1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. C3 Team
    3. Mitglieder
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

• rozehdrei
  • September 11, 2025 at 8:51 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    115
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    Ab 27.2.26 betr. Infoteinment die V 3.55.6, Rest Neustes Stand Datum dto.
    • March 21, 2026 at 12:40 PM
    Quote from Tunix

Habe gerade eben auch das update installiert. Einmal ist es abgebrochen. Beim 2. Mal aht es funktioniert. Keine Veränderung feststellbar. Gab es den Punkt für das Fahrzeug schon vorher? Darunter befinden sich die Fahrzeugeinstellungen mit einem Auswahlpunkt "Verzögertes Laden", der aber nicht anwählbar ist.

Ich habe extra meine 2 Freimonate Connect Plus nochmal aktiviert, aber mit Vorheizen etc. tut sich da nichts. Unterhalb des installierten Updates gibt es ja noch zwei Informationen zur Hardwareversion (ist bei mir 05) und zur Harwarevariante (bei mir 2). Ich gehe mal fest davon aus, dass das auch Einfluss darauf hat, was überhaupt im Auto läuft. Mein e C-3 Max ist aus dem Mai 25.

Betr. dem ganzen Hardware, Software, FW Chaos bei Citroen / Stellantis blickt scheint es eh niemand mehr durch. Es gibt ja Alles in wirren Kombinationen inzwischen. Wirr z. B. bei unserem eC3 plus MY 25:

Alle ca. 10 Software + FW 3.55.6 Updates auf neustem Stand. Im Auto bzw. via HA/Stellantis Integration geht Alles incl. ad hoc Vorklimatisierung. In der myCitroen App aber taucht der Punkt Vorklimatisierung selbst nach neustem Update nicht auf 🤦🏼‍♂️. Anderes ohne Funktion, km steht beo 0, usw.

Für mich wäre das Auto OHNE HA quasi trotz Updates aber mit der Schrott Apö, nicht fernbedienbar. Unsägliche Unfähigkeit bei diesem Hersteller... ist auch betr. Günstigauto eC3 keine Entschuldigung. 🤷🏼‍♂️

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ichhorn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    117
    Trophies
    6
    Car
    ë-c3 Aircross extended range (2026), max. Ausstattung mit Winterpaket
    Model
    ë-c3 Aircross, extended range (2026)
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    • March 21, 2026 at 12:55 PM

copa1704 Der vordere USB-Port (Beifahrerseite). Adapter USB-A auf USB-C funktioniert

Tunix Verzögertes Laden, Ladeb unterbrechen und Klimatisierung war vorher schon vorhanden und funktioniert bei mir auch alles

Bei den Services aber bitte unter Connect ONE schauen für E-Remote, ist bei mir für 10 Jahre dabei

Habe ebenfalls Hardware Version 5

• copa1704
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    Car
    Citreon
    Model
    C3 Elektric
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    44KWH
    • March 21, 2026 at 4:18 PM

So eben schnell das Update 3.55.6 installiert, leider bis jetzt keine Vorklimatisierung vorhanden, nur ein neuer Button Fahrzeug , für laden, oder steht die Vorklimatisierung noch woanders?

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • March 21, 2026 at 7:03 PM
    Quote from Ichhorn

copa1704 Der vordere USB-Port (Beifahrerseite). Adapter USB-A auf USB-C funktioniert

Tunix Verzögertes Laden, Ladeb unterbrechen und Klimatisierung war vorher schon vorhanden und funktioniert bei mir auch alles

Bei den Services aber bitte unter Connect ONE schauen für E-Remote, ist bei mir für 10 Jahre dabei

Habe ebenfalls Hardware Version 5

Leider ist das bei den Wagen vor Juli 25 nur über die Connect Plus Variante erhältlich. Theoretisch hab ich das also, aber praktisch eben nicht. Bei mir sieht das aus wie bei copa1704 . Verzögertes Laden und Laden unterbrechen funktioniert. Kleiner Funfact: die Gesamtkilometerzahl muss man weiterhin händische einpflegen. Da lob ich mir die Tronity-App. die kann das auslesen.

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 8:29 PM

Habe eben mehrfach versucht das Update zu installieren, aber jedes Mal wurde mir angezeigt das keine gültigen Dateien auf dem Stick wären.

Wenn ich den Stick dann wieder in den Laptop gesteckt habe waren ungefähr 15 Ordner drauf. Sah ziemlich nach Standard Ordnern aus. Warum die da waren, keine Ahnung.

Habe diese jetzt mal gelöscht und die heruntergeladen Dateien so drauf gepackt.

Muss die ZIP entpackt werden oder einfach ZIP und Lizenzdatei auf den Stick schieben?

• c63
    C3 Kenner
    Reactions Received
    115
    Trophies
    7
    Car
    eC3 Plus (Lieferung Händler 11/25, Kauf 2/26) und einige weitere Nicht-Citroen Kfz 😉
    Year
    25
    Battery
    44 kWh (real 42 kWh)
    Software-Version
    Ab 27.2.26 betr. Infoteinment die V 3.55.6, Rest Neustes Stand Datum dto.
    • March 21, 2026 at 8:44 PM
    Quote from phiffel

Habe eben mehrfach versucht das Update zu installieren, aber jedes Mal wurde mir angezeigt das keine gültigen Dateien auf dem Stick wären.

Wenn ich den Stick dann wieder in den Laptop gesteckt habe waren ungefähr 15 Ordner drauf. Sah ziemlich nach Standard Ordnern aus. Warum die da waren, keine Ahnung.

Muss die ZIP entpackt werden oder einfach ZIP und Lizenzdatei auf den Stick schieben?

Die Update.exe macht doch wirklich Alles automatisch und failproof, incl okay für den USB Stick wenn Größe passt. Anderes ... warum ???

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 8:52 PM

Ok Chef,

Ich habe es 3x neu über das Programm durchlaufen lassen..... Aber gut.

Dann Frage ich halt anders: wie sieht es auf dem Stick aus wenn alles automatisch vorbereitet wurde. Wird die zip von dem Programm entpackt oder nicht?

Was anderes kann ja nicht passieren.

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 8:56 PM
    Quote from phiffel

Hast du den Stick auf einem Mac hergestellt?

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 8:57 PM

Nein, Windows

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 9:01 PM

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wie war der Stick ursprünglich formatiert. Sollte FAT 32 sein.

• Ichhorn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    117
    Trophies
    6
    Car
    Model
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    • March 21, 2026 at 9:01 PM

Das Programm lädt die Zip runter und entpackt selbsttätig auf en Stick. Schaut dann so ais

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 9:06 PM

Auch das ist der Fall.

Deswegen bin ich auch sehr verwundert warum das nicht funktionieren wollte. Naja.

Falls da nochmal jemand bescheid sagen kann wie es nach dem automatischen durchlauf von der Update Applikation auf dem Stick auszusehen hat wäre das Klasse. Werde morgen ansonsten nen neuen Versuch starten.

Überschneidung mit Post von IchHorn:

Ok. So sah es auch aus. Aber Leiter hat die Flunder keine gültigen Update-Dateien gefunden. Ich Versuche es morgen nochmal. Könnte es al 64GB Stick liegen?

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 9:29 PM

Ich habe einen 64GB Stick verwendet. Auf dem Stick befinden sich nur die Ordner ¨DC und license¨ ...

• Ichhorn
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    117
    Trophies
    6
    Car
    Model
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    • March 21, 2026 at 9:39 PM

Lustig.

Mrin Stick war frisch formatiert.

Habe die Variante mit Navi, vielleicht deshalb?

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 21, 2026 at 9:39 PM

Quote from Ichhorn

Lustig.

Mrin Stick war frisch formatiert.

Habe die Variante mit Navi, vielleicht deshalb?

Bei mir waren keine Navi Daten auf dem Stick...

Edited once, last by rollon: Ein Beitrag von rollon mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 21, 2026 at 9:42 PM).

• Ex-2CV
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    469
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • March 22, 2026 at 9:47 AM

Bei mir sah das Ganze bislang noch "schräger" aus: Nach Download-, Formatier- und Kopier-Aktion durch das Citroen-Update-Programm (unter Windows) enthielt mein Stick vor dem Einstecken im Auto nur die beiden Ordner DC und license.

Nach dem abgebrochenen Update - wegen nicht gültiger Update-Dateien - sind dann auf dem Stick alle Ordner zu finden, die phiffel bereits direkt nach dem Kopiervorgang vom PC auf den Stick vorfindet.

Das Spiel kann man endlos wiederholen, es ändert sich nichts, es wird nie eine gültige Update-Datei erkannt.

Habe einen e-C3 Max mit aktuell noch 3.55.5, ausgeliefert im Januar 2026. Obwohl das Auto so neu ist, wurde mir bislang 3.55.6 noch nie zum Download angeboten, sondern nur ein Stand, der noch älter ist als der bislang installierte X/ ...

Ich werde heute mal schauen, ob es endlich auch für mich 3.55.6 zum Download gibt und berichten, wie es ausgegangen ist ...

Mehr Chaos geht eigentlich kaum noch :( ...

rollon
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    6
    Car
    Citroen e-c3 max
    Year
    2024
    • March 22, 2026 at 10:27 AM

Nach Service beim Händler war Version 3.55.5 installiert. Version 3.55.6 vor 3 Tagen mit der Citroen Update App angeboten. Beim MacOS werden zusätzlich 2 hidden files .fseventsd und .Spotlight-V100 auf den Stick kopiert. Die Files gelöscht. Danach funktionierte das Update...

• Norbert
    Enlightened
    Reactions Received
    45
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    e C3 Max
    Year
    2025
    • March 22, 2026 at 10:57 AM

Ich habe mir gestern auch die Version 3.55.6 auf den Stick geladen. Wollte ich heute installieren, aber ich werde es doch nicht tun, weil ich, wie schon geschrieben, morgen den Updatetermin bei meinem Händler habe. Sollen die erstmal aktiv werden. Der Werkstattmeister und auch der Chef wirken bemüht. Es gibt jetzt 2 auf Updates geschulte Mitarbeiter mit jeweils der notwendigen Ausrüstung. Ich bin mal gespannt, was sich nach über 9 Monaten endlich verbessert.

• Tom Ate
    Moderator
    Reactions Received
    801
    Trophies
    8
    Car
    Frontera electric
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2026
    Battery
    54kWh
    Software-Version
    crony_3.61.51.1-prod
    • March 22, 2026 at 10:57 AM
    Quote from rollon

Nach Service beim Händler war Version 3.55.5 installiert. Version 3.55.6 vor 3 Tagen mit der Citroen Update App angeboten. Beim MacOS werden zusätzlich 2 hidden files .fseventsd und .Spotlight-V100 auf den Stick kopiert. Die Files gelöscht. Danach funktionierte das Update...

Perfekt - danke Dir!

Ich hatte schon das alte Update im Sommer unter MacOS nicht hinbekommen gehabt. Hatte es letztendlich dann über den Windows-Rechner meiner Tochter gemacht.

Jetzt werde ich es dank Deines Hinweises beim nächstem Mal wieder über MacOS versuchen!

Fahrzeug: Anfangs das eC3-Aircross-Pendant Frontera Electric 44kWh Modelljahr 2025. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025, gefahren bis 7/2026.

Wegen etlicher Probleme 5/2026 gewandelt. Daher seit dem 24.7.2026: Frontera Electric 54kWh Modelljahr 2026.

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • March 22, 2026 at 11:22 AM

Habe eben nochmal mehrere Abläufe versucht alle gescheitert. Naja. Muss halt auch nochmal die Werkstatt ran. Muss ja eh Mitte April wieder hin 😕

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Kofferraum Beleuchtung - Ersatz für schlechtes Licht

ramus September 5, 2026 at 9:00 AM
  • Citroën ë-C3 / C3 Winterreifen + Felgen

pefe September 5, 2026 at 8:35 AM
  • Fahren mit Telematik Sensor

pefe September 5, 2026 at 8:24 AM
  • Aktivierung des Dienstes läuft…

DJc3Racer September 4, 2026 at 11:11 PM
  • Privatsphäremodus bei Urban You deaktivieren

DenGe September 4, 2026 at 11:06 PM