1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 (eC3) / Aircross 2025+
  3. Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden

Ladegeschwindigkeit

• kikilu
  • October 4, 2025 at 8:14 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
    kikilu
    Enlightened
    Reactions Received
    67
    Trophies
    4
    • October 4, 2025 at 8:14 PM

Hallo zusammen, ich bin mit der Ladeleistung sehr unzufrieden. Im Sommer ( 25°C) hatte ein mal 86 KWh Ladeleistung.Nach einigen Minuten runter auf 50-60 KWh. Die 86 habe nie wieder gesehen. Batterieladung lag damals bei 20-30%. Heute 32% auf der Batterie bei 12°C . Die Ladeleistung fing mit 29 KW an ,stieg dann noch auf 35KW, aber das war es dann aber auch. Die Ladezeit hätte 1:20 gedauert . Bei 60% habe ich das Laden abgebrochen . Hätte immer noch eine Stunde gedauert. Frage: ist das normal???? Ich habe den e c3 100 KW Ladeleistung gekauft.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Gast207
    Guest
    • October 4, 2025 at 8:44 PM

Meiner hat noch nie mit mehr als 65 KW Ladegeschwindigkeit geladen. Jo, ist so.

• phiffel
    Master
    Reactions Received
    48
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • October 4, 2025 at 9:01 PM

Wir waren bisher auch einmal an einer Schnellladestation. Außentemperatur waren ca 20 Grad. Gestartet bei ungefähr 40% mit 35kw. Nach dem Einkauf(ca 30 Minuten) war der Akku auf 65% geladen und auf der Anzeige waren nur noch 19kw ladegeschwindigkeit zu sehen.

Im November geht das Auto deswegen zur Werkstatt l, dabei wird dann hoffentlich auch ein nerviges klappern hinten links gefunden und behoben.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • October 4, 2025 at 9:43 PM

Die 100kW Ladeleistung aus dem Prospekt sind reines Marketing, und sicherlich nur zu erreichen an einem heißen Hochsommertag und quasi leerem Akku. Denn LFP Akkus brauchen warme Temperaturen, um schnell laden zu können. Entweder man wohnt in Spanien - oder lädt immer gleich direkt nach einer längeren Fahrt, die den Akku ja auch erwärmt.

Ich denke, dass das im Winter (ohne Garage) noch ein echtes Problem wird, das sich nur dadurch wird minimieren lassen, dass man den Akku nach der Fahrt nicht kalt werden lässt vor dem Laden, sondern immer gleich nach der Fahrt lädt. Denn meine Vermutung: Mit z.B. -5 Grad an einem Wintermorgen wird er wohl nicht mal mehr die 16A/11kW aus der Wallbox nehmen können, sondern vielleicht noch 8A/5,5kW? Eigentlich sollte man LFPs unter 0 Grad gar nicht mehr laden…

Daher: Ab an die Wallbox oder die Ladesäule, solange der Akku noch „fahrwarm“ ist!

Dass er dann voll über Nacht steht und ggf. „einfriert“, macht einem LFP hingegen nichts aus. Mit kaltem/ggf. sogar gefrorenem Akku dann morgens zu starten, ist mit LFP kein Problem. Da wäre NMC empfindlicher (dafür beim Laden toleranter).

Tja, man kann nicht alles haben…ohne Akkuheizung.

PS: Ach ja, und bei unter 0 Grad möglichst nicht vollladen. Weil je kälter, desto schlechter das Laden für den LFP-Akku - und je voller, desto nochmal schlechter…

• Norbert
    Master
    Reactions Received
    44
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    e C3 Max
    Year
    2025
    • October 4, 2025 at 10:13 PM

Ich habe im Sommer zweimal eine Schnellladung gemacht, und bin beide Male nicht über 36 KW gekommen. Enttäuschend...

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • October 5, 2025 at 7:34 AM
    Quote from Tom Ate

Die 100kW Ladeleistung aus dem Prospekt sind reines Marketing, und sicherlich nur zu erreichen an einem heißen Hochsommertag und quasi leerem Akku. Denn LFP Akkus brauchen warme Temperaturen, um schnell laden zu können. Entweder man wohnt in Spanien - oder lädt immer gleich direkt nach einer längeren Fahrt, die den Akku ja auch erwärmt.

