Hallo,
bin dabei ein C3 Elektro Max zu kaufen. Lohnen die 700 Euro für das Winterpaket ?
LG
Hallo,
bin dabei ein C3 Elektro Max zu kaufen. Lohnen die 700 Euro für das Winterpaket ?
LG
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Ich habe keinen Garagenplatz. Also steht mein E-C3 Max immer draussen. Für mich hat sich das Winterpaket 100x gelohnt.
Kommt drauf an, wo Du wohnst ![]()
Hier im Süden Deutschlands auf jeden Fall zu empfehlen. Scheibenheizung ist super. Sitz- und Lenkradheizung sorgen dafür, dass man ohne frieren losfahren kann.
Aus meiner Sicht jeden Cent wert.
Das lohnt sich! Sitzheizung und Lenkradheizung sind sehr gut, die Scheibenheizung ist auch gut, und nebenbei bekommt man noch die Nebelscheinwerfer.
Ich sach mal so, da die Vorklimatisierung nicht funktioniert, ist die heizbare Frontscheibe ein echter Game changer. Noch bevor man die Seitenscheiben frei gekratzt hat ist selbst ein dicker Eispanzer weg 😉
Ich ware die letzten zwei Tage bei bis zu minus 8 Grad unterwegs. Da habe ich die Sitzheizung schätzen gelernt...
Man muss aber auch ehrlich zugeben, dass die Heizung im ë C3 jetzt nicht so überzeugend ist. Sie fällt eher durch das laute Gebläse als durch Wärme auf 🤔.
Da sind Sitzheizung und Lenkradheizung eine gute Investition.
Interessant finde ich, dass die Meinungen hier sehr zwiegespalten sind. Entweder "Heizt sehr gut." oder "Heizt schlecht."
So ein "ok" ist kaum zu lesen. Was es wohl damit auf sich hat?!
Nach den Meldungen von schlecht verschraubten Onboard Ladern drängt sich da fast eine Befürchtung auf, bei den Anschlüssen der Lüftung könnte es ahnliches geben und warme Luft intern "abhauen" 🥴🫣
Interessant finde ich, dass die Meinungen hier sehr zwiegespalten sind. Entweder "Heizt sehr gut." oder "Heizt schlecht."
So ein "ok" ist kaum zu lesen. Was es wohl damit auf sich hat?!
Meine Deutung der bisherigen Meldungen war, dass der Hybrid super heizt, und der Elektro sehr "vorsichtig".
Wäre sogar verständlich: Beim Hybrid gibt es Abwärme ohne Ende, die man zumindest zum Heizen verwenden kann.
Beim Elektro hingegen muss der Wagen mangels Motor-Abwärme mit einem Elektro-Heizer heizen.
Nach den Meldungen von schlecht verschraubten Onboard Ladern ...
OT: Das hatte ich verpasst ![]()
Wo im Forum steht das? Sorry, ich finde es über die Suche nicht.
Eigentlich funktioniert die Elektroheizung sehr gut. Die Isolierung zum Motorraum ist aber sehr schlecht. Ich habe jetzt bei Minusgraden festgestellt, das während der Fahrt kalte Luft im Bereich der Lenkradverstellung in den Innenraum kommt. Das werde ich mal mit auf meine Mängelliste schreiben.
Ich lasse mich morgen einfach mal überraschen, morgen ist hier Schnee angesagt, und sogar bei meinem Händler, der ca. 40 km entfernt rd. 200 Höhenmeter tiefer liegt, soll es Schneeschauer geben. Morgen ist nämlich endlich Fahrzeugübergabe 😃 !!!
Wenn die Heizung wirklich so erbärmlich sein sollte wie schon so oft hier beschrieben (was ich nicht hoffe), wäre der e-C3 wirklich ein "würdiger" Nachfolger der Ente, und darin war es damals im Winter nur mit Pulli und Daunenjacke auszuhalten 🥶☃️ ... Gasgeben, und es kam ein laues Lüftchen aus der "Heizung", Gas wegnehmen, und es wurde wieder bitterkalt 😃
Das müsste ein Elektroheizer eigentlich besser hinbekommen!
