1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

eC3 Starten nicht möglich

• Kajo
  • December 17, 2025 at 11:06 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • December 17, 2025 at 11:06 PM

Falls es woanders auch auftreten sollte:

* Ladevorgang an einer Schnellladesäule wurde nach 2 Minuten vom Fahrzeug abgebrochen

* Danach ließ sich der Wagen nicht mehr starten

* Abgeschleppt in die Werkstatt, die sind ratlos, da steht er jetzt seit 14 Tagen herum

* Vermutet wird der Antriebsakkus oder die Ladeeunheit

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 18, 2025 at 7:37 AM

Nach über 4000 km ohne grosse Probleme ist das bei mir auch aufgetreten. Anruf bei meiner Versicheung. Nach 20 Minuten kam der Abschleppdienst und ab zum Händler. Nach einem Tag Werkstatt konnte ich das Auto wieder holen. Allerdings mit der Auflage im Moment nicht an den Schnelllader zu gehen. Das Problem sei Citroen bekannt und hängt offenbar mit der Ladebuchse für das Schnellladen zusammen. Die soll Ausgetauscht werden. Jetzt wird bei mir im Moment nur AC geladen. Immerhin kann ich das Auto so gebrauchen und es steht nicht Wochhenlang beim Händler...

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 18, 2025 at 10:43 AM

Anruf vom Händler. Die neue Ladebuchse ist angekommen. Einbau nächste Woche. Schnellladen soll dann wieder möglich sein. Ich bin gespannt...

• Acrosan
    Master
    Reactions Received
    31
    Trophies
    4
    • December 18, 2025 at 2:36 PM

Wie bereits in meinem Beitrag zum Thema berichtet, dass in JT ein Filmbeitrag auf das Problem mit der installierten Ladebuchse hinweist.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • December 18, 2025 at 7:44 PM
    Quote from rollon

Anruf vom Händler. Die neue Ladebuchse ist angekommen. Einbau nächste Woche. Schnellladen soll dann wieder möglich sein. Ich bin gespannt...

Ich auch! Bitte frage nach, ob die neue Buchse die gleiche ist wie die alte (nur halt in Neu statt in kaputt), oder ob es da eine neue, verbesserte Version gibt, die bei Dir jetzt verbaut wurde...

• Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • December 19, 2025 at 11:45 AM

Wenigstens scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Problem mit dem AC-Laden ist, dass das Auto über 300 Kilometer von hier weg steht und die Heimfahrt jetzt im Winter zur Herausforderung wird ...

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 19, 2025 at 12:46 PM
    Quote from Kajo

Wenigstens scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Problem mit dem AC-Laden ist, dass das Auto über 300 Kilometer von hier weg steht und die Heimfahrt jetzt im Winter zur Herausforderung wird ...

Ja das ist mühsam. Ich fahre zum Glück im Moment nur Kurzstrecken und kann zu Hause laden. Nächste Woche wird bei mir die neue Ladebuchse eingebaut...

• Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • December 19, 2025 at 1:44 PM

Ich habe überhaupt keine Rückmeldung aus der Werkstatt. Telefonisch nicht zu erreichen, per E-Mail auch keine Reaktion.

Es kann doch nicht sein, dass Citroen und die Werkstätten hier nicht mitlesen. Selbst als Laie lese ich hier doch heraus: Das "Knallen" scheint an den Lautsprechern in Verbindung mit Android Auto zu liegen, der "Totalausfall" hat was mit Schnellladen und der Ladebuchse zu tun.

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 23, 2025 at 7:04 PM
    Quote from Tom Ate

Ich auch! Bitte frage nach, ob die neue Buchse die gleiche ist wie die alte (nur halt in Neu statt in kaputt), oder ob es da eine neue, verbesserte Version gibt, die bei Dir jetzt verbaut wurde...

Habe mein Auto beim Händler abgeholt. Nicht die Ladebuchse wurde gewechselt sondern die Befestigung der Schnellader Kontakte. Citroen hat da offenbar etwas geändert. Auf jedenfall hat das erste Schnelladen ohne Abschleppwagen funktioniert. Ich konnte doch tatsächlich von selbst nach Hause fahren...

Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • December 27, 2025 at 10:28 AM
    Quote from rollon

Habe mein Auto beim Händler abgeholt. Nicht die Ladebuchse wurde gewechselt sondern die Befestigung der Schnellader Kontakte. Citroen hat da offenbar etwas geändert. Auf jedenfall hat das erste Schnelladen ohne Abschleppwagen funktioniert. Ich konnte doch tatsächlich von selbst nach Hause fahren...

Das könnte möglicherweise der gleiche Defekt gewesen sein wie bei meinem. Den bekam ich schon so ausgeliefert. Die Werkstatt, in die ich ihn zuerst gebracht hatte (und die das nachher auch repariert hat) hatte einen kleinen Bruch an der Ladebuchse festgestellt. Allerdings musste ich da noch einen riesen Umweg über meinen Händler machen, der meinte es läge "nur" an einem fehlenden Update. (Leider hören Handwerker ungern Frauen zu, selbst wenn sie nur den fachlichen Rat aus einer anderen Werkstatt weitergeben.) Ich konnte den Wagen über die normalen Ladewege (Ladekabel mit "Knochen", Wallbox,Ladesäule) überhaupt nicht laden. In der Werkstatt scheinen sie teilweise ein Campingladegerät zu nutzen, dass das überbrückt.

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 27, 2025 at 12:24 PM
    Quote from Tunix

Das könnte möglicherweise der gleiche Defekt gewesen sein wie bei meinem. Den bekam ich schon so ausgeliefert. Die Werkstatt, in die ich ihn zuerst gebracht hatte (und die das nachher auch repariert hat) hatte einen kleinen Bruch an der Ladebuchse festgestellt. Allerdings musste ich da noch einen riesen Umweg über meinen Händler machen, der meinte es läge "nur" an einem fehlenden Update. (Leider hören Handwerker ungern Frauen zu, selbst wenn sie nur den fachlichen Rat aus einer anderen Werkstatt weitergeben.) Ich konnte den Wagen über die normalen Ladewege (Ladekabel mit "Knochen", Wallbox,Ladesäule) überhaupt nicht laden. In der Werkstatt scheinen sie teilweise ein Campingladegerät zu nutzen, dass das überbrückt.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • December 27, 2025 at 3:53 PM

rollon Was möchtest Du uns mit dem Wiederholen von Tunix 's Zitat sagen?

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • December 28, 2025 at 12:13 AM
    Quote from Tom Ate

rollon Was möchtest Du uns mit dem Wiederholen von Tunix 's Zitat sagen?

Ja da ist leider beim beantworten mit meinem Browser etwas schiefgegangen...

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • January 5, 2026 at 9:49 AM

Mittlerweile war ich 4 mal ohne Probleme am Schnellader. Das Vertrauen kommt langsam zurück...

• Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • March 6, 2026 at 6:32 AM

Moin, zusammen, erinnert Ihr Euch? Nach dem Ladeversuch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Mein Ursprungsbeitrag ist aus Dezember.

Nach 6 Wochen Auto abgeholt, Laden und Schnellladen haben danach eine Woche funktioniert, dann habe ich wieder einen Tag an der Raststätte auf den ADAC gewartet.

Laden auf 80%, beendet, Fehlermeldung:

• Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • March 6, 2026 at 6:43 AM

Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen. 14 Tage Werkstatt, Antrieb getauscht.

14 Tage alles gut, AC- und DC-Laden kein Problem, dann nach DC-Laden lässt er sich wieder nicht starten. Gleiche Fehlermeldung 🥴

Diesmal soll die Ladeeinheit getauscht werden, da diese beim Hersteller für das Fahrzeug vorprogrammiert wird, dauert es wieder mindestens 14 Tage.

Wir üben uns in Geduld.

Mich interessiert natürlich, ob sonst noch jemand diese Probleme hat, wäre evtl. hilfreich für die Wandlung, die ich notfalls auch mit Klage angehen werde.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • March 6, 2026 at 7:27 AM

Nein, hatte ich bei inzwischen 18k km noch nie…

• Green.Horn
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    • March 6, 2026 at 7:29 AM

"Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen" hab ich auch hin und wieder beim Starten. Bisher zum Glück aber immer "AEG": Ausschalten -Einschalten-Geht! ( Wie bei jedem neuzeitlichen Computer ). Es nervt total.

Die Werkstatt findet keinen Fehler...

Die oben beschriebenen Ladeschwierigkeiten kann ich nicht bestätigen. Im Prinzip funktioniert alles.

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    133
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 6, 2026 at 7:39 AM

Das hatte ich nach einer DC Ladung 1 mal. (Citroen e-c3 max). Zum Händler abgeschleppt. Ursache abgebrochene Befestigung der Ladekontakte in der Schnelladebuchse. Die neue von Citroen geänderte Befestigung musste zuerst bestellt werden. Ich konnte das Auto nach einem Tag wieder holen durfte aber bis zur Reparatrur nicht an den Schnellader. (Dauer 2 Wochen). Immerhin hat mein Händler bei der ganzen Aktion bei mir ein motiverten und kompetenten Eindruck hinterlassen...

• Kajo
    Professional
    Reactions Received
    17
    Trophies
    2
    Car
    eC3
    Model
    Aircross
    Year
    2025
    • March 6, 2026 at 7:42 AM

Tom Ate Ich bin bei 15.000 in knapp 6 Monaten

Green.Horn Es sind keine Ladeschwierigkeiten, sie treten nur beim bzw. nach dem Laden auf. Und ausschließlich beim/nach DC-Laden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 4:21 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Boardbender April 19, 2026 at 4:11 PM
  • My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM