Hallo zusammen, seit letzter Woche Mittwoch bin ich stolze Besitzerin eines nagelneuen eC3 Aircross max (Auslieferung 12/25). Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, was den Verbrauch bzw. die Reichweite angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie der Tempomat aktiviert wird. In der Kurzanleitung finde ich nur die Tasten Geschwindigkeitsregler, aber egal, was ich bisher versucht habe, war der Tempomat nicht eingeschaltet. Hat jemand eine verständliche Anleitung, einen Link zur ausführlichen Bedienungsanleitung dieses Modells oder ein Youtube-Video? Danke schonmal für die Hilfe!
Aktivierung Tempomat
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Cariadh
January 19, 2026 at 3:20 PM Changed the title of the thread from “Aktiviertung Tempomat” to “Aktivierung Tempomat”. -
Biite schön:
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Biite schön:
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Das Video bezieht sich auf ein älteres C3–Modell.
Beim aktuellen eC3 sind die Tempomat-Tasten im Lenkrad.
Der Tempomat beim eC3 ist ein Ärgernis für sich. Die Bedienung selbst ist (typisch Stellantis) nicht sehr userfreundlich weil unlogisch, kompliziert und vor allem unzuverlässig. Besonders nervig ist, dass wenn man den Tempomat (z.B. beim Bremsen) deaktiviert, eine Wiederaufnahme der ursprünglichen Tempomatgeschwindigkeit nicht zuverlässig funktioniert. D.h. der eC3 geht dann plötzlich in die Rekuperation. Besonders auf der Autobahn nicht ungefährlich.
-
Das beantwortet aber auch nicht wirklich die Eingangsfrage, oder?
-
Das beantwortet aber auch nicht wirklich die Eingangsfrage, oder?
Das aber auch nicht 😂
-
Hey,
also bei
- G stellst du den Modus ein. Entweder Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzung.
- Mit A oder F startest du den Tempomat und mit A und B kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen.
Mit F oder betätigen der Bremse beendest du den Tempomat wieder.
Du musst bedenken, dass erst ab 40km/h der Tempomat aktiviert werden kann.
Ich habe auch das Modell und bei mir funktioniert es.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls nicht, einfach nochmal melden 😉
-
Display More
Hey,
also bei
- G stellst du den Modus ein. Entweder Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzung.
- Mit A oder F startest du den Tempomat und mit A und B kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen.
Mit F oder betätigen der Bremse beendest du den Tempomat wieder.
Du musst bedenken, dass erst ab 40km/h der Tempomat aktiviert werden kann.
Ich habe auch das Modell und bei mir funktioniert es.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls nicht, einfach nochmal melden 😉
Genau so ist es - und das funktioniert wirklich zuverlässig!
Eine Ergänzung noch: Die oben bemängelte Wiederaufnahme (nach Unterbrechung durch D oder durch Bremsen) erfolgt ganz einfach wieder durch F. Das erlebte Rekuperieren beim Wiederaufnehmen kenne ich nicht (außer natürlich, der Tempomat-Wert ist weit geringer als die aktuelle Geschwindigkeit, wenn man durch F wiederaufnimmt. Da müsste man eben mit A starten, dann nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit).
Klar, man kann sich schon mal vertippen, und dann passiert irgendwas unerwartetes. Aber das ist ja bei jedem Bedienpanel so…
(Was ich übrigens richtig unlogisch finde, ist die Ventilatoreinstellung! Die Graphik bewegt sich genau entgegengesetzt der Hebelbewegung). Wer kommt denn auf so was!!!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!