Wenn ich überlege, wie lange mein Diesel braucht, bis er wirklich mal warme luft liefert, kann das der Elektro bestimmt zumindest in den ersten 10km toppen ![]()
Ich lasse mich morgen einfach mal überraschen, morgen ist hier Schnee angesagt, und sogar bei meinem Händler, der ca. 40 km entfernt rd. 200 Höhenmeter tiefer liegt, soll es Schneeschauer geben. Morgen ist nämlich endlich Fahrzeugübergabe 😃 !!!
Wenn die Heizung wirklich so erbärmlich sein sollte wie schon so oft hier beschrieben (was ich nicht hoffe), wäre der e-C3 wirklich ein "würdiger" Nachfolger der Ente, und darin war es damals im Winter nur mit Pulli und Daunenjacke auszuhalten 🥶☃️ ... Gasgeben, und es kam ein laues Lüftchen aus der "Heizung", Gas wegnehmen, und es wurde wieder bitterkalt 😃
Das müsste ein Elektroheizer eigentlich besser hinbekommen!
Aus meiner Sicht ist die Heizung nicht erbärmlich: Sie funktioniert natürlich nur anders als eine Verbrennerheizung: Beim Verbrenner hast Du Abwärme en masse, beim Elektro heizt Du mit kostbarer Reichweite.
Daher: Wenn Du sie "testen" willst, stell den Temperaturregler auf Maximum, und den Ventilator auch auf Mitte bis voll. Dann wird es sofort warm/heiß, zieht allerdings auch bis zu 8kW (allein die Heizung).
Wenn Du weit kommen willst - oder sparsam mit Strom umgehen - dann schalte anfangs die Sitz- und Lenkradheizung an (brauchen je nur gut 100W, also quasi nichts im Vergleich zur Innenraumheizung), und stell vor allem den Ventilator auf ganz klein (damit nicht so viel warme Luft aus dem Wagen gedrückt wird).
Merkregel: Lieber mehr Temperatureinstellung und dafür weniger Ventilator, als umgekehrt.
Bei meinem e-C3 Max funktioniert die Heizung, nach fleißig ausprobieren, am besten mit folgenden Einstellungen:
- Automatik der Klimaanlage ausstellen
- Temperatur mindestens auf 22 Grad Celsius stellen
- Lüfter auf ca. 1/3 Umdrehungen
- Manuell die Luftverteilung auf oben+Mitte+unten stellen (wichtig!)
Viele Grüße
Erfahrung aus 10 Jahren Elektromobilität:
Elektroauto ohne Sitzheizung geht gar nicht, Lenkradheizung sehr zu empfehlen![]()
Sehe ich genau so. Und diese Teile gibt es nur als Extra (mit diversen anderen Dingen) im Winterpaket.
Kann ich beides nicht leiden. Bin einmal mit einem Auto mit solchem Kram gefahren und nach zwei Minuten musste ich das ganz schnell abstellen. Grausig!
Meine Deutung der bisherigen Meldungen war, dass der Hybrid super heizt, und der Elektro sehr "vorsichtig".
Wäre sogar verständlich: Beim Hybrid gibt es Abwärme ohne Ende, die man zumindest zum Heizen verwenden kann.
Beim Elektro hingegen muss der Wagen mangels Motor-Abwärme mit einem Elektro-Heizer heizen.
OT: Das hatte ich verpasst
Wo im Forum steht das? Sorry, ich finde es über die Suche nicht.
Kann ich bestätigen. Habe beide (also Hybrid und ë).
Wobei das Gebläse bei beiden zu laut ist - nervt alle die damit fahren. Hatte vorher den C5 Aircross, ganz andere Liga. Aber wie heißt es so schön: You get what you pay for 😂. Und da der Hybrid immerhin 200€ günstiger war als ein Dacia Duster...
Meine Deutung der bisherigen Meldungen war, dass der Hybrid super heizt, und der Elektro sehr "vorsichtig".
Wäre sogar verständlich: Beim Hybrid gibt es Abwärme ohne Ende, die man zumindest zum Heizen verwenden kann.
Beim Elektro hingegen muss der Wagen mangels Motor-Abwärme mit einem Elektro-Heizer heizen.
OT: Das hatte ich verpasst
Wo im Forum steht das? Sorry, ich finde es über die Suche nicht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
1. Austausch mit anderen Citroën C3 Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei