1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Software + Infotainment

Knall aus Lautsprecherboxen

• holzwurm
  • July 17, 2025 at 4:13 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • holzwurm
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • July 17, 2025 at 4:13 PM

Ich habe mein Smartphone per Android-Audio verbunden.

Das ging zu Beginn problemlos. Seit ein paar Wochen gibt es aber beim Hören von Audiodateien immer wieder (unregelmässig (zwischen 10 und 50 Minuten)) einen lauten `Knall` aus den Boxen. Erst dachte ich, etwas am Auto (Innenraum) sei geplatzt. Dann konnte ich es aber dem Audiosystem zuordnen. Der Knall kommt nicht immer aus der gleichen Box...

Beobachtet jemand das gleiche Verhalten?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• holzwurm July 17, 2025 at 4:15 PM

Changed the title of the thread from “Knall aus Boxen (Audio)” to “Knall aus Lautsprecherboxen”.
  • most4tlerin
    Professional
    Reactions Received
    21
    Trophies
    2
    • July 17, 2025 at 6:05 PM

Ich kenne das nur beim Aussteigen. Da knallt es immer etwas aus den Lautsprechern. Ich vermute dabei handelt es sich um ein Geräusch, wenn die Telefonverbindung zum Auto unterbrochen wird.
    Bei manchen Bluetooth-Lautsprechern kenne ich das auch.

• phiffel
    Enlightened
    Reactions Received
    50
    Trophies
    4
    Car
    eC3 Max
    Year
    2024
    • July 17, 2025 at 8:16 PM

Wir hatten so einen Knall bisher erst einmal.

• holzwurm
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • July 18, 2025 at 5:40 PM

Zu lesen, dass wir hier nicht die Einzigen sind, beruhigt doch schon mal und lässt hoffen, dass das Problem bei einem Update beseitigt wird😀.

• FliWaTütC3
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    E-C3
    Year
    2025
    • July 19, 2025 at 11:11 AM

Seit Juli 24 sind ja Aufmerksamkeitswarner Pflicht bei Neuwagen. Bei meinem E-C3 sehe ich nichts dergleichen. Funktioniert das bei Euch ?

• Tom Ate
    C3 Angesehener
    Reactions Received
    645
    Trophies
    8
    Car
    Frontera
    Model
    entspricht e-C3 Aircross
    Year
    2025
    Battery
    44kWh
    Software-Version
    crony_3.41.12_Prod_Nav_User
    • July 19, 2025 at 5:59 PM
    Quote from FliWaTütC3

Seit Juli 24 sind ja Aufmerksamkeitswarner Pflicht bei Neuwagen. Bei meinem E-C3 sehe ich nichts dergleichen. Funktioniert das bei Euch ?

Schwer zu sagen - bin bislang am Steuer noch nicht eingeschlafen!

Nein, im Ernst: Woran sollte man sehen oder wie könnte man gefahrlos ausprobieren, dass es das tatsächlich gibt und es funktioniert?

• 123meinders
    Enlightened
    Reactions Received
    75
    Trophies
    6
    Car
    Citroen
    Model
    e-C3
    Year
    2025
    Motor
    Elektro
    Battery
    45 KW
    • August 3, 2025 at 7:28 PM
    Quote from holzwurm

Ich habe mein Smartphone per Android-Audio verbunden.

Das ging zu Beginn problemlos. Seit ein paar Wochen gibt es aber beim Hören von Audiodateien immer wieder (unregelmässig (zwischen 10 und 50 Minuten)) einen lauten `Knall` aus den Boxen. Erst dachte ich, etwas am Auto (Innenraum) sei geplatzt. Dann konnte ich es aber dem Audiosystem zuordnen. Der Knall kommt nicht immer aus der gleichen Box...

Beobachtet jemand das gleiche Verhalten?

Hallo, bei uns tritt dieses Verhalten neuerdings auch auf. Beim starten von E-Routes knallt es ganz fürchterlich aus dem Lautsprecher. Hat schon jemand den Fehler gefunden. Gruß aus Ostfriesland

• Springinsfeld
    Beginner
    Trophies
    1
    • August 10, 2025 at 2:18 PM

holzwurm Ich habe, scheint mir, dasselbe Problem wie Du. Das Knallen tritt allerdings seltener auf. Oft knallt es tagelang nicht und dann kommt es wie aus dem Nichts, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, meistens von rechts, neulich auch von links. Es stimmt allerdings, dass jedesmal Android Auto aktiviert ist, da ich es quasi immer verbinde. Wenn es wirklich davon kommen sollte, kann ich mir erklären, wie diese enorme Lautstärke entsteht, die ja die eingestellte Lautstärke für alles, was vom Handy übertragen wird deutlich übersteigt. Hast du, oder irgendjemand hier, mittlerweile herausgefunden, was es ist?

Liebe Grüße

• FliWaTütC3
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    E-C3
    Year
    2025
    • August 10, 2025 at 8:26 PM

Ich hatte bisher keine Knalleffekte und nutze ein iPhone. Carplay funktioniert bisher problemlos.

• holzwurm
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • August 11, 2025 at 6:12 PM

Springinsfeld Bei mir tritt das Problem bis jetzt nur bei der Verwendung von Android-Auto auf.

Beim Radio-Hören gab es den Knall bis jetzt noch nie. Meist nutze ich Android-Auto in Kombination mit der App "Poweramp". Da ich das Auto nur ca. einmal pro Woche nutze konnte ich die Ursache noch nicht weiter eingrenzen .

Aktueller Softwarestand: crony_3.25.52-prod

Unser Auto geht diese Woche in die Werkstatt (auf Grund von Feuchtigkeit im Kofferraum...). Ich habe das Audio-Problem schon angesprochen. Der Werkstatt war das Problem noch unbekannt. (Der Mann am Telefon hat aber schon mal von einem ähnlichen Problem bei einem Kunden mit einem Skoda Enyaq gehört). Mal schauen.

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • August 12, 2025 at 7:38 PM
    Quote from holzwurm

Meist nutze ich Android-Auto in Kombination mit der App "Poweramp".

Sorry, dass ich hier reingrätsche. Früher mal habe ich PowerAmp gerne verwendet, bis es immer komplizierter und komplexer wurde. So habe ich die Lust daran verloren. Haben die dieses Problem (für mich) mittlerweile in der Griff bekommen?

Ich benutze jetzt die App Samsung Music. Auf dem Smartphone wähle ich die "Playlist" aus. Dann bediene ich die App über mein Fahrzeug: Start, Pause, vorwärts springen, rückwärts springen. Die App ist einfach für Leute wie mich und für Samsung-Anwender dazu noch kostenlos.

• holzwurm
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • August 18, 2025 at 7:11 AM

Weitere Infos zum Thema:

Das Auto kommt gerade aus der Werkstatt (Heckscheibe neu verklebt, da Feuchtigkeit im Kofferraum).

Dabei wurde die Softwareversion auf dem Display (neu, Version May 2025) aktualisiert.

Gleichzeitig gab es auf dem Smartphone ein Update bei Android-Auto. Kurzfassung: knallt immer noch...

Was ich noch testen möchte (auch wenn ich den Zusammenhang speziell finden würde) ist ein Zusammenhang mit der Funktion `Tempolimit`,die ich eigentlich meist nutze. Letzthin hab ich sie nicht genutzt und auf dieser Fahrt hat es nicht geknallt...

Martin Adler Poweramt im Zusammenspiel mit Android-Auto funktioniert gut, ausser, das ich beim Song-skippen die Tasten am Lenkrad nicht nutzen kann. Entweder per Touchdisplay oder Audiosteuerung geht es.

Und noch als Letztes: scheinbar wurde auch die Softwareversion des Fahrsystems aktualisiert. Endlich kann man auch gefühlvoll einparkieren ohne Angst zu haben, dass man in ein Fahrzeug hüpft😀.

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 19, 2025 at 7:11 PM
    Quote from holzwurm

Und noch als Letztes: scheinbar wurde auch die Softwareversion des Fahrsystems aktualisiert. Endlich kann man auch gefühlvoll einparkieren ohne Angst zu haben, dass man in ein Fahrzeug hüpft😀.

Meine Updates sind aktuell und ich finde, dass das Auto immer noch sehr forsch anfährt, besonders im Rückwärtsgang ist mir das aufgefallen. Da schwebt mein Fuß immer über der Bremse.

• srx-mann
    Professional
    Reactions Received
    37
    Trophies
    3
    Car
    e-c3
    Model
    You
    Year
    2025
    • August 20, 2025 at 7:10 AM

Wenn man vor dem Rückwärtsfahren das Gurtschloss löst, fährt er nicht von alleine los...

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 20, 2025 at 11:50 AM
    Quote from srx-mann

Wenn man vor dem Rückwärtsfahren das Gurtschloss löst, fährt er nicht von alleine los...

Na das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

• Norbert
    Enlightened
    Reactions Received
    44
    Trophies
    5
    Car
    Citroen
    Model
    e C3 Max
    Year
    2025
    • August 20, 2025 at 2:14 PM

Das stimmt tatsächlich. Ich habe es eben an der roten Ampel ausprobiert und konnte die Bremse loslassen. Warum kann das nicht immer so sein?

• Tunix
    C3 Fortgeschrittener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    5
    Car
    e C-3
    Model
    Max
    Year
    2025
    Motor
    e
    Battery
    44 kWh
    Software-Version
    Infotainment 3.55.6
    • August 20, 2025 at 8:35 PM
    Quote from Norbert

Das stimmt tatsächlich. Ich habe es eben an der roten Ampel ausprobiert und konnte die Bremse loslassen. Warum kann das nicht immer so sein?

Na, an Ampeln werde ich das wohl nicht machen. Das lenkt mich dann doch zu sehr ab. Aber das ist schon ein bisschen schräg. :)

Da sind wir jetzt aber doch ein bisschen vom Thema abgekommen.

Edited once, last by Tunix: Ein Beitrag von Tunix mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2025 at 8:38 PM).

• holzwurm
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • August 21, 2025 at 7:02 PM

Zurück zum Knall😀.

Knallt auch ohne aktiviertem Tempolimi (was zu erwarten war...)

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    119
    Trophies
    5
    • October 24, 2025 at 8:04 PM

Ich hatte das Knallen auch schon vor Monaten, ich dachte es fällt links ein Schuss - welcher Lautsprecher hält sowas aus? Dann war den ganzen Sommer über Ruhe, ich hatte schon geglaubt das sich das von allein erledigt hat - bis heute:!:

• kikilu
    C3 Wissensdurstiger
    Reactions Received
    119
    Trophies
    5
    • October 24, 2025 at 8:16 PM

Ich will sagen, heute hat es wieder fürchterlich geknallt. Hat das jemand in diesem Fall schonmal bei Citroën reklamiert? Gibt es da evtl. schon Abhilfe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Einlegeboden DIY

Svenja July 20, 2026 at 5:05 AM
  • My Citroën App

edelmurxer July 20, 2026 at 12:05 AM
  • Hat der Citroën ë-C3 einen Frunk?

Ex-2CV July 19, 2026 at 11:14 PM
  • Innenraum Vorkonditionierung

edelmurxer July 19, 2026 at 3:12 PM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Regina July 19, 2026 at 2:04 PM