Erste Details zur neuen Basisversion des e-C3 unter 20.000 €

• Nachdem die offiziellen Infos zur neuen Basisversion unter 20.000 € - zumindest auf der deutschen Citroën-Homepage - noch ziemlich dürftig sind und die deutschen Quellen teils widersprüchliche Aussagen zur Reichweite, zur Akku-Kapazität und zur Motorleistung treffen, hab in gerade mal in "Frooonkreisch" vorbei geschaut (zumindest virtuell):

Die Leistung bleibt unverändert, Akku-Kapazität und Reichweite fallen (erwartungsgemäß) deutlich geringer aus (s.o.). Gehe davon aus, dass diese Eckdaten auch für die deutsche Version gelten werden.

Wir die hiesige Basis-Ausstattung dann ausschauen wird und ob es verschiedene Ausstattungsvarianten geben wird, werden wir hoffentlich bald im deutschen Konfigurator sehen. Auf der französischen Homepage kann man schon durchkonfigurieren (Französischer e-C3-Konfigurator), glaube aber nicht, dass man die dortigen Varianten hier 1:1 wiederfinden wird. :)

• Die e-C3-Basisversion unter 20.000 € ist jetzt auch in Deutschland konfigurierbar:

https://www.citroen.de/modelle/e-C3.html

Musste jetzt anscheinend so schnell gehen, dass keiner mehr Korrektur lesen konnte:

("Ich kaufe ein "n" ... ;) ")

Die französischen Ausstattungsvarianten gibt's anscheinend auch in Deutschland.

Für diejenigen, denen knapp über 200 WLTP-km genügen und die auf die MAX-Variante verzichten können, sicherlich eine gute Alternative für verhältnismäßig kleines Geld 8)

• Dass man zwischen der schnelleren AC- oder der schnelleren DC-Lösung wählen muss, hab ich jetzt aus dem Konfigurator so nicht entnehmen können, das wäre auch ziemlich einmalig und technisch irgendwie schräg.

Einphasig AC laden ist bei allen eC3 leider Standard, auch bei meinem im April bestellten MAX, deshalb habe ich 400,- € Aufpreis investiert, um an meiner Wallbox oder an den AC-Ladern bei uns im Umkreis mit 11 kW AC laden zu können. In dieser Aufpreis-Variante wären aber auf jeden Fall 100 kW DC dabei gewesen.

Jetzt bin ich aber ziemlich entsetzt: Wenn man aktuell den MAX (oder einen anderen e-C3 mit Standard-Range) konfiguriert, werden plötzlich auch nur noch 30 kW DC angezeigt:

Das wäre wirklich indiskutabel. Ich hatte mich insbesondere auch deshalb für den e-C3 entschieden, weil man dank relativ guter Schnelladeoption auch mal längere Fahrten in Angriff nehmen kann.

Kann das vielleicht jemand aufklären? Wie lange brauchen denn diejenigen, die aktuell schon einen MAX mit aufpreispflichtiger Ladeoption besitzen, um per DC auf von 20 auf 80 Prozent aufzuladen, bzw. wie hoch ist die maximale Ladeleistung?

Ich hoffe doch sehr, dass das aktuell ein Fehler im Konfigurator ist ... :/

• Vielleicht hätte Citroen doch etwas mehr Zeit und Sorgfalt in die Aktualisierung des Konfigurators investieren sollen, an anderer Stelle der Hompage, wohin man aber aber nur über Umwege gelangt, heißt es nach wie vor:

Leider lässt sich auch die aktualisierte Preisliste noch nicht herunter laden, die vielleicht für abschließende Klarheit sorgen könnte.

Hoffe, dass dieses halbgare Gewurschtel nicht symptomatisch ist für die Entwickung und die Produktion des e-C3 - würde zumindest erklären, warum so Vieles in Sachen "Software" noch im Argen liegt :rolleyes:

• Hallo, wir haben die einfache Lademöglichkeit genommen. 1 Phasig für zuhause wo er eh die ganze Nacht in der Garage steht. DC hat er 100 kw,geht auch recht gut, haben schon mehrmals unterwegs geladen. Von 20 auf 80 Prozent geht in gut 35 Minuten wenn er warm ist.

• Hallo, wir haben die einfache Lademöglichkeit genommen. 1 Phasig für zuhause wo er eh die ganze Nacht in der Garage steht.

Ich hatte mich nicht getraut, beim AC-Laden nur auf einphasig zu setzen, weil es hier im Umkreis (ländlich-sittlich) bis vor kurzem fast nur AC-Ladeststationen gab. Da wollte ich dann unterwegs zumindest mit 11 kW laden können, falls es mal notwendig sein sollte.

Hätte ich gewusst, dass kurz nach Bestellung hier im Umkreis vier 50 kW-DC-Lader und ein 400-kW-Schnellader (an Supermärkten) in Betrieb gehen, hätte ich vermutlich auch auf 3-phasig AC verzichtet. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer ;) ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!