Ich denke, dass das im Winter (ohne Garage) noch ein echtes Problem wird, das sich nur dadurch wird minimieren lassen, dass man den Akku nach der Fahrt nicht kalt werden lässt vor dem Laden, sondern immer gleich nach der Fahrt lädt. Denn meine Vermutung: Mit z.B. -5 Grad an einem Wintermorgen wird er wohl nicht mal mehr die 16A/11kW aus der Wallbox nehmen können, sondern vielleicht noch 8A/5,5kW? Eigentlich sollte man LFPs unter 0 Grad gar nicht mehr laden…

Daher: Ab an die Wallbox oder die Ladesäule, solange der Akku noch „fahrwarm“ ist!

Dass er dann voll über Nacht steht und ggf. „einfriert“, macht einem LFP hingegen nichts aus. Mit kaltem/ggf. sogar gefrorenem Akku dann morgens zu starten, ist mit LFP kein Problem. Da wäre NMC empfindlicher (dafür beim Laden toleranter).

Tja, man kann nicht alles haben…ohne Akkuheizung.

PS: Ach ja, und bei unter 0 Grad möglichst nicht vollladen. Weil je kälter, desto schlechter das Laden für den LFP-Akku - und je voller, desto nochmal schlechter…

Display More

Ja schön wäre ja man könnte es in der App einstellen auf 80 oder 90 %. geht aber leider nicht.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 5, 2025 at 9:10 AM
    Quote from 123meinders

Ja schön wäre ja man könnte es in der App einstellen auf 80 oder 90 %. geht aber leider nicht.

Da hilft - zumindest an der Wallbox - nur selber rechnen und dann nach Zeit oder Lademenge die Wallbox abschalten lassen, um "ungefähr" bei z.B. 80% zu beenden.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • October 5, 2025 at 9:24 AM

Kann man in der App immer noch nicht den aktuellen Ladevorgang mitverfolgen? Falls das doch mittlerweile funktioniert, würde ich einfach alle fünf bis zehn Minuten in der App nachschauen, ob mittlerweile 80 oder x Prozent erreicht sind.

Wenn selbst das Nachverfolgen des aktuellen Ladevorgangs in der App immer noch nicht möglich sein sollte, wäre das aber ein ziemliches Armutszeugnis für Citroën. :( Das Auto incl. App sind ja nicht erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ...

kikilu
    Enlightened
    Reactions Received
    67
    Trophies
    4
    • October 5, 2025 at 9:42 AM

Bei mir gibt es ja noch mehrere Mängel, der Bildschirm- egal ob das Handy am Kabel hängt oder daneben liegt- er geht mitunter 5-10 mal aus ,ehe er sich beruhigt. Beim betätigen des Scheibenwischer geht immer das Fahrlicht an,das muss ich dann immer händisch ausschalten. Die Werkstatt ist da seit Mai damit beschäftigt. Der Bildschirm soll erneuert werden. Bei der anderen Sache ist noch kein Ende in Sicht. Der Monteur vermutet das Hauptsteuergerät. Ich kann nur hoffen das sich vielleicht auch mit Ladeleistung was ändert. Zu Hause klappt das Laden gut ,11 KW oder Überschussladen an der Box macht er gut mit. Aber unterwegs ist Käse. Ich war auch schon 2x 300 km weg, es geht halbwegs. Aber ich hatte mehr erwartet. Interessant ist ,das der T 03 ( den vertreibt Citroën) eine Ladeleistung von 40KW hat. Der zieht seine Ladekurve bis 90% voll durch. Da sollten die Leute von Citroën einfach mal nachfragen was die da anders machen.

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 5, 2025 at 10:09 AM
    Quote from Ex-2CV

Kann man in der App immer noch nicht den aktuellen Ladevorgang mitverfolgen? Falls das doch mittlerweile funktioniert, würde ich einfach alle fünf bis zehn Minuten in der App nachschauen, ob mittlerweile 80 oder x Prozent erreicht sind.

Doch, das funktioniert! Aber ständig an der App hängen...?

Ungefähr ausrechnen, und dann gegen Ende per App mal überprüfen, erscheint mir angenehmer!

Aber: Bitte NICHT der Fehlinterpretation aufsitzen, ich würde für ein Laden nur bis 80% plädieren! Das ist unnötig bei diesem Auto, denn LFP-Akkus stört das Vollladen üblicherweise nicht, im Gegenteil, ist sogar notwendig von Zeit zu Zeit, damit die Zellen sich wieder balancieren können.

Meine Anregung mit dem "nicht-voll-Laden" bezog sich rein auf das Laden bei tiefen Temperaturen im Winter!

PS: Wer sich tiefer informieren will:

Can I charge my EV to 100%? NMC vs. LFP EV battery charging habits
    Traditional wisdom teaches that to keep a lithium-ion battery healthy, it should not be charged to 100% every day, and most OEMs have been suggesting 80-90%…
    www.lectrium.com
  • Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • October 5, 2025 at 10:30 AM
    Quote from kikilu

Beim betätigen des Scheibenwischer geht immer das Fahrlicht an,das muss ich dann immer händisch ausschalten.

So einen elektronischen Klamauk hatte ich zuletzt Ende der 90er Jahre in einem Peugeot, zusammen mit einem Bordcomputer, der Fehler meldete, die nicht existierten und dafür andere, tatsächlich vorhandene Fehler verschwieg. Hing angeblich mit dem damals relativ neuen Bus-System zusammen, bei dem jeder einzelne elektrische Verbraucher beim Ein- und Ausschalten elektronisch adressiert wurde. Herrgott, das war vor über dreißig Jahren, so etwas darf doch heute bei einem neu entwickelten Auto nicht passieren!!!

Es ist für mich auch immer weniger nachzuvollziehen, warum einige hier im Forum gar keine Probleme haben (von der grottigen App mal abgesehen) und andere sich vor Problemen kaum retten können. Entweder haben die verbauten Komponenten ein riesiges Fehlerspektrum von "ok" bis "ziemlich defekt" (Zulieferer-Problem?), oder es stimmt etwas in der Endmontage nicht.

Allmählich zweifle ich immer mehr an meiner Kaufentscheidung. Es kann doch nicht dem Zufall überlassen sein, ob man eine totale Gurke oder ein zeitgemäß funktionierendes e-Auto bekommt - zumal der "Max" ja auch incl. 11-kW-Lader und Winterpaket stramm auf knapp 30.000 € zugeht ...

• FliWaTütC3
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    E-C3
    Year
    2025
    • October 5, 2025 at 10:37 AM
    Quote from 123meinders

Ich habe eine Daheimlader Wallbox und die Click2charge App gibt mir viele Möglichkeiten den Ladevorgang zu steuern. Funktioniert auch beim e-C3.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • October 5, 2025 at 10:37 AM
    Quote from Tom Ate

Doch, das funktioniert! Aber ständig an der App hängen...?

Ungefähr ausrechnen, und dann gegen Ende per App mal überprüfen, erscheint mir angenehmer!

Das ist doch völlig okay! Ich dachte, ich hätte nur die Möglichkeit, die voraussichtliche Ladung hochzurechnen und müsste dann am Auto den tatsächlichen Ladestand überprüfen. :)

• Delmar October 5, 2025 at 1:55 PM

Moved the thread from forum Software + Infotainment to forum Citroën ë-C3 (eC3) Batterien, Reichweite + Laden.
  • 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • October 5, 2025 at 4:48 PM
    Quote from Tom Ate

Da hilft - zumindest an der Wallbox - nur selber rechnen und dann nach Zeit oder Lademenge die Wallbox abschalten lassen, um "ungefähr" bei z.B. 80% zu beenden.

Genau das werde ich auch machen. Geht ja nur um kalte Temperaturen, dann werde ich nur bis 90 % laden, sonst immer bis 100 % aber schön langsam da einphasig.

Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • October 8, 2025 at 12:00 PM
    Quote from Ex-2CV

Wenn selbst das Nachverfolgen des aktuellen Ladevorgangs in der App immer noch nicht möglich sein sollte, wäre das aber ein ziemliches Armutszeugnis für Citroën. :( Das Auto incl. App sind ja nicht erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ...

Das Nachverfolgen in der App funktioniert und man kann den Ladevorgang dort auch unterbrechen. Leider muß man dazu das Fenster immer neu aufrufen, weil es sich nicht selbsttätig aktualisiert.

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • October 8, 2025 at 12:48 PM
    Quote from Tunix

Das Nachverfolgen in der App funktioniert und man kann den Ladevorgang dort auch unterbrechen. Leider muß man dazu das Fenster immer neu aufrufen, weil es sich nicht selbsttätig aktualisiert.

Funktioniert das Nach-Unten-Wischen des Fensters nicht? Beim Dacia Spring funktioniert das.

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    73
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • October 8, 2025 at 1:00 PM
    Quote from Tunix

Ja aber wir laden nachts, ab ca 19 Uhr und dann 1Phasig heißt ich müsste so gegen 4 Uhr aufstehen und dann immer schauen wie weit er ist, NÖ...

Das mit dem rechnen und dann das Kwh limit einstellen beim Go-e funktioniert ganz gut.

Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • October 14, 2025 at 7:34 PM
    Quote from Martin Adler

Funktioniert das Nach-Unten-Wischen des Fensters nicht? Beim Dacia Spring funktioniert das.

Muss ich nochmal bewußt testen, aber ich hatte nicht den Eindruck.

Quote from 123meinders

Ja aber wir laden nachts, ab ca 19 Uhr und dann 1Phasig heißt ich müsste so gegen 4 Uhr aufstehen und dann immer schauen wie weit er ist, NÖ...

Das mit dem rechnen und dann das Kwh limit einstellen beim Go-e funktioniert ganz gut.

Da ist das natürlich keine Option. Befriedigt mich auch nicht. Schon allein die Tatsache, dass man in der App keinen Endladestand einrichten kann ist äußerst unbefriedigend.

Edited once, last by Tunix: Ein Beitrag von Tunix mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 14, 2025 at 7:38 PM).

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    507
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    • October 14, 2025 at 8:34 PM
    Quote from Tunix

…Schon allein die Tatsache, dass man in der App keinen Endladestand einrichten kann ist äußerst unbefriedigend.

Warum möchtest Du die Ladung unterhalb 100% beenden (ohne dass Du losfahren möchtest, der Wagen steht ja weiter da)? Um den Akku zu schonen? Falls ja: Das ist ein LFP-Akku! Den stört ständiges 100%-Laden nicht (anders als bei den „normalen“ NMC-Lithiumakkus, da macht Laden nur bis 80% Sinn). Im Gegenteil, LFP-Akkus brauchen sogar regelmäßiges vollladen, um sich zu balancen (das geht bei LFP-Akkus nur in vollgeladenem Zustand). Habe ich meinem auch schon explizit beobachtet, wie er ewig bei 99% Ladung blieb, und die Stromstärke immer weiter herunterregelte, bis er dann irgendwann auf 100% sprang und die Ladung beendete.

• Clown
    C3 Liebhaber
    Reactions Received
    90
    Trophies
    4
    • October 22, 2025 at 11:52 AM
    Quote from Tom Ate

Warum möchtest Du die Ladung unterhalb 100% beenden (ohne dass Du losfahren möchtest, der Wagen steht ja weiter da)? Um den Akku zu schonen? Falls ja: Das ist ein LFP-Akku! Den stört ständiges 100%-Laden nicht (anders als bei den „normalen“ NMC-Lithiumakkus, da macht Laden nur bis 80% Sinn). Im Gegenteil, LFP-Akkus brauchen sogar regelmäßiges vollladen, um sich zu balancen (das geht bei LFP-Akkus nur in vollgeladenem Zustand). Habe ich meinem auch schon explizit beobachtet, wie er ewig bei 99% Ladung blieb, und die Stromstärke immer weiter herunterregelte, bis er dann irgendwann auf 100% sprang und die Ladung beendete.

Deine Aussage ist leider völlig falsch. Dieser Fehlinformation halten sich leider sehr hartnäckig. Ein LFP Akku stört das laden auf 100% genauso wie ein NCM Akku. Lediglich das entladen auf 0% stört ihn nicht. Richtig ist, dass das BMS zwischendurch das obere Ende der Zellen benötigt ( also ein laden auf 100%) um den Ladestand zwischen 0 und 100% zu abschätzen zu können. Das reicht aber völlig aus, wenn man dies 1 mal im Monat oder sogar seltener macht. Dennoch führt das laden auf 100% bei einem LFP Akku zu Degradation/Verschleiß. Vor allem das Aufladen auf 100% und dann stehenlassen bei hohen Temperaturen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 4:21 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Boardbender April 19, 2026 at 4:11 PM
  • My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM