweise erklären, warum so stark voneinander abweichende Verbrauchswerte kursieren, aber leider nicht, warum der Verbrauch so extrem unterschiedlich ausfällt :/ ...

Mal an an alle gefragt: Gibt's evtl. ein Verbrauchsportal nur für e-Autos, wo man einen besseren Überblick über Durchschnittsverbräuche hätte? Bei "Spritmonitor" kommt man ja nicht ohne weiteres darauf, dass man dort auch e-Verbräuche hinterlegen kann ...

Moin wir haben jetzt etwas über 4000 KM drauf, Austattung Max mit Winterpaket und Ganzjahresreifen. Wir brauchen zwischen 16,10 und 18,25 kwh. Autobahn Max 100 km/h aber auch mit 2 Fahräder dran. Wird im Winter sicher noch etwas mehr, aber wir sind damit zufrieden.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • October 1, 2025 at 9:23 PM
    Quote from Schlumpf

Das ist leider im täglichen Mix nicht anders. Da ist die Reichweite nur 50 km mehr als bei unserem DACIA SPRING. Wir sind mittlerweile 6000 km mit dem Wagen gefahren.

Wir haben ja auch Dacia Springs - sogar 2 - in der Familie. Und ja, wenn man eine „0-100%“-Ladung vergleicht, kommt das schon hin.

Nur hat der Spring halt einen NMC-Akku, der C3/Frontera einen LFP.

Daher nutzen wir, um den Akku für das ganze Karosserieleben zu schonen, beim Spring den Akku üblicherweise nur zwischen 20-80%.

Beim LFP und dessen überragenden Haltbarkeit hingegen von 5-100%.

Und damit ist die Spring-Reichweite real nur noch die Hälfte vom C3/Frontera.

• rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • October 2, 2025 at 6:27 AM

Monatliche Durchschnittswerte bei Mischbetrieb. Den Entscheid für den e-c3 max haben wir bis jetzt nicht bereut und sind sehr zufrieden...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    278
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • October 2, 2025 at 9:33 AM

Um die 15Kwh/100km ist aber ein guter Wert.

Kannst Du ein paar Eckdaten nennen, um das einordnen zu können? Also, wie schnell bzw. auf welchen Straßen fährst Du und wie ist das Gelände?

• Green.Horn
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    • October 2, 2025 at 12:18 PM

Moin,

Ich komme auf 15,7kWh gemittelt über die letzten 1450km. Aufteilung ca. je 1/3 Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße. Das deckt sich mit den Angaben von Citroen. Allerdings: Ab ca.100km/h bemerke ich eine deutliche Reduktion der Restreichweite und ab 120km/h geht sie richtig in den Keller. Klar: der Luftwiderstand steigt steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.

--> also rase ich nicht...

Achso: um Hamburg herum gibt's keine Berge. Also: flaches Gelände.

• rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • October 2, 2025 at 12:39 PM
    Quote from Relgeis

Um die 15Kwh/100km ist aber ein guter Wert.

Kannst Du ein paar Eckdaten nennen, um das einordnen zu können? Also, wie schnell bzw. auf welchen Straßen fährst Du und wie ist das Gelände?

Das hat mich auch gewundert. Mein Fahrstiel ist eher defensiv. Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn (CH) max 120 km.

Fahrzeug Diagnose Report
    Erstellt am 02.10.2025
    PIN:
    Vehicle
    Manufacture:
    Model: ë-C3 Comfort Range 44 kWh Odometer: 3,033 km
    Usable capacity: 43.8 kWh Manufacturer capacity: 44 kWh
    Bitte beachten: Die nutzbare Kapazität der Batterie wird für aufgeführte Analysen verwendet.
    Battery Monitor
    Data collection period 28.03.2025 to 02.10.2025
    The evaluations are based on 208 Fahrten (2720 km) and 37 Ladungen (475 kWh):
    Bitte beachten: Inkonsistente Fahrten & Ladevorgänge werden nicht berücksichtigt.**
    Ladeverhältnis (AC/DC): 84% / 16%
    Das Ladeverhältnis ist positively rated.
    Höchste erreichte Ladeleistung: 18 kW
    Die maximale Ladeleistung ist negatively rated.
    Average consumption: 14.93 kWh/100km
    Der Durchschnittsverbrauch gegenüber der Herstellerangabe (17.2 kWh/100km) is positively rated.
    ** Fahrten und Ladevorgänge können in der App nachträglich korrigiert, vervollständigt und als konsistent
    markiert werden. Diese Datensätze werden anschließend in der Auswertung berücksichtigt.
    TRONITY GmbH http://www.tronity.com

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • October 2, 2025 at 12:53 PM
    Quote from Green.Horn

Achso: um Hamburg herum gibt's keine Berge.

Hä? Und die Harburger Berge? :)

Schönen Gruß aus Oberschwaben.

• Ragnar
    Student
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    • October 14, 2025 at 9:46 PM

Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer eines ec3 max, habe das Fahrzeug 550 km (davon 20 km Landstraße ; 530 km Autobahn) vom Händler abgeholt.

Hier meine erste Verbrauchswerte:

Beginn 100% 1. Ladedestop nach 180 km = 31 % -> 44 kw * 69 % / 1,80 = 16,87 Kwh/ 100 km

Aufladen (ca. 35 Min) bis 88% 2. Ladestop nach 177 km = 25 % -> 44 KW x 63 % / 1,77 = 15,66 kwh / 100 km

Aufladen (ca. 40 Min. bis 85 % 3. Ladestop nach 166 km = 31 % -> 44 KW x 60 % / 1,66 = 15,90 kwh / 100 km

(Diese Fahrten alle auf der Autobahn mit ca. 110 km/h und vorausschauenden Fahren bei trockenen Wetter und 14 ° Außentemperatur; zwischen 1. und 2. Ladestop stop and go für ca. 40 min.)

Das Laden unterwegs mit Schnellladesäule hat für mich als Elektro-Neuling sofort problemlos geklappt.

Auf der Landstraße bei ca. 80 km/h (14°) liegt der Verbrauch bei ca. 14,5 kwh / 100 km.

Fazit : Bei voller Aufladung und gemäßigten Temperaturen und Fahrstil müssten 250 km Reichweite realistisch sein.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 15, 2025 at 7:08 AM

Klasse Bericht!

Im Lauf der Zeit wirst Du Dich trauen, die Batterie vor den Laden noch weiter leerzufahren (und dafür, falls bis zum nöchsten Ladestopp nicht notwendig, eher weniger voll zu laden).

Wirst sehen, damit sinkt die Ladezeit nochmals signifikant - weil je leerer die Batterie, desto schneller lödt er... und je näher an voll, desto zäher wirds.

• rozehdrei
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    • October 30, 2025 at 8:45 AM

Wie genau ist eigentlich die Prozentangabe? Ich habe die letzten Tage für kürzere Fahrten die Prozente und km aufgeschrieben, um Kosten für die Fahrt zur Arbeit zu berechnen im Unterschied zu Autobahn und Fahrt über Land und mir damit kw/100km ausgerechnet. Aber woher weiß ich, ob z.B. 56% vielleicht 56,1% oder 56,8% sind? 0,5% entsprechen ja 0,22 kw oder?

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 30, 2025 at 12:08 PM

die %-Werte sind einigermaßen genau, die Rest-km kannst Du komplett vergessen: Die werden aus dem %-Wert und dem Verbrauch der letzen paar km berechnet.

Die Unsicherheit bei den %-Angaben ist, dass das BMS diese wegen der flachen LFP-Spannungskurve aus den abgegebenen und aufgenommenen Strommengen seit dem letzten Vollladen berechnen muss. Wie genau diese Messungen allerdings sind, weiß nur der Hersteller.

Gefühlt passt es aber grob (sieht man beim Volladen ja daran, wie korrekt oder inkorrekt er sich auf die 100% zubewegt (also wie groß am Schluss der Sprung auf 100% ist - wenn sich Abweichung nach unten angesammelt hatten -; oder wie lange er trotz Weiterladen bei 99% verharrt - wenn sich Abweichungen nach oben angesammelt hatten).

Quote from rozehdrei

Wie genau ist eigentlich die Prozentangabe? Ich habe die letzten Tage für kürzere Fahrten die Prozente und km aufgeschrieben, um Kosten für die Fahrt zur Arbeit zu berechnen im Unterschied zu Autobahn und Fahrt über Land und mir damit kw/100km ausgerechnet. Aber woher weiß ich, ob z.B. 56% vielleicht 56,1% oder 56,8% sind? 0,5% entsprechen ja 0,22 kw oder?

Ich fürchte, dafür sind sie zu ungenau.

Fahre mal so, mal so, lade danach jeweils voll, und vergleiche die geladenen kWh an Wallbox oder Stromzähler. Das sollte die genaueste Messung sein.

Edited once, last by Tom Ate: Ein Beitrag von Tom Ate mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 30, 2025 at 12:10 PM).

• Leopold
    Beginner
    Trophies
    1
    • December 29, 2025 at 6:27 PM

Hallo,

In puncto verbrauch möchte ich was dazu sagen, ich fahre seit April 2025 den Citroen e-c3, da wir eine Photovoltaik haben, hab ich über den Sommer nicht so aufgepasst, aber mehr als 210km sind nicht drinnen, da ich unter 20 Prozent schon etwas nervös werde. Zu meiner Fahrweise würde ich behaupten das ich vorrausschauend fahre, versuche so viel wie möglich mit Rekuperation abzubremsen. Jetzt im Winter notierte ich genau was ich mit der Wallbox lade, und wie viel Km ich komme, wenn ich Kurzstrecken fahre (5-10Km) und die Heizung läuft, verbrauch ich meist über 25kwh auf 100km, hab auch schon 29 kwh verbraucht, also nachladen bei ca.130-150km, ohne Heizung und strecken auf Landstraßen (15-30Km) ist der Verbrauch so 20-22Kwh.Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht das die Angaben so weit von der Realität abweichen, und das ein keiner Wagen mehr verbraucht als ein großer, zum bespiel der Hyundai Kona von meinem Sohn. Ich hoffe noch, dass sich nach einem Update noch was ändert.

Schöne Grüße aus Österreich

• most4tlerin
    Professional
    Reactions Received
    21
    Trophies
    2
    • December 29, 2025 at 7:25 PM
    Quote from Leopold

Hallo,

In puncto verbrauch möchte ich was dazu sagen, ich fahre seit April 2025 den Citroen e-c3, da wir eine Photovoltaik haben, hab ich über den Sommer nicht so aufgepasst, aber mehr als 210km sind nicht drinnen, da ich unter 20 Prozent schon etwas nervös werde. Zu meiner Fahrweise würde ich behaupten das ich vorrausschauend fahre, versuche so viel wie möglich mit Rekuperation abzubremsen. Jetzt im Winter notierte ich genau was ich mit der Wallbox lade, und wie viel Km ich komme, wenn ich Kurzstrecken fahre (5-10Km) und die Heizung läuft, verbrauch ich meist über 25kwh auf 100km, hab auch schon 29 kwh verbraucht, also nachladen bei ca.130-150km, ohne Heizung und strecken auf Landstraßen (15-30Km) ist der Verbrauch so 20-22Kwh.Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht das die Angaben so weit von der Realität abweichen, und das ein keiner Wagen mehr verbraucht als ein großer, zum bespiel der Hyundai Kona von meinem Sohn. Ich hoffe noch, dass sich nach einem Update noch was ändert.

Schöne Grüße aus Österreich

Im Sommer sind locker 300km Reichweite zu schaffen. 200km bei konstant 130.

Im Winter hängt der Verbrauch maßgeblich vom Einsatzbereich ab. 25kWh bei Kurzstrecken ist da eigentlich ein guter Wert. Hängt halt von den Details ab:, wie kurz sind die Distanzen jeweils wirklich, Garage oder Laterne, mit wieviel kW AC du lädst (je weniger desto mehr Ladeverlust) usw.

Meine Frau fährt den C3 im Winter mit etwa 22kWh (2x15km/T; Garage —> Garage)

Und zum Kona-Winter-Verbrauch: der hat eine NMC-Batterie. Also nicht ganz vergleichbar.

• Gast207
    Guest
    • January 1, 2026 at 3:50 PM

Frohes neues Jahr und viel Gesundheit im Jahr 2026.

Vision E Drive, das sympathische E-Auto-Tester-Paar aus der Schweiz hat sein schlechtestes E-Auto, das sie bisher gefahren sind, genannt.

Es ist nicht schwer zu erraten.

Hier das Video.

Das Jahr 2025 - Zahlen, Einnahmen, Rückblick - Wie ist unser Fazit? Ausblick 2026 - Ziele
    Danke fürs Zuschauen 🤝! Bitte vergesst nicht den Kanal zu abonnieren🔴. Vielen Dank.🙏➡️ *Kooperationsanfragen an:* 📧 info@visionedrive.ch⬅️🔔 Kanal Abonni...
    www.youtube.com
  • Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • January 1, 2026 at 5:03 PM

Nämlich?

• rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • January 1, 2026 at 5:17 PM

Ziemliches Geplapper in dem Video oder? Muss man sich nicht unbedingt antun...

• Gast207
    Guest
    • January 1, 2026 at 5:21 PM
    Quote from Tom Ate

Nämlich?

Der e-C3.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • January 1, 2026 at 5:38 PM

Ca. ab 3:59, die Hauptkritikpunkte kamen mir aus dem Forum schon ziemlich bekannt vor.

Warum die Kritik in Gänze aber trotzdem so dermaßen vernichtend ausfällt, kam leider in dem kurzen Statement nicht so richtig rüber. Aber wer sonst das ganze Jahr hinweg neue und moderne e-Autos testet, wird wohl halbwegs wissen, wovon er spricht, allein schon wegen der zahllosen Vergleichsmöglichkeiten ...

Mit Sicherheit gibt der ausführliche Test mehr dazu her, ich hatte aber noch keine Gelegenheit, mir den einstündigen Vergleich anzuschauen:

Vergleich C3 - Elektro und Benziner

Prinzipiell ist das Risiko ja auch hoch, beim Vergleich "Benziner / Elektro" Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bin gespannt ...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    278
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • January 1, 2026 at 5:50 PM

Und wenn man sich die Highlights anhört, sind wir eben genau dort. Wer ein 80.000€-Auto mit einem 23.000€-Auto vergleicht, hat aus meiner Sicht den Knall nicht gehört. Das Argument der tollen Rückfahrkamera beim BYD spricht für mich Bände, worauf hier Wert gelegt wird. Mir erscheinen die wie typische Konsumgesellschaftsmenschen und so jemandem kann ein solches "Spar-Auto" natürlich nicht gefallen. Sind einfach nicht die Zielgruppe. Und welche Autos sie gar nicht erst getestet haben, steht auf einem weiteren Blatt. Ich meine, da waren einfach die Ansprüche anders gesteckt.

Aber bitte, jedem seine Meinung und noch habe ich den meinen ja auch nicht...

• DoBinNe
    Master
    Reactions Received
    33
    Trophies
    4
    • January 1, 2026 at 6:03 PM

Soweit ich den Vergleichstest verstanden habe, lauten seine Hauptkritikpunkte:

- Preisdifferenz von +10k gegenüber dem Benziner zu hoch.
    - für das Geld + etwas mehr bekommt man bspw. den Hundai Inster inkl. Wärmepumpe, adapt. Tempomat, aktiver Spurhalteassistent, Batterievorkonditionierung usw.
    - Die schwache Ladeleistung im Winter mit max. ~ 40kW wird stark bemängelt.
    - Innenraum bei +21 Grad Klimaeinstellung auf der Autobahn nicht warm genug, vom Fußraum steigt Kälte hoch.
    - Kosten/100 km im Winter im Vergleich zum Benziner ~ 2,00 Sfr an der öffentl. Ladesäule höher.

Fazit: er macht das Fahrzeug richtig madig und betrachtet es als Fehlinvestition ... und hätte Verständnis, wenn sich jemand für den Benziner C3 entscheiden würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 4:21 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Boardbender April 19, 2026 at 4:11 PM
  • My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice