1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Citroën ë-C3 / Aircross + C3 / Aircross Allgemein 2025+
  3. Interieur

Hat der Citroën ë-C3 einen Frunk?

• Delmar
  • November 14, 2023 at 6:21 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
    Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    63
    Trophies
    7
    • November 14, 2023 at 6:21 PM

Bei Elektroautos stellt sich immer die Frage nach einem Frunk und so auch beim Citroën ë-C3. Also ob unter der sonstigen Motorhabe, wo sonst der Verbrennungsmotor verbaut ist, zusätzlicher Stauraum verbaut und eingeplant wurde. Ein solcher Frunk ist beim Citroën ë-C3 jedoch nicht werkseitig eingebaut. Wie man den ersten Bildern entnehmen kann scheint dies nicht der Fall zu sein. Jedoch zeigen diese ersten Bilder auch, dass hier durchaus Raum ist um etwas zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Es dürfte als nur eine Frage der Zeit sein, bis einige findige Erfinder eigene Lösungen anbieten, bzw. es auch gewerbliche Drittanbeiter eine solche zum Kauf anbieten werden.

Gruß
    Delmar

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Gast207
    Guest
    • September 5, 2025 at 12:01 PM
    Quote from Joaquin

Bei Elektroautos stellt sich immer die Frage nach einem Frunk und so auch beim Citroën ë-C3. Also ob unter der sonstigen Motorhabe, wo sonst der Verbrennungsmotor verbaut ist, zusätzlicher Stauraum verbaut und eingeplant wurde. Ein solcher Frunk ist beim Citroën ë-C3 jedoch nicht werkseitig eingebaut. Wie man den ersten Bildern entnehmen kann scheint dies nicht der Fall zu sein. Jedoch zeigen diese ersten Bilder auch, dass hier durchaus Raum ist um etwas zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Es dürfte als nur eine Frage der Zeit sein, bis einige findige Erfinder eigene Lösungen anbieten, bzw. es auch gewerbliche Drittanbeiter eine solche zum Kauf anbieten werden.

frunk.at arbeitet an einer Lösung!

Auf der Seite dort findet man unter anderem:

Diese Modelle sind geplant:
    ( Technische Umsetzbarkeit vorausgesetzt )

.........

• Citroen e-C3

..............

Einfach mal beobachten. Wenn es einen gibt, dann kaufe ich den.

Grüße

Michael

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • September 24, 2025 at 2:28 PM

Rati scheint noch schneller zu sein, Prototyp ist anscheinend schon fertig, bald bestellbar:

e-C3-Frunk von Rati

Sieht auf den ersten Blick extrem flach aus, bin auf die Details gespannt, die man aktuell noch nicht abrufen kann 8) ...

Hat irgend jemand Erfahrungen mit Rati? Mir sagte die Firma bislang nichts ... hatte einfach mal aktuell nach Frunks für den e-C3 gegoogelt.

• Gast207
    Guest
    • September 24, 2025 at 2:41 PM
    Quote from Ex-2CV

Rati scheint noch schneller zu sein, Prototyp ist anscheinend schon fertig, bald bestellbar:

e-C3-Frunk von Rati

Sieht auf den ersten Blick extrem flach aus, bin auf die Details gespannt, die man aktuell noch nicht abrufen kann 8) ...

Hat irgend jemand Erfahrungen mit Rati? Mir sagte die Firma bislang nichts ... hatte einfach mal aktuell nach Frunks für den e-C3 gegoogelt.

Ja, war gerade eben auf der Seite von denen. Ende September soll er kommen. Soll leicht einzubauen sein und ist noch nicht einmal so teuer. 😊 Die kommen aus Ungarn.

• FliWaTütC3
    Enlightened
    Reactions Received
    62
    Trophies
    4
    Car
    Citroen
    Model
    E-C3
    Year
    2025
    • September 24, 2025 at 6:57 PM

8 cm Höhe sind ja ein Witz 😟

• Gast207
    Guest
    • September 24, 2025 at 7:09 PM

ca. 10 L Volumen, 49x34x1.

Ich meine, besser als nichts. Da kannste wenigstens dieses elendige Ladekabel unterbringen, dass sonst im Kofferraum oder in der Fahrgastzelle rumfliegt. Dann ist es ja auch abhängig von der Bauform des Motorraums. Meine ich.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • September 24, 2025 at 8:01 PM

Die Größenangaben auf der Homepage sind irgendwie seltsam, die können so nicht richtig sein. Gerade der eine Zentimeter Höhe für die Frontseite kann so eigentlich nicht stimmen. Das sieht man, wenn man sich durch die Bilderserie klickt, das sind vorne mindestens 4 oder 5 cm Höhe. Hinten ist der Frunk dann nochmals deutlich höher.

Da ein Ladekabel locker hinein passt, würde mir dieser Frunk auch völlig genügen. Besser, als es lose oder in irgendeiner Tasche im Kofferraum zu verstauen.

Habe mir mal Rezensionen von Rati-Frunks für andere Fahrzeuge angeschaut. Scheinen eine gute Qualität zu haben und passen wohl exakt in das jeweilige Auto, Montage ist wohl auch simpel :)

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • September 24, 2025 at 8:31 PM
    Quote from Ex-2CV

e-C3-Frunk von Rati

Der Frunk sieht mir eher nach einem schwäbischen Frünkle aus :). Rentiert das die Ausgabe? Ich denke, mehr wird halt nicht reinpassen.

Die Firma Rati hat einiges Zubehör für den Spring gebaut, auch einen Frunk. Was ich im Spring-Schwesterforum mitbekommen habe, waren meine Kollegen bislang mit den Produkten zufrieden. Wobei es gerade beim Frunk cleverere Alternativen gibt. Naja und mittlerweile verkauft sogar Dacia einen Originalen mit spartanischer Größe. Zeitlich vor dem Dacia Frunk war immer von einem irischen Frunk die Rede, der wohl recht groß und stabil ausgefallen ist. Vielleicht produziert die Firma auch einen für den e-C3?

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • September 24, 2025 at 9:42 PM
    Quote from Martin Adler

Der Frunk sieht mir eher nach einem schwäbischen Frünkle aus :) . Rentiert das die Ausgabe? Ich denke, mehr wird halt nicht reinpassen.

Ich glaube, es ist wirklich kaum Platz vorhanden zwischen der Motorhaube und dem turmartigen Aufbau, der oberhalb des Motors angebracht ist.

Mögliche Lösung: Rechteckiges Loch in die Haube flexen, fette Hutze drauf, schon ist Platz für einen großen Frunk vorhanden :D - willkommen in der Welt der Scheußlichkeiten aus den 80ern || ... - Kopfkino aus!

• Gast207
    Guest
    • September 24, 2025 at 10:08 PM
    Quote from Martin Adler

Der Frunk sieht mir eher nach einem schwäbischen Frünkle aus :). Rentiert das die Ausgabe? Ich denke, mehr wird halt nicht reinpassen.

Die Firma Rati hat einiges Zubehör für den Spring gebaut, auch einen Frunk. Was ich im Spring-Schwesterforum mitbekommen habe, waren meine Kollegen bislang mit den Produkten zufrieden. Wobei es gerade beim Frunk cleverere Alternativen gibt. Naja und mittlerweile verkauft sogar Dacia einen Originalen mit spartanischer Größe. Zeitlich vor dem Dacia Frunk war immer von einem irischen Frunk die Rede, der wohl recht groß und stabil ausgefallen ist. Vielleicht produziert die Firma auch einen für den e-C3?

Die Iren bauen leider keinen für den e-C3.🙄

• Gast207
    Guest
    • September 25, 2025 at 9:42 PM

Hatte Frunk.at angeschrieben. Hier der Schriftwechsel.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Citroen e-C3 und möchte Sie gerne Nachfragen,

ob und wann Sie dafür einen Frunk in den Verkauf bringen?

Freundliche Grüße

Michael

Re: Citroen e-C3

Hallo! Ja, wir werden einen Frunk für den e-C3 bauen. Es wird einige Zeit dauern, bis der Frunk fertiggestellt ist. Wir werden Sie gerne informieren, wenn der Frunk bereit ist.

Vielen Dank und beste Grüße, Josef

Alexandra Breinlinger

Office Management

Telefon: +43 676 755 1234

E-Mail: info@frunk.at

Homepage: https://www.frunk.at/

Frunk.GmbH

5425 Krispl | Krispl 19

AGB | Impressum | Datenschutz

• Gast207
    Guest
    • October 2, 2025 at 2:36 PM

Hab mir den https://www.ratistore.de/RATI-FRUNK-CITROEN-E-C3-2024 Rati Frunk gekauft.

Wenn er da ist, dann baue ich ihn ein (lol) wenn ich das kann und dann mache ich Fotos und stelle sie hier herein.

Möchte nicht mehr auf sie Österreicher warten.

Schaum mer mal!

• Gast207
    Guest
    • October 2, 2025 at 3:50 PM

Hier ein Video vom e-C3 Frunk. Der ist ja riesig!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gast207
    Guest
    • October 2, 2025 at 5:47 PM

Wenn die Österreicher so einen riesengroßen Frunk bauen, dann baue ich den Rati-Frunk wieder aus und schenke ihn meinem Citroën Händler, nachdem ich den aus Österreich gekauft habe. 😆 😂

• Relgeis
    C3 Kenner
    Reactions Received
    278
    Trophies
    7
    Car
    e-C3
    Model
    You!
    Year
    2026
    Motor
    83kW
    Battery
    44kWh
    • October 2, 2025 at 11:45 PM

Gibt es da keine thermischen Bedenken? Das ganze Metall von Motor und Elektronikgehäuse sind sicher nicht böse um etwas frische Luft drum rum?! Oder läuft das alles per aktiver Kühlung?

• Gast207
    Guest
    • October 3, 2025 at 7:20 AM
    Quote from Relgeis

Gibt es da keine thermischen Bedenken? Das ganze Metall von Motor und Elektronikgehäuse sind sicher nicht böse um etwas frische Luft drum rum?! Oder läuft das alles per aktiver Kühlung?

Bisher habe ich keine Warnungen von Herstellen gefunden, die einen nachträglichen Einbau eines Frunks, als gefährlich einstufen.

• Martin Adler
    Enlightened
    Reactions Received
    51
    Trophies
    4
    • October 3, 2025 at 4:25 PM
    Quote from Relgeis

Das ging mir auch gleich durch den Kopf, als ich im Video den Österreichischen erklärt bekommen habe. Ich denke, dass abwarten und weiterlesen sicher eine gute Taktik sein könnte.

• Gast207
    Guest
    • October 6, 2025 at 5:06 PM

So, der Frunk aus Ungarn ist auf dem Weg zu mir.

Habe eben dazu ein Video gefunden, dass die Montage des Frunk zeigt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wegen des Einbaus.

Wirkt sich das auf die Garantie des Fahrzeugs aus, wenn ich das selbst mache?

Wenn es die Citroënwerkstatt macht, dann nicht, oder?

Schaut mal, bitte.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ex-2CV
    C3 Kenner
    Reactions Received
    344
    Trophies
    9
    Car
    eC3
    Model
    Max
    Year
    2025
    • October 6, 2025 at 6:04 PM

Finde ich schwierig zu beurteilen. Sind ja vier lange, relativ üppig dimensionierte Schrauben, die man da ringsum raus- und wieder reinschrauben muss, und die werden ja nicht ohne Grund so lang und so üppig dimensioniert sein. Sie scheinen zentrale Motor- und Ladetechnik-Komponenten miteinander zu verbinden.

Durch die Laschen der aufgesetzten Frunk-Halterungen fehlen vermutlich schätzungsweise 3 oder 4 mm Einschraubtiefe. Ob beim Einausatz für den Frunk längere Schrauben dabei sind, kann man im Video nicht sehen. Scheinen eher die Original-Schrauben zu sein.

Ob man wegen des Materials, in das die Schrauben eingedreht werden (Alu-Guss?), ein besonderes Drehmoment beachten muss (damit die Verbindung trotz geringerer Einschraubtiefe wieder fest, aber nicht überdreht wird), kann man so auch nicht erkennen.

Mich stört auch die Scharfkantigkeit der Halterungen. Mag mir nicht vorstellen, wenn evtl. mal eines der Starkstromkabel an so einer Halterung schrubbelt. Das klang in der Produktbeschreibung auch deutlich anders, da stand irgendwas von "isoliert".

Ich hätte wahrscheinlich Bedenken, mir diesen Frunk selbst zu montieren ... auch schon deshalb, weil ich befürchte, dass eine der hinteren Schrauben bei der Montage im Gewimmel von Rohren und Leitungen im Motorraum verschwindet, weil ich sie an den engen Stellen nicht richtig greifen kann und versehentlich fallen lasse. Mit dann nur noch drei montierten Schrauben würde ich mich nicht in die Werkstatt trauen ;) ...

Meine ursprüngliche Begeisterung für den Rati-Frunk lässt gerade deutlich nach ... :(

• Gast207
    Guest
    • October 6, 2025 at 6:13 PM
    Quote from Ex-2CV

Meine ursprüngliche Begeisterung für den Rati-Frunk lässt gerade deutlich nach ... :(

Meine auch.

Nun, ich fahre dann mir dem Ding zur Werkstatt und wenn dort Zweifel wegen der Fahrzeuggarantie besten, nach dem Einbau, dann lasse ich es sein. Schicke das Ding dann zum Vorstand von Stellantis.

Bonjour, c'est un cadeau qui vient de Hongrie. Un mini-étang pour le jardin. 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• My Citroen App Connect Plus Dienste funktionieren nicht

Justin Mader April 19, 2026 at 2:38 PM
  • Ich habe einen Citroën ë-C3 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Regina April 19, 2026 at 2:15 PM
  • Hallo aus OWL

Ichhorn April 19, 2026 at 2:07 PM
  • Citroen e-C3 Verbrauch und Reichweiten

kikilu April 19, 2026 at 11:16 AM
  • Seitenemblem „Ë“ Citroën eC3

Achim April 19, 2026 at 11:11 AM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice