Hallo zusammen.
Ist das bei euch auch so, dass beim/nach dem „Anlassen“ das Auto auf den ersten Metern „brummt“? Klingt irgendwie so, wie ein Generator, o.ä. … ist aber, soweit ich es jedenfalls wahrnehmen konnte, nur für eine kurze Weile nach dem Starten… später nicht mehr (?)
Brummen beim Start
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Kenne ich so nicht - Du hast einen BEV, oder?
Es hat nichts mit dem Fahren zu tun, ist direkt ab dem "Schlüsseldreh"?
Fahr mal nicht direkt los, sondern warte kurz, ob es nach der Zeit auch aufhört, wenn man nicht fährt.
Falls ja: Evtl. die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers?
-
Ja, ist ein eC3.
Das Brummen macht er beim/kurz nach dem Starten, so wie wenn irgendeine Komponente „hochfährt“. Nach ein paar Metern Fahrt ist es vorbei. Kommt von vorne aus dem Motorraum… -
-
Wow, eine Fußgänger-Hupe also…. damit hätte ich es nun wirklich nicht im Zusammenhang gebracht 😅
-
…daher meine Frage, ob es auch im Stand dieses Geräusch gibt… Aber ist ja jetzt offenbar geklärt!

-
Aber was für ein „Sound“… ich bin eher davon ausgegangen, dass etwas defekt ist, als (wie heute erfahren) eine gewollte „Hupe“… 😅 Nicht sehr französisch-elegant 😏. Mehr Rammstein als Édith Piaf. Gleiches gilt für den Pac-Man-Sound des Blinkers…
aber gut 🤷🏻♂️
-
Wir haben auch das beschriebene brummen. Auch im Stand hört es nach einigen Sekunden auf.
Spätestens im Herbst wenn er zum Reifenwechsel zu Werkstatt geht werden all sie kleinen Problemchen angesprochen.
Für eine Fußgänger Hupe ist es definitiv zu leise.
-
Ich denke, dass nach dem lösen der Feststellbremse der Druck im Bremssystem wieder erhöht wird. Es klingt nach einer Pumpe.
-
Falls ja: Evtl. die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers?
Genau das war meine erste Vermutung nach meinen Spring-Erfahrungen.
-
Ich denke, dass nach dem lösen der Feststellbremse der Druck im Bremssystem wieder erhöht wird. Es klingt nach einer Pumpe.
… die dann defekt wäre, wenn das Brummen so deutlich (!) hörbar ist, oder normal?
-
Ich habe es heute auch gehört. Ist viiiiel voluminöser vom Ton her als die Unterdruckpumpe des Spring. Außerdem läuft es viel länger. Und schaltet dann auch nicht aprupt ab, sondern wird leiser und verschwindet dann.
Hatte heute morgen keine Zeit, dem nachzugehen, aber das interessiert mich nun schon, was das wohl ist... Jedenfalls nicht die Fußgängerhupe!
-
Hmmm.., wenn das also nicht die „Fußgängerhupe“ ist (was ich tatsächlich auch nicht ganz glauben kann), wo ist dann diese Hupe gemäß Handbuch… 😅
Wird immer spannender
-
Die ist schon hörbar, aber wirklich sehr dezent. Ich finde das super - mag keinen Motorlärm durch Lautsprecherlärm ersetzen…
-
Hmm… wenn ich den Verlauf jetzt richtig verstanden habe, sprechen wir inzwischen von 2 unterschiedlichen „Brummen“… (?)
1. einem deutlich hörbaren Brummen = Ursache noch undefiniert (Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker?)
2. einem dezenten Brummen = Fußgängerhupe
Wobei mir dieses dezente Brummen/diese Fußgängerhupe, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich aufgefallen ist…
werde mal die Ohren spitzen
-
Genau:
Das was Du mit 1.) bezeichnest, ist offenbar ein technisches Betriebsgeräusch: Es beginnt mit dem „Anlassen“, läuft (pumpt?) dann eine Weile, wird irgendwann leiser/langsamer und verstummt.
Dein 2.) kommt aus einem Lautsprecher und ist ein synthetisches Geräusch, das Fußgänger vor dem leisen e-Auto warnen soll. Dies beginnt erst beim Losfahren, und stoppt auch sofort, wenn der Wagen wieder steht. Ich finde übrigens, der Ton ist beim Rückwärtsanfahren auch anders/lauter/präsenter als beim Vorwärtsanfahren.
-
... bei meinem e-C3 ähnlich. Nach dem "Anlassen" ist ein synthetisch erzeugtes Geräusch (Fußgängerhupe = AVAS) zu hören.
Lege ich nun eine Fahrstufe ein, kommt zusätzlich ein surrendes, meiner Meinung nach mechanisch erzeugtes, Geräusch hinzu.
Dieses Geräusch übertönt die "Fußgängerhupe" deutlich und ist im Innenraum des e-C3 leider gut wahrnehmbar. Unterhalb Tempo
25 - 30 immer hörbar, darüber nicht.
Seltsam, ich vermute einen (zukünftigen) Defekt?!
Ich bleibe dran,
viele Grüße
TomBa
-
Nach meinen Erfahrungen könnte es die Klimaanlage oder der Bremskraftverstärker sein. Letzterer ist's bei meinem Dacia Spring.
-
Display More
... bei meinem e-C3 ähnlich. Nach dem "Anlassen" ist ein synthetisch erzeugtes Geräusch (Fußgängerhupe = AVAS) zu hören.
Lege ich nun eine Fahrstufe ein, kommt zusätzlich ein surrendes, meiner Meinung nach mechanisch erzeugtes, Geräusch hinzu.
Dieses Geräusch übertönt die "Fußgängerhupe" deutlich und ist im Innenraum des e-C3 leider gut wahrnehmbar. Unterhalb Tempo
25 - 30 immer hörbar, darüber nicht.
Seltsam, ich vermute einen (zukünftigen) Defekt?!
Ich bleibe dran,
viele Grüße
TomBa
Hm. Das AVAS beginnt nicht mit dem "Anlassen", sondern erst mit dem Losfahren.
Das erste von Dir beschriebene Geräusch ist daher wohl nicht synthetisch, sondern irgendeine Pumpe oder Ähnliches.
Das von Dir beschriebene "surrende Geräusch" hingegen muss das Avas sein, gerade auch deshalb, weil Du es ja nur bis 25/30km/h hörst - was auch logisch ist, weil das Avas in diesem Geschwindigkeitsbereich leiser wird und oberhalb 30km/h ganz verstummt.
-
Müsste die elektrische Unterderdruckpumpe vom Bremskraftverstärker sein . Wenn du im Stillstand nach dem Anlassen mehrfach das Bremspedal betätigst kommt das Geräusch wieder (ca 8-10 sek ) . Beim fahren hört man es fast nicht. Beim Benziner kommt der Unterdruck meistens direkt vom Motor .
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!