1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

Verrückte Hypothese: Der 44kWh-Akku hat eine undokumentierte Akkuheizung?

• Tom Ate
  • January 26, 2026 at 8:30 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
    Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    583
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • January 26, 2026 at 8:30 PM

Ich traue es mich kaum zu schreiben: Ich vermute ernsthaft, dass unser Fahrakku eine Heizung hat!

Wie ich darauf komme: Im Rahmen meiner Carscanner-OBD2-Programmierung und Beschäftigung mit den einzelnen Sensoren beobachtete ich folgende Phänomene:

- An den bisherigen kalten Tagen war der Akku morgens beim Losfahren natürlich auch kalt. Lt. dem vorhandenen Sensor an der Batterie durchaus auch mal Minusgrade. Während der Fahrt steigt die Innentemperatur des Akkus auch (wie zu erwarten durch Leistungsabgabe wg. dem Innenwiderstand) kontinuierlich an. Ich war allerdings immer schon verwundert, wie schnell das ging - sind ja immerhin ein paar hundert kg Akkugewicht, die erst mal erwärmt werden wollen!

- Am Anfang der Fahrt bei kalter Außentemperatur habe ich einen „sonstigen“ Verbrauch, der ca. 5kW oberhalb des zu erwartenden sonstigen Verbrauches (durch Licht, Heizung usw.) liegt. Später während der Fahrt, je nach Außentemperatur nach z.B. ca. 10 oder auch mal bis zu ca. 20 Minuten, sind diese 5kW undefinierter Zusatzverbrauch plötzlich „weg“ - ab da stimmt dann der sonstige Verbrauch mit dem zu erwarteten überein.

- Ich hatte lange die 12V-Batterie im Verdacht: Dass die am Anfang der Fahrt nachgeladen würde. Aber daran glaube ich nicht mehr, weil dort 10 Minuten lang 5kW gar nicht reinpassen - und 20 min. lang 5kW schon gar nicht.

Also müsste sich die 12V-Batterie durch die überschüssige Energie erwärmen. Davon ist aber beim Temperatursensor der 12V-Batterie nichts zu sehen. Also kann es eine übermäßige 12V-Ladung nicht sein.

Ich grübelte weiter.

Und dann entdeckte ich einen unerwarteten Zusammenhang:

Dass nämlich immer genau dann, wenn die Innentemperatur des Fahrakku den Messwert 5 Grad erreicht, die ca. 5kW ominöser „sonstiger“ Verbrauch aufhören.

Daher meine Hypothese: Der Fahrakku hat eine interne ca. 5kW-Elektroheizung, und wenn er bei Fahrtbeginn kalt ist, aktiviert sich diese. Und zwar solange, bis der Akku 5 Grad hat. Das ergibt auch technologisch Sinn, denn mit 5 Grad kann er zumindest einigermaßen schonend geladen werden (Rekuperieren ist auch laden). Erst dadurch wird der e-C3 trotz seinem angeblich untemperierten LFP-Akku tatsächlich wintertauglich.

Warum Stellantis dieses tolle Feature (falls es tatsächlich eines ist und ich nicht einer Fehlannahme aufsitze) nicht bewirbt? Keine Ahnung. Evtl., weil diese Heizung ja nur der Akkuschonung dient, und anders als bei „echten“ thermogemanagten Akkus ja auch nicht gewollt, z.B. vor dem Laden, aktivierbar ist.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Astronautikus
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    74
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    ë-C3 Max
    Year
    2025
    Motor
    Elektro!
    Battery
    44kw
    Software-Version
    ?
    • January 27, 2026 at 7:39 AM

Das würde auch erklären, warum das Fahrzeug bei Minustemperaturen beim losfahren erst mal nicht richtig rekuperiert. Obwohl es nicht voll geladen ist.

Zumindest kam mir das jetzt schon ein paar mal seltsam vor.

Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    583
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • January 27, 2026 at 12:15 PM

Das stimmt: Das BMS legt eine maximale Ladeleistung fest, abhängig von Akkutemperatur und Akkufüllstand.

• agin
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • February 1, 2026 at 1:25 AM

Anfangs dachte ich auch dass der e-C3 vielleicht eine Heizung haben könnte, denn noch in der Anleitungsversion 2401DE-1 hieß es:

Bei Außentemperaturen unter:
    – 0 °C kann der Ladevorgang länger dauern.
    – -20°C ist das Aufladen noch möglich, der Ladevorgang kann jedoch erheblich länger dauern (die Batterie muss zunächst aufwärmen).

"zunächst aufwärmen" hätte man ja als "das Auto heizt den Akku dann erst mal vor" deuten können.
    Aber ab der 2401DE-2 wurde es präzisiert auf:

Bei Außentemperaturen unter:
    – 0 °C kann der Ladevorgang länger dauern.
    – -20 °C kann der Ladevorgang unabhängig vom Ladezustand der Batterie nicht durchgeführt werden.

Also wohl keine Heizung drin. ?(

• rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    134
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • February 1, 2026 at 7:05 AM

Und wieso soll die zweite Ausage die Batterieheizung ausschliessen?...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    294
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • February 1, 2026 at 10:18 AM

Ich denke, das ist in diesem Fall eine Frage der Definition. Spricht man von einem eigenständigen, dedizierten Heizsystem, oder einem entsprechend konfigurierten Batteriemanagement, das >>im Betrieb<< die Stromentnahme aus dem Akku so steuert, dass er sich aufheizt?

Ersteres ist eine Frage der Hardware, letzteres eine der Programmierung. Um das Laden aus dem Temperaturkeller zu ermöglichen, bräuchte man wohl die entsprechende Hardware, mit Software kann man den Akku im Betrieb vorwärmen. Die beiden Aussagen schließen sich aus meiner Sicht also nicht aus.

• DoBinNe
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3 Max
    Battery
    44 kw
    • February 1, 2026 at 1:55 PM
    Quote from Relgeis

Ich denke, das ist in diesem Fall eine Frage der Definition. Spricht man von einem eigenständigen, dedizierten Heizsystem, oder einem entsprechend konfigurierten Batteriemanagement, das >>im Betrieb<< die Stromentnahme aus dem Akku so steuert, dass er sich aufheizt?

Ersteres ist eine Frage der Hardware, letzteres eine der Programmierung. Um das Laden aus dem Temperaturkeller zu ermöglichen, bräuchte man wohl die entsprechende Hardware, mit Software kann man den Akku im Betrieb vorwärmen. Die beiden Aussagen schließen sich aus meiner Sicht also nicht aus.

Mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme. Kurz: ich verstehe das eine/andere nicht.

Batterien erwärmen sich in Abhängigkeit der benötigten Stromstärke mehr oder weniger stark während dieser Strom-/Leistungsabgabe. Folglich muss ein Verbraucher - z.B. ein Heizelement - angeschlossen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMS per Software und ohne angeschlossenen Verbraucher einen Stromfluss aktivieren kann/wird.

Ein Kurzschlussbetrieb in einer Batterie ist ausgeschlossen. Die Folgen dabei muss man nicht explizit erwähnen.

Folglich müsste ein Heizkreis installiert sein, der per Betriebssystem oder was auch immer diesen bei bestimmten Umweltbedingungen aktiviert/deaktiviert.

Gerne lasse ich mich aufklären ...

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    294
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • February 1, 2026 at 3:41 PM

Je nach Betriebsart kann man sogar den Motor als "Lastwiderstand" nutzen. Ob das praktikabel ist?! Es ist zumindest nicht unmöglich und daher nicht auszuschließen.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    294
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • February 1, 2026 at 3:56 PM

Ach ja, nur für den Fall, dass diese Aussagen als Tatsachen aufgefasst werden: Es handelt sich um reine Spekulation meinerseits und ich habe keine nähere Einsicht in die Funkionsweise der verbauten Systeme!

Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    583
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • February 1, 2026 at 9:42 PM
    Quote from Relgeis

Ach ja, nur für den Fall, dass diese Aussagen als Tatsachen aufgefasst werden: Es handelt sich um reine Spekulation meinerseits und ich habe keine nähere Einsicht in die Funkionsweise der verbauten Systeme!

Das geht uns allen so -niemand von uns weiß sicher, was im Akku steckt!

Trotzdem bin ich durch meine Messungen inzwischen überzeugt, dass „Heizmatten“ oder etwas ähnliches verbaut sind, die mit ca. 5kW elektrischer Leistung den Akku heizt, um bei Kälte (unter 5 Grad) ein schonendes Laden zu ermöglichen.

Quote from Relgeis

Je nach Betriebsart kann man sogar den Motor als "Lastwiderstand" nutzen. Ob das praktikabel ist?! Es ist zumindest nicht unmöglich und daher nicht auszuschließen.

Theoretisch ja. Aber unpraktikabel, weil grauseliger Wirkungsgrad (die meiste Wärme entstünde im Motor und müsste abgeführt und aus dem System entfernt werden, statt zusätzlich den Akku extern zu wärmen).

Edited once, last by Tom Ate: Ein Beitrag von Tom Ate mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 1, 2026 at 9:44 PM).

• Octavianus
    Intermediate
    Reactions Received
    29
    Trophies
    3
    Car
    Citroen ë-C3
    Model
    Aircross MAX Long Range
    Year
    2025
    Motor
    Elektromotor 83 kW (113 PS)
    Battery
    54 KW
    • February 5, 2026 at 6:49 AM

Gestern habe ich unseren Citroen ë-C3 Aircross Max mit der großen Batterie beim Händler abgeholt. Wir sind dabei auf dass Vorheizen zu sprechen gekommen was zur Zeit nur im Bordcomputer eingestellt werden kann. Der sehr kompetente Verkäufer sagte mir dass beim Vorheizen des Innenraumes auch die Batterie mit geheizt wird. Ein einfacher Test wäre die Temperatur des Fahrzeugbodens vor und nach dem Vorheizen zu messen.

Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    583
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • February 5, 2026 at 7:20 AM

Danke für die Info! Meines Erachtens nach ist dies aber nicht der Fall, zumindest nicht direkt oder gewollt.Es mag sein, dass durch einen wärmeren Innenraum durch den Fahrzeugboden hindurch ein kleiner Teil der Energie auch die Batterie erreicht, aber das wäre ein ungewollter Nebeneffekt, der außerdem nicht zu einer nennenswerten Erwärmung der Batterie führen würde (die Batterie wiegt mehrere hundert kg, da reicht es nicht, ein bisschen Warmluft von außen an die Batterie heranzuführen).

Nein, die "echte" Batterieheizung heizt über eine elektrische Widerstandsheizung direkt die Batterie, hat eine wirklich beachtliche Leistung von 5 kW (habe es vor kurzem nochmals extra gemessen), und wird aktiviert, wenn das Fahrzeug auf "ready" steht, und die Batterie eine Temperatur (gemessen am Batterie-Temperatursensor) von weniger als +5 Grad hat.

Dies beobachte ich jeden Morgen bei der Fahrt in die Arbeit, wie die Batterieheizung läuft, und exakt beim Umspringen der Batterietemperatur von 4 auf 5 Grad abschaltet...

• SpritvonOben
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    72
    Trophies
    5
    Car
    e-C3
    Model
    Standard MAX
    Year
    2025
    Battery
    44
    • February 6, 2026 at 4:01 PM

Die Akkuheizung würde auch den enormen Mehrverbrauch jetzt erklären.

Ist schon erschreckend wie die Reichweite schmilzt. Komme mit Mühe nur noch auf 180km ohne Panikattacken. :saint:

Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    583
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • February 6, 2026 at 5:19 PM
    Quote from SpritvonOben

Ist schon erschreckend wie die Reichweite schmilzt. Komme mit Mühe nur noch auf 180km ohne Panikattacken. :saint:

Ja, bei Kurzstrecken im WInter unter 5 Grad schlägt die ganz schön auf die Reichweite!

Bei längeren Strecken (auch im Winter) und/oder oberhalb 5 Grad (dann auch bei Kurzstrecken) ist sie irrelevant, weil eh deaktiviert. Dann klappen auch längere Strecken! :)

• emobil
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • February 6, 2026 at 10:35 PM
    Quote from SpritvonOben

Standard Range?

• SpritvonOben
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    72
    Trophies
    5
    Car
    e-C3
    Model
    Standard MAX
    Year
    2025
    Battery
    44
    • February 6, 2026 at 11:19 PM

Ja, mit 44kWh Akku.

• Clown
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    99
    Trophies
    4
    • February 7, 2026 at 1:22 AM
    Quote from Octavianus

Gestern habe ich unseren Citroen ë-C3 Aircross Max mit der großen Batterie beim Händler abgeholt. Wir sind dabei auf dass Vorheizen zu sprechen gekommen was zur Zeit nur im Bordcomputer eingestellt werden kann. Der sehr kompetente Verkäufer sagte mir dass beim Vorheizen des Innenraumes auch die Batterie mit geheizt wird. Ein einfacher Test wäre die Temperatur des Fahrzeugbodens vor und nach dem Vorheizen zu messen.

Da wirst du rein gar nichts messen weil A. Verkleidet und B. Stecken die Zelle in einer dicken Sicherheitszelle aus hochfestem Aluminium.

• emobil
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • February 7, 2026 at 12:59 PM

Testen würde nur über DC-Lader gehen.

1. Kalten Wagen ran - nach einer Nacht rumstehen.

2. Vorheizen und dann an den Lader ran.

Außen-Temperaturen müssten natürlich vergleichbar sein und am betsen noch am selben Lader.

Ladekurven vergleichen --> Geheimnis gelüftet ;)

• emobil
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • February 7, 2026 at 3:12 PM

bitte löschen, doppelt

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    76
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • February 7, 2026 at 3:31 PM

Ich habe bei diesen niedrigen Temperaturen um und unter Null bei kaltem Auto grundsätzlich Probleme, zu laden. Erst wenn ich eine Zeit lang die Heizung an hatte, geht da überhaupt was.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Bedienungsanleitung auf Deutsch für eC3 in Portugal

Astronautikus June 13, 2026 at 2:18 PM
  • Feuchtigkeit im Kofferraum

PaelzerBub June 13, 2026 at 1:26 PM
  • Nachleuchtfunktion und Standlicht

alkoll66 June 12, 2026 at 10:42 PM
  • Monitor Verkleidung

Schoy June 12, 2026 at 10:41 AM
  • Konservierung e-c3

hannes June 12, 2026 at 6:19 AM