Passt, vielleicht nicht ganz.
Wir haben den e- C3 seit 7 Monaten.
Reklamieren nun die Ladeleistung, nächste Woche in der Werkstätte wird nun einiges getauscht lt Stellantis .. wir erreichen nur mit DC laden 45 kWh.![]()
Reklamieren nun die Ladeleistung, nächste Woche in der Werkstätte wird nun einiges getauscht lt Stellantis .. wir erreichen nur mit DC laden 45 kWh.![]()
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Reklamieren nun die Ladeleistung, nächste Woche in der Werkstätte wird nun einiges getauscht lt Stellantis .. wir erreichen nur mit DC laden 45 kWh.
Bitte frag detailliert nach, was getauscht wurde, und sag uns Bescheid.
Weil ich verstehe noch nicht so ganz, was Stellantis mit einen Teiletausch erreichen möchte, obwohl es ja prinzipiell, wenn auch zu langsam, funktioniert.
Falls er gar nicht laden würde, klar! Aber so?
Bin gespannt!
Mein Händler sagte mir, da kann man nichts machen.
Im Dezember werde ich wieder an die Schnellladesäule fahren. Dann schaue ich mal, ob ich dann über 36 kw komme...
Wir haben die MAX Variante vom e - C3, wir haben auch die Vorklimatisaerung "reklamiert".
Auch wenn der Händler sagt, die App ist eine Katastrophe, hilft es niemanden ...
Wir sind mit dem Auto absolut zufrieden, aber der Hersteller darf sich nun etwas einfallen lassen, denn die Vorklimatisierung steht im Prospekt und das Laden mit 100 kW steht noch grösser überall drauf.
Wir werden das Auto nicht mehr hergeben, aber wir würden den Citroen aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen, denn die Konkurrenz bittet mehr.
Wir werden das Auto nicht mehr hergeben, aber wir würden den Citroen aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen, denn die Konkurrenz bittet mehr.
Bin mittlerweile gedanklich auch fast so weit, zumal mir immer noch niemand einen verbindlichen Liefertermin für den e-C3 nennen kann. Leider war der neue e-Twingo von Renault bei meiner Bestellung vor rd. einem halben Jahr noch in weiter Ferne, vom Nutzungsprofil würde er aber besser passen, und der Innenraum ist auch variabler. Preislich zudem günstiger.
Bin gespannt, wie ausgereift und zuverlässig der e-C3 sein wird, wenn er dann endlich geliefert wird.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Hat jemand Bilder von winterlichen Ladekurven?
Ein Bild habe ich nicht, aber ich habe gestern nach halbstündiger Autobahnfahrt und mit 15 % Restakku mal ganz kurz (für ca. 5 Minuten) 60 kW in der Spitze an einem Shell-Schnellader erreicht. Und das bei ca. 40 Minuten Gesamtladedauer. Nach diesen 40 Minuten war der Akku dann bei 80 % angekommen. Insgesamt also weit von den beworbenen 100 kW entfernt, die das Auto können soll.
Bin allmählich auch etwas sauer darüber, weil diese angeblichen 100 kW mit für den Kauf ausschlaggebend waren. Ich fahre eben nicht nur Kurzstrecke, sondern hin und wieder auch mal längere Distanzen. Da wäre es schön gewesen, am Schnellader nicht durchschnittlich mit 30 oder 40 kW vor sich hin zu dümpeln ... ![]()
Hab gerade im Beleg von Shell noch mal nachgeschaut: Insgesamt habe ich es geschafft, in 41 Minuten 26,5 kWh in den Akku zu quetschen. Und das an einer ultrafetten Ladesäule und ohne mir die Leistung der Ladesäule mit einem anderen Auto teilen zu müssen ...
Es wird zwar heftig mit den 100kW geworben, jedoch heißt es ja ausdrücklich "bis zu". Damit ist also nur eine Obergrenze der Ladeleistung gegeben und keineswegs ein Versprechen, dass man diese auch sicher erreicht. Wenn man dann realistisch nur bei der Hälfte oder einem Drittel herauskommt ist das zwar ärgerlich und sollte ehrlicher Weise vielleicht auch durch eine garantierte Ladeleistung (wobei man sich da juristisch wieder in gefährliches Fahrwasser begibt, aber Formulierungen zur Absicherung wird es wohl geben) kommuniziert werden, aber Citroen ist mit einer solchen Aussage ganz sicher nicht alleine. Ich würde gar behaupten, dass 99% aller Werbeflyer exakt das tun und lieber optimistisch übertreiben, als auf realistische Szenarien zu verweisen.
Auf diese "bis zu" Angaben gebe ich generell nicht viel und sehe es eben so, dass ich damit zumindest weiß, welchen Wert ich nicht überschreiten können werde... Damit kann man dann das obere Drittel der Spanne eigentlich für den Normalfall ausschließen, das untere Drittel wäre traurig, das mittlere halbwegs realistisch. Ähnlich einer Gauß-Verteilung ![]()
Aber ich denke, das wisst Ihr eigentlich alle selbst, oder? ![]()
P.S.: Nein, Citroen bezahlt mich nicht für diese Aussage ![]()
Nein, Citroen bezahlt mich nicht für diese Aussage
Hätte ich auch nie vermutet
...
Ich habe mich zur Ladeleistung auch schon oft geärgert, aber ich muss auch fairerweise eingestehen das ich es schon anders erlebt habe.Hier in Berlin hatten wir teilweise strengen Frost, da wollte ich es wissen. Ich bei -8° C ca. 30-40 km gefahren. Bei unter 20% an den Schnelllader, siehe da ,nach ca. 40 min war der Accu auf 80%. Da war ich echt erstaunt. Ich würde sagen : je leerer der Accu umso schneller gehst. Laut Ladehistorie an der Saüle war sogar ein kurzer Ausschlag bis 60 KW zu sehen. Ich bleibe trotzdem guter Hoffnung ![]()
Bei mir war es jetzt den ganzen Winter auch so: Es dauert einfach immer ca. 40min. bis man im Winter auf 80% ist.
Fast egal, wie leer er davor war. Nur ein bisschen warmgefahren sollte man ihn davor haben.
Weil wenn man ihn kalt lädt, dauerts ca. 50min. bis 80%.
Zum Glück geht es anderen E-Autofahrern ähnlich, neulich stand ein großer Skoda vor mir an der Ladesäule. Der kann wohl 170 KW laden - auch der dümpelt mit 40- 50 KW am Schnelllader rum. Wie gesagt: etwas warmer und schön runter gefahren, klappt es auch halbwegs beim eC3. Wir werden weiterhin Erfahrung sammeln- hier im Chat
Ich hoffe ja auch, dass die Ladeleistung ab Frühjahr, spätestens ab Sommer, generell mal etwas höher ausfällt.
War jetzt insgesamt in meinen bislang rd. 700 km 4 x an Schnelladesäulen, und die mit Abstand höchste Ladeleistung war gestern während der ca. 5 Minuten bei 60 kW. Die Male davor bei maximal 30 - 40 kW, tendenziell eher bei 30 kW.
Natürlich hat Relgeis Recht: Citroen wirbt mit "bis zu 100 kW" Ladeleistung. Davon sind die 30 - 35 kW, die ich im Regelfall erreiche, aber verdammt weit entfernt. Und ich bin nie mit kaltem Akku zum Schnellader gefahren, vorausgegangen waren immer längere Überland- und Autobahnfahrten. Aktiv fürs Laden vorkonditionieren lässt sich der Akku ja leider nicht.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, vielleicht wird es ab Frühjahr tatsächlich etwas besser ...
je leerer der Accu umso schneller gehst.
Natürlich. Je höher die Akkuspannung wird, desto mehr "Widerstand" (eigentlich Potentialgefälle) bietet er dem Lader. Deswegen wird es über 80% auch sehr zäh. Das ist generell so. Deswegen wird auch häufig empfohlen, bis 80% zu laden. Nicht, weil es sonst länger dauert, sondern, weil es darüber für den Akku auch belastender wird.
Davon sind die 30 - 35 kW, die ich im Regelfall erreiche, aber verdammt weit entfernt.
Durchaus. Das ist im Grunde die Grenze zwischen unterem und mittlerem Drittel. So gesehen aber doch wieder einigermaßen ok, weil man -wie Du richtig annimmst- bei besseren Konditionen erwarten darf, dass man dann realistisch irgendwo im Mittelfeld landet. Ich würde gefühlsmäßig sagen, zwischen 50 und 60kW dürften drin sein! In den vergangenen Wochen war es für unsere Breiten je eher der "worst case", mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt.
Meine Maximalladeleistung letzten Sommer, bei 30 Grad und ziemlich leerem Akku, waren 87kW!
Ich konnte ihn nach weniger als 10min. wieder abstecken, weil ich genug geladen hatte, um stressfrei nach Hause und zur Wallbox zu kommen...
Das macht Laune! ![]()
Das kann ich bestätigen
Bei -5 Grad 50 km gefahren und an der Ladesäule bei 48% nur 30 Kw Leistung gesehen
Geht die Ladekurve bei 48% schon soweit runter ?
Ich habe mich zur Ladeleistung auch schon oft geärgert, aber ich muss auch fairerweise eingestehen das ich es schon anders erlebt habe.Hier in Berlin hatten wir teilweise strengen Frost, da wollte ich es wissen. Ich bei -8° C ca. 30-40 km gefahren. Bei unter 20% an den Schnelllader, siehe da ,nach ca. 40 min war der Accu auf 80%. Da war ich echt erstaunt. Ich würde sagen : je leerer der Accu umso schneller gehst. Laut Ladehistorie an der Saüle war sogar ein kurzer Ausschlag bis 60 KW zu sehen. Ich bleibe trotzdem guter Hoffnung
Wie ist dein Verbrauch in Berlin im Winter?
Sagen wir mal so, ich allein mit Frau, da wird schön die Sitzheizung angemacht , hin und wieder Lenkradheizung für mich - Heizung moderate 20° da kratzt man schon die 20 KWh . Es ist aber überhaupt kein Problem 25 KWh und mehr zu erreichen. Ich vermute bei 120 kmh auf der Autobahn ,die Heizung auf 23 °C eingestellt - werden 100 km schwierig- ich habe das aber noch nicht ausprobiert und lasse das auch. Bringt ja nichts
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
1. Austausch mit anderen Citroën C3 Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei