1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Mysteriöse Signale

• Bengel05
  • October 20, 2025 at 7:15 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • October 20, 2025 at 7:15 PM

Ich habe seit ca. einer Woche, dass plötzlich und meistens in denselben Straßen plötzlich ein dreifacher Piep- Warnton kommt und das zwei-bis dreimal. Die Geschwindigkeitskontrolle habe ich immer ausgeschaltet, denn die angezeigten Höchstgeschwindigkeiten in den Straßen stimmen über 50% nicht mit den Wirklichen überein. Auf Straßen, wo 50 km/h erlaubt sind, kommen Anzeigen von 5, 30, oder gar 100 km/h. Diese Geschwindigkeitswarnung im Citroën ist wirklich der größte Blödsinn. Ich habe das auch schon in der Citroën-Werkstatt angesprochen, doch die könne da nichts machen, auch nicht einmal vollständig deaktivieren.

Aber warum diese drei Warntöne kommen, ist mir wirklich schleierhaft.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

kikilu
    Master
    Reactions Received
    66
    Trophies
    4
    • October 22, 2025 at 10:43 AM

Hier mal was Lustiges, mein ec3 geht auf die 10000 km zu ,seit 2 Wochen werde ich an die Wartung erinnert ...in 19 Wochen. Es erscheint zusätzlich ein Maulschlüssel - das ist ja i.O. Das andere Symbol ist eine "Ölkanne" 8) Wenn da mal Aladin seine Hand im Spiel hat

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • October 26, 2025 at 7:12 PM

Jetzt habe ich herausgefunden, woher der dreimalige Warnton ab und zu kommt. Seit ich ein Upgrade der Firmware vom Display gemacht habe, startet die Anzeige immer mit der Navigation und dort ist auch eine Geschwindigkeitsanzeige, die ja zu 80 % nie mit der Geschwindigkeitskontrolle vom Fahrzeug übereinstimmt. Wenn das Navi meint, ich bin ca. 5 km/h zu schnell, kommen die drei Warntöne.

Leider hatte ich heute ein neues sehr undefinierbares VerhaltenX/: als ich heute Morgen losgefahren bin, funktionierte das Radio nicht. FM und DAB waren ausgegraut und trotzdem ich die Zündung ein paarmal neu aktiviert hatte, blieb das Radio ohne Funktion, alles andere funktionierte einwandfrei. Unterwegs gingen das plötzlich diese Warnmeldungen (auf der linken Seite) an. Als ich wieder zu Hause war, funktionierte plötzlich das Radio wieder und die Warnmeldungen waren aus. Hat das schon mal jemand gehabt:/?

So langsam sehne ich mich wieder nach meinen alten Autos:thumbup:, die nicht in meinen Augen meist so unsinnigen Assistenzsysteme besaßen, und ein normales Becker- oder Blaupunktradio im Fahrzeug eingebaut war, die bis zum Ende von dem Autoleben 1a funktionierten.

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • October 26, 2025 at 7:30 PM

Die Sehnsucht nach der assistenzsystem-freien Zeit überkommt sicher den einen oder anderen von uns. Würden sie einfach 99%ig funktionieren, wäre diese Sehnsucht sicher geringer.

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    278
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • October 26, 2025 at 8:00 PM

Ja, warum heute alles ein (überteuertes) "Entertainmentsystem", das komplett mit der Fahrzeugsteuerung verquickt ist, haben muss, erschließt sich mir auch nicht. Zumal der "You" ja gar keines hat! Die einfachen DIN-Schächte mit entsprechendem Stecker waren da sehr unkompliziert und boten jedem die Möglichkeit, die favorisierte Beschallungsanlage zu verbauen.

• Bengel05
    Professional
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    Model
    C3 MAX mit Winterpaket
    Year
    2025
    Motor
    Benziner
    • October 27, 2025 at 8:23 AM

So, ich habe mir jetzt ein OBD2 Diagnosegerät besorgt, es mal angeschlossen und es werden da keine Fehlermeldungen oder andere Probleme angezeigt. "Vielleicht war es ja auch nur ein halbjähriger automatischer LED-Test":D

• Stromer
    Student
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • November 25, 2025 at 7:35 PM

Die 3 Kontrollen links kommen bei mir auch ab + zu , mit der Meldung : Assistenzsystheme nicht verfügbar , ( so ungefähr ) .

Ursache ist dann bei meist feuchter Witterung , daß die Frontscheibe im Bereich der Kamera beschlagen ist .( scheint auf dem Bild auch geregnet zu haben ) . Geht nach einiger Zeit weg , Assi Systheme können ohne Kamera nicht arbeiten . Ist also " normal " .

• Justin Mader
    Professional
    Reactions Received
    33
    Trophies
    4
    • December 2, 2025 at 6:58 AM

Auch bei meinem Citroen eC3max kommen laufend spontan eine Phalanx von Fehlermeldungen, speziell in der "Kalten Jahreszeit". Lösung: Stehenbleiben Zündung aus Zündung an, dann sind sie weg.

Ich war auch schon in der Werkstatt und die bestätigte die zahlreichen Fehlermeldungen. Nur das ist das Besorgniserregende: Sie wissen selbst nicht, was das ist und wie man dies abstellt. Sie haben die Meldundungen zumindestens in die Zentrale gemeldet und jetzt warten wir. Hoffentlich kommt eine Lösung vor Ablauf der Gewährleistung...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Regina April 19, 2026 at 2:15 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 11:16 AM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice