Nachleuchtfunktion und Standlicht

• Hallo, hat jemand an seinem C3 Aircross Elektro gefunden wie man das Standlicht einschaltet ? Der Lichtschalter sieht anders aus als am "normalen" C3 . Auch die Nachleuchtfunktion der Scheinwerfer ist nicht vorhanden. Lt. Anleitung sollte alles da sein . Die Funktion vorheizen/kühlen fehlt auch bei mir.

Gruß Stromer

• ...Ich frage mich gerade, ob das Fehlen von Stand- sowie Parklicht nach StVZO Par. 51 überhaupt zulässig ist? Ich fürchte, nein.

Stellantis hat das Funktionenspardiktat offenbar sogar über den legalen Rahmen hinaus gespannt, oder täusche ich mich?

• Ich glaube du täuscht Dich nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

Danke!

Ja, Satz 4 sagt es eindeutig, dass Standlicht in gewissen Situationen vorgeschrieben ist - und auch nicht immer durch Parklicht ersetzt werden kann.

Also sind unsere Fahrzeuge nicht verkehrssicher? Dürfen sie so überhaupt für den öffentlichen Straßenverkehr verkauft werden - bzw. wie konnten sie denn so (also ohne Standlicht) - abgenommen werden?

• Habe einen KfZ-Sachverständigen aus der Verwandschaft dazu befragt:

Seine Aussage, was er tun würde, wenn ich mit dieser fehlenden Funktion bei ihm beim Tüv stünde (und nachdem ich ihm glaubhaft versichert hatte, dass ich nicht nur zu blöd bin, es einzuschalten - ich solle doch erst mal die Anleitung lesen - die sich zum Standlicht ja komplett ausschweigt, wie wir wissen):

"Kein Standlicht vorhanden, keine Plakette! Streng genommen (theoretisch): Überprüfung auf Erlöschen der Betriebserlaubnis."

Hmm. Was tue ich jetzt damit? Der Händler kann das Standlicht ja auch nicht "herzaubern", weil es ja nicht einfach defekt, sondern eben nicht vorhanden ist!

Wie ist das denn beim "normalen" (also nicht Aircross-) e-C3?

• Hallo

Bei meinem C3e Max (1/25) wird das Standlicht beim Lichtschalter Drehung nach oben eingeschaltet. Es funktioniert einwandfrei auch bei abgezogenen Schlüssel.

Danke für die Info! Ja, das hatte Stromer ganz oben in seinem Post ja schon beschrieben, dass der "normale" e-C3 einen anderen Licht/Blinkerhebel hat als der Aircross.
    Dann ist also jetzt klar, dass der "normale" e-C3 ganz normal, und auch korrekt, Standlicht hat.

Nur der e-C3 Aircross (und übrigens auch dessen Pendant Opel Frontera) haben durch ihren anderen (siehe Photo oben) Blink/Lichthebel kein Standlicht, und sind damit streng genommen nicht verkehrssicher. Spätestens bis zum ersten TÜV in 3 Jahren muss Stellantis das gelöst haben, sonst haben wir Aircross/Frontera-Fahrer ein Problem...

• Das Problem habt ihr aber spätestens bei einem Unfall schon jetzt . Streng genommen fahrt ihr ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz. Kann im Schadnesfall schon teuer werden. Da bin ich ja froh, dass ich den kleinen C3 bestellt habe.

Das mit der Betriebserlaubnis ist mir bewusst, und dies weiß mein Händler, der mir wirklich leid tut, inzwischen auch.

Bzgl. fehlender Versicherungsschutz sehe ich es allerdings harmlos: Wir haben das Auto in gutem Treu und Glauben von deutschen Vertrsgshändlern gekauft ubd nichts daran selbst verändert. Faktisch hat das fehlende Standlicht auch nicht zum Unfall beigetragen (Abstellen außerhalb geschlossener, beleuchteter Ortschaften ausgeschlossen).

• Fortsetzung meines Posts oben (wg. Zeitüberschreitung):

...

Es hat gültige Zulassungspapiere und CoC-Dokumente.

Da wäre es am Kraftfahrtbundesamt, die Zulassung, die es fälschlicherweise gegeben hat, zurückzuziehen und die Fahrzeuge von der Straße zu holen. Ich als Privatkunde bin da nicht in der Haftung, denn ich habe nichts regelwidrig umgebaut. Das Fahrzeug wurde regelwidrig zugelassen. Nicht meine Schuld.

Aber hoffen wir mal, dass wir diese Diskussion nie werden führen müssen. sondern Stellantis asap Abhilfe schafft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!